Neuer Rucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Rucksack gesucht

    Guten Tag liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack.

    Wofür? Mehrwöchige Trekkingtouren auch im Winter. Bisher war ich häufig mit viel Gewicht unterwegs, daran arbeite ich aber intensiv.

    Der Bergans Rondane 65 hat es mir angetan, insbesondere durch das geringe Gewicht (1,4 kg). Allerdings habe ich im www keine Berichte über Erfahrungen auf längeren Touren gefunden oder ob er auch mal mehr als 20 kg verträgt. Alternative wäre der Bergans Glittertind, der allerdings gleich 1 kg mehr wiegt. Ist das Mehrgewicht auf die größere Robustheit zurückzuführen? Ich bitte um ein paar Einschätzungen

    haudolski

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Rucksack gesucht

    Kenne beide Rucksäcke nicht und habe mir davon jetzt auch nur Bilder angeguckt, aber ich finde die Schultergurte bei beiden Modellen unterdimensioniert für lange Trekkingtouren!
    Die Gurte sehen sehr weich (als Gegenteil von starr) und wenig gepolstert aus!
    Ich persönlich mag bei viel Gewicht lieber einen breiteren, starren Gurt, der aber dick gepolstert ist!
    Wenn der Gurt zu flexibel ist und zu sehr um deinen Arm (als oben auf deiner Schulter) greift, reißt er dich zum einen mehr nach hinten zum anderen behindert er die Durchblutung!
    Auch kommt es bei "zu viel" Gurtkontakt um dem Arm herum zu mehr seitlichen Bewegungen des Rucksacks, was auf langen Touren den Rücken und die Beine zusätzlich belastet, da man diese Bewegungen immer ausgleichen muss und der Körper durch die Masse des Rucksacks dann natürlich auch "herumgerissen" wird.
    Das variiert alles natürlich je nach Körperbau, aber macht es umso wichtiger, den nicht "blind" im Internet zu kaufen!

    Generell rate ich bei Schuhen und Rucksäcken sowieso die direkt im Handel auszuprobieren und zu kaufen!
    Komfort und guten Sitz KANN MAN NICHT eben über Tipps im Internet abschätzen!
    Selbst jemand anderes mit genau deinen Körperdimensionen kann durch Haltung, Gehgewohnheiten und dergleichen ein total anderes Gefühl für den Schuh/ den Rucksack bekommen als du!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar

    Lädt...
    X