knot shelter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: knot shelter

    4 Wochen Lieferzeit sind normal

    Kommentar


    • Tims
      Erfahren
      • 12.01.2013
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: knot shelter

      Also das Zelt ist heute angekommen. Ich habe es am 17.7 bestellt. Soweit so gut. Gerade ausgepackt. Schaut alles recht gut aus. Und es sind 2 Tuben Nahtdichter dabei.

      Grüße Tim
      Gemeinsam blöd
      www.raus-hier.de

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: knot shelter

        .....und hier einmal die Alternativ - Farbe:






        .....und mit Lutz Tarp - Erweiterung - zur Kompensation der fehlenden Apsis.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: knot shelter

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          .....und hier einmal die Alternativ - Farbe:






          .....und mit Lutz Tarp - Erweiterung - zur Kompensation der fehlenden Apsis.
          ich hab die mal zusammen geführt

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: knot shelter

            es gibt neuigkeiten von knot.



            zu der kleinen pagode gibt es ein “schräges” 1p inner. durch die diagonale liegefläche bekommt das zelt damit einen regensicheren eingang und zwei apsiden.







            blick in die hintere apside



            das macht das zelt solo für die schlechtwetternutzung interessant. in der zweiten apsis kann man den nassen kram ablegen und kochen. die vordere apsis bleibt für die schuhe und als eingang frei.
            die liegelänge ist für meine 1,86 knapp, aber ausreichend, (220 cm länge). durch den größeren abstand zum fly bleibt das fußende vom schlafsack wahrscheinlich trocken. das werde ich demnächst mit einer dicken matte testen.

            das dach vom inner ist in solid gehalten und so wird man vor tropfendem kondenswasser geschützt.
            wenn man keine trekkingstöcke zum aufstellen nimmt, ist die befestigung vom innenzelt am fly noch komplett ungelöst. ich werde sehen was ich da nachbessern kann.



            mit 520 g eine leichtere alternative zum 2p inner.
            das orange fly dazu wiegt 630 g und das graue 580 g.

            leider passt das inner nicht für das sl2!

            vg. -wilbo-
            Zuletzt geändert von wilbert; 31.08.2017, 17:18.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: knot shelter

              ... und weiter gehts!

              mesh inner zum 8-sided mid



              ich bin ganz begeistert vom praktischen nutzen des mesh inners ohne boden.



              der grundriss beträgt 240 x 240 cm, bei ca. 150 cm höhe. die spitze ist offen, damit man das inner in verschieden hohe zelte einbauen kann, (z.b. in das luxe f8).
              es ist mit seinen 585 g unglaublich leicht und dennoch rustikal verarbeitet.



              der rand des mesh inners ist großzügig nach innen umgeschlagen und schließt gut ab. mit nutzung eines polycyro groundsheets wäre man ausreichend gegen feuchtigkeit geschützt.
              möchte man einen kompletten zeckenschutz, könnte man mit kam snaps einfach einen leichten meshboden anclipsen.





              diese bodenlose konstruktion birgt einige vorteile.

              nun sind von innen heraus alle drei überdachten ecken als apsiden nutzbar. man kann rucksäcke oder schuhe einfach unter dem mesh-saum hindurch in die ecken räumen und bekommt so mehr freie liegefläche.
              wird ein geteiltes groundsheet verwendet, kann man die mitte öffnen und im inner kochen. das hat in mückenverseuchten gegenden einen unschätzbaren wert.



              um einen nass- und trockenbereich zu trennen, kann man mit einer zweigeteilten unterlage den vorderen teil bodenlos halten. wenn man sich umgezogen hat, kann man die ganze bodenfläche wieder schliessen.

              das einzige was ich nachbessern werde, ist die fixierung der eingangs toggeln, die sind nämlich zu kurz geraten.
              sowie eine zugentlastung am reissverschlussende mit einer zusätzlichen bodenfixierung annähen, damit man den reisser einhändig bedienen kann.



              auch wäre es zum umziehen angenehmer, wenn das inner in der mitte wenigstens 30 cm mehr höhe hätte. das gewicht wäre dann immer noch attraktiv.

              vg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 03.09.2017, 08:15.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • oneofakind
                Gerne im Forum
                • 07.08.2014
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: knot shelter

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                [/url]
                mit 520 g eine leichtere alternative zum 2p inner.
                das orange fly dazu wiegt 630 g und das graue 580 g.
                It das gelbe Fly von hier tatsächlich 50g schwerer als das graue? Davon steht in dem Angebotstext nämlich nichts.
                https://de.aliexpress.com/item/580G-...a-7028d8c528e4

