Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Hallo zusammen!

    Es gibt bereits den Thread
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/10650-Sicherheit-auf-dem-Wasser-Unfallberichte-und-verh%C3%BCtung

    Allerdings ist der Faden mittlerweile 28 Seiten lang und dadurch schon etwas unübersichtlich.
    Darum versuche ich hier ein paar grundsätzliche Sicherheitshinweise für Anfänger und (noch) ungeübte Paddler einmal zusammenzufassen. Mir kam es darauf an, eine kurze Zusammenfassung solcher Hinweise zu erstellen. Je kürzer und prägnanter, desto besser! Aus dem Grund verzichte ich auch auf Links und Querverweise um das Thema nicht zu zerfasern und zu zerpflücken.

    Manche Hinweise habe ich bewusst als Frage formuliert. Das soll anregen, selbst über das Thema nachzudenken und letztlich auch eigenverantwortlich zu entscheiden.

    Außerdem noch der Hinweis auf den WIKI der Outdoorseiten- "Kategorie Wassersport":
    https://www.outdoorseiten.net/wiki/Kategorie:Wassersport
    Hier werden elementare und wichtige Fragen ausführlich und kompentent abgehandelt.



    Mit dem Moderator „ronaldo“ habe ich abgesprochen, dass dieser Thread ca. 4 Wochen offen ist für Eure Vorschläge und Ergänzungen. Ich werde versuchen, diese Hinweise dann zu verarbeiten und mit in die Liste zu integrieren. Wie gesagt ist die Zielrichtung eine kurze Aufstellung zu liefern! Hinweise auf konkrete Orte, auf bestimmte Produkte oder konkrete Schulungen usw. finde ich daher nicht Zielführend.

    Wenn sich jemand berufen fühlt, zu den Themen eine Linkliste zu erstellen dann könnte man das evtl. als Ergänzung noch darunter stellen. Die Pflege und Aktualisierung der Links (manche führen ja nach ein paar Jahren dann in’s Leere) möchte ich nicht übernehmen.

    Also: Feuer frei! Ich freue mich auf Euren Input!

    Deichgraf
    Daniel

    1. Tourenplanung allgemein
    Ist das Gewässer auf dem du fahren möchtest auch für deine Fähigkeiten geeignet? Sprich: weißt du was auf dich zukommt? Kennst du die Gegebenheiten? Hast du dich über Karten oder Internet ausreichend informiert? Ein kleiner Fluss oder See mit wenig Tiefgang und geringer Strömung ist sicher meist unproblematisch.

    Eine Förde, ein Bodden bzw. großer See können je nach Wetterlage oder wenn gleichzeitig auch große Schiffe oder Motorboote unterwegs sind schon eine gewaltige Herausforderung darstellen die schnell über deine Kräfte hinausgehen kann! Für das paddeln auf dem Meer oder anderen Großgewässern solltest du dich immer kritisch hinterfragen ob du dafür genügend vorbereitet bzw. ausgebildet bist. Manche Flüsse haben Schwälle oder Stromschnellen, bist du dem gewachsen?

    Bitte bei der Tourenplanung auch eventuelle Umweltauflagen berücksichtigen! Einige Gewässer dürfen gar nicht befahren werden, bei anderen besteht aus Umweltschutzgründen Uferverbot.

    Hinweis: es gibt von vielen Anbietern qualifizierte Paddelkurse! Du kannst dort sehr viel lernen und erfahren! Spaß macht es dazu auch noch! Falls du das beste Hobby der Welt weiter betreiben möchtest, kann ich dir nur empfehlen an so einem Kurs teilzunehmen! Anbieter sind zum Bsp. der Verband DKV, viele Vereine und private Anbieter wie z. Bsp Kajak- Kanuläden. Teilweise besteht die Möglichkeit ein europäisch anerkanntes Zertifikat zu erhalten: EPP (Europäischer Paddelpass).

    2. Das Boot, die Teilnehmer
    Kennst Du dein Boot und seine Grenzen? Weißt Du, wie du nach dem Kentern aus und wieder einsteigst? Hast Du solche Maßnahmen geübt? Bist du mit einem unbekanntem Boot (z.Bsp. Leihboot) unterwegs? Bei einem Leihboot wäre es gut, den Verleiher darauf anzusprechen.

