Kletterreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterreise

    Wir planen einen etwas längeren Trip und vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Tipps beisteuern

    Die grobe Route ist:
    Val di Susa
    Haute Val Durance/Ailefroide/Fressinières
    Chateauvert
    evtl Gorge de la Jonte/du Tarn
    Pyrenäen/Aragonien
    Katalonien
    Gegend um Valencia herum
    evtl alternativ Richtung Atlantik, Asturien/Kantabrien und evtl noch ein Abstecher nach Madrid auf einen Besuch
    naja, und wo es uns so hintreibt, insofern ist das als grobe Route zu verstehen

    - gibt es besonders empfehlenswerte Gebiete, Geheimtipps oder aber Erfahrungen mit den "üblichen Verdächtigen" (wie Siurana, Margalef, Montsant, Rodellar...) Eckdaten: ein paar frz. 5er wären immer gut zum Aufwärmenn, Reinkommen, ansonsten 6. Frazosengrad als Schwerpunkt, gerne gut abgesichert, wobei ein bisschen Zeuchs auch mal gelegt werden kann, mehr ESL als MSL aber grundsätzlich beides
    - hat jemand Führer zu verleihen oder verkaufen für v.a. die spanischen Gebiete, aber auch die Gorge de la Jonte? Oder könnte nur für die Gorge de Jonte evtl ein Topo abfotografieren...
    - selbst wenn nicht, welche Führer sind zu empfehlen? Der Tarragona Climbs ist derzeit nicht verfügbar (oder wüßte jemand wo?). Hat jemand Erfahrungen mit den Lobo Verlag Auswahlführern?
    - Tipps für Stellplätze (frei stehend, da wo es allgemein toleriert wird gerne mit Tipps zu Badestellen, Wasserquellen, öffentlich Toiletten und auch schöne Campingplätze)
    - gerne auch Tipps abseits des Kletterns (Wandern, Klettersteige, radeln, Strand, Seen, Städte, wasauchimmer...)

    Danke schon einmal

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterreise

    wann sollt ihr denn fahren, kollegen sind sehr viel vorallem in spanien, ihr plant das winter7herbst/frühjahr?

    Kommentar


    • Nobodyisperfect
      Erfahren
      • 12.02.2013
      • 169
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterreise

      Hi Rieke,

      ich denke, ich kann dir mit einigen Tipps und Informationen zu fast allen deinen Fragen dienen. Wir waren 2015/16 auf einem längeren Kletterroadtrip.
      Es wäre gut zu wissen, in welchem geplanten Zeitraum ihr unterwegs sein wollt und vielleicht noch in welchem Gefährt.

      Den einzigen "Übersichtsführer" den ich mir holen würde, ist der 'donde escslar en españa' von Desnivel. In dem findest du neben den schier unendlichen Klettermöglichkeiten Spaniens auch jeweils Informationen zu Quellen und Übernachtungsmöglichkeiten. Ansonsten bist du mit den jeweiligen Gebietsführern besser bedient. Den Desnivel gibt's allerdings nur auf spanisch.

      Ich bin momentan unterwegs. Ab mitte Juli kann ich dir so einige Informationen und links zukommen lassen.

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 291
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterreise

        Wir sind im Mai/Juni für knapp vier Wochen vom Val Durance die Provence runter ans Mittelmeer getourt, und als es am Meer zu warm wurde wieder zurück ins Val Durance. Für den ersten Teil eurer Tour kann ich dir also gerne Tipps geben.

        Val Durance ist einfach immer wieder großartig. Ich kenne bisher kein Gebiet was so abwechslungsreich und vielfältig, und dabei doch so zugänglich ist. Selbst wenn du keinen Bock auf größere Zustiege hast findest du immer noch super viele Klettergebiete mit bis zu 5min Zustieg Man muss sich nur für eine Gesteinsart entscheiden, von Granit, über Quarzit und Konglomerat findest du da echt alles, uns selbst bei Kalk gibt es da stellenweise abgefahrenes Zeug was ich so noch nie vorher gesehen habe. Extrem gefaltet, so dass es wirkt als würdest du an Baumrinde klettern.
        Als Kletterführer gibt's den "Briancon Climbs" vom letzten Jahr, der echt zu empfehlen ist.

