AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2486
    • Privat

    • Meine Reisen

    AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

    Hallo zusammen,

    habe hier mittlerweile ein Sammelsurium an AAA Batterien rumliegen, da ich a. jede Saison die Batterien meiner/unserer LVS Geräte auswechsel und b. ich für Hochtouren bei denen ich es nicht riskieren möchte in einer dummen Situation morgens die Batterien tauschen zu müssen das Gleiche mache.

    Das führt zu einer Menge halb garer AAA Batterien für die ich gar nicht genug Fernbedienungen haben kann

    Jetzt meine Frage:
    Nutzt jemand für seine Stirnlampe AAA Akkus in regulären Stirnlampen?
    - Welche Marke und Modell mit wieviel mAh nutzt ihr?
    - wie sind de Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Verhalten bei Kälte?
    - Welches Ladegerät nutzt ihr?

    Evtl. gibt es dazu schon einen Thread oder einen Test dann wäre ich für einen Link sehr dankbar.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

    Seit Jahren zufrieden Eneloop AAA mit 750 oder 800mA.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Seit Jahren zufrieden Eneloop AAA mit 750 oder 800mA.
      Yes, die nutze ich in manchmal in Led-Laterne und immer im Flash-Recorder.

      fuer Stirnlampe ist mir das "Leistungsgewicht" zu hoch, da nutze ich lieber AA Eneloop, die ich auch eh wegen GPS bei haben muss.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        fuer Stirnlampe ist mir das "Leistungsgewicht" zu hoch, da nutze ich lieber AA Eneloop, die ich auch eh wegen GPS bei haben muss.
        Genau, alle wichtigen elektrischen Geräte mit AA (außer Handy, das ist aber die ganze Zeit aus und wartet auf den hoffentlich nicht notwendigen Notruf). Ich kann sogar meine Kamera mit AA betreiben, hab da aber normalerweise die LiIon-Akkus drin. Die Eneloops funktionieren auch bei Temperaturen von -30 °C noch zufriedenstellend. Ich würde auch gern komplett auf LiIon umsteigen, aber GPS und Stirnlampe und idealerweise noch die Kamera mit dem gleichen Typ gibt es momentan noch nicht.

        Mac

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

          In Geräten mit 2*AA Befeuerung benutze ich einen 14500er und den anderen Schacht überbrücke ich.

          Ob die 0,5V Mehrspannung jedes Gerät abkann - ich vermute das zwar, aber wissen tue ich das nicht.

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

            Ich werf das mal noch ein. Die Black Diamon Revolt kann mit mit AAA batterien betreiben UND über USB aufladen (wenn man spezielle AAAs benutzt). Vielleicht ist das ja das richtige für dich. Ich mag die lampe sehr.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
              Ich werf das mal noch ein. Die Black Diamon Revolt kann mit mit AAA batterien betreiben UND über USB aufladen (wenn man spezielle AAAs benutzt). Vielleicht ist das ja das richtige für dich. Ich mag die lampe sehr.
              Aeh ich glaube dem TO geht es in erster Linie um Erfahrungen mit AAA Akkus, vor allem auch bei Kaelte.

              Nur kurz zu Lion usw Akkus, wozu auch der 14500er gehoert, das ganze Zeug knickt nach meiner Erfahrung massiv bei Kaelte ein, ganz im Gegensatz zu vernuenftigen LSD-NiMhs, wozu auch die Eneloop gehoeren...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Nur kurz zu Lion usw Akkus, wozu auch der 14500er gehoert, das ganze Zeug knickt nach meiner Erfahrung massiv bei Kaelte ein
                Die LiIon in meiner Kamera funktionieren bisher durchaus zufriedenstellend bei Kälte. Aber wenn meine Kamera nicht mehr funktionieren würde wäre das im Gegensatz zu GPS und Stirnlampe halt nur ein wenig ärgerlich. LiIon in Standardgrößen hab ich keine Erfahrung.

                Mac

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  das ganze Zeug knickt nach meiner Erfahrung massiv bei Kaelte ein, ganz im Gegensatz zu vernuenftigen LSD-NiMhs, wozu auch die Eneloop gehoeren...

                  Jupp.