    Ist das Boot und die Ausrüstung für die geplante Paddelumgebung geeignet? Viele Schlauchboote und andere leichte Boote mit hohem Auftrieb sind z. Bsp. extrem Windanfällig! Auf dem Meer oder auf großen Gewässern bist du in so einem Boot schnell hilflos den Kräften der Natur ausgesetzt!

    Ist dein Paddel am Boot mit einer Leine gesichert (Kajak) und/oder hast du ein Ersatzpaddel? Hat das Boot Kenterschläuche oder luftdichte Schotts? Bleibt es über Wasser wenn es kentert oder wird es untergehen? Falls es über Wasser bleibt, hat es eine rundum laufende Sicherheitsleine an der man es bzw. sich festhalten kann?

    Ist Dein/ Eurer Gepäck wasserdicht verpackt (Brieftasche- Handy - Ersatzklamotten)? Es gibt dafür spezielle Säcke oder Tonnen. Ist die Ladung am Boot befestigt oder schwimmen nach dem kentern viele lose Dinge in der Gegend herum? Wenn alles fest am Boot ist, bringt es im Kenterfall zusätzlichen Auftrieb!


    Können alle Bootsinsassen schwimmen? Alle sollten vor der Tour klare Anweisungen haben was zu tun ist wenn ihr euch neben und nicht mehr in dem Boot wiederfinden solltet! Grundsätzlich sollte die Sicherheit sich am schwächsten Teilnehmer orientieren.

    3. Wer hat Vorfahrt?
    Falls Du dich auf größere Gewässer mit dazu gehöriger Schifffahrt wagst solltest Du wissen: wer hat hier eigentlich Vorfahrt?

    Gibt es hier Wasserstraßen? Welche Seezeichen oder Hinweise gibt es?
    Es ist immer empfehlenswert neben der offiziellen Wasserstraße zu paddeln! Wenn du die mit Bojen gekennzeichnete Straße kreuzen musst, dann immer auf dem kürzesten Weg, mit maximaler Geschwindigkeit und mit viel Vorsicht und Umsicht! Schiffe unter Segel (können oft nicht ausweichen), Linienschiffe und Fähren haben immer Vorfahrt! Aber was nützt dir deine vermeintliche Vorfahrt wenn ein Motorboot mit Speed unterwegs ist? Nichts! Auch wenn große Schiffe gehalten sind auf die kleineren Rücksicht zu nehmen, ein großes Schiff kann dich kleinen Kanuten oder Kajakfahrer oft gar nicht sehen! Helle oder leuchtfarbene Kleidung (z. Bsp. Neonmütze) hilft etwas, bietet aber absolut keine Garantie für Erkennbarkeit!

    Bei Begegnungen mit ungeübten Gelegenheitspaddlern ist manchmal Vorsicht angebracht, denn viele Freizeitpaddler sind manövrierunfähig und ein misslungenes Ausweichmanöver kann schnell zu einer Kenterung führen.

    4. Schwimmwesten
    Keiner will einen Autounfall aber alle tragen einen Gurt! Dieser Grundsatz aus dem Autoverkehr sollte auch auf dem Wasser gelten! Oft sieht man Paddler, die ihre Kinder mit einer Weste ausgestattet haben, selbst aber „nackig“ unterwegs sind. Es kann leider immer dazu kommen, dass sich alle Beteiligten im Wasser wieder finden. Ohne Weste kannst du dich eventuell noch selbst über Wasser halten; kannst Du aber auch den anderen Teilnehmern helfen und sie sichern wenn Du ohne Schwimmhilfe unterwegs bist? Sind die Westen die ihr verwendet auch geprüft, getestet und für das jeweilige Gewicht auch geeignet? Hinweis: manche Westen behindern eher beim paddeln. Der Fachhandel hilft gern bei der Auswahl!

