Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    OT:
    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Naja, bin ich ja in guter Tradition des DKV.
    Genau, und das merkt man sogar deren 40 Seiten Text zum EPP an. Damit und mit dem ständigen widerholen der Wortes "Sport" werden sie wohl den klassischen Kanadier-Wasserwanderer nicht wirklich ansprechen.

    Mac

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Du hast mich erwischt, ich habe unbewusst die ganze Zeit vor allem an Kajaks gedacht.
      Sei beruhigt: Es geht mir nicht anders.



      Das ist aber auch ein großer Teil meiner Kritik an DKV und EPP: Wenn man sich so etwas aus ALLEN KANU-Blickwinkeln ansieht, macht einiges einfach keinen Sinn:

      Bootsmaterial:
      Kajak oder Canadier (Einer oder Zweier)

      Technik:
      - Richtiges Tragen eines Bootes
      - Richtiger Ein- und Ausstieg
      - Bogenschlag vorwärts und rückwärts
      - Pflege des Bootes nach dem Gebrauch
      Für Kajakfahrer mag ja alles tutti paletti sein... Würde sich der DKV 'Kajak Verband' nennen, würde das auch anders aussehen. Der DKV erhebt aber im Namen den Anspruch, ALLE Kanufahrer (also auch Canadierfahrer) zu 'vertreten' und diesem wird er an einigen Stellen einfach nicht gerecht.
      Das stellt für mich (als Solo- und Tandemcanadierfahrer) dann auch die Qualität von DKV-Schulung und EPP in der angegebenen Breite in Frage.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Hei!

        Es waren schon viele Anregungen dabei, die man gut verwursten kann. Ich werde in der nächsten Woche-je nach Wetterlage- versuchen, die Dinge einzusetzen. Werde die Änderungen rot markieren, dann kann wieder darüber diskutiert werden.

        EPP und andere Specials finde ich für Einsteiger nicht zwingend notwendig. Wer sich länger mit der Materie beschäftigt, stößt irgendwann selbst auf die Möglichkeiten und Angebote. Ich gehöhre auch zu den oben angeführten Autodidakten und habe heute EPP2. EPP 3 ist für kommendes Jahr geplant.

        Würde mich freuen, wenn noch weitere Hinweise und Anregungen für eine kurze und prägnante Aufstellung kommen. Je kürzer desto wirksamer!

        Danke für Euer Mitdenken!

        Liebe Grüße
        Daniel
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen

          ...und dass man sich ueber die Gewaesser hervorragend in den entsprechenden Foren informieren kann, z.B. Faltboot-Forum, OCJ, oder auch via Thread-Anfrage hier...
          Was ist denn OCJ? Meine Suchmaschine konnte mit dem Begriff leider nichts anfangen.

          Den Vorschlag, direkt oben einen Verweis auf das Wiki zu machen, finde ich sehr gut. Obwohl ich mich seit Wochen v.a. in diesem Forum bewege, bin ich erst durch diesen Thread darauf gekommen, dass es dort gute Hin- und Verweise mit Links gibt.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

            Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
            Was ist denn OCJ?
            Open Canoe Journal
            bzw. das dort enthaltene
            Canadierforum

            Für Canadierfahrer im deutschsprachigen Raum IMHO DER Anlaufpunkt im Web zum Thema Canadier...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

              Ich bin an dieser Formulierung hängen geblieben:

              "Es gibt so viele gute Wetter-und auch Wind-Apps! Der vielversprechende sonnige Morgen
              an dem ihr lospaddelt kann im Laufe des Tages durch ein ungemütliches Tief abgelöst werden.
              Was sagt Dir der Wettbericht über den Verlauf des Tages?"


              Ich halte den Hinweis "Es gibt so viele gute Wetter-und auch Wind-Apps" so nicht für ausreichend

              1. sich nicht ausschließlich auf die Technik verlassen sondern auch auf die jeweilige
              konkrete metorologische Entwicklung achten (Wetter beobachten)
              2. Hinweis auf außergewöhnliche Wetterereignisse - nicht nur auf dem Wasser kann es ungemütlich werden
              z.B. www.unwetterzentrale.de

              Thomas

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                Ich bin an dieser Formulierung hängen geblieben:

                "Es gibt so viele gute Wetter-und auch Wind-Apps! Der vielversprechende sonnige Morgen
                an dem ihr lospaddelt kann im Laufe des Tages durch ein ungemütliches Tief abgelöst werden.
                Was sagt Dir der Wettbericht über den Verlauf des Tages?"