                  Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede in Bezug auf Kältetauglichkeit bei LiIo deutlich größer als bei anderen Akkuarten - sprich: besonders hochstromfeste 14500er sind auch bei Kälte gut, während andere schon längst platt sind, aber generell sind LSD Akkus bewiesenermaßen kältefest, und da auch jeder Batterie (abgesehen von Lithiumbatterien) überlegen.

                  Geht es nicht um die Kältefestigkeit, ist die Variante "1 14500 ersetzt 2 AA" aus Gewichtsgründen ziemlich interessant.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2486
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                    @All: Danke für Eure Erfahrungen. Nutze auch die Eneloop für den Blitz meiner Kamera und das GPS. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, nur in der Kälte hatte ich das Gefühl, dass das 62er ziemlich rasch leer war.

                    Habt ihr evtl. noch Ladegeräte Tipps? Habe nur ein AA von Ansmann mit dem ich sehr zufrieden bin und überlege jetzt ein AA und AAA fähiges oder eben noch ein AAA zu kaufen...


                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Aeh ich glaube dem TO geht es in erster Linie um Erfahrungen mit AAA Akkus, vor allem auch bei Kaelte.

                    Nur kurz zu Lion usw Akkus, wozu auch der 14500er gehoert, das ganze Zeug knickt nach meiner Erfahrung massiv bei Kaelte ein, ganz im Gegensatz zu vernuenftigen LSD-NiMhs, wozu auch die Eneloop gehoeren...
                    Wichtige Info. Vielen Dank!

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                      Habt ihr evtl. noch Ladegeräte Tipps? Habe nur ein AA von Ansmann mit dem ich sehr zufrieden bin und überlege jetzt ein AA und AAA fähiges oder eben noch ein AAA zu kaufen...
                      Gibt es das: AA Gerät ohne AAA? Egal. Früher hätte ich das BC700 empfohlen. Kann halt alles Mögliche. War auch das erste, das länger als ein paar Monate gehalten hat (die von Ansmann waren übrigens am schnellsten kaputt), es hat vielleicht 5 Jahre gehalten.

                      Seit etwa einem Jahr habe ich das Panasonic BQ CC55. Das ist das "eneloop"-Ladegerät (für AA und AAA). Ganz ohne Schnickschnack. Und billig. Und superschnell. Ich bin begeistert! Aber: es ist ziemlich streng in der Defekterkennung, und da offenbar wirklich auf eneloop hin gebaut. Am Anfang mustert es schon ein paar Akkus aus.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2486
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        Gibt es das: AA Gerät ohne AAA?.
                        Hust... gerade mein gerät noch mal genauer angeschaut und es kann natürlich auch AAAs

                        Habe das Alsmann Powerline 4 Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wiederbeleben von Akkus und ab und an mal tiefen entladen und dann wieder voll laden funktioniert super.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Seit etwa einem Jahr habe ich das Panasonic BQ CC55.
                          Ich hab das Vorgängergerät, wo noch Sanyo draufsteht. Bin auch sehr zufrieden. Es ist vor allem auch ziemlich kompakt verstaubar, falls man das mal im Urlaub mitnehmen will. Wenn man gerade auch neue Akkus braucht bekommt man es meist am günstigsten, wenn man ein Set aus Akkus und Ladegerät kauft.

                          Mac

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2486
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                            Würde mir also jetzt die hier bestellen http://www.panasonic-eneloop.eu/de/produkte-pro Gibt es bei amazon zu einem vernünftigen Preis.... irgendwelche Einwände?

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Würde mir also jetzt die hier bestellen http://www.panasonic-eneloop.eu/de/produkte-pro Gibt es bei amazon zu einem vernünftigen Preis.... irgendwelche Einwände?
                              Die weißen sind robuster, kältestabiler, hochstromfester und haben nur ein bißchen weniger Kapazität.

                              Übrigens, die LSD Akkus von Aldi Süd, mit denen habe ich die gleichen, guten Erfahrungen gemacht wie mit den weißen eneloops.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                Wenn du die etwas höhere Kapazität der "Pro"-Version nicht brauchst würde ich eher die "normalen" kaufen (also ohne Namenszusatz), weil die deutlich öfter wieder aufgeladen werden können. In der Stirnlampe bringt dir die schwarze Version höchstens was, wenn sie fast immer auf maximaler Leuchtstärke läuft. Bei mir ist im allgemeinen nach einem Urlaub der 1. Akku noch nicht leer.

