Alpen Wanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen Wanderurlaub

    Ich weiß, der Titel ist wahrscheinlich der am wenigsten aussagekräftige des Monats ...

    Meine Familie (Eltern und Bruder, alle halbwegs fit, aber keine regelmäßigen Wanderer) und ich (regelmäßige Wanderungen in den Highlands, Basiserfahrung im scrambling, Sportklettern, Via Ferrata etc.) planen einen gemeinsamen Urlaub in den Alpen. Primär einfache Wanderungen (also kein technisches Bergsteigen) und hoffentlich auch mal eine einfache Via Ferrata (falls ich den Rest der Bande dazu motivieren kann) - wegen Familie, ich wäre am liebsten technisch unterwegs ... Geplant sind zwei Wochen von Ende Juli bis Anfang/Mitte August - keine Mehrtageswanderung/Hüttentouren, sondern täglich in die Umgebung. Auto verfügbar für etwas weiter entfernte Ziele.

    Planung wurde immer wieder aufgeschoben, wir sind natürlich ziemlich spät dran. Nun haben wir keine Ahnung, wo es hingehen soll. Meine gesamte Berg- und Wandererfahrung beschränkt sich auf Schottland, in den Alpen war ich nur zum Skifahren. Nun scheint es mir, dass unsere Anforderungen (normale Wanderungen, schöne Landschaft, machbare Via Ferratas) im Grunde überall in den Alpen anzutreffen zu sein scheinen.

    Nun also die Frage: welche Ecke empfehlt ihr? Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien?

    Und zwar im Hinblick auf:

    Landschaftliche Schönheit
    Verfügbarkeit beim relativ späten Buchen
    Machbare und erreichbare Wanderungen in der Nähe
    Wenn's eine Kletterhalle in der Umgebung gäbe, würde ich mich auch nicht beschweren
    Idealerweise nicht zu überlaufen (aber das ist im August in den Alpen wohl utopisch ...)

    Mir gefallen nach ersten Recherchen die Dolomiten (Tre Cime ) recht gut - wäre Cortina d'Ampezzo eine gute Basis?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29008
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen Wanderurlaub

    Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
    Wenn's eine Kletterhalle in der Umgebung gäbe, würde ich mich auch nicht beschweren
    Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Idealerweise nicht zu überlaufen (aber das ist im August in den Alpen wohl utopisch ...)
    Stimmt!
    Mir gefallen nach ersten Recherchen die Dolomiten (Tre Cime ) recht gut - wäre Cortina d'Ampezzo eine gute Basis?
    Klar, die Dolomiten sind das klassische Klettersteigrevier mit richtig "logischen" KSTen.
    Heutzutage baut aber jeder größere Fremdenverkehrsort KSTe (v.a. in Ö und FR), wenngleich typischerweise eher um zum Seilbahnfahren zu animieren und der Routenverlauf ist wohl oft... naja der Weg ist das Ziel
    Tendenziell findest Du mehr KSTe in den nördl/südl Kalkalpen als in den Zentralalpen. Gibt aber haufenweise Websein dazu (klettersteige.de, via ferrata.de oder so).

    Wenn man vom Hillscrambling kommt, würde ich mit Blick auf die geringeren Höhen und Höhenunterschiede eher in die Ostalpen fahren. Ist euch zentrale Lage wichtiger oder lieber was einsames, wo man von der Haustür aus loslaufen kann?
    Wenn "zentrale Lage" böte sich bspw., das Pustertal an, südlich die Dolomiten und nördlich mit der Südseite der Zillertraler Alpen ein klassisches Revier zum Bergwandern.

