Ein neues Boot soll her!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein neues Boot soll her!

    So meine erste Anfrage hier (bin Ja normalerweise bei den Fußgängern unterwegs)

    Meine Freundin und ich konnten vor einiger Zeit ein Aerius II (520) für wenig Geld ergaunern und haben uns damit auch schon einige kleinere Tagestouren gemacht (Wir haben früher öfters Kanu gemietet, das ist unser erstes eigenes Boot).
    Das Boot hat schon seine Jahre auf dem Buckel (30 Jahre, Haut ca. 5 Jahre) und so langsam merkt man dass es hier und da Arbeit gibt. Daher haben wir uns dazu entschieden uns nach einem neuen (gebrauchten?) umzuschauen. (zumal das Boot mir gefühlt 5cm zu kurz ist).

    Wir sind uns aber noch nicht so ganz einig ob wir wieder ein Zweisitzer haben wollen, den ich auch mal alleine bewegen kann oder ob wir doch lieber mit jeweils ein eigenes Boot haben wollen. Erste Option wäre vom Packmaß her geschickter, letzere würde es uns erlauben Individueller zu agieren (und wäre Teurer )

    Bei einem neuen Booten hatte ich mir das Ladoga 2 oder das Nortik Fold angeschaut, bin aber noch nicht zum Probesitzen gekommen.

    Da ich nicht den allzu großen Marktüberblick habe, abseits von dem was es beim Globi gibt, wäre ich für etwas Input dankbar.





    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?


    Eher zum Reisen, ggf auch zum abendlichen auspannen auf dem lokalem See

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    2 Personen + Gepäck

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?




    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)


    Kajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?


    Faltboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    gelegentlich

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    Person 1:
    185cm ca 100kg (+-5kg, je nach Saison und Stress)

    Person 2:
    175cm ca 68kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    Ich Wohne aktuell in Freiburg (das im Süden), daher habe ich es nicht weit an den Schluchsee oder an kleinere Gewäßer (Ill etc.)


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Ja


    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?


    Ja

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    2000-2500€ insgesamt.
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein neues Boot soll her!

    Moin!
    Vorab: wie wärs mit einem qualifizierenden Kurs, entweder in einem als Ausbilder anerkannten DKV-Verein oder bei einem kommerziellen Anbieter? Klepper-Faltboote sind am einfachsten und, wenn ohne Zusatzausstattung, wie Bodenschutzdecke und/oder die aufs Gerüst zu schiebenden Seitentaschen zum Einsatz kommend, auch am schnellsten fehlerfrei aufzubauen. Alle anderen Fabrikate erfordern im günstigsten Fall lediglich Charakterstärke, meist aber zusätzlich Einiges mehr. Für Menschen mit langen Beinen wird die Nutzung der Klepper-Steuerpedalerie schnell mal unbequem; mögliche Abhilfe schafft meist schon die korrekt hohe Sitzposition, ansonsten die Steigbügellösung von MTW/Pouch. Es lohnt also durchaus, das Boot zu be-, und erhalten. Was früher bezüglich des Umgangs mit Faltbooten Allgemeinwissen war -vor allem, dass ein Faltboot stets nur die Basis für die weitere Entwicklung von Insassen und Boot sein kann-, und ferner z. B. die Bodenschutzdecke, die ergonomisch vorteilhafte Sitzhöhe, oder das Tragen des beladenen Bootes mit Gurten etc., ist der heutigen Faltbootlergeneration weitgehend unbekannt. Heute noch tragfähige Fachliteratur ist beispielsweise das gelegentlich im Antiquariat auftauchende "Paddelhandbuch" von Otto v. Stritzky & Marja de Pree oder Herbert Rittlingers "Neue Schule des Kanusports". Wenn es ein gut zu händelder Zweiereiner werden soll, scheidet der Ladoga allein seiner Länge wegen aus. Echte Zweiereiner gibt es meinem Kenntnisstand nach aktuell von Nautiraid und Triton. Zu Nautiraid kann ich nichts schreiben. Das Vuoksa 2 sollte um Stemmbretter/Steuerpedalerie und Bodenschutzdecke/n ergänzt werden. Es kann bei Fahrten zu zweit etwas weniger Gepäck als im Aerius untergebracht werden, und solo ist es bei einiger kanusportlicher Erfahrung auch unter sehr schwierigen Bedingungen immer noch sicher zu beherrschen. Ausserdem ist es schneller zu fahren, als theoretisch möglich. Weiteres zu diesem Boot findest Du hier über die Suchfunktion oder bei www.faltboot.org.
    Mit freundlichem Gruss
    Janhimp
    Zuletzt geändert von janhimp; 29.06.2017, 21:29.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein neues Boot soll her!