    5. Angemessene Kleidung
    Der Grundsatz “Dressed for the water, not for the air” gibt eine gute Richtung vor. Bist du so gekleidet, dass du –im Falle eines Kenterns- eine lange Zeit im Wasser bleiben kannst ohne unterkühlt zu werden? Kennst du überhaupt die aktuelle Temperatur des Gewässers auf dem ihr unterwegs seid? Ein Neopren oder Trockenanzug lassen dich im Boot vielleicht schwitzen, aber im Frühling oder Herbst bei niedrigen Wassertemperaturen ist eine solche Kleidung überlebensnotwendig! Lieber overdressed überleben und sich dumme Sprüche von anderen anhören, als im Kenterfall sein Leben gefährden. Bei plötzlichem Kälteschock können Herz- oder Kreislaufprobleme auftreten, das gilt auch für Personen die vorher nie damit Probleme hatten. Bei der Sommertour auf dem Badegewässer brauchst Du sicher kein Neopren aber evtl. eine Sonnenmütze und viel Creme! UV- Strahlung ist auf dem Wasser deutlich intensiver!

    Gute Badeschuhe, oder bei kaltem Wasser auch Neoprenschuhe helfen beim ein- und Ausstieg und schützen vor Scherben und Steinen.


    6. Wetter, Wind, Gewitter und Wellen
    Es gibt so viele gute Wetter-und auch Wind-Apps! Der vielversprechende sonnige Morgen an dem ihr lospaddelt kann im Laufe des Tages durch ein ungemütliches Tief abgelöst werden. Was sagt Dir der Wettbericht über den Verlauf des Tages? Eine Rücktour mit auffrischendem Gegenwind kann lebensgefährlich werden! Auf jeden Fall das Wetter beobachten! In der Nähe von Schauern kann es schnell ungemütlich werden.

    Ungeübte Paddler unterschätzen oft den Wind. Ab Windstärke 3 Bft (>13km/h) kann es auf größeren Gewässern ungemütlich werden. Windstärken ab 4 Bft (>20km/h) bringen auch erfahrene Paddler in Nöte! Wenn einzelne Wellen Schaumkronen zeigen, dann ist die Windstärke 3 erreicht. Ab Windstärke 4 haben fast alle Wellen Schaum und du solltest lieber die Tour unterbrechen bzw. abbrechen, anstelle den Helden zu spielen.

    Bei Gewitter gibt es keine Kompromisse: runter vom Wasser! Als höchster Punkt auf dem leitfähigen Element bist du akut gefährdet!

    Manche Bedingungen auf dem Wasser stellen auch immer wieder eine Gefahr dar! So kann auf einem Fluß mit ordentlicher Strömung eine Buhne oder Mole ein Kehrwasser erzeugen. Eigentlich willst du zum Ufer, wirst aber von der an der Buhne gewirbelten Strömung gedreht oder umgelenkt. Ein anderes Beispiel sind Hafenwände, Mauern, starre Uferbefestigungen oder Einmündungen an denen sich Gewässer begegnen. Dort entsteht „Kabbelwasser“. Anlaufende Wellen werden zurück reflektiert und kommen plötzlich von allen Seiten. Solche Stellen solltest du möglichst meiden oder weit umfahren. Bist du versehentlich in ein solches Kabbelwasser geraten hilft am besten Geschwindigkeit um da wieder raus zu kommen.

    7. Das Meer und die Gezeiten
    Es ist manchmal selbst für geübte Paddler (oder kleine Motorboote) nicht möglich, gegen die Gezeiten oder starke Strömungen -manchmal auch in Kombination mit Wind- anzukommen! Das betrifft besonders Flüsse mit Mündung zur Nordsee und natürlich die Nordsee selbst (gilt natürlich auch für andere offene Meere wie Atlantik usw.).

    Auf allen offenen Meeren ist es überlebenswichtig, sich über die Gezeiten und Strömungsverhältnisse bewusst zu sein. Auch hier gibt es Apps und Internetseiten zur Info. Die Ostsee oder das Mittelmeer als „Binnenmeere“ sind von den Gezeiten nicht so stark betroffen aber deswegen noch lange nicht ungefährlich! Auf dem Meer sollte man eigentlich nie ohne die Kenntnisse über diese Dinge unterwegs sein!

    Als Zusammenfassung kann man sagen: es kann immer schlimmer kommen als man denkt. Du solltest immer in der Lage sein die ungewollte oder kritische Situation zu beherrschen bzw. mindestens alles getan zu haben damit aus einem kleinen Vorfall nicht ein großes Drama wird.

