AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    und was genau soll das bringen?
    Lesen bildet:
    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    ist die Variante "1 14500 ersetzt 2 AA" aus Gewichtsgründen ziemlich interessant.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      Die weißen sind robuster, kältestabiler, hochstromfester und haben nur ein bißchen weniger Kapazität.
      Robuster ? Hast Du Schwarze platt bekommen ?
      Hochstromfester ? Kann ich nicht feststellen, dass die Schwarzen da weniger abliefern z.B. im Hochstrombereich bei LED...
      Kaeltestabiler ? praktische Erfahrung, echt ? Bei mir sind Beide bis - 20 nicht eingeknickt.

      Kapazitaet ist schon ein Unterschied, die Schwarzen AA haben ca 30% mehr, aber da sie auch 4 g schwerer sind, bringt das gewichtstechnisch nicht ganz soviel (letztendlich ist das "Leistungsgewicht" ca 15% besser) und haben mit 500 deutlich weniger Ladezyklen (was aber hoechstens bei EDC und nicht bei Tour-Ausruestung so eine Rolle spielt).

      Naja und die Schwarzen sind deutlich teurer.

      Ich halte es so, EDC und kuerzere Touren, Weisse und fuer laengere Touren habe ich zusaetzlich 8 Schwarze....

      Mit den Aldi-Teilen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weniger Kapazitaet, bei vielen Ladezyklen verlieren sie auch deutlich schneller Kapazitaet als Eneloop....aber vielleicht sind sie ja inzwischen besser...
      Hast Du auch mal nach vielen Ladezyklen Kapazitaet gemessen ?
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        haben mit 500 deutlich weniger Ladezyklen (was aber hoechstens bei EDC und nicht bei Tour-Ausruestung so eine Rolle spielt)
        Du unterteilst das in Tourausrüstung und "EDC"? Bei mir rotieren die alle ständig durch.

        Mac

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Robuster ? Hast Du Schwarze platt bekommen ?
          Ja....man kann es Missbrauch nennen...die Anwendung: eine 1*AA recht helle Taschenlampe, die ich ans Fahrrad des Kleinen montiert habe. Allerdings ein Billigteil ohne Regelung. Im Kindergarten kapieren es die Kinder nicht, dass die Lampe nicht zum Spaß angemacht werden soll. Also: öfters mal tiefentladen. Die Schwarzen eneloop sind nach 2 Tiefentladungen gestorben. Die weißen machen das mit.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

            deine gewichtsgründe sind an den haaren herbeigezogen.

            ne li-ion 14500 wiegt ~20g
            ne AA Ni-Mh wiegt ~23g

            da könntst durchaus auf deinen imaginären 3g rumreiten.

            NUR leider.
            faktisch liefert ne Ni-Mh effektiv mehr nutzbare Wh worauf es schlussendlich ankommt und ist damit auch gewicht/nutzbare kapazität jeder 14500 überlegen.


            dann noch zu deiner robustheit und was du da mit einer vermeindlichen tiefentladung sagst:

            bei hochwertigen Ni-Mh zellen gibts sowas gar nicht, nicht nur das man solche zellen locker auf 0V fahren kann ohne das es diese in irgend ner art juckt.
            ich pole alte Ni-Mh akkus sogar bei leichter last gerne mal um"also ne minus spannung" um die chemie zu dekristalisieren und die kapazität wieder paar % zu steigern.

            müll akkus gehen durchaus gerne mal hops, hatte auch in der vergangenheit ansmann und anderen abfall der aus undefinierbaren gründen hops ging.
            ne hoxhwetige zelle kriwegste im leben nicht kaputt, ne echte eneloop zu schrotten hab ich in 10 jahren gröbster nutzung nicht hin bekommen nur mal so am rande.

            dann zur hochstromfestigkeit:
            ne weiße eneloop schaft locker 8-10A dauerstrom bei ~1V lastspannung.
            ne überlastung oder tiefendladung gibts bei AAs nicht also kann man so deftig wie man will entladen nur die lastspannung sinkt halt dann weiter.

            nehmen wir dann mal nen top high-drain 14500 von mir als IMR ausführung.
            mal angefangen davon das solche "high drains" generell nur lausige mah werte haben in dem fall <550mah.

            drück ich über 4A auf den akku bricht mir die spannung schon im vollen zustand auf unter 2,5V ein!!!
            wie schon im anderen beitrag von mir erwähnt, sobald bei nem li-ion akku die spannung "egal ob unter last oder im leerlauf" 2,5V unterschreitet beutet das für ne zelle ne überlastung+tiefetladung wo der seperator angegriffen wird und es ne li-ion zelle bis in die kernschmelze treibt=explosion!!!
            darum ne schutzschaltung immer nötig.