    K.A. wie man da am besten hinkommt -- fliegt ihr oder schwimmt ihr mit dem Auto rüber oder wie?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • FantasticMrFox
      Erfahren
      • 07.02.2016
      • 161
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen Wanderurlaub

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Das ist nicht Dein Ernst, oder?
      Halbernst. Würde meine Familie gerne mal mit Klettern nehmen, leben aber in versch. Ländern, und da wo sie wohnen (mitten auf dem flachen Land) gibt's weit und breit nichts zu klettern, weder drinnen noch draußen. Jetzt im Urlaub wäre mal die Gelegenheit dazu, allerdings natürlich nicht draußen - wer soll mich da sichern? Also, im Ernst, Kletterhalle/Klettergarten/was auch immer in der Nähe ist mit Sicherheit keine Priorität. Aber wenn's eine in der Nähe gäbe, würden wir sicher mal einen Tag hinfahren.

      Klar, die Dolomiten sind das klassische Klettersteigrevier mit richtig "logischen" KSTen.
      Heutzutage baut aber jeder größere Fremdenverkehrsort KSTe (v.a. in Ö und FR), wenngleich typischerweise eher um zum Seilbahnfahren zu animieren und der Routenverlauf ist wohl oft... naja der Weg ist das Ziel
      Tendenziell findest Du mehr KSTe in den nördl/südl Kalkalpen als in den Zentralalpen. Gibt aber haufenweise Websein dazu (klettersteige.de, via ferrata.de oder so).
      War das mit den 'logischen' Klettersteigen ironisch? Wie gesagt, habe keine Ahnung - auf UKC heißt es, die Dolomiten hätten die höchste Klettersteigdichte der Welt. Wobei der Fokus wirklich auf einfach Routen liegt.

      Wenn man vom Hillscrambling kommt, würde ich mit Blick auf die geringeren Höhen und Höhenunterschiede eher in die Ostalpen fahren. Ist euch zentrale Lage wichtiger oder lieber was einsames, wo man von der Haustür aus loslaufen kann? Wenn "zentrale Lage" böte sich bspw., das Pustertal an, südlich die Dolomiten und nördlich mit der Südseite der Zillertraler Alpen ein klassisches Revier zum Bergwandern.
      Am liebsten zentrale Lage in einem Ort, und dann mit dem Auto in die Umgebung. Pustertal sieht schon mal sehr vielversprechend aus, danke für den Tipp!

      K.A. wie man da am besten hinkommt -- fliegt ihr oder schwimmt ihr mit dem Auto rüber oder wie?
      Wir hatten an Zeppelin gedacht, Auto wird dann mit Fallschirmen abgeworfen ...

      Gedacht war Anfahrt mit dem Auto aus Westdeutschland

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen Wanderurlaub

        Ich schlage dann Frankreich vor und zwar die Departements Savoie und Isere. Man kann AirBnB nutzen, ein Appartement nutzen, oder ins Hotel gehen. Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann seid ihr ja flexibel zwecks Unterkunft und deren Preis etc.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen Wanderurlaub

          "logischen' Klettersteigen"

          Stimmt schon.... die "alten" KS in den Dolomiten sind an den Stellen an denen der "einfachste" Weg auf den Berg/Pass sind...aber eben nicht einfach genug um ganz ohne Eisen auszukommen!

          (Bzw ganz oft sind es die alten Zustiege und Wege zu den Stellungen aus dem WW1 ...)

          Unlogisch...sind die ganzen modernen Sportklettersteige bei denen der Draht vollkommen bescheuert da gespannt wurde wo es am "schwersten" ist...

          eigentlich (hab ich grad gelernt) sind die alten Steige ja Srambling Trips ....und wenn man nach 2 Flaschen Rotwein auf der Hütenterasse einpennt hat man gleich noch einen Overnighter eingebaut

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29008
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen Wanderurlaub

            War das mit den 'logischen' Klettersteigen ironisch?
            Nö, siehe Sammys Posting: Ursprünglich sollten KST die Besteigung von Gipfeln für Wanderer möglich machen, die sonst nur mit richtiger Kletterei möglich wäre. Diese KST folgen dem logischen (leichtesten) Weg.
            "Moderne" "Sport"-KSTe gehen of quer durch Steilwiesen oder Bruchhalden von Fels-chen zu Fels-chen und suchen unnötig schwierige Stellen. Das nenne ich unlogisch.


