Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

    Hallo,
    Weiß jemand wo ich einen Schlafsacküberzug aus winddichtem, nicht wasserdichtem aber wasserabweisenden Material wie z.B. Pertex Classic, Microlight o.ä. bekomme? Sonderanfertigung erstmal außen vorgelassen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

    Hast du mal beim trekking-lite-store.de geschaut ? Die haben solche Bivis im Angebot , oder mal direkt bei Cumulus ( z.B. Cumulus Shield Bivi ) suchen .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

      Danke. Die Cumulus Bivis sind aus Pertex Shield bzw. Endurance, das ist nicht das was ich suche (Beschichtung). Von den bei Trekking-lite angebotenen käme von der Materialbeschreibung der MSR e-bivy am ehesten in Frage, scheidet aber doch aus weil er keinen RV hat.
      Ich vergaß zu erwähnen dass das Teil nicht unbedingt 200+€ kosten muss...
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

        ähhm der MSE e-bivy ist ebenfalls beschichtet... nur so nebenbei. und ich weiss nicht wo du deine info her hast, aber pertex microlight ist nicht wirklich wasserabweisend... das ist es vielleicht bis zur ersten wäsche weils das ab werk impregniert ist. ich hab ne ältere pertex microlight daunenjacke von yeti, wenns anfängt zu regnen ist da nix mit wasserabweisend, das geht durch. kannste mir glauben... daher würde sich mir auf den ersten nicht der sinn erschliessen warum ich sowas um meine penntüte drumrum machen sollte? aus eigener erfahrung würd ich dir übrigens pertex shield (ich hab nen rab survival zone) unter 5C (also alles um den taupunkt und drunter) nicht mehr empfehlen, eher was aus pertex endurance, weils einfach "atmungsaktiver" ist und ausreichend wasserabweisend. aber nicht den survival zone lite (weil ich die biwaksack konstruktion im kapuzenbereich generell nicht grade toll finde...). und dann gibts natürlich noch den ion bivi aus drilite von ME...
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.07.2017, 01:44.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

          Ion bivy hatte ich. Taugt mir nicht. Die Materialwahl beruht nicht auf Infos sondern Erfahrungen. Endurance hatte ich als Schlafsackhülle, Microlight und Quantum an diversen Klamotten verbaut. Ich weiß also was die Materialen können und auch nicht können und die Materialwahl für den Bivy ist demzufolge nicht willkürlich.
          Bei vielen eingehenden Anfragen manifestiert sich tatsächlich Ahnungslosigkeit, bei einer so spezifischen Frage dürfte man doch davon ausgehen dass der TO weiß was er benötigt. Die Frage war woher bekomme ich das und nicht ob so ein bivy Unfug ist.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Von den bei Trekking-lite angebotenen käme von der Materialbeschreibung der MSR e-bivy am ehesten in Frage, scheidet aber doch aus weil er keinen RV hat.
            Das Obermaterial, in diesem Falle Silnylon, wird als water-resistant und nicht waterproof beschrieben, bei gleichzeitiger Dampfdurchlässigkeit. Deswegen o.g. Aussage. In diesem Fall stützt sich meine Annahme tatsächlich auf die Herstellerangaben, nicht auf Erfahrung.
            Zuletzt geändert von Murph; 17.07.2017, 07:46.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Ion bivy hatte ich. Taugt mir nicht.
              Warum nicht?
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                Zu wenig Dampfdurchlässig.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Reddo
                  Erfahren
                  • 08.04.2017
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                  Interessant. Ich hab den Ion Bivy und bin damit hochzufrieden, speziell was die Dampfdurchlässigkeit angeht. Oder gibt es da besondere Umstände, unter denen die Probleme auftreten?

                  Ich vermute, Du wirst mit deiner Anfrage nicht viel Glück haben. Warum sollte man Schlafsack-Überzüge aus einem Material produzieren, das sowieso schon oft als Schlafsack-Obermaterial verwendet wird? Dafür gibt es quasi kein Markt - bzw. was schwebt Dir als Einsatzzweck vor?
                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                    Ich schlafe nicht im Regen unter freiem Himmel. Also brauch ich keinen wasserdichten Biwaksack. Der Überzug soll vor Beschädigung, Dreck, Tau, Reif und Schnee schützen. Ganz simple Kiste eigentlich.
                    Ist ja auch nicht so dass ich der Erste bin der auf so ne Idee kommt. Den Ajungilak Grevling gibts schon ewig, Globi hat früher Überzüge komplett aus Baumwolle verkauft, kleine US Schmieden bieten überteuerte Überzuge aus Quantum auf der Oberseite mit integriertem Mückennetz als Sheltersystem in Verbindung mit Tarp...
                    Und na klar, was bei dem Einen gut funktioniert muss beim Nächsten deswegen nicht auch gut funktionieren. Da spielen viele Parameter eine Rolle.
                    Zuletzt geändert von Murph; 17.07.2017, 08:22.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                      Die von Dir genannten Modelle aus Baumwolle haben wohl vor allem die Funktion, den Schlafsack bei Funkenflug zu schützen - ansonsten macht die Materialwahl keinen Sinn. Die Modelle aus den USA sind wohl zu teuer ...

                      Da bleibt dann wohl nur eins: Den Stoff und die Addons (z.B. Reißverschluss) deiner Wahl bestellen und sich nen (Hobby-)Schneider suchen, wenn man es nicht selber nähen kann. So eine Tüte ist ja jetzt nicht super-komplex.
                      Zuletzt geändert von Reddo; 17.07.2017, 08:57.
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                        Darauf wirds hinauslaufen...
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                          Und hier was aus Tyvek mit Anleitung:

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/56866-Tyvek-Biwaksack

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 406
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                            jo grade bei nem einfachen schlafsacküberzuf dürfte selbst zusammen nähen oder von oma nähen lassen ja kein ding sein...

                            in dem thread:
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-Bezugsquelle

                            hat jemand bei cumulus angefragt und sich pertex microlight schicken lassen... evtl klappst bei dir auch?

                            aber da dus ja eh kaufen willst, warum fragste nicht bei cumulus an, ob die dir nen ulralight bivi statt aus endurance aus microlight bzw quantum machen? ich denke DAS ist unproblematisch... ob sie dir noch nen reisverschluss einnähen kannste nur nachfragen, mein kontakt mit denen war bisher sehr positiv.

                            GL.

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Biwacksack aus Pertex Microlight o.ä.

                              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                              aber da dus ja eh kaufen willst, warum fragste nicht bei cumulus an, ob die dir nen ulralight bivi statt aus endurance aus microlight bzw quantum machen? ich denke DAS ist unproblematisch... ob sie dir noch nen reisverschluss einnähen kannste nur nachfragen, mein kontakt mit denen war bisher sehr positiv.

                              GL.
                              Das ist eine gute Idee.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X