Solarpanel + powerbank: Ladestrom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradfahrer007
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2017
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solarpanel + powerbank: Ladestrom

    Hallo miteinander,

    Zieht ein Akku, der zu 65 % geladen ist, einen geringeren Ladestrom als ein Akku der zu 5% geladen ist?

    Ich habe ein Solarpanel, 16 Watt, mit angeschlossenem Messgerät.

    Schließe ich mein htc Handy mit völligem leerem Akku an, fließen 360 mA bei 4,7 Volt.

    Schließe ich meine 10.000 mAh powerbank an, die zu 65% geladen ist, fließen 190 mA bei 5,35 Volt.

    Hat das so "seine Richtigkeit"?

    Danke schon mal und Gruß, ...

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solarpanel + powerbank: Ladestrom

    Ja,das ist so

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solarpanel + powerbank: Ladestrom

      ein li-ion akku wird nach dem CC/CV prinzip geladen:

      das heist bis ~85-90% mit konstantem hohem strom.
      ab diesem punkt schaltet das ladegerät dann auf CV um wo nur noch ne kostante spannung von 4,2V am akku anliegt und der akkustrom dann mit steigender spanung immer mehr absackt bis er ebenfalls 4,2V hat und kein strom mehr bewegt wird da ladegerät und akku beide die gleiche spannung haben.

      CV stellst dir am besten so vor wie 2 eimer wasser wo einer voller als der andere ist und diese mit nem schlauch verbunden sind.
      nun hat der vollere überdruck und drückt diesen in den leereren bis dieser irgenwann gleich voll ist, um so weniger differenz um so kleiner wird der druck und somit der ladestrom.

      das bei deinem handy nur dürftige 390ma reingehen ist schon mal dürftig und das bei deinem akku nur 190ma rein gehen noch mehr daneben.

      da passt garnix.

      mein samsung S5 mini hat an nem netzteil 920ma ladestrom bis es zu 88% voll ist dann kommt die CV phase und das gleiche ist an nen solarpanel der fall.

      meine powerbank zieht bis ca 85% 2100ma strom dann kommt die CV ladephase und da ist es ebenfalls egal ob netzteil oder solarpanel.

      nur wenn ein solarpanel überlastet ist geht natürlich weniger strom durch, das erkennt man an massiven spannungseinbrüchen.
      wenn mein solarpanel auf 4,4V absackt und dabei bsp 500ma ins handy gibt ist an der extrem tiefen spannung zu erkennen das es einfach nicht sonnig genug ist für mehr strom.

      4,7V beim handy sollte noch luft nach oben sein.
      und bei deiner powerbank passt definitiv garnix, 5,35V und kein ladestrom......

      kabel werden oft vernachlässigt, nur mal zum verständnis was allein ein kabel ausmachen kann.
      https://www.youtube.com/watch?v=64q6eYIMGGM

      könnte sein das du vom kabel anfang bis zum ende nen gewaltigen wiederstand hast der den stromfluss auf 0 drückt.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.06.2017, 20:50.

      Kommentar


      • Fahrradfahrer007
        Anfänger im Forum
        • 05.06.2017
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solarpanel + powerbank: Ladestrom

        Danke für die sehr ausführliche Erklärung.

        Heißt also: Solarpanel bringt zuwenig, sofern der Kabelwiderstand "in der Norm" bleibt?

        Es ist dieses Panel: https://www.amazon.de/gp/product/B00PW4I9M0/

        Ich habe im Vergleich noch dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B012VQMGCA/

        Von den Messergebnissen ist das letztgenannte besser, aber, was mich sehr stutzig machte:

        Bei Halbschatten lief ein USB-Ventilator beim 16 Watt Panel gerade noch an während beim 21 Watt Panell da nichts mehr ging.

        Hier das Messgerät https://www.amazon.de/gp/product/B01KI52VHQ/

        und hier der Venti https://www.amazon.de/gp/product/B003XN24GY/

        --------------------------------------

        Jetzt habe ich nochmals vergleichsmessungen gemacht.

