AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

    OT:
    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    OT: Das ist richtig, Becks weiss aber, dass mich diese Akku Thematik unter anderem deshalb beschäftigt, weil ich am Sonntag mit halbleeren Batterien am Matterhorn stand, da meine "Ersatzbatterien" ebenfalls fast leer waren und das nur weil ich dachte, ach die Batterien können sicherlich noch was Zudem habe ich meinen Partner beneidet der mit seinem Scheinwerfer die halbe Wand ausleuchten konnte, aber wirklich OT hier...
    Wenn das Licht für deine Unternehmungen sehr wichtig ist und du wirklich sehr viel davon brauchst, wirst du um "Speziallampen" nicht herumkommen. Da ist das was Becks für toll hält übrigen eher Mittelklasse (dafür aber noch schön kompakt). Wenn du eher Akkus willst, die in vielen Geräten funktionieren hängt es von deinen Geräten ab, ob AA oder AAA. Rein von der Leistung bist du mit AA deutlich besser dran. Nützt aber natürlich nichts, wenn die anderen Geräte AAA haben.

    Mac

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage, wenn man die Akkus wieder auflädt obwohl sie bspw. erst bei 70% sind zählt das auch als eine Ladung oder wie ist das mit den Ladungen bei LSD Akkus zu verstehen?

      du kannst akkus egal obs jetzt li-ion,Ni-Mh, oder blei,... laden wann du willst.
      jeder lade oder entladeprozess ist ein gewisser verschleißprozess entsprechend wie du ihn machst.
      wenn du bishen nachlädst ist halt nur bishen ein verschleiß.
      also nen akku von 70% auf 100% zu laden bedeute da wird die chemie auch nur zu 1/3 belastet.....2/3 sind ja noch drin dafür muss kein chemischer prozess mehr stattfinden.

      also ob ich jetzt nen akku einmal von 0 auf 100% mit 500ma lade oder 3x hintereinander zu 33% mit je 500ma ist in summe der gleiche chemische gesammtprozess=verschleiß des akkus.

      das interesannter an der sache:
      lädts du mit heftigen strömen ist es viel verschleiß, lädst du mit kleinen strömen wenig bis gar keiner,......

      das ganze ist änlich wie bei nem autoreifen das gummiprofil,
      je mehr, länger und gröber du es beanspruchst um so schneller wird es sich abnutzen.

      teil ladungen bei akkus und vor allem mit kleinen ladeströmen erhöhen die mögliche lebenszeit eines akkus ganz klar enorm.
      als beispiel für ladeströme:
      lade ich meine eneloops regelmässig mit 2-3A ladestrom sind sie nach ~200 ladezyklen"von komplett voll bis leer" fast schrottreif.
      lade ich dagen die gleiche zelle mit 20mA"0,02A" kann die chemie auch 5000++ volladungen mitmachen ohne sonderlich nen verschleiß zu zeigen.

      diesen umstand macht sich auch panasonic/sanyo immer schon mit den eneloops zu nutze fürs marketing:
      glaub irgendwas mit ~3000x ladungen möglich nur das dort gemeint ist mit irgendwas um die ~100ma ladestrom steht da nirgends.....
      ich lade eneloops ja üblicherweise mit ~1A und da sieht der verschleiß der chemie natürlich auch anders aus.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.06.2017, 17:51.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        also nen akku von 70% auf 100% zu laden bedeute da wird die chemie auch nur zu 1/3 belastet.....2/3 sind ja noch drin dafür muss kein chemischer prozess mehr stattfinden.

        also ob ich jetzt nen akku einmal von 0 auf 100% mit 500ma lade oder 3x hintereinander zu 33% mit je 500ma ist in summe der gleiche chemische gesammtprozess=verschleiß des akkus.
        Aber heißt es denn nicht auch, dass die letzten 30%, also vor allem das Ende mit absoluter Vollladung, mehr Schaden machen als wenn ich den Akku immer so zwischen 40 und 80% Ladezustand halte? (natürlich nur solange das machbar ist und ich nicht mehr Strom brauche)

        Also von 70 auf 100% schlechter als von 40 auf 70%? Oder gilt das nur für die LiIon-Akkus?

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Aber heißt es denn nicht auch, dass die letzten 30%, also vor allem das Ende mit absoluter Vollladung, mehr Schaden machen als wenn ich den Akku immer so zwischen 40 und 80% Ladezustand halte? (natürlich nur solange das machbar ist und ich nicht mehr Strom brauche)

          Also von 70 auf 100% schlechter als von 40 auf 70%? Oder gilt das nur für die LiIon-Akkus?
          Gilt fuer Lion, 18650 usw, aber nicht fuer LSD-NiMh wie Eneloop.

