Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
    Was bdeutet EEP?
    Keine Ahnung .
    EPP = Europäischer Paddel Pass

    MfG, windriver

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      ...deshalb die meisten Hinweise als Fragen formuliert, damit man selbst entscheiden kann, wie relevant das für einen ist...
      Ja, war auch gar nicht als Kritik gemeint. Kann einen Einsteiger halt auch erschlagen. Das liegt aber bei der Menge an Information (und Abwägung) in der Natur der Sache.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
        ...EPP = Europäischer Paddel Pass...
        Mal ein bisschen spoetisch formuliert, der Versuch vom DKV eine vereinsinterne Gelddruckmaschine ins Leben zu rufen.
        Mal ganz einfach ausgedrueckt, sollte nach den Plaenen, das freie Paddeln auf vielen Fluessen weiter eingeschraenkt werden und dann nur gestattet werden, wenn man den Kurs zur entsprechenden Stufe des EPP gemacht hat, der selbstverstaendlich beim DKV statt finden sollte.

        OT: Nix gegen lokale Vereine im DKV, da arbeiten groesstenteils ehrenamtlich hoechst engagierte Menschen, die da tolle Vereinsarbeit leisten, kenne ich z.B. aus Koeln und bei den Entwicklungen in D, was den angeblichen Gewaesserschutz durch Befahrungs-Verbote, nicht gerade paddelfreundlich eingerichtete Wehre usw betrifft, waere eigentlich eine vernuenftige Vertretung der Paddler wuenschenswert, aber was der DKV immer wieder mal versucht bzw durchzieht, um deutliche Vorteile fuer seine Mitglieder gegenueber anderen Paddlern rauszuholen, finde ich extrem schraeg, was bei mir dazu fuehrt, dass ich schon deswegen, da nicht Mitglied werden moechte.

        Nochmal zu den Kursen, ich kenne eigentlich nur Leute (eingeschlossen mich), die Paddeln ohne Kurs gelernt haben und erst evtl zu einem Teil deutlich spaeter einen Kurs gemacht haben, um in bestimmten Bereichen (z.B. Kenterung) die Faehigkeiten zu verbessern.....Ich bin mir auch sicher, dass unsere Instruktoren hier im Forum mit Sicherheit klasse Kurse machen und da jeder von uns noch etwas lernen koennte, aber...

        Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beim Rest des Forums im Schnitt anders aussieht und finde es deswegen etwas befremdlich, dass nun aber Andere, die mit dem Paddeln anfangen, direkt einen Kurs machen sollen.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

          Moin!
          Markrü & Max: Den fett markierten Passus aus Beitrag 29 habe ich als Reaktion auf Markrüs Antwort zur Verdeutlichung nachgetragen und den Beitrag insgesamt als korrigiert/geändert ausgewiesen.
          Ich vermisse immer noch eine Liste kommerzieller Kanukursanbieter mit deren Curriculum.
          Alles zum EPP ist bei www.kanu.de nachzulesen.
          Weil einerseits die Zahl der in der Regel uninformierten/unorganisierten Gelegenheitspaddler in den letzten Jahren so stark und sprunghaft zugenommen hat und andererseits die für die jeweiligen Gewässer zuständigen Behörden oder Körperschaften darauf mit einer Fülle von nicht ohne weiteres zu findenden Vorschriften und/oder Verboten reagiert haben, sollten diese für jeden auf dem Wasser zugänglich gemacht werden - egal wie und von wem. Denn unabhängig davon ist jede/r auf dem Wasser verpflichtet, sich mit den geltenden Vorschriften und Regeln vertraut zu machen, sie einzuhalten und gegebenenfalls Strafe/Bußgeld zu zahlen.
          Mit freundlichem Gruß,
          Janhimp
          Zuletzt geändert von janhimp; 28.06.2017, 22:45.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            ...Alles zum EPP ist bei www.kanu.de nachzulesen.
            Weil einerseits die Zahl der in der Regel uninformierten/unorganisierten Gelegenheitspaddler in den letzten Jahren so stark und sprunghaft zugenommen hat und andererseits die für die jeweiligen Gewässer zuständigen Behörden oder Körperschaften darauf mit einer Fülle von nicht ohne weiteres zu findenden Vorschriften und/oder Verboten reagiert haben, sollten diese für jeden auf dem Wasser zugänglich gemacht werden - egal wie und von wem. Denn unabhängig davon ist jede/r auf dem Wasser verpflichtet, sich mit den geltenden Vorschriften und Regeln vertraut zu machen, sie einzuhalten und gegebenenfalls Strafe/Bußgeld zu zahlen.
            Mit freundlichem Gruß,
            Janhimp
            Hmm, was moechtest Du jetzt damit sagen ? versteh Dich nicht...
            Mit dem EPP hat das ja nix zu tun und dass der DKV inzwischen einige Fluesse fuer seine Mitglieder resaerviert hat und ja damit auch Werbung macht, wohl auch nicht.

