[Fr] Pyrenäen (Breche de Roland, Pic de Campbieil) Anfang Juli - Gute Idee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 785
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Fr] Pyrenäen (Breche de Roland, Pic de Campbieil) Anfang Juli - Gute Idee?

    Hallo zusammen,
    wir würden gerne Anfang Juli (nächste Woche) zur Breche de Roland (von Gavanerie aus) und auf den Pic de Campbielel wandern.

    Ist dies eine Gute Idee im Juli?

    Zum Breche de Roland:

    Der Gletscher/das Schneefeld (auf dem Weg über das Refugio) ist spaltenfrei?

    Braucht man auf jeden Fall Steigeisen+Eispickel oder sind z.B. Spikes ausreichend?

    Kann man Steigeisen+Eispickel in Gavanerie ausleihen?

    Zum Pic de Campbieil:

    Wenn man vom Lac de Cap de Long (wie im Rotherwanderführer, Tour 30) losgeht, geht man von Norden aus auf den Berg - gibt es da Probleme mit Schnee/Eis?

    Viele Grüße

    Marius

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28939
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Fr] Pyrenäen (Breche de Roland, Pic de Campbieil) Anfang Juli - Gute Idee?

    Breche Roland ist eine Hordenwanderstrasse... wahlweise von Gavarnie oder vom Col de Tentes aus. Die Schneefelder da sind harmlos und mit Sicherheit spaltenfrei trotzdem sieht man da allerlei Leute, von Ballettschühchen über Halbschuhe bis hinzu Steigeisen und sogar Schneeschuhen an den Füßen. IMHO sind Pickel und Steigeisen da verzichtbar, Stöcke ggf. hilfreich.
    Bei uns im August war der etwas steilere Rücken gleich über der Hütte schon schneefrei und im Schutt eher unangenehm zu gehen. Bei Schneelage wird das m.M.n. besser gehen, da darf man auf eine regelrechte Treppe von Trittstufen hoffen. Überfrorener (harter) Schnee ist bei einer Tageswanderung wohl ziemlich unwahrscheinlich.

    Diesen Pic de Campbiel mußte ich erstmal finden Ist wohl ein Skiberg und der Anstieg geht über die Südwestflanke (steil) und zuoberst an der Westseite hoch. Schau' Dir halt vergleichbare Hänge (Höhe und Expositionsrichtung) auf den dortigen Webcams an, vielleicht ist der sogar beim Observatorium Pic du Midi zu sehen...

    edit: Ok., auf der nordseitigen Seenplatte würde ich schon mit Schneeresten rechnen. Die machen die Sache aber wohl kaum schwerer, allerdings u.U. mühsamer.
    Wir hatten es im Ausgust so warm da, dass ich mir Eis oder Hartschnee tagsüber eigentlich kaum vorstellen kann...

    Wenn ihr noch einen 3000er machen wollt, nehmt doch von der Breche Roland den Taillon (+1h one-way) mit! Bilder siehe unter hier...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.06.2017, 10:07.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Fr] Pyrenäen (Breche de Roland, Pic de Campbieil) Anfang Juli - Gute Idee?

      Hallo Flachlandtiroler,

      vielen Dank für die Tips.

      Beim Taillon bin ich mir nicht sicher, ob der Weg über die Fausse Breche zu gefährlich für uns ist, falls noch Schnee/Eis da ist (sagt zumindestens der Rother Wanderführer).

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 785
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Fr] Pyrenäen (Breche de Roland, Pic de Campbieil) Anfang Juli - Gute Idee?

        Hallol,

        vielen Dank nochmal. Wir waren "nur" auf dem Pic de Campbieil in den französischen Pyrenäen (+ 2 kleinere Halbtagstouren).
        Sonst war das Wetter dort relativ schlecht (Regen + Nebel) und wir sind auf der "anderen" Seite Katalonien + Andorra geblieben.

        Hier noch eine kurze Beschreibung der Tour:

        Der Pic de Campbieil ist schön, relativ einfach und es ist relativ wenig los ca. 20 Leute unterwegs am Samstag. An der Stauseemauer/Parkplatz war mehr los (Kletterer und Camper).

        Der Weg geht in der 1. Hälfte teilweise über Blockfelder, wir haben ab und zu den Weg nicht gefunden und eine geeignete Stelle zum Überqueren eines Wildbachs gesucht. Der restliche Teil ist technisch sehr einfach und am Ende geht es teilweise über kleines Geröll und einige Altschneefelder.

        Inklusive Fotostops, langen Pausen haben wir ca. 8 Stunden gebraucht (1100 hm + 14km).

        Kommentar

        Lädt...
        X