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: knot shelter

                  ja, die gewichte schwanken leider. ich habe die shelter gerade mal wieder gewogen.
                  pagode grau 560 g und orange 635 g.

                  die daten stehen inzwischen auch bei ebay.

                  vg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 02.11.2017, 22:02.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: knot inner und wickiup-4 fly

                    heute war ich mal wieder im nachbarwald um zu testen ob die knot inner ins wickiup-4 reinpassen.

                    das mesh inner ohne boden, gewicht 595 g.







                    das mesh inner kann man direkt an die halteschlaufen vom wickiup anclipsen.



                    das solid inner mit mesh-tür und boden, gewicht 995 g.







                    die "apsis" wird zwar sehr klein aber zum schuhe abstellen reicht es noch.



                    damit das inner nicht "schwebt" sollte der boden an den fastex-bändern angeclipst werden. dafür müssten die gummibänder etwas verlängert werden.



                    die bänder der toggel sind zu kurz und man kann die mesh tür damit nicht zusammen fixieren. ich erweitere das mit einem handschuhhaken. das macht das ein- und ausfädeln sowieso leichter.



                    die reisserenden beim solid inner sind für meinen geschmack zu kurz eingefasst. ich werde da nachbessern und unterhalb vom reisser noch eine verstärkung annähen.



                    ansonsten passen die inner wie für das nigor fly gemacht. es ist sogar bei diesem niedrigen aufbau viel abstand zwischen innen- und aussenzelt. das liegt unter anderem daran, dass die spitze vom inner offen ist und mit einem kordelzug in die spitze vom fly eingehängt wird. so liegt das fly im oberen bereich nicht zusammen mit dem inner auf und man erzeugt einen großzügigen zwischenraum.

                    mit dem bodenlosen mesh inner kann man gegenüber dem standard inner eine menge gewicht sparen ohne platz zu verlieren.
                    zusammen macht es das gesamtpaket vom wickiup-4 für mich viel attraktiver.

                    vg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 09.11.2017, 19:23.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: knot shelter

                      mit einem hammock tarp lässt eine prima apsis improvisieren.





                      zwischen zwei mids kann man sich einen überdachten kochplatz schaffen ...



                      ... und den abends sogar von innen verschliessen.



                      vg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: knot shelter

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen

                        ... und den abends sogar von innen verschliessen.


                        ......um danach nicht mehr aus dem Zelt zu kommen ( jedenfalls nicht so schnell und leicht ).

                        Super Idee! Vielen Dank. LG
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: knot shelter

                          wilbert, Zelten muß Deine große Leidenschaft sein, bei dieser Hingabe, mit der Du das Thema behandelst.
                          Zu unser aller großen Nutzen und Freude, von Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz profitierend.
                          Danke!
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: knot shelter

                            vielen dank,
                            das freut mich sehr!

                            btw.
                            ich habe gestern zu ersten mal den pu-nahtdichter getestet der den knot innern beiliegt, (gelbe tube).
                            das ergebnis war ernüchternd.
                            auf meinen beiden probestücken wurde die pu-beschichtung angegriffen und nach dem trocknen konnte ich die versiegelung wieder abziehen.

                            die gelbe tube würde ich also auf keinen fall verwenden!



                            im gegensatz dazu ist das sil-tec sogar bessser als das teure sil-net.
                            sil-tec trocknet wirklich in 4 stunden, (nicht in 14, wie silnet) und ist ebenfalls mit waschbenzin verdünnbar.

                            ... aber leider nützt mir das nicht auf dem pu-beschichtem bodenmaterial.

                            vg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Magic
                              Anfänger im Forum
                              • 25.01.2011
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: knot shelter

                              Hallo Wilbert,
                              weisst du eigentlich, ob Knot auch ein 4 seitiges Mid, mit ausreichend langer Liegefläche (ca. 1,83 Meter) herstellt ?
                              Habe dazu bis jetzt nichts finden können.
                              Vielen Dank.

                              Grüße, Magic

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: knot shelter

                                moin magic,
                                vom prinzip ist das 8-sided mid ja die bessere pyramide.

                                das problem bei einem qudratischen grundriss, sind die recht großen seitenteile. ist das shelter nicht optimal geschnitten, haben diese flächen relativ wenig spannung. also nimmt man zum straffen, die die mittleren abspannpunke und bekommt so ein (suboptimales) achteckiges mid.