            Was die Verbote usw betrifft, yes das ist teilweise chaotisch und voellig uebertrieben, da hinkt ja z.B. auch die oft verlinkte Seite vom DKV, wo die angeblich aktuell aufgelistet sein sollen, tierisch hinterher (das kann fuer Leute ein boeses Erwachen geben, wenn sie sich auf die DKV-Infos verlassen), da macht es haeufig mehr Sinn in eine aktuelle Auflage der Jueberman-Karte zu schauen, oder eingeschraenkt (weil da auch teilweise falsche Sperrungen drin stehen) beim Faltboot-Forum zu schauen.

            Die besten Infos disbezueglich stellt dann wahrscheinlich eine Kombi aus Juebermann-Karte und wenn die eigene Route geplant ist, nachfragen im Faltboot oder OCJ-Forum dar.

            Ich finde ein Hinweis darauf gehoert auf jeden Fall rein, vielen Newbies ist nicht klar, dass es auf den Paddelfluessen ohne Ende Uferbetretungsverbote usw gibt und die Meisten wissen noch nicht mal, dass es z.B. die Juebermann-Karten gibt, wo man das ganz easy sehen kann...

            @Deichgraf
            Was ich richtig gut finde, ist der "Tonfall" in Deinem Text, Infos ruebergeben, ohne von oben zu kommen, oder demjenigen was vorschreiben zu wollen...prima...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

              Moin!
              Der Hinweis auf den EPP bezieht sich auf das Curriculum - war das etwa missverständlich?
              Im Übrigen glaube ich nach dem Abgleich der bisher genannten Punkte mit dem im Wiki "Wassersport" bereits Vorhandenen und zum Teil schon aktualisierten, dass die Anregung von Daniel nicht zwingend ein eigenes Thema bekommen muss, sondern an dessen Stelle der explizite Hinweis auf das im Sinne seines Impulses zu ergänzende und in einigen Punkten noch mit Inhalt zu füllende Wiki "Wassersport" genügen dürfte.
              Mit freundlichem Ahoi,
              Janhimp

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                Ich vermisse immer noch eine Liste kommerzieller Kanukursanbieter mit deren Curriculum.
                Hatte ich die zugesagt? Viele Anbieter findest Du auf den Seiten des OCJ, Inhalte meist bei der ACA.