    Diese 7 Punkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie basieren auf eigenen Erfahrungen und den traurigen Berichten, die man immer wieder aus den Medien entnehmen kann. Leider gibt es wegen Sorglosigkeit und Unachtsamkeit jedes Jahr Todesfälle. Tiefer gehende Informationen findest du in diesem Forum und vielen anderen Quellen. Bitte informiere und rüste dich. Wir wollen dich auch in Zukunft paddeln sehen und keine traurigen Nachrichten in den Medien über dich lesen! In dem Sinne, viel Spaß auf dem Wasser und ahoi!

    Deichgraf
    Zuletzt geändert von Deichgraf; 05.07.2017, 13:16.
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

  • magnetsandmiracles
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2017
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Sehr schön geschrieben! Danke dafür!
    < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

    Kommentar


    • sunchild
      Gerne im Forum
      • 04.03.2012
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Thema Ladungssicherung. Sprich, bin ich und meine Mitfahrer in der Lage die 15 einzeln im Wasser treibenden Tüten einzufangen oder kümmert sich eine benannte Person um das einfangen gekoppelter Packsäcke? Zumindest im Canadier schon ein Thema.
      sunchild

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Als Anfänger möchte ich noch etwas beitragen, was mir aufgefallen ist zum Thema Sicherheit/Kleidung, bzw. was mir fehlte.
        Bequeme Schuhe oder Crocs haben sich noch nicht als gut erwiesen bei den ersten Tages/Touren.
        Aussteigen dort wo kein Steg ist, zwischendurch beim Umtragen, etc. sind die Ufer steiler als gedacht, oder man muss mit den Füssen ins Wasser. Es ist glatt und rutschig, die Steine spitz, das Wasser kalt, ,...

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

          Zitat von sunchild Beitrag anzeigen
          Thema Ladungssicherung. Sprich, bin ich und meine Mitfahrer in der Lage die 15 einzeln im Wasser treibenden Tüten einzufangen oder kümmert sich eine benannte Person um das einfangen gekoppelter Packsäcke? Zumindest im Canadier schon ein Thema.
          Das hängt davon ab, wie viele Boote Ihr seid. Zuerst werden Personen gesichert / gerettet, dann das Boot geborgen. Gepäck kommt zuletzt. Sind genug Leute in eigenen Booten dabei, können die, die nicht mit Personenbergung beschäftigt sind, sich um das Gepäck kümmern.
          Gepäck an Leinen zusammenzubinden kann je nach Gewässer Gefahren bringen. Frei treibend einsammeln ist sicherer, kann aber gelegentlich zu Gepäckverlust führen.
          Am besten bindet man Gepäck so im Boot fest, dass es bei einer Kenterung im Boot bleibt. Das bringt bei Tonnen und Packsäcken auch zusätzlichen Auftrieb, was eine Bergung erleichtet.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

            Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
            Als Anfänger möchte ich noch etwas beitragen, was mir aufgefallen ist zum Thema Sicherheit/Kleidung, bzw. was mir fehlte.
            Bequeme Schuhe oder Crocs haben sich noch nicht als gut erwiesen bei den ersten Tages/Touren.
            Aussteigen dort wo kein Steg ist, zwischendurch beim Umtragen, etc. sind die Ufer steiler als gedacht, oder man muss mit den Füssen ins Wasser. Es ist glatt und rutschig, die Steine spitz, das Wasser kalt, ,...
            Am Badesee ist das Schuhwerk relativ egal, im Fluss sollte es den Fuß stützen und schützen und eine gute Sohle haben.
            Ist der Fluss mit seinen Ein- und Ausstiegen gut bekannt und unproblematisch, kann man da lockerer damit umgehen. Trotzdem muss man mit Unerwartetem rechnen, z.B. zerbrochenen Flaschen im Ausstieg. Auch Süßwassermuscheln können extrem scharfkantig sein.
            Gegen kaltes Wasser helfen Neoprensocken, -Schuhe oder Watstrümpfe. (Semi)-Trockenhosen oder Anzüge natürlich auch.
            Gut bewährt haben sich z.B. alte Wander- oder Turnstiefel mit Neoprensocken.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

              Zu 5. angemessene Kopfbedeckung?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                Zu 5. angemessene Kopfbedeckung?
                Ja, Sonnenhut, Sonnenschutzkleidung und Sonnencreme.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                  Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen

                  Ist das Boot und die Ausrüstung für die geplante Paddelumgebung geeignet? Ein Schlauchboot ist z. Bsp. extrem Windanfällig! Auf dem Meer oder auf großen Gewässern bist du in so einem Boot schnell hilflos den Kräften der Natur ausgesetzt!
                  Nicht jedes Schlauchkajak ist "extrem windanfällig" und absoluter Quatsch ist es, dass man in jedem Schlauchkajak "schnell hilflos den Kräften der Natur ausgesetzt ist".
                  Jedenfalls nicht unbedingt schneller, als in manch einem Faltboot.