        Zusätzlich hatten wir noch den Rockfax Cote d'Azur dabei, der dann u.A. Chateauvert abdeckt. Das Gebiet ist echt eine absolut uneingeschränkte Empfehlung! Geniale Routen, toller Fels, schönes Ambiente in einem engen Tal mit Fluss und Badestelle. Bei uns Anfang Juni nur leider schon sehr heiß. Der Camping Municipal im Correns ist auch sehr zu empfehlen. Insgesamt ein sehr nettes Flecken Erde

        Wir haben auf dem Weg vom Val Durance nach Chateauvert noch Orpierre und Verdon mitgenommen. Beides natürlich auch definitiv zu empfehlen. Falls ihr euch zwischendurch mal eine Stadt anschauen wollt: uns hat Aix-en-Provence sehr gut gefallen. Von dort sind wir dann weiter nach Cassis. Auch ein sehr netter Ort und die Calanques sind natürlich auch sehenswert.

        Schöne Route habt ihr euch da ausgesucht, ich bin neidisch! Wieviel Zeit habt ihr denn?

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterreise

          Vielen Dank schon einmal!

          @jesko und nobody: wir sind im Spätsommer-Herbst unterwegs, im Penn-Bus

          @ nobody: euren Blog haben wir eh verfolgt an Dich hatte ich bei dem Thread auch gedacht bzw. Dich oder Mel auch nochmal per PN angeschrieben... aber für zusätzliche Infos und Empfehlungen bin ich dennoch sehr froh! Gute Tour erstmal noch!

          @Führer:
          - Ja, den Donde Escalar haben wir (auch ohne wirklich spanisch zu können), für den groben Überblick finde ich den auch gut, aber Topos sind ja nicht wirklich drin... und da würde ich mich mit richtigen Topos schon wohler fühlen. Sind z.B. im Gebietsführer Siurana auch ein paar umliegende Gebiete mit drin (z.B. Arboli)? Das dürfte leistungstechnisch für uns sinnvoll sein
          - für die Haute Val Durance Ecke haben wie den Plaisir Süd, der dürfte uns reichen für die Zeit dort, für Chateauvert und ggf. anderes haben wir auch den Rockfax Cote D'Azur


          @phoeniks: die Frankreich Tipps decken sich mit meinem Geschmack allerdings wollen wir die lange Reise mehr in Spanien verbringen, da das "nur" für einen normalen Urlaub tedenziell zu weit ist, Südfrankreich geht da schon gut... so unsere Strategie

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterreise

            wow, das hör sich genial an! viel spass!

            in der richtung war ich eher selten und wenn, dann schon ewig nicht mehr. was sich da von früher her als besuchenswert im gedächtnis eingebrannt hat:

            orpierre schon gelegentlichee etwas speckig, aber schöne leichte touren. auch schöne leichte msl
            ceüse: tolle wand, etlliche schöne platten im unteren 6ten franz.-grad, schwerer wird es dann gerne mächtig steil.
            montserrat: mit dem konglomerat halt was ganz anderes. seinerzeit gemütlicher campingplatz oben. landschaftlich eindrucksvoll, baseclimbs und viele msl. sehenswert!
            Zuletzt geändert von opa; 26.06.2017, 09:15.

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterreise

              Ich selbst war in Asturien nur "Cuevas del mar", die Kletterei ist schön aber jetzt nicht voll der Hammer, das Ambiente ist aber genial.
              Picos de Europa laut meinem "Bergsteigerreisespezialisten" schwer empfehlenswert.

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterreise

                Wollte mich mal wieder zurückmelden *indieRundewink*

                Die Reise war großartig, wir haben viel erlebt, viel geklettert, viel entspannt, so wie gewünscht. Obwohl wir uns sehr haben treiben lassen und spontan entschieden haben, haben wir unter anderem aufgrund von durchgängig trockenem und mildem Wetter in ungefähr die angestrebte Grobroute auch gemacht- das Problem war auch eher, dass es zu heiß war, haben immer nach nicht zu schweren Nordwänden suchen müssen ... zum Klettern hätten wir es gerne auch 5 Grad kühler und öfter bewölkt gehabt, für Busleben und Gesamtsituation war es so natürlich sehr entspannt. Melde mich also gerne als Ansprechpartner für die entsprechenden Gebiete, auch wenn der Bedarf nach eher südlichen Sportklettergebieten (das war schon der Schwerpunkt) hier ja nicht der Größte ist.