                Ich halte den Hinweis "Es gibt so viele gute Wetter-und auch Wind-Apps" so nicht für ausreichend

                1. sich nicht ausschließlich auf die Technik verlassen sondern auch auf die jeweilige
                konkrete metorologische Entwicklung achten (Wetter beobachten)
                2. Hinweis auf außergewöhnliche Wetterereignisse - nicht nur auf dem Wasser kann es ungemütlich werden
                z.B. www.unwetterzentrale.de

                Thomas
                Habe ich einen bisschen anderen Blickwinkel...

                Vor Unwettern usw wird in vernuenftigen Wetter-Apps prima gewarnt, ein Web-Link ist wegen der grossen Datenmengen suboptimal, bei nicht optimaler Netzabdeckung kommt da nix an, gerade wieder an Werra & Fulda gesehen, wo zum grossen Teil im E-Netz nur Edge-Abdeckung ist.

                Wetter beobachten, ja nee ist klar, dass ein Newbie, der bis jetzt mit dem Kram noch nix zu tun hatte, aus Wolken usw das gut ablesen kann.

                Wenn ich sehe, wie selbst in Sportarten, wo Wetterkunde zur Ausbildung gehoert und abgeprueft wird, wie z.B. Gleitschirmfliegen oder Segeln, sehr viele unter voelliger Missachtung aller "Warnzeichen" ein sehr grosses Risiko eingehen, halte ich es fuer sehr hilfreich, vor allem entsprechende Wetter-Apps zu empfehlen.
                Wenn dann jemand so fit ist, dass er Wolkenform / stroemung, Geschwindigkeit, aendernden Luftdruck auf dem GPS und was man da einfach sozusagen mit der Nase wahr nimmt, deuten kann, braucht er in der Hinsicht eh keine Newbie-Tips mehr...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Blackfux
                  Erfahren
                  • 30.08.2004
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                  Guten Abend.

                  Zu dem EPP würde ich gerne noch was anmerken.
                  Ich habe mir vor 25 Jahren meinen ersten Canadier gekauft (einen Bavaria Mustang) und habe erst dieses Jahr erstmals Stunden bei einem (kommerziellen) Instructor genommen.
                  Wenn dies Fertigkeitsstufen des EPP irgendwann Vorraussetzung sein sollen, um bestimme oder gar alle Gewässer zu bepaddeln, dann empfinde ich das aus meiner Situation heraus als diskriminierend. Denn dann werde ich das Paddeln an den Nagel hängen müssen.
                  Ich kann zwei meiner vier Boote je nach Tagesform einige Meter weit tragen, über Kopf jedoch ganz sicher nicht.
                  Ich kann recht gut Paddeln, beherrsche Grundschlag, Bogenschlag, J-Schlag, verschiedene Hebel und Ruder. Ich bin noch nie unfreiwillig baden gegangen, kann einschätzen, wann ich lieber am Ufer bleibe, kann aber auch mit einem gewissen Wellengang umgehen.
                  Ich kann bei Windstärke 3-4 einem abtreibenden Boot mit paddelunerfahrenem Insassen hinterherschwimmen und es sicher ans Ufer bringen.

                  Aber, ich kann nur zwei meiner Boote alleine verladen und das auch nur auf meinem Auto, weil wir das speziell so gebaut haben, dass ich das kann.
                  Ich kann meine Boote nur mit einem Bootswagen überhaupt bis ans Ufer eines Gewässers bringen, wenn ich nicht direkt mit dem Auto da hin fahren kann. Und auch das hängt von der Entfernung, Tagesform und Topografie ab.
                  Ich werde bestimmt niemals auf offenem Wasser wieder in meinen Canadier einsteigen können, völlig unerheblich ob Solo oder Tandem mit schon einem Paddler an Board.

                  Ich bin also ziemlich gehandicapt und brauche öfters Hilfe. Meine Hilfe paddelt in der Regel nicht mit sondern wirft mich irgendwo ins Wasser und fischt mich irgendwo anders wieder raus.