            li-ion sind hochgradig gefährlich wenn man sich nicht vollständig mit der materie befasst und nicht 100% weiß was man da alles beachten muss wogegen ne Ni-Mh zelle falsch entladen nicht möglich ist!!

            auch wenn ich deutlich mehr weiße als schwarze verwende:
            echte schwarze eneloops hab ich auch schon etliche male auf 0V leer gefahren in verbrauchern wo ich ausschalten vergessen hab, da sind auch noch alle bestens in schuss.
            weiße hab ich schon unzählige mal auf 0V runter gefahren auch unmöglich die klein zu kriegen.....

            es gibt durchaus auch mangelhafte ware oder clone,usw...aber über das zeug zu reden würde in ner endlossdebate enden.

            dann noch als anmerkung zur vermeindlichen robustheit:
            nicht nur das entladetechnisch Ni-MH völlig sorglos zu nutzen sind auch mechanisch ist es das gleiche.
            fällt mir ne AA runter oder ich kau da ne kannte ins gehäuse ist es völlig egal, passieren kann grundsätzlich nichts, darum entweder sie gehtr danach oder eben nicht, mehr gibt da nicht.
            fällt mir ne li-ion runter und ich hab ne kannte drin muss ich sie umgehend entsorgen, kurzschluss/explosionsgefahr besteht dann permanent.

            es gibt faktisch 0 argumente um sich den ärgen und die gefahren von der li-ion technik mit sich bringt sich mit ner lausigen 14500 an zu tun.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.06.2017, 21:07.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Du unterteilst das in Tourausrüstung und "EDC"? Bei mir rotieren die alle ständig durch.

              Mac
              Bei den EDC kommt es nicht so drauf an, ob sie 90 oder 110% Nennkapazitaet haben...

              Bei laengeren Touren aus Gewichtsgruenden sehr wohl.

              Also werden die Schwarzen nur fuer solche Touren benutzt, dann spielt das auch mit den 500 Zyklen keine Rolle und die Eneloop mit der hoechsten Kapazitaet haben auch eine extra Farbmarkierung (werden alle 1* / Jahr durchgemessen) und kommen nur bei Touren zum Einsatz.
              Die restlich 30 reichen fuer EDC
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19606
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                Mr. Sudo,
                was Sie möchten ist eine Zebralight H603 cool white spot und nichts anderes. Eventuell noch eine Armytek, aber sicher solch eine Bauart mit möglichst viel Wumms.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Bei den EDC kommt es nicht so drauf an, ob sie 90 oder 110% Nennkapazitaet haben...

                  Bei laengeren Touren aus Gewichtsgruenden sehr wohl.
                  Ich brauch weder im Alltag noch auf Tour 30. Ob ich aus Gewichtsgründen 4 mehr mitnehme, weil vll. nicht alle mehr die maximale Kapazität haben, ist für 99% der Touren die ich mache völlig egal. Ich hab bisher immer mehr mitgehabt als ich gebraucht habe. Wenn es tatsächlich aufs Gewicht ankommt brauch ich im allgemeinen nur sehr wenige, dann pass ich mein Verhalten nämlich an dieses Gewichtslimit an und lass den Elektrokram die meiste Zeit aus.

                  Mac

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Mr. Sudo,
                    was Sie möchten ist eine Zebralight H603 cool white spot und nichts anderes. Eventuell noch eine Armytek, aber sicher solch eine Bauart mit möglichst viel Wumms.
                    Es ging hier um die Akkus, nicht um die Lampen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                      naja eigentlich ging es um AAA und jetzt sind ma schon bei den wuchtigen 18650ern.

                      für 18650er gibts natürlich viele pro argumente da die geräte darauf auch ausgerichtet sind.
                      für 14500 format gibts dagegen kein einziges nur haufen nachteile.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        für 18650er gibts natürlich viele pro argumente da die geräte darauf auch ausgerichtet sind.
                        Aber leider eben jenseits von Taschenlampen nur wenige darauf ausgerichtete Geräte.