                Allerdings ist das Forum ja schon im Wintermodus Ich versuche mich erstmal wieder an kalte Temperaturen und Schmuddelwetter sowie den ersten Plaste-Kontakt zu gewöhnen.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterreise

                  Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                  Wollte mich mal wieder zurückmelden *indieRundewink*

                  Die Reise war großartig, wir haben viel erlebt, viel geklettert, viel entspannt, so wie gewünscht. Obwohl wir uns sehr haben treiben lassen und spontan entschieden haben, haben wir unter anderem aufgrund von durchgängig trockenem und mildem Wetter in ungefähr die angestrebte Grobroute auch gemacht- das Problem war auch eher, dass es zu heiß war, haben immer nach nicht zu schweren Nordwänden suchen müssen ... zum Klettern hätten wir es gerne auch 5 Grad kühler und öfter bewölkt gehabt, für Busleben und Gesamtsituation war es so natürlich sehr entspannt. Melde mich also gerne als Ansprechpartner für die entsprechenden Gebiete, auch wenn der Bedarf nach eher südlichen Sportklettergebieten (das war schon der Schwerpunkt) hier ja nicht der Größte ist.

                  Allerdings ist das Forum ja schon im Wintermodus Ich versuche mich erstmal wieder an kalte Temperaturen und Schmuddelwetter sowie den ersten Plaste-Kontakt zu gewöhnen.
                  hallo rieke,

                  willkommen zurück! hört sich ja super an - berichtest du noch mehr? dass hier kein bedarf an südlichen klettergebieten bestünde, würd ich nicht so sehen - man gebe mir die zeit und das notwendige kleingeld - schon bin ich weg.

                  dann hast du ja jetzt wahrscheinlich die kdg-gefilde verlassen und kletterst in anderen sphären?

                  gruß

                  opa

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterreise

                    Ich kann ja noch ein bisschen Näheres berichten

                    Für einen "richtigen" Reisebericht fehlt mir Zeit und Muße und schäme mich ein bisschen mit so einfachen Erinnerungsfotos und *räusper* ich müsste auch erstmal rausfinden, wie man hier Fotos hochlädt

                    Ich werte mich immer noch als zwischen kfG und eFK (auch wenn ich meine Pinkpunkt-Bestleistung verschieben konnte yippie)

                    Kleingeld ist übrigens weniger das Problem, eher die Zeit! Ich hätte aber Empfehlungen, die ein einem normalen 1-2 Wochen Urlaub und preiswert zu realisieren sind

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterreise

                      Immer her mit den Empfehlungen!

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterreise

                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen

                        Ich werte mich immer noch als zwischen kfG und eFK (auch wenn ich meine Pinkpunkt-Bestleistung verschieben konnte yippie) [...]

                        Ich hätte aber Empfehlungen, die ein einem normalen 1-2 Wochen Urlaub und preiswert zu realisieren sind
                        na, jetzt mach es nicht so spannend! dass (wenigstens) eine 7 vornedran steht, ist schon klar, aber welcher buchstabe folgt?

                        und ach ja, immer her mit den tipps und gebietsvorstellungen!

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterreise

                          Ich mache es stichwortartig und in Häppchen/Etappen, dass ist die einzige Chance, dass ihr etwas zu lesen bekommt, wenn ich es "richtig" machen möchte, schieb ich es nur mangels Zeit.

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterreise

                            Hier schon mal die Stationen:

                            Frankreich:
                            Haute Val Durance: Roche-de-Rame, Briancon, Ailefroide
                            Chateauvert
                            Camargue/Point de L'Espiguette
                            Spanien/Katalonien:
                            Sadernes
                            Berga
                            Coll de Nargo
                            Sant Llorenc de Montgai und Camarasa
                            La Mussara
                            Ans Meer am Ebrodelta
                            Siurana (und Arboli)
                            Spanien/Valencia:
                            Ans Meer nahe Sagunt
                            Jerica
                            Montanejos
                            Chulilla
                            Rückfahrt mit Stopps in:
                            Barcelona
                            nochmal Chateauvert