                  Gehandicapte Leute kommen aber bei diesen ganzen Paddelpassideen gar nicht vor.
                  Mein jetziger Insructor guckt mit mir, was ich noch kann und damit arbeiten wir.
                  Wenn ich paddele, fühle ich mich nicht behindert. Und mein Rollstuhl passt zur Not in mein Boot.

                  Liebe Grüße ~ Ursel

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                    Moin Ursel!
                    Deine Sorge, zu irgendeinem Zeitpunkt nur noch mit EPP aufs Wasser zu dürfen, ist völlig unbegründet, denn der EPP ist eben KEIN (!) Führerschein, sondern nichts anderes als ein von der ECA (European Canoe Association) ins Leben gerufenes strukturiertes Ausbildungsprogramm. Die Anregung, auch für Menschen mit Handicaps eine qualifizierende Ausbildung im Konzept des EPP zu formulieren, gebe ich gern weiter.
                    Mit herzlichem Ahoi,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                      Deine Sorge, zu irgendeinem Zeitpunkt nur noch mit EPP aufs Wasser zu dürfen, ist völlig unbegründet, denn der EPP ist eben KEIN (!) Führerschein, ...
                      Wenn bestimmte Strecken nur noch mit Nachweis der absolvierten Schulung im Rahmen des EPP zu befahren sind (wofür es nach meinem Kenntnisstand bereits Beispiele gibt), dann macht der DKV den EPP faktisch zum Führerschein, der eine Befahrung bestimmter Gewässer (legal) möglich macht oder eben nicht!

                      Kommt jetzt wieder die Alternative Fakten-Keule? Oder wieder das Anzweifeln meiner Schulbildung? Oder die Behauptung, dass Gerade und Bogen das Gleiche seien?
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Wenn bestimmte Strecken nur noch mit Nachweis der absolvierten Schulung im Rahmen des EPP zu befahren sind (wofür es nach meinem Kenntnisstand bereits Beispiele gibt)
                        Nach meinem Kenntnisstand nicht: http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediab...regelungen.pdf Es gibt Gewässer, wo für DKV-Mitglieder Sonderrechte gelten (sonst z.b. Kontigentregelung) und 5 Gewässerteile (15 km Aschau, 59 km Donau, 15 km Enz, 17 km Lachte, 38 km Örtze) in denen zu bestimmten Zeiten nur geübte (sic!) DKV-Mitglieder raufdürfen. Von dem EPP steht dort nirgends etwas. Aber vielleicht gibt es ja Planungen in der Richtung, von denen ich nichts weiß, in diesem Fall würde ich meine Wissenslücke gerne schließen.

                        Mal etwas mehr on-topic, wir streiten doch afaik über diesen Passus:
                        Hinweis: es gibt von vielen Anbietern (DKV, Vereine, Kajakläden usw.) qualifizierte Paddelkurse! Du kannst dort sehr viel lernen und erfahren! Spaß macht es dazu auch noch! Falls du das beste Hobby der Welt weiter betreiben möchtest, kann ich dir nur empfehlen an so einem Kurs teilzunehmen!
                        Ich würde die Diskussion also etwas mehr darum drehen und ich muss sagen, so wie es da steht, finde ich es okay. Es ist es eine Empfehlung, aber mehr auch nicht. Vom EPP steht da nichts direkt, ich würde es auch dabei belassen.

                        Wo wir gerade bei Kursempfehlungen sind. Wie khyal würde ich auch eine Erste-Hilfe Ausrüstung an Board empfehlen - und auch zu einer Auffrischung von Erste-Hilfe Wissen. Aber das letzte ist eine generelle Empfehlung, unabhängig vom Paddelsport.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                          Hier

                          http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediab...regelungen.pdf

                          sind die aktuellen Befahrensregeln zusammengefaßt. Die in meinen Augen rechtlich fragwürdige Bevorzugung von DKV- Mitgliedern finde ich vereinzelt bestätigt. Die Frage haben wir schon an anderer Stelle thematisiert

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Bevorzugung

                          und irgendwo zuletzt noch einmal. Finde das so schnell nicht wieder.



