Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrJack
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

    Servus Leute,
    ich bin fast fertig mit der Zeltsuche, glaube ich. Mithilfe des Forums (danke nochmal an alle, die mir meine Fragen beantwortet haben), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Superleichtzelte nichts für mich sind. Außerdem weiß ich mittlerweile, dass es ein sehr geräumiger Tunnel werden soll.
    Nun schwanke ich noch zwischen dem Helsport Lofoten Pro Camp (4 Personen) und dem Nordisk Oppland 3 Si. Beide sind schön riesig und nehmen sich vom Gewicht (für meine Begriffe) nicht wirklich viel. Nämlich 200g.
    Ich werde das Zelt mit meiner Freundin bewohnen und damit hauptsächlich auf Zeltplätzen in Europa kampieren.

    Was mir jeweils besonders gefällt

    Nordisk:
    leichter, großer Fronteingang, das Taschensystem zum verstauen der Türen gefällt mir sehr, riesige Apsis, die Türen lassen sich auch nur z.B. oben zum Lüften öffnen

    Helsport:
    größere Weiterreißfestihkeit des Obermaterials, besserer Hersteller (???), noch etwas geräumiger (aber nicht unbedingt nötig), innenliegende Gestängekanäle.

    Ihr seht schon, ich tendiere im Moment eher zu Nordisk. Aber Helsport scheint renommierter zu sein. Könnt ihr was zum Service der Hersteller sagen?
    Zu Nordisk finde ich generell einfach weniger, Helsport wirkt einfach etwas seriöser. Einbildung?

    Viele Grüße,
    Jakob

  • Putzgigolo
    Erfahren
    • 03.09.2016
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

    Nordisk macht sehr anständige Zelte-auf das Material wirst Du Dich da ebenso verlassen können wie bei Helsport. Helsport-Zelte haben aber fast immer clevere Lösungen, um den Komfort weiter zu erhöhen, etwa ein ziemlich ausgeklügeltes Belüftungssystem, Wäscheleinen im Zelt, etc. Beim Lofoten Pro kannst Du z.B. die Apsis aufrollen, beim Oppland nicht. Du bekommst bei Nordisk also absolut wetterfeste Zelte, die aber etwas spartanisch von der Ausstattung anmuten. Zudem ist das Gewicht nicht ohne, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen bei Dir.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

      Nimm das Zelt mit dem stabileren Boden

      Kommentar


      • MrJack
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2017
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

        @putzgigolo:
        beim Nordisk kann man aber fast die komplette Front öffnen. Da ist ein Hochbinden eigentlich gar nicht mehr nötig, oder übersehe ich da was?

        @lutz-berlin:
        welches ist das?
        Beide Hersteller geben da nicht wirklich ausführliche Informationen dazu.
        Bei Helsport ist der Boden wohl auf der Außenseite Silikon- und auf der Innenseite PU beschichtet. Wassersäule ist 5000mm. Was für eine Fadenstärke die nehmen habe ich nicht herausgefunden.
        Bei Nordisk ist der Boden PU beschichtet. Wassersäule ist 10000mm.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

          Da hilft eine haptische Pruefung, die duennen Zeltboeden z. B. Big Agnes oder MSR nx sind mir nicht geheuer

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

            Ich würde auf die Gewichtsangaben vorerst einmal nichts geben, ich habe mir ein Lofoten Pro Camp 3 angesehen, ein tolles Zelt, wobei mir ein paar Dinge, wie z.B. die Lüfter, nicht ganz ausgereift vorkommen. Leider wiegt das Zelt statt der angegebenen 3 kg satte 3,5 kg, das sprengt meiner Meinung nach irgendwie die Fertigungstoleranzen.
            Helsport gibt zwar an, dass das Gewicht +/- 10% sein sollte, aber dann hätte ich gerne das mit den -10%

            Lg Heinz

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

              Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
              Nordisk macht sehr anständige Zelte-auf das Material wirst Du Dich da ebenso verlassen können wie bei Helsport. Helsport-Zelte haben aber fast immer clevere Lösungen, um den Komfort weiter zu erhöhen, etwa ein ziemlich ausgeklügeltes Belüftungssystem, Wäscheleinen im Zelt, etc. Beim Lofoten Pro kannst Du z.B. die Apsis aufrollen, beim Oppland nicht. Du bekommst bei Nordisk also absolut wetterfeste Zelte, die aber etwas spartanisch von der Ausstattung anmuten. Zudem ist das Gewicht nicht ohne, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen bei Dir.
              Spartanisch, nicht spartanisch... der Unterschied macht die Wäscheleine?! Na dann!? Weil ja kein Trekker nicht irgendwo noch 1-2m Paracord herumliegen hätte!
              Die Lüftung bei den Opplands ist super... 2 große Lüfter, die man komplett zu, komplett auf oder mit zugezippten Mesh lassen kann... von "zieht wie Hechtsuppe" bis "schön warm hier" kannst du es stufenlos einstellen!
              Und wie Jack schon erwähnt hat, kann man noch die große Fronttür beim 3 SI öffnen und das ohne nach draußen zu gehen, um es aufzurollen. Bei der Tür kannst du wenigstens auch bei starken Regen angenehm dich da hinsetzen und rausgucken, weil du da auch den unteren Teil zugezippt lassen kannst! Also qualitativ und funktionell steht das Oppland dem Lofoten in nichts nach!

