Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Volle Zustimmung, Waldhexe, gut beschrieben. Im übrigen fallen durchaus mal beide ins Wasser, wenn man dann nicht geübt hat, wird der Wiedereinstieg schwierig.

    OT:
    @Khyal
    .... EPP ..., das Ding hat erstmal mit Sicherheit nix zu tun, sondern ist nur eine paddelkursabsatzfoerdernde Massnahme des DKV...da koennte man beim Wandern auch auf Wanderstock-Abzeichen hinweisen
    Natürlich erhöht es die Sicherheit, wenn man paddeln kann. Dass man in anderen europäischen Ländern kein (See)Kajak geliehen bekommen, wenn man nicht den EUROPÄISCHEN Paddelpass (EPP) mit entsprechender Stufe vorweist, hat nichts mit dem DKV zu tun, sondern der Tatsache, dass auch gerade Deutsche gerne ohne Paddeltechnik paddeln und man sicher gehen will, dass die nicht sofort ersaufen oder die Boote schrotten. Mit dem Wanderfahrabzeichen kommt man dagegen nicht weiter, in der Tat.....
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Der Partner kann auch helfen (indem er das Boot stabilisiert), wenn er selbst im Wasser liegt. Schwieriger (weil er sein eigenes Boot auch noch festhalten muss), aber immer noch besser als alleine!
      Aber selbstverständlich sollte man auf Großgewässern den Wiedereinstieg üben und beherrschen.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Ja klar, aber das muss man üben, man fällt ja nicht immer bei strahlendem Sonnenschein und glatter Wasseroberfläche ins Wasser.... Vom Schreck ganz zu schweigen, bin am WE das erste Mal ungewollt gekentert, das ist schon was ganz anderes, als im Training, das Wasser war recht kalt. Und ich hatte immerhin den Trocki an. Ohne die ganzen Trainings wäre ich nicht so gut davongekommen, das war mein Highlight des Tages, dass die eingeübten Reflexe funktioniert haben.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar

        Lädt...
        X