Mit Trailrunner durchs Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Trailrunner durchs Fjäll?

    Frage an die Leute welche in Skandinavien mit Trail running Schuhen statt Wanderstiefeln auf Trekkingtour unterwegs sind. Welche Socken tragt ihr? Neopren, Sealskinz oder einfach Wolle/Kunstfaser? Und 3 Wochen nasse Füße und Moder in den Schuhen? Oder vielleicht kleine Gamasche zur Moderabwehr?
    Würde mich über ein paar Ehrfahrungen von euch freuen.
    Bankhar

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

    hier gibt es einen sehr netten bericht über eine wanderung mit trailrunnern.
    https://www.ultraleicht-trekking.com...-sarek-201609/
    soweit ich mich erinnere, werden auch viele hinweise zu "nassen füßen" geben.
    ich denke dort bist du gut aufgehoben.

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      hier gibt es einen sehr netten bericht über eine wanderung mit trailrunnern.
      https://www.ultraleicht-trekking.com...-sarek-201609/
      soweit ich mich erinnere, werden auch viele hinweise zu "nassen füßen" geben.
      ich denke dort bist du gut aufgehoben.

      vg. -wilbert-
      hi wilbert,

      vielen Dank für den Hinweis. Da hatte ich schon einmal etwas rumgelesen, jetzt nochmals intensiver. Konnte aber nicht so ganz nachvollziehen, wie die Füße nach einige Wochen aussehen und die Moderfrage hat sich für mich auch noch nicht geklärt. Na dann werde ich wohl wieder in meinen Trekkingstiefel losziehen...

      Gruß
      Bankhar

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

        Auch in "Trekkingstiefeln" wirst du drei Wochen nasse Füsse haben!
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

          das kann ich bestätigen.
          das einzige mal, als ich mit lederstiefeln dort oben war, wurden diese die ganze zeit nicht mehr trocken.

          nachdem ich viele jahre im norden wandern war, gibt es für mich zwei alternativen.
          entweder hole ich mir schweiß-feuchte füße in gummistiefeln oder nasse füße in trailrunnern und laufe mir die füße warm / trocken. bei beiden systemen habe ich eine chance auf, zwischenzeilich trockenes schuhwerk.

          eine alternative wären vielleicht noch leichte kunststoffschalenschuhe, wie die "arc'teryx bora2 mid gtx". aber damit habe ich noch keine erfahrungen sammeln können.
          Zuletzt geändert von wilbert; 09.07.2017, 06:51.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

            Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
            Auch in "Trekkingstiefeln" wirst du drei Wochen nasse Füsse haben!
            Das hört man ja ständig. Darf man fragen, wie das Wasser in die Trekkingstiefel rein kommen soll?
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

              Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
              Das hört man ja ständig. Darf man fragen, wie das Wasser in die Trekkingstiefel rein kommen soll?
              Von dei Füß
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                Von dei Füß
                Atmungsaktive Stiefel?
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                  Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                  Auch in "Trekkingstiefeln" wirst du drei Wochen nasse Füsse haben!
                  Na ja, naß nicht ständig, feucht durchaus, zumindest wenn abends ein trocknen in der Sonne von Socken und Einlegesohle nicht möglich war. Aber Pielinen bedeutet deine Aussage das Du barfuß gehst oder gehen würdest? Gummistiefel wie manche Skandinavier bevorzugst, Flipflops trägst oder das das Schuhwerk eh egal ist? Oder soll ich mich lediglich gedanklich auf Schrumpelfüße einstellen?

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?



                    Immer das gleiche, LUNDHAGS heißt die Lösung aller Probleme im Fjäll.

                    100 pro wasserdicht, hoch, stabil genug für felsige Gegenden, und die Feuchtigkeit im Stiefel verschwindet mit dem Sockenwechsel....
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                      ... du furtest auch mit den lundhags!

                      ok, hatte ich doch richtig in erinnerung.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1500628

                      das heißt, du bist drauf angewiesen, dass die socken im camp trocknen.
                      wie lange muss man denn laufen bis die lundhag wieder trocken sind?

                      vg. -wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 09.07.2017, 08:53.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Reddo
                        Erfahren
                        • 08.04.2017
                        • 344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Immer das gleiche, LUNDHAGS heißt die Lösung aller Probleme im Fjäll.
                        Warum genau? Das Pro-Trailrunner-Argument "nasse Füße hast Du sowieso" hört man so oft, dem würde ich gerne mal auf den Grund gehen.