                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                Alles zum EPP ist bei www.kanu.de nachzulesen.
                Ja. Leider lesen die wenigsten sich das durch....
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                  Hast Du bitte mal einen Link? Mal abgesehen davon, dass ich ACA erst über englische Suchworte gefunden habe, lese ich vor allem in den Inhalten Skills und nicht Rules. Welche Rules, also Gewässerkunde, Umwelt, Befahrungsregeln, werden vermittelt? Gerne auch einen Link zu OCJ. Danke.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                    Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass der EPP und der damit verbundene Zwang zu DKV Schulungen so super toll sein sollen. Ich finde das nicht! Ich habe mehrere qualitativ sehr gute Kurse besucht - allesamt nicht beim DKV. In Berlin habe ich keine DKV Kursangebote für Canadier gefunden. Dass der DKV andere (sehr gute) Schulungs-Anbieter durch den EPP zu verdrängen versucht, finde ich ich äußerst unsympatisch. Und wenn ich mir mir die bunten Paddelabzeichen und deren Kursinhalte so ansehe, muss ich mich einfach an vielen Stellen inhaltlich wundern.

                    Also wenn ich mir die Basisschulung ansehe... Wann steht eigentlich 'geradeaus paddeln' auf dem Programm? Hat da irgendeiner didaktisch noch mal drüber gesehen?!
                    1) Tragen
                    2) Einsteigen
                    3) Bogenschlag


                    Zitiert aus kanu.de:
                    Bootsmaterial:
                    Kajak oder Canadier (Einer oder Zweier)

                    Revier:
                    Nur Zahmwasser Typ I

                    Kenntnisse und Fähigkeiten:
                    Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten müssen vorhanden sein:

                    Ausrüstung:
                    - Zweckmäßige Bekleidung für das Kanu-Fahren
                    - Richtige Mitnahme von Ersatzkleidung (wasserdichte Behälter)
                    - Sicherung von Brillen
                    - Sicherung von Wertgegenständen (z.B. Fotoapparat)
                    - Sonnenschutz

                    Technik:
                    - Richtiges Tragen eines Bootes
                    - Richtiger Ein- und Ausstieg
                    - Bogenschlag vorwärts und rückwärts
                    - Pflege des Bootes nach dem Gebrauch
                    Europäischer Paddel-Pass Deutschland Seite 10 Stand: Januar 2017
                    Basis-Stufe - Weißes Paddel

                    Sicherheit:
                    - Bedeutung von Auftriebskörpern
                    - Tragen von Schwimmwesten
                    - Verhalten nach Kenterungen
                    Umwelt:
                    - Grundregeln des natur- und landschaftsverträglichen Kanu-Fahrens

                    Praktische Prüfung:
                    Eine praktische Prüfung ist nicht vorgesehen. Es reicht die Teilnahme an einer geführten
                    Kanu-Fahrt.

                    Begleitende Materialien:
                    Die nachfolgenden Materialien sollten dem Teilnehmer ausgehändigt werden:
                    - DKV-Flyer, insbesondere über Umwelt und Sicherheit
                    - DKV-Sportprogramm
                    - DKV-Verlagsprospekt
                    - Aufnahmeformular des Vereins oder für eine Einzelmitgliedschaft im LKV
                    (sofern kein DKV-Mitglied)
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich mir die Basisschulung ansehe... Wann steht eigentlich 'geradeaus paddeln' auf dem Programm? Hat da irgendeiner didaktisch noch mal drüber gesehen?!
                      1) Tragen
                      2) Einsteigen
                      3) Bogenschlag
                      Wie willst du denn Geradeaus Paddeln lernen? Ich gehe mit dir, dass es neben dem DKV gute Kurse gibt. Ich hatte nie einen DKV Kurs und fühle mich hinreichend für meine Reviere gebildet und ausgerüstet. Aber Geradeaus Fahren kommt mit der Zeit von alleine, wenn man Bogenschlag & Co drauf hat. Bootsgefühl kann man nicht aktiv erlernen.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Aber Geradeaus Fahren kommt mit der Zeit von alleine, wenn man Bogenschlag & Co drauf hat. Bootsgefühl kann man nicht aktiv erlernen.
                        Wenn man nie die richtige Paddeltechnik gezeigt bekommt oder dich über Literatur/Videos selbst beibringt, kommt ein effizientes Geradeausfahren beim Kanadier eher nicht von allein. Beim Kajak ist zumindest dieser Teil etwas einfacher, gute Technik ist aber auch sehr nützlich. Bootsgefühl kann man schon gezielt lernen, indem man bewusst extremere Bewegungen im und mit dem Boot und Paddel macht.