                          Zitat Markrü:
                          Wenn bestimmte Strecken nur noch mit Nachweis der absolvierten Schulung im Rahmen des EPP zu befahren sind (wofür es nach meinem Kenntnisstand bereits Beispiele gibt), dann macht der DKV den EPP faktisch zum Führerschein, der eine Befahrung bestimmter Gewässer (legal) möglich macht oder eben nicht!
                          Eine Befahrensregel, die abstellt auf den Nachweis einer absolvierten Schulung im Rahmen des EPP, kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht in der Fülle übersehen? Nebenbei: die würde ich als Abgrenzung eher für vertretbar halten als die undifferenzierte und nicht auf Kenntnisse abgestellte bloße Mitgliedschaft im DKV.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Mal etwas mehr on-topic, wir streiten doch afaik über diesen Passus
                            Nein, eigentlich nicht. Es haben AFAIR alle die sich überhaupt genäußert haben diesen Passus gut gefunden. Es klang nur zwischenzeitlich so, als würde janhimp ihn nicht ausreichend finden. Daraus ist diese Diskussion entstanden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Eine Befahrensregel, die abstellt auf den Nachweis einer absolvierten Schulung im Rahmen des EPP, kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht in der Fülle übersehen? Nebenbei: die würde ich als Abgrenzung eher für vertretbar halten als die undifferenzierte und nicht auf Kenntnisse abgestellte bloße Mitgliedschaft im DKV.
                              Ditschi
                              Ich muss Dir (leider?) Recht geben, ich habe jedenfalls auch nichts mehr gefunden. Es reicht schon, sich durch das Eintreten in den DKV zu läutern, den EPP muss man dann nicht mehr machen.
                              Das hatte ich mir anscheinend positiver gemerkt, als es wirklich ist.

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 501
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                Moin!
                                Zur Klarstellung: Ich habe immer nur für qualifizierende Ausbildung/ qualifizierende Kurse plädiert. Das im Internet öffentlich zugängliche Beispiel dafür ist der EPP. Das ist die vereinbarte Ausbildungsordnung der europäischen Kanusportverbände, und der EPP Deutschland ist den besonderen Gegebenenheiten in Deutschland angepasst - nichts weiter. Es wäre zu schön, wenn das mal Allgemeinwissen würde. Alles zum EPP, also insbesondere das Curriculum, ist, siehe oben, im Internet öffentlich zugänglich, wohingegen die kommerziellen Anbieter ihre Curricula augenscheinlich nicht öffentlich zugänglich machen, und so die Vergleichbarkeit des Gebotenen im Vorfeld zumindest schwierig, wenn nicht sogar unmöglich machen. Die Befürworter der kommerziell betriebenen Ausbildung haben zum Curriculum oder den anderen Inhalten der von ihnen besuchten Veranstaltungen bisher noch nichts geschrieben - warum? Zum Vorwurf der "Gelddruckmaschine": Die Vermittlung von Inhalten & Fertigkeiten im Rahmen jeder Ausbildung ist beim EPP, ganz wie bei den Ausbildungen der Salzwasserunion, oder denen kommerzieller Anbieter, eine zu bezahlende Dienstleistung, die beim EPP von den DKV-Mitgliedern durch ihre Beiträge schon anteilig vorfinanziert wird.
                                Mit freundlichem Ahoi,
                                Janhimp

                                PS: Befahrensregelungen, die zumindest für den Fahrtenleiter den Nachweis einer allgemeinen oder einer speziellen Ökologieschulung fordern, sind mir, inbesondere in Verbindung mit Kontingentregelungen, schon länger bekannt.
                                Zuletzt geändert von janhimp; 30.06.2017, 14:05.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                  Moin!
                                  ... Alles zum EPP, also insbesondere das Curriculum, ist, siehe oben, im Internet öffentlich zugänglich, wohingegen die kommerziellen Anbieter ihre Curricula augenscheinlich nicht öffentlich zugänglich machen, und so die Vergleichbarkeit des Gebotenen im Vorfeld zumindest schwierig, wenn nicht sogar unmöglich machen.

                                  http://www.aca-europe.org/index.php/de/aca-disciplines
                                  http://www.americancanoe.org/?page=Courses_Canoeing
                                  Das zu finden hat mich 3 Klicks gekostet. Alle ACA-Instrukteure (also von dieser Aussage angegriffene kommerzielle Anbieter) richten sich danach.