                  Gut, das Thema hatten wir schon oft. Habe auch keine Lust mehr gegen Windmühlen zu reden. Will es nur mal angemerkt haben.

                  Kommentar


                  • Deichgraf
                    Erfahren
                    • 01.05.2011
                    • 269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                    Nicht jedes Schlauchkajak ist "extrem windanfällig"
                    . Das kann man auf jeden Fall relativieren!

                    Danke für alle Inputs, gerne weiter!
                    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30712
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                      Da es sich um einen Anfängerbogen handelt, würde ich es nicht relativieren.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • nrw48
                        Erfahren
                        • 06.03.2017
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                        Zu 5. Wenn Kippgefahr bestehen könnte, Brillenband/Ersatzbrille, eventuell sogar Helm. Das war bei meinem Anfängerkurs gar nicht so sinnfrei. (30-120cm Wassertiefe mit vielen dicken Steinen und relativ starker Strömung, Hälfte der Teilnehmer mindestens 2mal Kopfunter, jüngster 9)

                        Kommentar


                        • Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                          Es schadet ja nicht wenn man schreibt: "die meisten Schlauchboote....."
                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                            Habe diesen Abschnitt nochmal genauer gelesen:


                            Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen

                            2. Das Boot, die Teilnehmer
                            Kennst Du dein Boot und seine Grenzen? Weißt Du, wie du nach dem Kentern aus und wieder einsteigst? Hast Du solche Maßnahmen geübt? Bist du mit einem unbekanntem Boot (z.Bsp. Leihboot) unterwegs? Bei einem Leihboot wäre es gut, den Verleiher darauf anzusprechen.

                            Ist das Boot und die Ausrüstung für die geplante Paddelumgebung geeignet? Ein Schlauchboot ist z. Bsp. extrem Windanfällig! Auf dem Meer oder auf großen Gewässern bist du in so einem Boot schnell hilflos den Kräften der Natur ausgesetzt!

                            Ist dein Paddel am Boot mit einer Leine gesichert und/oder hast du ein Ersatzpaddel? Hat das Boot Kenterschläuche oder luftdichte Schotts? Bleibt es über Wasser wenn es kentert oder wird es untergehen? Falls es über Wasser bleibt, hat es eine rundum laufende Sicherheitsleine an der man es bzw. sich festhalten kann?
                            Würde das mit den Schlauchbooten ganz rausnehmen. Mit " Kennst Du dein Boot und seine Grenzen" und "Ist das Boot und die Ausrüstung für die geplante Paddelumgebung geeignet?", ist alles gesagt.

                            Weil sonst könnte man nach meiner Logik z.B. noch schreiben:

                            Ein Faltbootgestänge ist extrem bruchanfällig. Auf einem schnellen, verblockten Fluss bringst Du dich mit so einem Kajak schnell in Lebensgefahr, wenn Du irgendwo aufschlägst, dass Gestänge bricht und sich dein Faltboot um dich herumwickelt.
                            (Habe da einen Fall im Kopf, der leider vor ein paar Jahren passiert ist).

                            Oder:

                            Ein Festboot ist extrem gefährlich auf Touren, wo Brückenpfeiler auftauchen. Du bringst dich schnell in Lebensgefahr, wenn Du damit vor einen Brückenpfeiler knallst und dein Festboot dich festkeilt, so dass Du nicht weg kannst.
                            (War auch irgendwann mal ein Fall)

                            Fazit:

                            Hättest Du mal lieber ein Schlauchkajak genommen.


                            edit: Rechtschreibung
                            Zuletzt geändert von Itchy ST; 28.06.2017, 09:46.