                        Aber eigentlich entfernt sich der Thread immer mehr von der Anfangsintention, einen kurzen, übersichtlichen und nicht zu verbissenen Einstiegsratgeber fürs Paddeln zu schreiben.

                        Mac

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                          Moin Markrü!
                          Dir missfallen meine Verweise auf den EPP, der ja keine deutsche Erfindung ist, sondern eine der ECA (European Canoe Association), und favorisierst persönlich kommerzielle Anbieter, ohne jedoch deren Curriculum darzulegen. So ist aber kein Vergleich des jeweils Gebotenen möglich.
                          Zur Kritik am EPP-Basis: Wenn Du den Physikunterricht nicht komplett verschlafen hast, müsste Dir doch das Folgende klar sein: "Geradeauspaddeln" ist beim Canadier und Kajak ohne Steuer am Boot nur mit mehr oder weniger moderaten Bogenschlägen (dazu gab es mal zahlreiche Lehrfilme für die Kanu-AGs und den Sportunterricht) möglich, und genau das erfahren die absoluten Anfänger bei der Basisstufe. Und, um das auch noch gleich dazuzuschreiben: die oder der Ausbilder guckt während der durch ihn begleiteten Fahrt natürlich, ob die ihm Anvertrauten das zuvor Erklärte & Gezeigte auch tatsächlich umsetzen.
                          Mit freundlichem Ahoi,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                            Moin!

                            Zitat Mac:
                            Aber eigentlich entfernt sich der Thread immer mehr von der Anfangsintention, einen kurzen, übersichtlichen und nicht zu verbissenen Einstiegsratgeber fürs Paddeln zu schreiben.

                            Was bereits deutlich geworden ist:
                            Die Vielfalt der Revieranforderungen macht das Erstellen eines kurzen, übersichtlichen und nicht zu verbissenen Einstiegsratgebers fürs Paddeln aus meiner Sicht sehr schwierig. Wenn dieses Vorhaben also doch noch gelingt, sollte, wie schon zuvor von mir angeregt, das Wiki "Wassersport" unbedingt ergänzt werden. Wer macht sich daran?
                            Mit freundlichem Gruß,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              Die Vielfalt der Revieranforderungen macht das Erstellen eines kurzen, übersichtlichen und nicht zu verbissenen Einstiegsratgebers fürs Paddeln aus meiner Sicht sehr schwierig.
                              Wie auch schon geschrieben: viele hier schaffen es schon seit Jahrzehnten unfallfrei und umweltbewusst zu paddeln, ohne eine extrem detaillierte allgemeine Anleitung dafür zu haben. Ich finde es reicht zu erwähnen, dass es bestimmte Regeln gibt, dass diese lokal unterschiedlich sein können und dass man sich schlau machen soll. Die universellsten und allgemeingültigsten Regeln kann man ja konkret aufschreiben.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Wenn man nie die richtige Paddeltechnik gezeigt bekommt oder dich über Literatur/Videos selbst beibringt, kommt ein effizientes Geradeausfahren beim Kanadier eher nicht von allein. Beim Kajak ist zumindest dieser Teil etwas einfacher, gute Technik ist aber auch sehr nützlich. Bootsgefühl kann man schon gezielt lernen, indem man bewusst extremere Bewegungen im und mit dem Boot und Paddel macht.
                                Ich hab nicht gegen Kurse argumentiert, sondern meinte nur, dass gerade das Zeigen der richtigen Paddeltechniken + Üben dann hoffentlich ein Geradeausfahren zur Folge haben, ich aber verstehen kann, wieso es nicht als Kursziel festgeschrieben wird.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                  Zum letzten Beitrag von Mac:
                                  Zustimmung. So war der Ratgeber meiner Interpretation nach auch gedacht. Nicht dazu, Anfänger zu Kursen zu zwingen, sondern sie darauf hinzuweisen, dass Paddeln Regeln unterliegt und Technik die Sicherheit erhöht. Was man draus macht und in welche Hände man sich begibt, ist ja dann jedem selbst überlassen.