                                  Aus der ersten verlinkten Seite:
                                  Hier nicht aufgeführt sind das Paddeln mit Menschen mit Behinderungen (Adaptive Paddling) und Rafting. Diese werden in Europa nicht unterrichtet.
                                  Das stimmt so nur auf dem Blatt. Mein IT hat neulich ein mir bekanntes behindertes Mädchen vorzüglich betreut und unterwiesen und auch ich würde mich jederzeit einem Behinderten zur Verfügung stellen.
                                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 30.06.2017, 15:20.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11965
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger


                                    Post als Moderator
                                    ... uuuuund CUT!
                                    Soll heißen, bitte weg von der Diskussion pro/kontra Kurse und wo, bei wem und warum, und zurück zu Daniels Entwurf für die Sicherheitshinweise.
                                    Danke.
                                    ... uuuund ACTION!

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                      Ich glaube, niemand hat etwas gegen Schulungen. Bei den Sicherheitshinweisen ist ein Verweis darauf auch gut angebracht.

                                      Vielleicht kann man einfach neutral darauf hinweisen, dass es verschiedene Anbieter für Schulungen gibt.

                                      Mir persönlich ist ein Verband wie der DKV aus verschiedenen Gründen - vorsichtig ausgedrückt - sehr fern. Als Canadierpaddler bin ich dem DKV aber anscheinend mindestens genau so fern. Das, was ich dort für mein Hobby, für meine Leidenschaft (ich nenne es auch nicht 'Sport', ich nenne mein Kanu auch nicht 'Material') bisher gesehen habe, geht mir vielfach gegen den Strich. Das ist einfach eine Kultur, die nicht meine ist. Der EPP mit seinen bunten Paddelabzeichen ist ein 'schönes Bild' dieser Kultur. Ich möchte mir das auch nicht dauernd wieder schön reden lassen müssen. Das geht wohl nicht nur einigen wenigen Paddlern so.


                                      So weit ich das sehe, haben die wenigsten Anbieter von Canadierkursen eine Internetpräsenz auf der sie Inhalte präsentieren könnten, auch die Werbung fällt sehr dürftig aus. 'Man kennt sich in der Szene'. Man kann sich im OCJ dazu gut informieren.
                                      Aus persönlicher Erfahrung mit mehreren Kursen bei verschiedenen Instruktoren kann ich jedenfalls nur positives berichten, sowohl fachlich als auch vom persönlichen Einsatz.

                                      Der DKV ist einfach nicht der Nabel der (Paddel-) Welt...


                                      edit: @Ronaldo: Sorry, ich schrieb gerade noch...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • nrw48
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2017
                                        • 410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                        zu 2. Bei Spritzdeckennutzung die nicht nur als Wasserschutz von oben betrachten, Paddelwasser/Regen,etc..
                                        Damit/Oder vielleicht auch das Umkippen praktisch testen. Man muß die auch los bekommen.
                                        Ergänzender Hinweis vielleicht: Eventuell Kenterübung vor einer Tour durchführen. Daraus ergibt sich auch manch anderes an das man denkt, wie "Was ist unter mit (Schuhwerk)" oder Ladungssicherung,oder passende Kleidung , Hilfe holen/wie,etc...

                                        Kommentar


                                        • Deichgraf
                                          Erfahren
                                          • 01.05.2011
                                          • 269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                          Vielen Dank für die vielen Beiträge!

                                          Ich habe versucht, Eure Vorschläge und Hinweise im Startpost einzubauen. Erkannbar an der roten Schrift. Natürlich entferne ich die roten Hervorhebungen wieder wenn die Phase der gemeinsamen Bearbeitung beendet ist.

                                          Falls ich etwas wichtiges übersehen habe, dann schreibt nochmal. Es waren doch einige längere Diskussionen und es kann sein, dass mir dadurch etwas elementares entgangen ist.

                                          Mein Anliegen ist ja, eine kompakte und kurze Aufstellung zu liefern. Darum hier die Frage: was kann man noch weglassen bzw. streichen ohne auf grundlegende und wichtige Dinge zu verzichten?

                                          Gruß vom Deichgrafen der morgen wieder auf dem Wasser sein wird
                                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X