                        Mac

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Ich brauch weder im Alltag noch auf Tour 30. Ob ich aus Gewichtsgründen 4 mehr mitnehme, weil vll. nicht alle mehr die maximale Kapazität haben, ist für 99% der Touren die ich mache völlig egal. Ich hab bisher immer mehr mitgehabt als ich gebraucht habe. Wenn es tatsächlich aufs Gewicht ankommt brauch ich im allgemeinen nur sehr wenige, dann pass ich mein Verhalten nämlich an dieses Gewichtslimit an und lass den Elektrokram die meiste Zeit aus.

                          Mac
                          Tja da machen wir einfach unterschiedliche Sachen...

                          Im Alltag z.B. GPS-Kurs mit 10 Geraeten 20 AA, paar Reserve...und dafuer will ich ja auch nicht Akkus aus Taschenlampe, Stirnlampen usw rausholen...

                          Auf Tour z.B. im Winter 3 Wochen in Gegend, wo u.A. fuer die Orentierung GPS Sinn macht, dazu hast Du bei den kurzen Tagen dann schon eher Verbrauch fuer die Stirnlampe, da kommen fix mal 20 Stueck zusammen und wenn ich die Kapazitaet genau kenne, habe ich keine Unnoetigen bei, bei Brennstoff fuer 3 Wochen und Lebensmitteln fuer 12 Tage will ich nicht noch unnoetiges Gewicht bei haben, wie z.B. unnoetige Akkus, zuviele Lebensmittel, Brennstoff usw (inzwischen weiss ich da sehr genau, wieviel ich brauche)...

                          Jeder halt so, wie es fuer ihn perfekt passt...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                            OT:
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Auf Tour z.B. im Winter 3 Wochen in Gegend, wo u.A. fuer die Orentierung GPS Sinn macht
                            Da macht man es halt 1x pro h kurz an, da hält der Akku ewig. Aber das wird jetzt ziemlich OT.

                            Mac

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Aber leider eben jenseits von Taschenlampen nur wenige darauf ausgerichtete Geräte.

                              Mac
                              Yes, ein GPSMAP 62s, in welchem ich alternativ 18650 verwenden koennte, wuerde ich sofort kaufen
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Da macht man es halt 1x pro h kurz an, da hält der Akku ewig. Aber das wird jetzt ziemlich OT.

                                Mac
                                Genau, auf markierten Wegen und wenn Du nicht Wasserquellen usw abdrueckst ist das durchaus eine Moeglichkeit, aber wenn Du dann das Teil 20* std anmachst, wird es laecherlich und fuer viele Zwecke ist es sinnvoll, den km-Zaehler laufen zu lassen, aber lassen wir das, wie schon geschrieben, jeder macht andere Sachen, ist anders unterwegs und ich glaube nach 4 Jahrzenten Outdoor und als Elektroniker habe ich da durchaus fuer mich eine Umgangsweise gefunden, die fuer mich sinnvoll ist...

                                und Du hast halt eine Andere, wie es fuer Dich sinnvoll ist...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                  OT:
                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  aber lassen wir das, wie schon geschrieben, jeder macht andere Sachen, ist anders unterwegs und ich glaube nach 4 Jahrzenten Outdoor und als Elektroniker habe ich da durchaus fuer mich eine Umgangsweise gefunden, die fuer mich sinnvoll ist...

                                  und Du hast halt eine Andere, wie es fuer Dich sinnvoll ist...
                                  Natürlich. Aber dann fang nicht an Bsp zu bringen, wo "man" das GPS eigentlich ständig braucht. Ich brauch es für die von dir beschriebenen Bsp nicht ständig. Ich bring nur meinen Blickwinkel so wie du deinen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2486
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Es ging hier um die Akkus, nicht um die Lampen.

                                    Mac
                                    OT: Das ist richtig, Becks weiss aber, dass mich diese Akku Thematik unter anderem deshalb beschäftigt, weil ich am Sonntag mit halbleeren Batterien am Matterhorn stand, da meine "Ersatzbatterien" ebenfalls fast leer waren und das nur weil ich dachte, ach die Batterien können sicherlich noch was Zudem habe ich meinen Partner beneidet der mit seinem Scheinwerfer die halbe Wand ausleuchten konnte, aber wirklich OT hier...

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Natürlich. Aber dann fang nicht an Bsp zu bringen, wo "man" das GPS eigentlich ständig braucht. Ich brauch es für die von dir beschriebenen Bsp nicht ständig. Ich bring nur meinen Blickwinkel so wie du deinen.

