Leichter 3-Jahreszeiten KuFa für GR5 (mit Extrakleidung?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emic
    Neu im Forum
    • 22.06.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter 3-Jahreszeiten KuFa für GR5 (mit Extrakleidung?)

    Liebe Forengemeinde,

    Erst einmal möchte ich meinen Dank an euch alle ausdrücken. Dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich seit Jahren "still" im Forum mit und habe dabei unheimlich viel gelernt, Kaufentscheidungen getroffen und bei spannenden Reiseberichten mitgefiebert. Meine wenige Erfahrung hat mich bisher jedoch davon abgehalten mich auch aktiv einzubringen, was ich aber zukünftig gerne tun würde.

    Nachdem ich auf einer Radreise im letzten Monat bei 5°C mit Jacke im Schlafsack nicht wirklich warm wurde (10 Jahre alter bigpack mit +9°C Komforttemp.), steht dringend ein Schlafsackkauf an für den Rest der dieses Jahr geplanten Aktivitäten. Ich habe natürlich die Suche benutzt und viele Threads durchwühlt, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

    Hier erstmal mein Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis um 0°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    173cm, 67kg, männlich, normaler bis schlanker Körperbau

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Durchschnittlich würde ich sagen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Nein, bewege mich zwar viel, hatte aber bislang mit schmal geschnittenen Säcken keine Probleme.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Gerne <200€, absolute Schmerzgrenze 250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Nächster Einsatz in diesem Juli auf dem GR5 in der Haute-Savoie, Übernachtung im Zelt auch um 1.500-2.000m.
    Allgemein Trekkingtouren und Radreisen/Bikepacking bis zu drei Wochen in Mittelgebirgen und alpin, von März bis Oktober, v.a. in Mitteleuropa. Der Sack sollte auch für Tarp+Biwaksack-Übernachtung taugen, deshalb und aus ethischen Gründen keine Daune.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht und Packmaß sind für mich primäre Entscheidungskriterien, da ich zu Fuß und auf dem Fahrrad mein Gepäck zukünftig gerne reduzieren möchte. Ein Wärmekragen wäre schön, ist aber kein Muss.

    Wichtig: In der Regel schlafe ich im langen Merinoshirt und langer Lauftights, wenn es jedoch kälter wird, trage ich gerne auch Fleece und/oder Jacke (Patagonia Nano Air Hoody), Mütze etc. im Schlafsack. Außerdem habe ich ein Seideninlet sowie ein Baumwollinlet von Cocoon. Deshalb fällt es mir momentan sehr schwer zu entscheiden, ob ich eine Komforttemperatur um 0°C oder +5°C anpeilen sollte.

    Nach der Lektüre der anderen Threads habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

    (Modell) (Komforttemp./Gewicht/ca. Preis)
    - Cumulus Intense 4°C / 810g / 169€
    - Cumulus Progressif 1°C / 1230g / 199€
    - Mountain Hardwear Lamina Z-Spark 6°C / 940g / 150€
    - Mountain Hardwear Lamina Z-Flame 0°C / 1219g / 180€
    - Carinthia G180 2,9°C / 910g / 230€

    Meine Tendenz geht momentan zum MH Lamina Z-Spark (Preis, Gewicht, Probeliegen), jedoch weiß ich nicht, ob 6°C Komforttemp. in den Alpen auch mit zusätzlicher Bekleidung eine zu geringe Reserve wären.

    Wie ihr seht, ich bin schon Tage damit beschäftigt und werde nur immer verwirrter. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank und Beste Grüße,

    Timo

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter 3-Jahreszeiten KuFa für GR5 (mit Extrakleidung?)

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Z-Flame nehmen und außerdem bei Gelegenheit noch einen preiswerten Sommerschlafsack kaufen (z.B. Robens Far Away 700 oder 900).

    Gründe: Gute Erfahrungen mit MH; Z-Spark wäre mir aber bei Temperaturen um 0 zu unsicher. Z-Flame ist andererseits im Hochsommer evtl. zu warm und unnötig schwer. Man kann halt bei einem Teil der Touren Gewicht sparen, wenn man nicht versucht, eine Temperaturspanne von 20-25 Grad (von –3 °C bis +22 °C) mit einem einzigen Schlafsack abzudecken, dasselbe gilt für Isomatten.

    Z-Spark wäre nur dann die passende Lösung, wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Komfortbereich durch Kleidung oder Inlet jederzeit zuverlässig um 5 bis 7 Grad dehnen kannst. Das entspricht der gängigen UL-Praxis (oder UL-Doktrin), aber bei mir funktioniert es zum Beispiel nicht – so dass ich lieber je nach Tour zwischen zwei verschiedenen Schlafsäcken wähle, auf deren Temperaturbereich ich mich verlassen kann.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • emic
      Neu im Forum
      • 22.06.2017
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter 3-Jahreszeiten KuFa für GR5 (mit Extrakleidung?)

      Hallo Igelstroem,

      Vielen Dank für deine Einschätzung. Das bestätigt ja meine Bedenken, dass ich da etwas zu optimistisch gedacht habe.
      Dann steht jetzt der Z-Flame oben auf der Liste und ich muss das Gewicht in Kauf nehmen.
      Für Temperaturen >10°C werde ich wahrscheinlich sowieso weiterhin meinen alten bigpack+Inlet verwenden.

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter 3-Jahreszeiten KuFa für GR5 (mit Extrakleidung?)

        Aber bedenke, dass meine Argumentation nicht zwingend ist, sondern hypothetische Elemente enthält.

        Wenn Du selber mit Zusatzkleidung im Schlafsack gut klarkommst, ist es natürlich attraktiv, einen 300 g leichteren und 30 EUR billigeren Schlafsack zu kaufen. Bei mir hat es sich nicht bewährt, im Pullover zu schlafen, aber das kann bei anderen anders sein.

        Meine guten Erfahrungen mit MH beziehen sich im Übrigen auf ein anderes Modell, das es nicht mehr gibt; insofern beruht meine Empfehlung (nur) auf einem Grundvertrauen in die Marke, ohne dass ich den Z-Flame selbst getestet hätte.

        Ich habe meine beiden Kunstfaserschlafsäcke (MH Ultralamina 15 und einen niederländischen Armeeschlafsack, der wohl ein Carinthia Tropen ist) sehr billig gebraucht gekauft. Das ist wahrscheinlich auch nicht jedermanns Sache.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar

        Lädt...
        X