                                möchte man im mid ein inner verwenden, ist die 2,40 m länge vom grundriss her, für jemanden mit 1,85 ideal. das mag einem jetzt sehr groß vorkommen, wird aber durch die schrägen wände relativiert.

                                es gibt auch ein etwas kleineres 8-sided mid mit 170 cm höhe, was für die verwendung ohne inner für längere personen ausreichen könnte. dies mid habe ich bisher selber noch nicht testen können und kann nichts zu der effektiven liegelänge sagen.

                                https://de.aliexpress.com/item/ARICX...StoreLevelAB=0

                                für eine einzelne person oder zwei die sich gut verstehen, gibt es dies schmale 1-2p inner. ich vermute, dass dies inner eigentlich nicht ins kleinere mid passt. ins große würde es in jedem fall passen, da es die gleiche länge wie die 4p inner hat.

                                dann gibt es von einem anderen produzenten auch eine größere pyramide, die aber leider nicht geliefert werden konnte.
                                https://de.aliexpress.com/item/4-per...311.0.0.KPUVKC
                                vor der bestellung würde ich mich über den lagerbestand informieren.

                                vg. -wilbert-
                                Zuletzt geändert von wilbert; 11.12.2017, 07:37.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: knot shelter

                                  Das gelbe 8er Fly wiegt nach 2 Tagen im Schneeregen 1560gr aber innen bleibt es trocken,
                                  da kann man gleich ein 30d oder 40d Zelt nehmen

                                  es muß eine Unterlage unter die Zeltstange ( 2m esvo tarp pole verstellbar made by wilbert) , die Stange wird sonst langsam aber sicher in die Wiese gedrückt
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.12.2017, 08:55.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: knot shelter

                                    von einer produktionsserie zur nächsten unterscheiden sich die aussenzeltstoffe in der beschichtung.
                                    die letzte lieferung der pagoden hatte eine deutlich bessere silikonbeschichtung.

                                    ich bin gespannt auf die neue serie!

                                    es muß eine Unterlage unter die Zeltstange, die Stange wird sonst langsam aber sicher in die Wiese gedrückt
                                    ich finde die 8-sided mids ungeeignet für schneelasten. durch den ausgeprägten cat-cut rutscht der schnee nicht komplett ab, er sammelt sich auf dem saum und häuft sich auf. mit dem zunehmenden gewicht kommt eine erhebliche last auf die spitze und auf die stange.

                                    irgendwann geht die stange in die knie oder durch die spitze.

                                    vg. -wilbert-
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 11.12.2017, 08:54.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Magic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.01.2011
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: knot shelter

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      ich finde die 8-sided mids ungeeignet für schneelasten. durch den ausgeprägten cat-cut rutscht der schnee nicht komplett ab, er sammelt sich auf dem saum und häuft sich auf. mit dem zunehmenden gewicht kommt eine erhebliche last auf die spitze und auf die stange.
                                      vg. -wilbert-
                                      Kennst du ein Mid, welches du für Schneelasten empfehlen kannst bwz. eines wo der Schnee gut genug runter rutscht ?
                                      ich habe mir noch dieses hier bestellt https://de.aliexpress.com/item/ARICX...311.0.0.A5ESn5 und bin mal gespannt wie es sich bei Schnee macht.

                                      Grüße Magic

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: knot shelter

                                        n´abend magic,
                                        wenn ich eine vernünftige liegelänge haben möchte, werden zwangsläufig zwei zeltbahnen flacher ausfallen. es sei denn, das mid wird sehr hoch, wie z.b. die tentipis, oder ich löse es mit einer zweiten stange. dann ist es ein firstzelt.
                                        https://de.aliexpress.com/item/Aricx...StoreLevelAB=5

                                        ich werde mir für diesen winter eine "pagode" fertig machen.
                                        von der stellfläche ist das shelter so groß wie ein mid, nur mit mehr nutzlänge; und von der höhe besser, da sich die warme luft nicht so weit oben sammelt.
                                        der schnee wird wahrscheinlich gut von den steilen seitenwände abrutschen und am rand liegen bleiben.
                                        mal sehen, vielleicht nähe ich mir als windschutz noch ein paar leichte snowflaps dran.

                                        vg. -wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 23.12.2017, 22:59.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: knot shelter

                                          6 side 3f shelter , das ist 160 cm hoch, dehnt sich aber bei Naesse stark

                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.12.2017, 22:55.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X