                                      Mac
                                      OT: Vielleicht faellt es ja Dir nicht auf, wenn Du schreibst, aber ich sehe da schon einen gewissen Unterschied in der Schreibweise, das von Dir monierte "man" verwendest eigentlich eher Du

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Da macht man es halt 1x pro h kurz an...
                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      ..jeder macht andere Sachen, ist anders unterwegs...fuer mich eine Umgangsweise gefunden, die fuer mich sinnvoll ist...

                                      und Du hast halt eine Andere, wie es fuer Dich sinnvoll ist...
                                      OT: Ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dich drueber aufregst, dass ich ne andere Meinung habe und die Ausruestung anders nutze als Du, ist doch voellig normal, wie Churchill schon sagte "wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"

                                      Ich weiss, dass Du auch viel unterwegs bist und da ist es doch nett, wenn man unterschiedliche Sichtweisen, die auf unterschiedlicher Erfahrung beruhen, austauschen kann.


                                      Aber zurueck zum Thema...

                                      Ich kann gut verstehen, dass man mit 18650 Akkus liebaeugelt, die Teile haben ein deutlich guenstigeres "Leistungsgewicht" und dadurch, dass ich eine deutlich geringere Anzahl (im vergleich zu AA) fuer diesselbe Energie brauche, habe ich auch weniger Hazzle / Rumfumelei.

                                      Nachteille sind neben der ganzen Lade / Entlade-Problematik, die schon lorenz angeschnitten hat, der deutlich hoehere Preis (nicht nur fuer die Akkus, da werden die Meisten ja mit 3 oder 4 locker hinkommen, die Meisten werden sich dafuer auch ein neues Ladegeraet anschaffen muessen) und dass ich dann, falls ich mit GPS unterwegs bin, mit 2 Sorten Akkus rumhantieren muss.

                                      Die Teile haben aber auch 2 weitere Vorteile, falls man mit Solarpanel unterwegs ist, dass sie einen deutlich besseren Lade-Wirkungsgrad haben (man also weniger Energieverluste beim Laden via Panel hat, man duerfte im Vergleich zu AA ca 20% weniger "Ladeenergie" benoetigen), den 2. Vorteil sehe ich darin, dass es inzwischen so einige Einzellenlader gibt, die mit einer eingelegten 18650 eine vernuenftige (das ist bei den entsprechenden AA-Teilen nicht gegeben) Powerbank-Funktion haben, so dass man das gleich "miterschlagen" hat.

                                      Was das Thema Ladegeraet fuer AA/AAA betrifft, klar das BC700 bzw bei Conrad / Voelkner das IPC-1L sind schon vernuenftige "Brot und Butter" Lader, ich empfinde es allerdings inzwischen vom Handling her einfacher, wenn Ladegeraete mit 5 V / USB gespeist werden koennen.

                                      Wenn man mehrere AA / AAA auf einmal laden will, moechte, dass die Akkus moeglichst lange halten, also das Ladeverfahren schonend ist und dass man auch einzelne schon vollgeladene Zellen gegen Andere tauschen kann und AA/AAA sozusagen im wilden Durcheinander gleichzeitig laden will, das Teil auch noch schoen leicht sein soll, man aber auf eine Kapazitaets-Messung verzichten kann und natuerlich via USB benutzt werden kann, kann ich sehr den Swisscharger P2 (alte Version, auch voellig ok)/P3 empfehlen, das Teil ist auch preiswert, kommen allerdings wegen Versand aus CH rel hohe Versandkosten und MwSt dazu (btw die Akkus von denen haben imho eine hoehere Ausfallquote als Eneloop).

                                      Fuer unterwegs, falls ich mit Solarpanel on Tour bin, reicht mir logischerweise ein Einzellenlader, da habe ich im Test schon mehrere nette, sehr leichte Teile gehabt bzw habe / nutze sie noch, die eigentlich alle auch 18650 usw laden koennen und mit denen auch die Powerbank-Funktion haben.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2486
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                        Hab jetzt mal 'ne Mischung aus Pro und Normalen bestellt und schaue wie der Unterschied in Bezug auf die Helligkeit ist. Danke für die Hilfe!

                                        Noch eine Frage, wenn man die Akkus wieder auflädt obwohl sie bspw. erst bei 70% sind zählt das auch als eine Ladung oder wie ist das mit den Ladungen bei LSD Akkus zu verstehen?

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: AAA Akkus für Stirnlampe oder doch lieber Batterien?

                                          OT:
                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dich drueber aufregst, dass ich ne andere Meinung habe und die Ausruestung anders nutze als Du
                                          Tu ich gar nicht, ich bin sehr entspannt. Eigentlich hattest du dich aufgeregt.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X