              Wenn es sowieso überwiegend auf dem Campingplatz genutzt wird, wäre der Boden für mich auch tatsächlich ein Auswahlkriterium... der von Wohnwagen verdichtete Boden lässt den Regen nur sehr langsam absickern! Da sollte man wirklich der Boden dauerhaft verlässlich sein, wenn man mit dem Zelt lange Spaß haben will!
              Mag da aber auch nicht vergleichen zwischen den beiden! Beide haben ihre Vor-und Nachteile... bei Nordisk war ich aber bis jetzt immer zufrieden, haber aber auch auf Touren noch nie ein Helsport mitgehabt! Gibt bei mir in der Nähe auch kein Händler für Helsport (zumindest keinen der die Zelte auf Vorrat hat)... das Händlernetz von Nordisk ist, glaube ich, in Deutschland auch ein bisschen größer!
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Putzgigolo
                Erfahren
                • 03.09.2016
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                Spartanisch, nicht spartanisch... der Unterschied macht die Wäscheleine?! Na dann!? Weil ja kein Trekker nicht irgendwo noch 1-2m Paracord herumliegen hätte!
                Deswegen Komfortfunktionen-ob die jemand braucht oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

                Ebenso verhält es sich mit dem aufrollbaren Vorzelt gegenüber einer zu öffnenden Fronttür-ist eben Komfort oder Gimmick, wie man mag.

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                  Ich habe ein nordisk sundback si 2000 Tunnel seit 10 Jahren in Gebrauch, hardangervidda, atlantikküste, alpen. Topp Zelt ! Sehr gute Belüftung und Wäscheleine im Zelt Muss sich nicht hinter helsport verstecken.
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • MrJack
                    Anfänger im Forum
                    • 14.06.2017
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                    Danke für die vielen Antworten!
                    Ich denke meine Entscheidung fällt auf das Oppland. Insgesamt gefällt mir das ja eigentlich besser und wenn es sich nicht vor demHelsport verstecken muss, bin ich da auch beruhigt
                    Außerdem ist es etwas billiger
                    Könnt ihr mir gute Online-Shops empfehlen? Ich habe hier im Forum mal gelesen, man soll lieber bei Shops kaufen, die viele Zelte verkaufen. Dann soll die Wahrscheinlichkeit größer sein, eins zu kriegen, das noch nicht allzu lange rumliegt.

                    Kommentar


                    • CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                      Bergzeit hätte bis morgen noch seine Midsommar-Aktion... der Rabatt-Code midsommar17 ist auch allen auf der Startseite zugänglich! Das 3 SI kostet dann 480€, was mit den besten Preisen über Idealo übereinkommt! Ansonsten würde ich aber bei einem lokalen Händler das Zelt kaufen, wenn es preislich nicht zu sehr weh tut!
                      Hat die Vorteile, dass du deinem lokalen Händler hilfst weiter seine Türen offen zu haben und wenn doch mal was sein sollte, schneller Ersatz bekommst, falls mal in der Garantiezeit was sein sollte! Hat schon manchen Leuten, die Tour gerettet, die Ausrüstung lieber beim Händler um die Ecke zu holen, wenn einer in greifbarer Nähe sein sollte!

                      Des weiteren würde ich mich nicht unbedingt daran halten, wer die besten Preise macht, sondern eShops nehmen, von denen man weiß, dass sie fair sind und ihr verdientes Geld auch zum Teil wieder in Umweltschutzprojekte oder Schulungsprojekte stecken... da würde mir zum Beispiel doorout oder auch denk-outdoor einfallen, mit denen ich persönlich auch ziemlich zufrieden bin!
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                      Kommentar


                      • MrJack
                        Anfänger im Forum
                        • 14.06.2017
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                        Ich kaufe auch am liebsten im Laden. Aber leider gibt es das Zelt bei mir nirgends. Aber danke für die Tipps. Sowohl bei Denk, als auch bei Doorout ist der Preis echt ok.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Lofoten Pro Camp oder Nordisk Oppland 3 Si?

                          Ergänzen könnte man vielleicht noch, dass im Outdoormagazin-Test beim Oppland SI bei 115km/h Windgeschwindigkeit eine Stange gebrochen ist (Zitat: "Wetterschutz: Wehrt Nässe souverän ab, verliert aber bei 100 km/h stark an Wohnraum, und bei 115 km/h bricht ein Gestänge."). Ist wie bei den meisten Top-Zelten ein DAC-Gestänge gewesen. Die Superlight-Version des Lofoten hat dagegen beim 2017er OM-Test bei der Sturmfestigkeit bis 145km/h standgehalten.

                          Das Nordisk ist etwas höher und deutlich breiter als das Lofoten. Evtl. ergeben sich dadurch oder durch die Gesamtkonstruktion bei Sturm höhere Kräfte auf das Zelt. Kleinere Zelte sind bei vergleichbarer Konstruktion einfach meist etwas windstabiler. Beim Robens Scandinavia 3EX z.B. liegt die von Robens angegebene max. Windgeschwindigkeit bei 145km/h, bei der 2er-Variante bei 160km/h.

                          Bei all den Verstärkungen der Reißlinien etc., die das Lofoten Camp hat, würde ich mich bei Wintertouren eher für das Helsport entscheiden, trotz Mehrgewicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X