            Gedacht war Anfahrt mit dem Auto aus Westdeutschland
            Ah ok -- ich las nur "Wohnort: Schottland"...
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.06.2017, 08:32.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6728
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen Wanderurlaub

              vieleicht ecke ötztal? klettersteige hat es wandern kannst du, in imst gibt es glaube ich eine halle. und dank climber's paradise kann man sich auch mal als nicht so versierter an die felsen wagen. fewo habe ich immer problemlos kurzfristig gefunden - vermute mal, dass es da dank ski-überanchtungskapazitäten im sommer schon meist einen überschuss gibt.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29008
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen Wanderurlaub

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                als nicht so versierter
                Der TO ist versiert, hat aber nur blutige Anfänger als Begleiter -- sprich er sucht wahrscheinlich was zum topropen...

                @Unterkunft:
                Um Sölden & Umgebung würde ich einen Bogen machen, das sind wirklich die Bausünden des Wintertourismus. Gibt aber natürlich ruhigere, natürlichere Orte im Ötztal.
                Pitztal und Kaunertal sind ingesamt ursprünglicher.

                Die Klettersteige dort fallen weitestgehend unter die "unlogisch"-Kategorie.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen Wanderurlaub

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Der TO ist versiert, hat aber nur blutige Anfänger als Begleiter -- sprich er sucht wahrscheinlich was zum topropen...

                  @Unterkunft:
                  Um Sölden & Umgebung würde ich einen Bogen machen, das sind wirklich die Bausünden des Wintertourismus. Gibt aber natürlich ruhigere, natürlichere Orte im Ötztal.
                  Pitztal und Kaunertal sind ingesamt ursprünglicher.

                  Die Klettersteige dort fallen weitestgehend unter die "unlogisch"-Kategorie.
                  schon klar, aber die klettersachen sind halt oft fast so gut abesichert wie halle, teilweise auch mit kindertouren (die man als versierter evtl auch ohne absolut zuverläsige sicherung klettern kann , )und jemandem zum sichern brauchst du ja in der halle auch.

                  klettersteige habe ich selbst nicht gemacht, kann ich nichts dazu sagen.war zum übernachten bis jetzt in oetz und umhausen oder lengfeld. fand es eigentlich immer nett.

                  reine vermutung als nicht -klettersteigfan: was den klassischen dolomitensteigen wahrscheinlich an athletischen anforderungen fehlt, könnten sie dann dafür an alpinen kenntnissen wieder verstärkt einfordern. sind die bekannten sachen da auch nicht eher mehragestouren?

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29008
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen Wanderurlaub

                    Die Dolomiten-KST kann man häufig von den Strassenpässen aus angehen, die Höhenunterschiede sind sowieso nicht allzu groß. Also Tagestour IMHO.

                    @Sichern:
                    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Anfänger Toprope oder Vorsteig sichern soll. Der mögliche Fangstoß ist viel geringer.
                    Außerdem kann ich im Klettergarten selber abseilen, was in Hallen normalerweise unerwünscht/verboten ist.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen Wanderurlaub

                      Als in CH Lebender, kann ich - bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten - die Schweiz nur wärmstens empfehlen. Das Panorama bei fast allen Wanderungen ist wunderschön und die Temperaturen durch die etwas größere Höhe auch im August noch halbwegs erträglich.

                      Schöne Touren kann man bspw, gut von Lauterbrunnen/Grindelwald aus starten. Dort hat man immer das wunderschöne Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau vor Augen. Übernachtung im Autofreien Mürren mit Eiger Panorama hat die meisten Leute von CH überzeugt. Hier können dann schöne Tagestouren für mindestes Woche gemacht werden, aber auch zwei Wochen bekommt man dort problemlos mit Ausflügen an die Seen etc. herum.

                      neben diversen schönen Klassikern wie den Eiger Trail, Schilthorn etc. gibt es eine wunderschöne Tour ins Sefinental https://goo.gl/JAc2eo

                      generell ist es ganz angenehm, dass man div. Wanderungen unternehmen und sie mit Bahnen abkürzen kann wenn nicht alle fit sind. Für Leute mit mehr Ambitionen kann dann bspw. auch eine Besteigung des Mönchs als Tagestour oder sogar als 2 Tagestour Mönch und Jungfrau mit Bergführer eine Option sein.