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                              Moin Daniel Deichgraf!
                              Herzlichen Dank für die ersten Schritte! Mich treibt seit langem die Frage um, wie der augenscheinlich unausrottbare Irrtum, ohne sportlichen Anspruch (wander)paddeln könne jede/r, wirksamer als bisher zu bekämpfen ist. Meiner Ansicht nach sollte/ müsste deshalb der Verweis auf qualifizierende(!) Kurse, "analoge", nicht virtuelle, am Anfang stehen.
                              Mit freundlichem Ahoi,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                Ich würde Itchy zuliebe lieber in Kurzform die anderen Bootstypen mit aufnehmen, als die Schlauchkajaks rauszunehmen. Was man hier bei schönem Wetter an Schlauchis sieht, sollte man auf Großgewässern nicht nutzen.

                                Ansonsten hat janhimp natürlich mit Bootsbeherrschung Recht. Dann besteht auch die Chance, nicht gegen den Pfeiler zu fahren. Egal mit welchem Bootstyp (da hatte sich doch mal ein Leihcanadier um einen Pfeiler gewickelt, das sah interessant aus).
                                Zuletzt geändert von Torres; 27.06.2017, 21:59.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • GandalftheGrey
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2011
                                  • 614
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                  Was mir unter Punkt 1 fehlt:
                                  Darf ich auf dem Gewässer, das ich befahren möchte, überhaupt (uneingeschränkt) fahren?

                                  Auch wenn es überwiegend um Sicherheit geht, sollte die Frage immer gestellt werden. Dient ja auch der Sicherheit vor Ärger mit Behörden
                                  jgr-photo.com

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    ...Ein Faltbootgestänge ist extrem bruchanfällig...
                                    Qauark , das ist z.B. gerade der Vorteil von Ally gegenueber Festrumpf-Canadier, dass die extrem viel abkoennen, habe das, bevor ich das mehrfach in der Praxis erlebt habe, auch nicht gedacht...


                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    Am Badesee ist das Schuhwerk relativ egal, im Fluss sollte es den Fuß stützen und schützen und eine gute Sohle haben.
                                    Ist der Fluss mit seinen Ein- und Ausstiegen gut bekannt und unproblematisch, kann man da lockerer damit umgehen. Trotzdem muss man mit Unerwartetem rechnen, z.B. zerbrochenen Flaschen im Ausstieg. Auch Süßwassermuscheln können extrem scharfkantig sein.
                                    Gegen kaltes Wasser helfen Neoprensocken, -Schuhe oder Watstrümpfe. (Semi)-Trockenhosen oder Anzüge natürlich auch.
                                    Gut bewährt haben sich z.B. alte Wander- oder Turnstiefel mit Neoprensocken.
                                    Braucht ja noch nicht mal Scharfkantiges zu sein, haeufig ist der Grund bzw Ausstieg sehr rutschig...

                                    Gut bewaehrt haben sich aber auch Wasser-Sandalen wie Teva mit Spiderrubber-Sohle oder div von Source...
                                    Bei Kaelte, genau wie Du schreibst, mit Neopren-Socken drin.
                                    Ganzen Tag irgendwelche (nassen) Stiefel an, waer nix fuer mich...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                      Moin Daniel Deichgraf!
                                      Herzlichen Dank für die ersten Schritte! Mich treibt seit langem die Frage um, wie der augenscheinlich unausrottbare Irrtum, ohne sportlichen Anspruch (wander)paddeln könne jede/r, wirksamer als bisher zu bekämpfen ist. Meiner Ansicht nach sollte/ müsste deshalb der Verweis auf qualifizierende(!) Kurse, "analoge", nicht virtuelle, am Anfang stehen.
                                      Mit freundlichem Ahoi,
                                      Janhimp
                                      Moin moin!

                                      Das steht bereits als hervorgehobener Hinweis unter Punkt 1!

                                      Gruß, Daniel
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Qauark , das ist z.B. gerade der Vorteil von Ally gegenueber Festrumpf-Canadier, dass die extrem viel abkoennen, habe das, bevor ich das mehrfach in der Praxis erlebt habe, auch nicht gedacht...
                                        Das ist ja der Witz. So eine absolute Aussage über Falter ist genauso falsch wie über Luftboote.

                                        Wie wäre es denn mit so einer Formulierung bzgl. Windanfälligkeit:

                                        "Boote mit einem hohen Auftrieb, wie viele Luftboote oder Kanadier, bieten zudem mehr Angriffsfläche für Wind und sind daher oft anfälliger gerade bei Windstärken ab 3 Bf."

                                        Oder ähnlich. Kopier dir raus, was dir gefällt.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X