                            Kommentar


                            • dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterreise

                              Geht in einem beeindruckenden Tempo voran mit dem Schreiben

                              Haut Val Durance
                              Das Haut Val Durance steht schon seit vielen Jahren auf unserer Wunschliste und hat sich fast schon zu einem Running Gag entwickelt, da wir schon bei mehreren Frankreichurlauben, auf welchen dies eine geplante Etappe war, vor der instabilen Wettervorhersage zurückgeschreckt sind. Wiederholte Schauer obwohl es ja eine der sonnenstundenreichsten Regionen Frankreichs sein sollte und kalte Nachttemperaturen, auch wenn letztere nicht ausschlaggebend waren haben uns dann immer wieder doch die milde und herrliche Provence bevorzugen lassen. Schon ganz früh stand also quasi in Stein gemeißelt fest, dass wenn wir mehr Zeit haben, DAS eine Etappe sein wird! Der Reiseweglogik nach natürlich eine der ersten. Nun schien die Region aber wieder unter einem schlechten zu Stern zu stehen, ich musste mich unmittelbar vor Abreise operieren lassen und erst gar nicht und dann nur "Reha-Klettern", an MSL und tagesfüllende Berggehaktionen mit Klettersteigen war also kaum zu denken. Später machte die Etappe keinen Sinn, da wir ja hauptsächlich in Spanien sein wollten und auf dem Rückweg im November braucht man eher schon Ski. Wieder der "Briancon-Running-Gag"? Nein. Wir haben beschlossen, auf jeden Fall hinzufahren. Gesagt, getan. Als Reha-Standort wählten wir Roche-de-Rame, da anfangs noch nicht wirklich Klettern möglich war, lockte der See (angeblich über 20 Grad konnte ich nicht glauben) und leichte Klettergebiete für den Wiedereinstieg sollten erradelbar und Briancon von da aus gut erreichbar sein. So war es dann auch. Auf ein paar Tage mit viel Schlaf, Lesen in der Hängematte, gemütlich spazieren oder radeln, viel Schwimmen (der See war echt warm!) und der Besichtigung Briancons ging es die ersten Male an die Felsen. 2x Kalk nahe Roche-de-Rame, Géro und Conduite gauche waren nett, schöner rauher Fels, gute Touren, ich war einfach froh um einen ordentlichen Wiedereinstieg, der anfangs in 4ern und 5ern im Nachstieg bestand. Erstes absolutes Highlight von der landschaftlichen Lage und der Besonderheit des Fels: Rocher Baron. Quarzit, sind wir noch nie geklettert! Ist imho am ehesten Gneis ähnlich aber irgendwie doch anders, verlangt jedenfalls gutes Stellen der Füße und genau richtiges Belasten der Griffe. Sonst flitscht es. Aufgrund von Sonne und Hitze haben wir am frühen Nachmittag die Segel gestrichen und sind nach gemütlicher Vesper nach Ailefroide gefahren.
                              Ailefroide wurde auch hier im Forum schon immer wieder abgefeiert. Der Camping Municipal ist der Hammer, viele Hektar Wiese und Wald inmitten von Granitriesen und mit Blick auf den Gletscher, seinen Platz wählt man frei, verstreut liegen die Sanitärs, die gepflegt sind. Wir waren 5 Nächte dort, wenige Tage später hatte er Saisonende. Ein sehr netter Kontakt entstand mit einem „Nachbarn“ mit dem wir dann auch einige Male grillten oder ein Bierchen tranken, eigentlich auch ein Kletterer, aber da die Woche alleine eben eher zum Wandern unterwegs. Insgesamt war recht wenig los, was angenehm war. Wir waren 2x an Granit klettern, einmal reine Reibungsplatten und einmal griffiger. Der mir angetraute Kletterpartner stellte wieder einmal fest, dass er insbesondere Reibungsplatten hasst und auch nicht der größte Granitfan ist (Tofanis auf Korsika mal ausgeommen ). Ich laufe sie vergleichsweise entspannt hoch (gemeint ist der Vergleich zum fluchenden Ehemann, da waren ältere Holländer, die RICHTIG gut Platten schleichen konnten *staun*), finde sie aber eher unspannend. Es war natürlich schade, inmitten der beeindruckenden Wände keine Mehrseillängenrouten zu machen, aber so war es nun einmal und Sportklettern, Spazieren, Wandern, ein landschaftlich echt schöner Klettersteig in einer Schlucht und in dieser Kulisse in der Hängematte hängen sind auch prima!
                              Fazit Haut Val Durance: wir wollen definitiv wiederkommen, lassen uns (hoffentlich) weniger von Wettervorhersagen abschrecken und dann auch alpiner! Dann wollen wir auch nach Fressinieres.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X