                      Des weiteren sind noch viele schöne Wanderungen rund um den Thunersee oder den Vierwaldstättersee in 1-1,5 Std. Entfernung. Tagesausflüge nach Luzern etc...

                      Es gibt dort auch einige Klettersteige hier nur eine kleine Auswahl https://www.grindelwaldsports.ch/de/klettersteige.html Der in Mürren ist sicherlich sehr spektakulär und nicht zu schwer. Klettermöglichkeiten gibt es auch noch zu genüge.

                      Natürlich kann auch aufs Jungfraujoch hochgefahren werden, das ist leider recht teuer.


                      Für CH im Allgemeinen kann euch aber sicherlich bspw. Becks noch bessere Tipps geben.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29008
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen Wanderurlaub

                        OT:
                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Als in CH Lebender, kann ich - bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten - die Schweiz nur wärmstens empfehlen.
                        [...]
                        Natürlich kann auch aufs Jungfraujoch hochgefahren werden, das ist leider recht teuer.
                        Grindelwald-Jungfraujoch-Grindelwald kostet aktuell übrigens 185 Franken oder etwa 170 Euro pro Person. Mal vier...

                        Verwandte von uns haben über Jahrzehnte (!) in Zermatt zum Skifahren geurlaubt. Das ist jetzt Geschichte, obwohl die sich es wohl leisten könnten; weil sie den Nepp da einfach nicht mehr einsehen.
                        Der Markt wird's wohl richten, langfristig...

                        Es gibt nach wie vor erschwingliche Angebote in der Schweiz, aber an den touristischen Highlights wird's für Nicht-Schweizer doch recht kostspielig im Moment.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen Wanderurlaub

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Grindelwald-Jungfraujoch-Grindelwald kostet aktuell übrigens 185 Franken oder etwa 170 Euro pro Person. Mal vier...

                          Verwandte von uns haben über Jahrzehnte (!) in Zermatt zum Skifahren geurlaubt. Das ist jetzt Geschichte, obwohl die sich es wohl leisten könnten; weil sie den Nepp da einfach nicht mehr einsehen.
                          Der Markt wird's wohl richten, langfristig...

                          Es gibt nach wie vor erschwingliche Angebote in der Schweiz, aber an den touristischen Highlights wird's für Nicht-Schweizer doch recht kostspielig im Moment.
                          Bin ich absolut bei dir, darum auch mit dem expliziten Hinweis, dass es finanz. anspruchsvoll ist. Im Juli/August ist es aber in ganz CH recht teuer...

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen Wanderurlaub

                            Bei den Anforderungen beißen sich einige Dinge.

                            Nicht überlaufen sind eher abgeschiedene Ecken. Da hat es aber seltener eine mietbare Unterkunft oder man klappert die nächere Umgebung in kürzerer Zeit ab und muß dann mit dem Auto aus dem abgeschiedenen Eck erstmal wieder raus für was Neues.

                            Umgekehrt ist an den Hotspots eben mehr los, der Preis höher und das Gedränge auch.

                            Vor dem Hintergrund 2 Wochen mit wandern ab einem fixen Startplatz hätte ich zunächst einmal das Zelt als Unterkunft im Kopp, aber mit Gasthöfen als Basis würde ich da eventuell zwei Ziele "abgrasen", damit etwas Abwechslung rein käme. Das Problem ist nur, ich könnte quasi die ganze Schweiz aufzählen.

                            Besonders reizvoll fände ich aber:

                            1) eine Unterkunft im Linthal suchen (Glarner Land, Glarus, Elm, Schwanden). Man kommt einfach zu diversen Ausflugspunkten (Klöntalsee, Elm, Panixerpaß, Legler Hütte /Stausee Matt, Klausenpass, Muttsee per Bahn), es hat den Braunwalder Klettersteig und noch ein paar Berge (Chärpf, Gemsfairenstock,...)