                                  Aus heutiger Sicht würde ich übrigens sagen, dass das, was ich mir beigebracht habe, herumdümpeln auf hohem Niveau war.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    ...Wenn dieses Vorhaben also doch noch gelingt, sollte, wie schon zuvor von mir angeregt, das Wiki "Wassersport" unbedingt ergänzt werden.
                                    Ich faende es besser, das Ding dann sticky im Unterforum zu haben, in die Wiki verirren sich nur wenige Newbies.
                                    Und da finde ich den Text von Deichgraf eine gute Ausgangslage...

                                    OT: Ich finde, man sollte imho auch nicht alles, wo Initiative von jemand kommt, damit ausbremsen, dass es ja schon irgendwo, irgendwas gibt und ein sticky Thread oder Text ist eben eine andere Baustelle als die Wiki, womit ich nicht sagen will, dass es dann nicht auch Sinn machen koennte, zusaetzlich die Wiki zu ergaenzen.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                      Dir missfallen meine Verweise auf den EPP, der ja keine deutsche Erfindung ist, sondern eine der ECA (European Canoe Association), und favorisierst persönlich kommerzielle Anbieter, ohne jedoch deren Curriculum darzulegen. So ist aber kein Vergleich des jeweils Gebotenen möglich.
                                      Mir missfallen Verweise im Sinne von 'dank des EPP', die etwas implizieren was so nicht stimmt.
                                      Ich favorisiere nicht kommerzielle Anbieter, ich finde es nur arg verfälschend, diese grndlos komplett unter den Tisch fallen zu lassen.
                                      Apropos 'kommerziell': Der DKV als Verkäufer von Lizenzen für die EPP Schulungen ist wohl alles andere als unkommerziell!

                                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                      Zur Kritik am EPP-Basis: Wenn Du den Physikunterricht nicht komplett verschlafen hast, müsste Dir doch das Folgende klar sein: "Geradeauspaddeln" ist beim Canadier und Kajak ohne Steuer am Boot nur mit mehr oder weniger moderaten Bogenschlägen (dazu gab es mal zahlreiche Lehrfilme für die Kanu-AGs und den Sportunterricht) möglich, und genau das erfahren die absoluten Anfänger bei der Basisstufe.
                                      Du willst mir erzählen, dass man auch im Solo Canadier ('Bootsmaterial: Kajak oder Canadier (Einer oder Zweier)') primär Steuerschläge für den Vortrieb benutzt?!? Du kannst mir gerne zeigen, wie man einen Solo Canadier ausschließlich mit Bogenschlägen fährt. Natürlich geht das - Aber willst Du DAS einem Anfänger als effiziente Technik beibringen?!?
                                      Wenn ich mein Paddel senkrecht eintauche, dann ist das KEIN Bogenschlag. Weder moderat noch mehr oder weniger.

                                      Vielleicht verstehen wir unter 'Paddeltechnik' einfach etwas anderes...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Wie willst du denn Geradeaus Paddeln lernen?
                                        Ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Ähnlich wie geradeaus laufen?
                                        Du fährst Kajak?
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Ähnlich wie geradeaus laufen?
                                          Du fährst Kajak?
                                          Ja und ich kann nicht ausschließen, dass meine Kommentare für Kanadier wenig bis keinen Sinn ergeben haben, weil ich vom einseitigen Paddeln so gar keine Ahnung hab.
                                          Du hast mich erwischt, ich habe unbewusst die ganze Zeit vor allem an Kajaks gedacht. Naja, bin ich ja in guter Tradition des DKV.
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X