        Himmel: bewökt, beide Panels liegen exakt gleich nebeneinander auf dem Tisch.

        Messung mit angeschlossenem Venti:

        21 Watt-Panel:
        3 Volt
        0,12 A


        16 Watt Panel:
        4,5 Volt
        0,17 A



        Messung mit angeschlossenem HTC Handy mit Akku mit 5% geladenem Akku:

        21 Watt-Panel:
        4,5 Volt
        0,08 A


        16 Watt Panel:
        4,5 Volt
        0,16 A


        Messung mit angeschlossener Anker-Powerbank, 10000 mAh, zu 70 % geladen:


        21 Watt-Panel:
        5,12 Volt
        0,00 A
        Anzeige (der Messbereich des Messgerätes hat nur 2 Stellen hinter dem Komma, die Anzeige am Messgerät und die Ladeleuchten am Akku gehen immer wieder aus)

        16 Watt Panel:
        5,24 Volt
        0,00 A
        Anzeige (der Messbereich des Messgerätes hat nur 2 Stellen hinter dem Komma, die Anzeige am Messgerät und die Ladeleuchten am Akku sind dauerhaft an)


        Mir als Laie sagt das, dass das 16 Watt Panel den höheren Wirkungsgrad hat und bei Wolken die besseren Ergebnisse liefert.

        Was sagen die Experten dazu?
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.06.2017, 21:25. Grund: Bitte keine referrer, affiliates usw. -- Produktlinks auf das sinnvole Minimum kürzen

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solarpanel + powerbank: Ladestrom

          Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen

          Bei Halbschatten lief ein USB-Ventilator beim 16 Watt Panel gerade noch an während beim 21 Watt Panell da nichts mehr ging.

          .....
          was du mit halbschatten meinst ist mir nicht klar.

          grundsätzlich stimmt das verhältnis aller panele bei mir zumindest immer.
          also:
          pralle sonne dann liefert ein ~20 watt panel 2,6A
          ein 14 watt panel seine 1,7A
          ...

          wenn es jetzt bewölkt ist und das 20 watt nur 0,4A liefert dann liefert das 14 watt seine 0,25A
          ...

          alle meine fertig-solarpanels haben ne DC-DC step-down wandler verbaut, was bedeutet:
          erst wenn genug licht drauf fällt und die zellen im verbund ~6V leerlauspannung machen springt der DC-DC wandler überhaupst erst an und hat dann auch sofort seine fix geregelten 5,2V leerlauf dafür parat.

          das passiert bei etwa ~10k+ lux helligkeit darunter aktiviert sich der DC- wandler erst garnicht.
          da er so viel licht braucht ist sobald der regler anspringt auch immer bishen strom zu ziehen auf der leitung.

          darum was bei dir mit dem 20 watt teil los ist müsste ich im besten fall vermuten, ob da jetzt ein dürftiger DC-DC regler verbaut ist oder irgend ein oder mehrere panele beschädigt sind......

          das an deiner powerbank 5,XXV anliegen und die 0 lädt passt auch was nicht.
          meine powerbanken auch ankers laden sobald über 5V an liegen und ziehen dann das panel runter bis ~4,4V unter last.

          obs jetzt ein defektes USB kabel ist oder die elektronik der powerbank ne macke hat kann ich auch nur spekulieren.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.06.2017, 22:10.

          Kommentar


          • Fahrradfahrer007
            Anfänger im Forum
            • 05.06.2017
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solarpanel + powerbank: Ladestrom

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            was du mit halbschatten meinst ist mir nicht klar.
            Halbschatten = leicht bewölkt.

            ------------

            Danke für deine Erläuterung.

            Die Powerbank ist schon etwas betagt, vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

            Blöd ist halt, dass das Messgerät nur 2 Stellen hinterm Komma hat. Meine Vermutung bisher war/ist, dass eine Powerbank weniger Strom aufnimmt wenn sie umso voller geladen ist. In meinem Fall sprechen wir von ca. 70% Ladung.

            Ich habe sie jetzt bis auf 25% entladen und teste das Ganze nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X