                                Mac

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                  Ich habe mir gerade letzte Woche 2 Satz der normalen weißen bei ebay für 12euro irgendwas gekauft, geht also nochmal Günstiger als bei Amazon.

                                  Als Ladegerät nutze ich übrigens ebenfalls seit Jahren das BC700.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    In Geräten mit 2*AA Befeuerung benutze ich einen 14500er und den anderen Schacht überbrücke ich.
                                    und was genau soll das bringen?
                                    1x14500er akku hat ~2,5Wh kapazität
                                    1xAA akku hat auch~ 2,5Wh kapazität, also 2xAA haben gesammt folglich 5Wh nutzbare kapazität."das doppelte"

                                    warum sollte ich so dermassen viel mehr nutzbrare kapazität links liegen lassen um mir nen deutlich schlechteren 14500 solo rein zu packen?

                                    zudem kommen noch die punkte:

                                    1. das 1x li-ion akku ~1V höhere spannung hat als 2xaa akkus und somit die elektronik des verbrauchers beschädigt werden könnte wenn diese dafür nicht gedacht ist und batteriestandsanzeigen/warnungen damit auch völlig versagen.
                                    soll heißen 2 volle AA akkus haben ne spannung von etwa 2,5V während bei 2,5V bei nem li-ion akku die tiefentladung anfängt, also totall leer zustand!!!

                                    2. die oben erwähnte tiefentladung!!!!
                                    entlade ich nen li-ion akku unter 2,5V wird er tiefentladen und kann einem je nach chemie und zustand so ne zelle um die ohren fliegen.
                                    nen li-ion akku ohne spannungsabhängige schutzschaltung zu betreiben egal ob diese im endgerät oder am akku sitzt ist in höhsten masse fahrlässig jemandem sowas überhaupst zu empfehlen zu versuchen!!!

                                    nochmal klartext,
                                    entlade ich nen Ni-Mh akku auf 0 Volt also total leer, garnix mehr ist drin, passiert grundsätzlich nix.
                                    ich lade ihn wieder auf und alles ist top.

                                    entlade ich dagegen nen li-ion akku auf unter die grenze von 2,5V beginnt die gefahr der selbstenzündung/brand/explosion!!!!!"dewegen haben alle geräte die mit diesem akkutyp betrieben werden auch mindestens eine schutzschaltung verbaut."handys haben sogar 2 davon, andere geräte sogar teils 3 sicherungen!!"




                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Nur kurz zu Lion usw Akkus, wozu auch der 14500er gehoert, das ganze Zeug knickt nach meiner Erfahrung massiv bei Kaelte ein, ganz im Gegensatz zu vernuenftigen LSD-NiMhs, wozu auch die Eneloop gehoeren...
                                    stimmt so nicht ganz.
                                    auf die chemie kommts an.

                                    Li-Pos sind bei kälte beispielsweise ne katastrophe so ähnlich auch ICR chemien.
                                    einige INR und IMR chemien gehen dagegen bei -10°/-15C° noch sehr ordentlich.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.06.2017, 19:02.

                                    Kommentar


                                    • BernddasBrot
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.10.2014
                                      • 88
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                      Eneloop, Lada (Ikea) & Panasonic alles dieselben! Nur mal so am Rande...

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                        Zitat von BernddasBrot Beitrag anzeigen
                                        Eneloop, Lada (Ikea) & Panasonic alles dieselben! Nur mal so am Rande...
                                        Moooment, Envelop ist inzwischen eine Marke von Panasonic (steht aber immer noch ganz groß Eneloop drauf), aber Panasonic stellt auch andere Akkus her. Nicht das jemand denkt, alles wo irgendwo Panasonic draufsteht ist das Gleiche. Ansonsten funktionieren die wohl alle nach einem ähnlichen Prinzip, aber sind nicht zwingend in ihrer Leistung identisch.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X