      Es gibt mehrere Hersteller, die Boote bauen, die sehr leicht aufzubauen sind. Da ist der inzwischen polnische Klepper aus Rosenheim nicht allein
      Moderne Poucher Boote haben ihren Aufbauschrecken schon länger verloren, Nautiraid steht Klepper in nichts nach, wenn es um den Aufbau geht. Im Gegenteil sind die Holzgerüste noch einen Tick besser und selbsterklärender aufzubauen. Alugerüste sind da auch sehr einfach zu händeln, besonders bei den Raid, bei denen das fertige Gerüst einfach hinten eingeschoben wird.
      Auch AquaXtreme lässt sich recht problemlos aufbauen, manche davon sogar kinderleicht. Ein Ladoga oder Vuoksa dagegen fordert den Paddler beim Aufbau schon mehr, das Ladoga ist aber dafür ein wirklich gutes Boot auf dem Wasser.
      Mit anderen Herstellern habe ich weniger Erfahrung, darum von meiner Seite dazu nichts.
      Ob Einer, Zweier oder Zweier, der auch als Einer gefahren werden kann, muss der TE ja erst mal entscheiden. Seine Überlegungen dazu sind jedenfalls schon mal nicht falsch. Zu der größeren Individualität kommen auch noch die größere Sicherheit auf Tour und das größere Gepäckvolumen, wenn ich es denn brauche. Auch nebeneinander zu paddeln und sich unterhalten / fotografieren zu können, ohne dass sich einer immer umdrehen muss, um den Hinteren zu sehen und weniger laut sprechen zu müssen, ist nicht zu verachten.

      Einen Kurs befürworte ich natürlich auch, wenn auch weniger zwingend. Wenn ich mich auf dem Wasser so umsehe, sehe ich sehr viel Potential für Verbesserung und noch viel mehr für Sicherheit. Viele sind heute nicht mehr so sportlich, motorisch gut und versiert genug, sich paddeln selbst ausreichend beizubringen. Andere dagegen machen das recht gut.
      Zuletzt geändert von Schnapsmax; 29.06.2017, 16:00.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein neues Boot soll her!

        Moin!

        Ein Faltboot-Zweisitzer, den man (durch umsetzen des Sitzes) auch allein paddeln kann ist der Pouch Phönix! Ist auch ein flottes Boot. Nicht ganz so behäbig wie manche Zweier-Falter!

        Sehr gutes Boot! Aufbau empfand ich als nicht ganz einfach. Alleine habe ich manchmal 45 Minuten gebastelt. Zu zweit ist eine halbe Stunde leicht zu schaffen. Bin aber auch handwerklich nicht der Geschickteste. Wenn jemand nach meiner linken Hand fragt, strecke ich immer beide Hände nach vorn
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein neues Boot soll her!

          @Jan: Wird das mit dem Kurs jetzt der neue Mantra?

          Ich finde den Nortik Argo II gut. Da könnt Ihr eine Menge Zeug reinpacken.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein neues Boot soll her!

            Bevor wir hier lustig unsere Lieblinsboote raushauen, sollte sich Mr. Evil erstmal festlegen, ob er einen Einer, Zweier oder Zweier mit Soloeignung will. Wobei das die Zweier, die ich kenne eh alle können. Wenn nicht eh vorgesehen, lässt sich das bei einem Falter auch selbst realisieren. Ob man allerdings alleine ein 5 Meter plus x Boot aufbauen und zum Wasser schleppen will
            Im Wasser macht sowohl mein Grand Narak als auch mein Raid II 540 allein gepaddlet nicht die schlechteste Figur und auch mein Aerius, den ich mal hatte gefiel mir solo, aber ohne Bootswagen ist das an Land nicht mehr so amüsant.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein neues Boot soll her!

              Ich würde auch nochmal vorsichtig nachhaken, wieso Luftboote wie Gumotexe oder Nortik Scubi 2er von Anfang an ausgeschlossen werden.
              Nein.

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein neues Boot soll her!