          Was den Ladestrom betrifft, ist es auch nicht so extrem, wie es geschildert wird, ultrakleine Ladestroeme bringen keine hoehere Lebensdauer, wenn man beim Ladestrom bei Eneloop unterhalb von 1/3 Kapazitaet bleibt, wird man lange Freude an den Dingern haben, vorausgesetzt vernuenftiges Ladegeraet.

          Eigentlich gibt es fuer Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Thema Ladegeraete ausenandersetzen wollen, einen "Trick", wenn die Eneloop laenger im Ladegeraet sind (aber noch richtig geladen werden, also nicht schon in der Erhaltungsladung sind) pack sie an, nimmst Du sie als deutlich waermer als deine Koerper-Temp war, ist entweder das Ladegeraet Schrott und tut Deinen Akkus nix Gutes, oder Du hast einen zu hohen Ladestrom eingestellt.

          Fuer die, die die Teile nur auf Tour nutzen und nicht ueberdurchschnittlich haeufig auf Tour sind, spielt die Anzahl der moeglichen Ladezyklen aber auch keine zu grosse Rolle, bitte rechnet Euch mal realistisch aus, wie haeufig ihr die Teile in 10 Jahren aufladet...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Aber heißt es denn nicht auch, dass die letzten 30%, also vor allem das Ende mit absoluter Vollladung, mehr Schaden machen als wenn ich den Akku immer so zwischen 40 und 80% Ladezustand halte? (natürlich nur solange das machbar ist und ich nicht mehr Strom brauche)

            Also von 70 auf 100% schlechter als von 40 auf 70%? Oder gilt das nur für die LiIon-Akkus?
            AFAIK mag kein Akku ganz leer. LiIon explodieren dann schon mal, NiMh gehen aber auch kaputt. Ganz voll sollte weniger das Problem sein, Ladeautomatiken vermeiden bei LiIon aber im allgemeinen von z.B. 98 auf 100 % zu laden. Das mit nicht voll gilt AFAIK nur für längeres lagern (nach verschiedenen Quellen für alle Akkutypen). Andererseits werden die LSD-Akkus ja damit beworben, ihren Ladezustand (voll) möglichst lange zu halten.

            Mac

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              AFAIK mag kein Akku ganz leer. LiIon explodieren dann schon mal, NiMh gehen aber auch kaputt.
              NiMH (und NiCd) gehen von Tiefentladungen einer Einzelzelle nicht kaputt - das Problem hier ist, dass diese Akkus meistens in größeren Packs verbaut werden, aber nie 100% identisch sind. Wenn nun eine schwächere Zelle schon komplett leer (=0V) ist, eine stärkere Zelle aber noch Strom liefert, fließt dieser Strom für die schwächere Zelle als Ladestrom - nur falsch gepolt. Und durch diese Verpolung geht die Zelle kaputt.

              Einzeln herumliegende NiCd- oder NiMH-Zellen werden nach einer gewissen Zeit komplett auf 0V selbstentladen sein, das macht ihnen aber nichts aus. Nur das Ladegerät muss man u.U. überzeugen, noch Strom in die Zelle zu bringen.

              Für Blei- oder Lithiumakkus ist das natürlich ganz anders, die werden oft schon bei einmaliger Tiefentladung zerstört.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                NiMH (und NiCd) gehen von Tiefentladungen einer Einzelzelle nicht kaputt
                Nicht kaputt im Sinne von "funktionieren sofort gar nicht mehr" sondern im Sinne von "die Chemie leidet übermäßig". Somit sinkt die Kapazität und wenn man das öfter macht sind sie wohl recht schnell "kaputt". Das ist jedenfalls mein aktueller Wissenstand, der aber nicht richtig sein muss.

                Mac

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Nicht kaputt im Sinne von "funktionieren sofort gar nicht mehr" sondern im Sinne von "die Chemie leidet übermäßig". Somit sinkt die Kapazität und wenn man das öfter macht sind sie wohl recht schnell "kaputt". Das ist jedenfalls mein aktueller Wissenstand, der aber nicht richtig sein muss.
                  Für NiCd gilt das sicher nicht, denen machen Tiefentladungen (der Einzelzelle) gar nichts aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung. Für NiMH war das bisher auch mein Stand, habe ich aber nirgendwo so explizit gefunden, kann also auch falsch sein...