                            2) Unterkunft bei Ilanz. Hier kommt man schnell in die ruhigen Seitentäler (Valser Tal, Val Sumvitg, Safiental), kann entlang des Rheins wandern (z.B. auch in der Rheinschlucht zw. Ilanzs und Bonaduz), kann zum Oberalppaa oder Lukmanierpass und dort wandern

                            3) Unterkunft Göschenen. Hier geht es vorranging ins Göschener Tal oder Voralptal rein, man ist aber auch schnell oben Ecke Andermatt. Bergseehütte, Voralphütte, Salbithütte und n paar Berger hats auch.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen Wanderurlaub

                              4) Averstal, Unterkunft in Campscut. Da wäre das Val Madris, das Averstal und Valle di Lei erreichbar
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6728
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen Wanderurlaub

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                                @Sichern:
                                Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Anfänger Toprope oder Vorsteig sichern soll. Der mögliche Fangstoß ist viel geringer.
                                Außerdem kann ich im Klettergarten selber abseilen, was in Hallen normalerweise unerwünscht/verboten ist.
                                na, da brauchst du dann aber eine halle mit topopeseilen. ist das bei euch üblich? bei uns hängen da zwar gelegentlich auch ein paar, aber das meiste ist schon zum vorsteigen.

                                an der engelwand oder in oberried sollte sich da meistens jemand finden, der nach höflicher nachfrage mal kurz sichern kann.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen Wanderurlaub

                                  Anmerkung am Rand:
                                  Ich komme aus einer sehr "vollen" Ecke der Schweiz, was Touristen betrifft. Wenn man aber nur 5min abseits der beliebten und bekannten Pfade geht und vielleicht noch vor 9h aufbricht, dann hat man total seine Ruhe - auch im August. Und dafür muss man keine Geheimtipps kennen.

                                  Das wird vermutlich überall so sein.

                                  Natürlich sind die beliebten Wegen meist aus gutem Grund beliebt (schön, spektakulär, leicht, interesant), aber falls es einem zu voll wird, würde ich halt eine Wanderung wählen, die nicht überall beschrieben und belobigt wird.

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen Wanderurlaub

                                    Ich werfe mal das österreichische Salzkammergut ins Rennen.
                                    Wenn man von den mit Seilbahnen erschlossenen Bergen wegbleibt ist es hier auch im August relativ einsam auf den Bergen. Landschaftliche Schönheit ist auf jeden Fall vorhanden. Wenn's zu heiß wird kann man sich auch in einen der 50+ Badeseen werfen.

                                    Kletterhalle gibt's in Bad Ischl.

                                    Nachteil: Im August kann das Wetter umschlagen und das ganze Gebiet kann im Dauerregen versinken (muss aber nicht).

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen Wanderurlaub

                                      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                      Nachteil: Im August kann das Wetter umschlagen und das ganze Gebiet kann im Dauerregen versinken (muss aber nicht).
                                      Genau das ist das Problem überall beim Sommerurlaub in den Alpen.
                                      Dann ist die Kletterhalle gut... (und voll).

                                      Kommentar


                                      • FantasticMrFox
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2016
                                        • 161
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpen Wanderurlaub

                                        Erstmal danke an alle, die Tipps beigesteuert haben!

                                        Tja, irgendwie wie ich befürchtet hatte - alles dabei, von Frankreich über die Schweiz und Österreich bis Italien

                                        Nachdem der Familienrat getagt hat und Frankreich definitiv raus ist (mein Bruder spricht aufgrund einer leichten geistigen Behinderung keine Fremdsprachen, und meine Eltern ziehen daher den deutschsprachigen Raum vor - hatte ich nicht bedacht ), haben wir uns für das vom Flachlandtiroler empfohlene Pustertal entschieden und ein Apartment in Sexten gebucht.

                                        Jetzt geht's an die Detailplanung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X