Fragen zum Robens Vista 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Robens Vista 300

    Ich möchte mir für längere Campingaufenthalte ein geräumiges Zelt mit annähernder Stehhöhe zulegen, das auch bei Sonnenschein ein verträgliches Klima bietet, sturmfest ist und über einen geschützten Aufenthaltsraum verfügt.

    Bei meiner Suche bin ich u.a. auf das "Robens Vista 300" gestoßen, das möglicherweise meine Anforderungen erfüllt.

    Mein Fragen: Besitzt hier jemand dieses Zelt oder hat damit gezeltet? Welche allgemeinen Erfahrungen wurden im Einsatz gemacht und gibts besondere Schwachpunkte?

    Danke schon mal - HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • Herntrei
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Robens Vista 300

    Hallo,
    meine Erfahrungen mit dem baugleichen Robens Cabin 300 können dir vielleicht helfen:
    Die Gestängekonstruktion mit 2 Hauptbögen und 2 kleineren Längsbögen über den Fenstern
    geben dem Zelt einen sehr stabilen Stand, man benötigt nur 8 Häringe zum sturmfesten
    Abspannen. Das kleine Vordach hält die senkrechte Eingangswand regenfrei.
    Die beiden dreieckigen Entlüftungen an der Vorderwand und die bogenförmigen feinmaschigen
    Entlüftungen über den Seitenfenstern ermöglichen eine permanente Be/Entlüftung auch bei
    geschlossenem Zelt.Das Moskitonetz hinter der Eingangswand ist sehr feinmaschig,kribbelmückenfest.

    Das Innenzelt bietet für 2 breitere Matten ( 63 cm ) genügend Liegefläche.Ursprünglich als Querschläfer
    konzipiert, kann man aber die Matten bei 180cm Länge (evtl.Kopfteil abknicken) auch längs legen.
    Dadurch hat man neben sich mehr Bodenfläche für Kleidung,Gepäck zur Verfügung.
    Weiterhin fällt das Aufstehen im schräg ansteigenden IZ zur senkrechten IZ-Vorderwand leichter.
    Mit 168 cm Größe konnte ich nur direkt an der Vorderwand aufrecht stehen.

    Der Vorraum mißt 240 cm x 150 cm. Die Seitenwände verlaufen aber etwas schräger, sodass die nutzbare
    Breite etwas eingeschränkt ist. Ich hatte den Wohnraum mit 2 Campingstühlen + Tisch ( 60 x 80 cm ) möbliert.
    Das war für 2 Bewohner etwas eng, aber machbar. Gemütlich ist, auch bei regnerischem Wetter ,die Aussicht
    über die Seitenfenster + Eingangsseitenfenster oder nur durch die Seitenlüftungen.
    Als Polyesterzelt heizte sich das Cabin 300 bei Sonnenbestrahlung trotz vollgeöffnetem Eingang schnell auf.
    Eine kleine Abhilfe schaffte das Überspannen des Zeltes mit einem Alutarp bzw. die Abdeckung der schnell aufheizenden
    Seitenfensterfolien.

    Wenn du/ihr zu den kleineren Menschen gehört und weniger Möblierung benötigt, ist das Robens -Zelt
    sicherlich empfehlenswert,v.a. wegen seiner Kompaktheit und Stabilität.
    Beachte, dass der Boden eines Vista-Zeltes 5000 mm Wasserdichte aufweist, das Cabin-Zelt hat dagegen eine
    Wasserdichte von 10000 mm.Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Bodenplane zur Schonung des Zeltbodens.
    Schade ist, dass Robens statt vernünftiger Häringe nur Zeltnägel mitliefert.
    Gestänge und Zeltstoff machen einen sehr guten, robusten Eindruck.

    Herntrei

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Robens Vista 300

      OT: Andere Größen- und Preiskategorie, aber wäre da nicht auch ein Tschum (mit MYOG-Innenzelt) eine Überlegung wert?
      Bilder.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Robens Vista 300

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        OT: Andere Größen- und Preiskategorie, aber wäre da nicht auch ein Tschum (mit MYOG-Innenzelt) eine Überlegung wert?
        für einen Campingplatz Aufenthalt kann ich mir auch ein Knot fly vorstellen,da braucht man doch keinen Tschum Bunker,
        und wir bekommen einen schönen Tesstbericht

        d 280 x280 h max 2m


        das ist ot aber bei dem Preis kann man nix verkehrt machen.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12360
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Robens Vista 300