                Moin!
                Max, vielen Dank für den Nachtrag zu den Zweiereinern. Ganz klar, alle diese Boote lassen sich, wie ich auch von meinen ausgedehnten Solotouren im RZ weiß, allein nicht "mal eben" ohne Luftrolle oder Bootswagen an Land manövrieren. Bei meiner Antwort ging es mir hauptsächlich darum, die Möglichkeiten des vorhandenen Bootes überhaupt erst einmal auszuschöpfen. Ob sich der TO für ein solches Boot oder zwei Einer entscheiden wird, hat er ja noch offen gelassen. Bei den mir bekannten Zweiereinernutzern gab die Partnerkonstellation den Ausschlag dafür: Verreisen zu zweit mit Boot & Zelt gerne, Paddeln zwischendurch solo (mit dankbar registriertem Konditionsgewinn).
                Katsche: wenn alle Paddler auch ohne Kurse sicher und naturverträglich auf dem Wasser unterwegs wären, würde ich nicht immer wieder dafür plädieren.
                Mit freundlichem Ahoi,
                Janhimp
                Zuletzt geändert von janhimp; 30.06.2017, 08:48.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11966
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein neues Boot soll her!


                  Post als Moderator
                  Ein paar Unhöflichkeiten und daraus folgendes OT gelöscht. Contenance, Herrschaften!

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein neues Boot soll her!

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Ich würde auch nochmal vorsichtig nachhaken, wieso Luftboote wie Gumotexe oder Nortik Scubi 2er von Anfang an ausgeschlossen werden.
                    Weil es der TE ausschließt? Wenn ich nach einem Fahrrad frage, will ich auch keinen Roller gezeigt bekommen
                    Vielleicht sollten wir auch einfach mal auf eine neue Meldung von Evilblub warten, bevor hier alle ins Blaue rein texten?
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein neues Boot soll her!

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Weil es der TE ausschließt? Wenn ich nach einem Fahrrad frage, will ich auch keinen Roller gezeigt bekommen
                      Vielleicht sollten wir auch einfach mal auf eine neue Meldung von Evilblub warten, bevor hier alle ins Blaue rein texten?
                      Ja, aber warum schließt er es denn aus, das ist doch meine Frage. Vielleicht will er ja nen Roller und weiß es nur noch nicht. Zitat: "ggf auch zum abendlichen auspannen auf dem lokalem See". Viel Spaß beim allabendlichen Falten! Aber ja, Input des TE wäre gut.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein neues Boot soll her!

                        Jetzt blubber ich auch schon wieder ....
                        Entspannen aufm See mit nem Roller den er will, das aber noch nicht weis
                        Vielleicht weiß er es nicht besser oder er will einfach keine Gummiwurst.
                        Ich komme von der Gummiwurst, hatte anfangs viel Freude damit, würde aber keine mehr wollen.
                        Letztlich werden wir das nur erfahren, wenn der TE sich mal wieder meldet. Schlimmstenfalls liest er heimlich mit und lacht sich über uns schlapp
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • evilblubb
                          Erfahren
                          • 20.07.2010
                          • 169
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein neues Boot soll her!

                          Hui, da ist man eine Woche nicht da und dann eskaliert der Thread

                          Nach eingehender Beratung mit der Regierung werden wir das Aerius behalten und uns dazu 2 Einsitzer nach und nach einkaufen.

                          Ich bin schlichtweg von den Gummibooten nicht so wirklich überzeugt, in der Hauptsache da die Zuladung für mich doch etwas sehr eng ist (Wiege aktuell 110kg, da ist beim scubi ja schon schluss). Hier lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                          http://brianbarnhart.deviantart.com/

                          Kommentar


                          • aktivreisender
                            Anfänger im Forum
                            • 03.11.2014
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein neues Boot soll her!

                            Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                            Ich bin schlichtweg von den Gummibooten nicht so wirklich überzeugt, in der Hauptsache da die Zuladung für mich doch etwas sehr eng ist (Wiege aktuell 110kg, da ist beim scubi ja schon schluss). Hier lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                            Nun, das hat nicht viel mit der Schlauchvariante etwas zu tun. Siehe den Explorer 1 von Grabner im Vergleich. Der hat eine Tragekraft von 170 kg.
                            Oder wenn du beim klassischen Faltboot bleiben möchtest, wäre auch der Nortik Argo mit einer Zuladung von 160 kg eine Alternative.

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein neues Boot soll her!

                              Ist das mit den Solos dann schon aktuell, oder etwas für die fernere Zukunft?
                              Auf alle Fälle solltet Ihr versuchen, mehrere Boote zu testen und nicht nach Katalog kaufen.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein neues Boot soll her!

                                Die Anschaffung wurde aktuell etwas nach hinten verschoben, da eine andere Ausgabe ungeplant aufkam.
                                Ein paar Gummiboote kann ich hier vor Ort testen, aber für die Falter werde ich mich wohl oder übel nach München oder Basel bewegen müssen
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X