                  Viele Grüße,
                  Heiko

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                    Für NiCd gilt das sicher nicht, denen machen Tiefentladungen (der Einzelzelle) gar nichts aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung. Für NiMH war das bisher auch mein Stand, habe ich aber nirgendwo so explizit gefunden, kann also auch falsch sein...
                    Ich finde z.B. sowas (pdf). Die Begriffe falsch und richtig sind wie zu oft auch ungeeignet, die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Aber heißt es denn nicht auch, dass die letzten 30%, also vor allem das Ende mit absoluter Vollladung, mehr Schaden machen als wenn ich den Akku immer so zwischen 40 und 80% Ladezustand halte?
                      deine wortwahl ist unpassend, da gibts keine schäden sondern nur ne abnutzung oder anders ausgedrückt verschleiß.

                      solang du li-ion zellen innerhalb ihres spannungsberreichs nutzt"2,5-4,2V" ist alles nur reiner verschleiß.
                      erst wen du diesen spannungsberreich über oder unterschreitest richtest du nen echten schaden an der zelle selber an der nichts mehr mit dem normalen verschleiß zu tun hat!!!
                      und das kann eben auch gefährlich werden.

                      bei autoreifen redest ja auch nicht von irgendwelchen schäden wenn du ihn ganz normal am auto nutzt, oder?
                      fährst wenig mit dem auto nutzt sich das profil wenig ab fährst viel nutzt sich halt viel ab.
                      fährst grundsätzlich schnell gibts auch mehr abrieb als wen du langsam fährst.

                      fährst jetzt 1x100km oder die selbe stecke auf 2x50 km nutzt sich das profil auch in beiden fällen gleich viel ab.
                      sollte leicht zu verstehen sein hoffe ich mal?

                      ja die chemie in li-ion zellen mag es nicht so gern das man sie bis zum anschlag lädt"4,2V" oder gar überlädt "4,25V" die höhere strapatze für die chemie ist dann aber auch nur minimal höhere verschleiß......

                      den größten einfluss haben wie gesagt lade und entladeströme auch die mögliche zyklenfestigkeit von zellen an sich.

                      oder um das reifenbeispiel zu nehmen:
                      ob ich jetzt den akku von 0 auf 100% lade mit 0,5A oder 2x lade von 0-50% und dann von 50-100% mit 0,5A wurde in beiden fällen die chemie gleich viel chemiesche prozesse ausüben= gleiche verschleiß totall.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Hochstromfester ? Kann ich nicht feststellen, dass die Schwarzen da weniger abliefern z.B. im Hochstrombereich bei LED...

                        2 von meinen 4 schwarzen habe ich noch. Wenn ich meine 1*AA Zebralight mit Phillips High CRI mit den schwarzen betreibe, ist der Unterschied zwischen Turbomodus und max merklich geringer als mit weißen eneloop oder Aldi Süd LSDs. Auch ist bei den schwarzen nach weniger Betriebszeit der Turbomodus nur noch auf max - obwohl sie nominell mehr Kapazität haben.

                        Für mich ein Zeichen für größeren Innenwiderstand.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          2 von meinen 4 schwarzen habe ich noch. Wenn ich meine 1*AA Zebralight mit Phillips High CRI mit den schwarzen betreibe, ist der Unterschied zwischen Turbomodus und max merklich geringer als mit weißen eneloop oder Aldi Süd LSDs. Auch ist bei den schwarzen nach weniger Betriebszeit der Turbomodus nur noch auf max - obwohl sie nominell mehr Kapazität haben.

                          Für mich ein Zeichen für größeren Innenwiderstand.
                          Seltsam, also wenn ich das richtig verstehe, hast Du mal ursprurenglich ein Pack mit 4 Schwarzen gekauft, wovon Du noch 2 hast und Diese liefern da weniger lange bei stabiler Spannung hohe Stroeme ab ?

                          Kann ich jetzt aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen, ich benutze ja z.B. auch 2 Zebralight H51/52 und konnte das da noch nicht feststellen (2 4er Packs aus unterschiedlichen Quellen, viele Weisse der unterschiedlichen Generationen, die alten Tensai, als die noch gut waren und den Aldikram), allerdings ist die Laufzeit mit Aldi-Sued LSD-NiMhs deutlich kuerzer als mit weissen Eneloop...

                          Du hast die Schwarzen aber schon von enem "offiziellen" Panasonic-Haendler, also koennen keine Fakes sein ?

                          Hmm oder kann das sein, dass evtl Dein Ladegeraet etwas frueh "abschaltet", Manche haben da ja Probs mit den Schwarzen...?
                          Zuletzt geändert von khyal; 29.06.2017, 11:01.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                            die eneloops kaufe ich meistens bei Conrad. Geladen wurden alle meine Akkus mit dem BC700 und seit einiger Zeit mit dem eneloop-Lader.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              die eneloops kaufe ich meistens bei Conrad. Geladen wurden alle meine Akkus mit dem BC700 und seit einiger Zeit mit dem eneloop-Lader.
                              Wenn die Schwarzen vom Conrad sind, werden es hoechstwahrscheinlich keine Fakes sein.

                              Gibt natuerlich noch bessere Lader als das BC700 (wobei der schon fuer Standardeinsatz ok ist) und den Eneloop-Lader, aber das steht ja schon xfach im Forum...
                              Zuletzt geändert von khyal; 29.06.2017, 11:09.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X