          HAL ist so erfahren, daß man ihm grundsätzlich nichts über andere Zelte erzählen muß. Die kennt er alle. Wenn er nach dem Robens Vista fragt, möchte er genau dazu etwas wissen.
          Was mich an dem Zelt interessiert: das Material HydroTex Polycotton, 65% Baumwolle / 35% Polyester liest sich schon einmal gut. Robens schreibt, dieser TC- Stoff sei " wasserabweisend behandelt". Was heißt das? Ist er beschichtet ? Das fände ich nicht überzeugend, denn eine Beschichtung mindert die Atmungsaktivität von Baumwolle derart, daß die Baumwolle kaum noch Sinn macht, auch wenn so ein TC-Stoff immer noch mehr atmet als bei reinem Polyesther oder SilNylon. Das macht man eigentlich nur, um ansonsten nicht so überzeugende Baumwollstoffe dicht zu bekommen. Nötig ist es nicht, denn es gibt gute TC- Stoffe in 65% BW /35 % Poly, die auch ohne Beschichtung dicht sind ( BTC). Vielleicht leichter Sprühnebel bei plötzlichem Starkregen, wenn der Stoff knochentrocken ist, weil die Baumwolle erst quellen muß. Gegenmittel: vorher leicht feucht halten.
          " Wasserabweisend behandelt" kann aber auch bedeuten, daß die Zeltstoffe schon beim Weben mit Paraffinen durchimprägniert sind wie fast alle guten, auch reinen modernen Baumwollstoffen. Das macht Tencate bei seinen besten reinen Baumwollstoffen auch. Diese Form der Behandlung behindert die Atmung der Stoffe kaum.
          Wenn schon TC, dann würde ich zu qualitativ gutem unbeschichtetem Stoff greifen mit BW-Anteil von 65 %. Oder sonst zu reiner Baumwolle von Tencate. Bei dem Preis des Vista hat man ja schon gute Auswahl.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 28.06.2017, 06:38. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Robens Vista 300

            Danke Ditschi, dass Du meinen Tröt wieder auf den rechten Pfad zurück geführt hast!!! Ich möchte wirklich nur Infos zum Robens Vista 300 und keine noch so gut gemeinten Alternativvorschläge.

            Bei YouTube gibts einige Filmchen zum Zelt. In einem wird was von "impregnated" gesagt - welcher Art auch immer. Dies soll leichteren Regen abperlen lassen. Erst wenns heftiger wird dichtet die aufquellende BW ab. Auf alle Fälle keine Beschichtung.

            Ich habe ein, zwei Berichte von Besitzern gefunden, die insbesondere das ausgezeichnete Raumklima in allen Witterungslagen hervorhoben. In einem YT-Film stand ein Typ mit einem Digitalthermometer in der Sonne vor dem Zelt. Dann ging er hinein und die Temperatur änderte sich deutlich! Wer z.B. mal in den schattenlosen Dünen von Amrum gezeltet hat, wird das zu schätzen wissen.
            Auch soll das Teil wirklich sehr Sturmfest sein. Natürlich nur mit den richtigen Häringen! Die mitgelieferten Teile von Robens scheinen da eher unbrauchbar zu sein.
            Was mich besonders an dem Zelt reizt ist der schöne Wohnbereich mit der guten Sicht nach draußen. Bei schlechtem Wetter, womöglich über mehrere Tage, hat das schon was.

            Na ja, über diese und ähnliche Dinge würd ich halt gern was von den Erfahrungen anderer hier hören.

            @ Herntrei - Danke für Deine Infos zum Cabin. Genau das sich Aufheizen ist der Punkt, der mich zum wesentlich teureren, aber ansonsten baugleichen Vista greifen lässt. Deine Erfahrungen bestätigen die Infos, die ich bisher schon gefunden habe und auch den sehr positiven Gesamteindruck.

            HAL
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12360
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Robens Vista 300

              " Imprägniert" liest sich anders als "beschichtet". Klingt gut. Der Rest erscheint mir auch stimmig. Mit 65 % BW unbeschichtet läßt sich ein gutes Raumklima herstellen, und auch die UV- Beständigkeit grade an der See dürfte hoch sein. Sandheringe dürften auf Amrum angesagt sein. Falls Du es erwirbst: Viel Spaß mit dem Zelt!
              Ditschi

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Robens Vista 300

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Was mich an dem Zelt interessiert: das Material HydroTex Polycotton, 65% Baumwolle / 35% Polyester liest sich schon einmal gut. Robens schreibt, dieser TC- Stoff sei " wasserabweisend behandelt". Was heißt das? Ist er beschichtet ? Das fände ich nicht überzeugend, denn eine Beschichtung mindert die Atmungsaktivität von Baumwolle derart, daß die Baumwolle kaum noch Sinn macht, auch wenn so ein TC-Stoff immer noch mehr atmet als bei reinem Polyesther oder SilNylon. Das macht man eigentlich nur, um ansonsten nicht so überzeugende Baumwollstoffe dicht zu bekommen. Nötig ist es nicht, denn es gibt gute TC- Stoffe in 65% BW /35 % Poly, die auch ohne Beschichtung dicht sind ( BTC). Vielleicht leichter Sprühnebel bei plötzlichem Starkregen, wenn der Stoff knochentrocken ist, weil die Baumwolle erst quellen muß. Gegenmittel: vorher leicht feucht halten.
                Ich habe das Robens Fairbanks, das hat vermutlich denselben Stoff.

                "leider" kann ich weder was zu extremer Hitze noch zu extremem Regen sagen aber bei recht normalen Bedingungen (Sonne, leichter Regen, leichter Wind) ist mir bisher zumindest nix negatives aufgefallen. Ich fand das Klima darin bisher "gut".

                Auch zur Langzeithaltbarkeit in der Sonne kann ich nichts sagen.

                Ich hab einen unwissenschaftlichen Spontantest gemacht und meine, dass man durch den Stoff ganz gut hindurch atmen kann.

                MfG
                Zuletzt geändert von cephalotus; 30.06.2017, 22:02.

                Kommentar

                Lädt...
                X