Fragen zum Rennsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • littlefinchen
    Neu im Forum
    • 27.06.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Rennsteig

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe irgend jemand kann mir, bei meinen fragen helfen!

    Ich möchte im August mit einen guten Freund im Thüringer Wald auf den Rennsteig wandern die komplette strecke von,
    Hörschel-Blankenstein.
    Und wir wollen in 6 Etappen die strecke Laufen.

    Wir wollen im Zelt schlafen, nur wissen wir nicht genau wo und ob man, am Rennsteig einfach das Zelt aufbauen darf?
    Und was sollte man dabei haben?

    Ich hoffe irgendwer kann mir die frage beantworten!

  • Hades5
    Gerne im Forum
    • 25.12.2013
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

    Hi littlefinchen!

    Erst mal herzlich willkommen!

    Zu deiner Frage mit dem Zelt: In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, sein Zelt zum übernachten aufzuschlagen - ABER ich selbst und auch viele andere bauen ihr Zelt deshalb sehr spät auf und sehr früh ab. Jedenfalls hat man in der Regel auch keine großen Probleme, wenn man auch darauf achtet, keine Spuren zu hinterlassen (kein Müll, kein offenes Feuer etc.)

    Auf dem Rennsteig ist es meines Erachtens aber auch mit Schutzhütten ganz gut gemacht. Viele sollen in gutem Zustand und auch gut gebaut sein. Das wäre eine gute Möglichkeit, seine Matte dort drin auszubreiten und eine gemütliche Nacht zu verbringen. Zu 2. habe ich da auch immer keine Probleme gehabt - alleine muss ich mich jedes Mal überwinden haha

    Hier schreibt GemeinsamDraussen zum Beispiel, dass Zelten und Schlafen in Schutzhütten am Rennsteig toleriert werde: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=rennsteig

    Alles in Allem gibt es auch viele Threads, die sich mit dem Outdoor-Schlafen in Deutschland beschäftigen, einfach mal in der Suchfunktion ein paar Begriffe ausprobieren

    Hier gibt es auch viele Infos: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Rennsteig




    Was man dabei haben sollte kommt ganz auf euch an. Am Ende ist aber die Lösung oftmals: Weniger ist mehr. Am besten wäre grob gefasst ein Zelt, eine Matte, ein Schlafsack und ein Rucksack. Dazu noch genügend warme Kleidung, Trinken und Essen und du wirst ohne große Probleme von A nach B kommen über mehrere Nächte. Alles weitere ist dann eine reine Geschmacks - und Erfahrungssache. Eine Navigationshilfe ist bestimmt auch immer gut (Handyapps gibts da auch viele gut und kostenlose).

    Zu Packlisten gibt es aber auch viele Threads. Auch mein Thread für den Rheinsteig kann dir da bestimmt weiter helfen, da ich da (oder in meinem Blog, weiß es nicht 100%) eine detaillierte Packliste reingeschrieben habe, die bei weitem aber auch nicht perfekt ist.


    Am Schluss bleibt zu sagen: Übernehmt euch nicht. In 6 Tagen bedeutet das fast 28km pro Tag. Es gibt nicht allzu viele Höhenmeter, aber je nach Rucksackgewicht sind das sehr ungewohnte Belastungen. Hetzt euch nicht und rechnet notfalls 1-2 Tage mehr ein.

    Liebe Grüße und ganz viel Spaß bei der Vorbereitung
    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

      @Wildcampen:

      - kein Feuer!
      - Müll von Anfang an im Beutel sammeln (eventuellen Förstern/Polizisten/Jägern etc. gleich zeigen)
      - Zelt spät auf- und früh abbauen (möglichst nicht auf geschützte Blumen o.Ä.)
      - Naturschutzgebiete oder gar Nationalparks (teure Bußgelder!) meiden
      - keine große Lautstärke
      - nicht direkt am Wegesrand, etwas verborgen, möglichst weit weg von mit KFZ's befahrbaren Wegen - dann ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, überhaupt entdeckt zu werden.

      Im Normalfall sollte es keine großen Probleme geben. Persönlich dbzgl. noch nie ein Problem gehabt.


      Rechtlich reden wir über Ordnungswidrigkeiten, solange ihr nicht den Wald anzündet oder dort einen Kühlschrank entsorgt...

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

        Nein, Wildcampen ist in D. *nicht* grundsaetzlich verboten, das wird durch Wiederholungen nicht wahrer.
        Die Suche hier fuehrt zu verlaesslichen Info.

        Kommentar


        • Hades5
          Gerne im Forum
          • 25.12.2013
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

          Da hast du Recht. Ich hatte mich da mehr oder weniger in meinen Gedanken auf den Rennsteig bezogen.

          Es gibt natürlich immer vermehrter Gegenden, an denen das sogar legal ist
          https://www.wild-campen.de/wild-campen-in-deutschland/
          Liebe Grüße aus Frankfurt

          Kommentar


          • speckbaron1409
            Erfahren
            • 12.03.2012
            • 192
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

            Hi ,

            du brauchst eigentlich auf dem Rennsteig kein Zelt . Alle 2 - 3 Km. kommt eine Schutzhütte ( siehe hier im Wiki unter : Schutzhütten am Rennsteig ; jedes shelter mit Bild ) , da passen immer 2 Pers. rein . Auch das planen der Tagesstrecke mit Hilfe dem Wiki ist ideal , da auch alle Brunnen und Quellen aufgezählt sind . Eine Plane zum unterlegen der Schlafmatten reicht völlig aus , da so mancher Boden gekieselt , beplankt oder mit Waldboden bedeckt ist .
            Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bin Neu hier und hab noch nicht so die Erfahrung!

              Zitat von Hades5 Beitrag anzeigen
              Es gibt natürlich immer vermehrter Gegenden, an denen das sogar legal ist
              https://www.wild-campen.de/wild-campen-in-deutschland/
              Die oben verlinkte Seite finde ich relativ konfus und teilweise falsch. Hier im Forum wird üblicherweise die folgende Seite verlinkt:
              http://vivalranger.com/home/wissen/o...-man-wo-teil-i
              (insgesamt drei Teile, davon Teil III zu den einzelnen Bundesländern).
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • littlefinchen
                Neu im Forum
                • 27.06.2017
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Rennsteig

                Danke für die Antworten

                Wir werden das Zelt mit nehmen zur Not müssen wir in der Schutzhütte schlafen.

                wegen der Tages strecke von ca 28 km ist es nicht so schlimm sind des öfteren, solche strecken gelaufen.

                Wer hat Erfahrungen bezüglich eines Holzvergaser Ofens.
                wir wollen keine Gasflaschen mit uns herum schleppen, deswegen hab ich mir einen aus Dosen selber gebaut nur noch nicht ausprobiert.

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Rennsteig

                  Zitat von littlefinchen Beitrag anzeigen
                  ...Wir werden das Zelt mit nehmen zur Not müssen wir in der Schutzhütte schlafen...
                  das ist unnötiger Ballast.
                  Packt eine Plane in den Rucksack für die Schutzhütten. Und gut ist.
                  Wichtig: kein offenes Feuer!!!

                  Gruß vom Rennsteig .... Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X