                        Wasser oben rein - hohe Stiefel, atmungsaktive Gamaschen, Watschuhe zum tieferen Furten
                        Wasser durch den Schuh - vernünftige Schuhe
                        Wasser durch Schwitzen - sorgen die Konditionen im Fjäll dafür, dass GoreTex dicht macht? Bleiben ordentlich gepflegte Lederstiefel ohne Membran (z.B. Lundhags) da atmungsaktiv?

                        Es interessiert mich deshalb, weil ich meine genialen, aber ultraschweren Scarpa M3 durch Leicht-Bergschuhe ersetzen will, die nach Möglichkeit auch im Fjäll eine gute Figur machen. Die Lundhags sagen mir aber einfach nicht zu und 95% der Schuhe auf dem Markt (speziell die leichten) haben eben GoreTex
                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                          Ich hatte 2013 auf meiner Tour durch das Saltfjellet / NO einen super gepflegten Lowa Tibet Goretex - Schuh
                          ( 3 Jahre alt ) an den Füßen. Die Gegend dort war extrem nass, wie ein Schwamm, dazu noch Wasser von oben. Membran war wohl schon nach einem Jahr hinüber, die bricht regelmäßig an den Knickstellen beim Abrollen.
                          Ergebnis: Ständig nasse Füsse, der Schuh hatte sich nach kurzer Zeit regelrecht vollgesogen. Die Schuhe trockneten erst wieder zum Ende der Tour in der Sonne, waren dann brett - hart, hatten sich vollkommen verzogen. Mit anderen Worten:
                          Untragbar geworden. Ich habe sie dann noch in NO entsorgt und bin - sehr zur Belustigung der Fluggäste - in Crogs / Waldies nach Hause geflogen. Ich hatte es satt, zumal mich auf entsprechenden Touren auch immer die zahlreichen Schuh - Wechsel bei den Furten viel Zeit und Nerven kosteten.
                          Seitdem gehe ich in Trailrunner ( ohne Membran ), super bequem, viel leichter und erstaunlich stabil. Gleichzeitig wird bereits nach kurzer Zeit die Fußmuskulatur trainiert. Weniger Umknicken als in hohen Stiefeln. Beim Furten gehe ich einfach in Schuhen durch, Schuhe und Hose trocknen meist nach kurzer Zeit ( dünne Merino - Socken tragen, dicke saugen sich zu sehr voll ). An die häufig feucht - nassen Füsse habe ich mich schneller gewöhnt, als ich vorher dachte. Durch den Mesh - Anteil sind die Schuhe oft schon am nächsten Morgen nahezu trocken. Wichtig ist mir, dass zumindest nachts die Füsse im Schlafsack gut trocken bleiben. Wichtig: Tägliche Fußpflege. Ich creme die Füsse jeden Morgen mit Dr. Scholl ´s Hirschtalg Sport Extrem ein. Das riecht zudem noch ganz angenehm - auch von Vorteil.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                            Warum genau? Das Pro-Trailrunner-Argument "nasse Füße hast Du sowieso" hört man so oft, dem würde ich gerne mal auf den Grund gehen.

                            Wasser oben rein - hohe Stiefel, atmungsaktive Gamaschen, Watschuhe zum tieferen Furten
                            Wenn ich jetzt hohe Stiefel und auch noch Gamaschen anne Füße habe, *nur* damit die Schuhe trocken bleiben, ist das eine für mich unvernünftig hohe Comforteinbuße. Stiefel warm, schwer, Gamaschen warm, schwer, zusätzlicher Kram.
                            Ich finde bei häufigem Furten das Schuhe wechseln *extrem* nervig, ebenso wie das über-steine-balancieren, wenn die Trailrunner erstmal nass sind, latsche ich unbeschwert einfach durch die Bäche durch, nix mehr mit Balancieren+Sturzgefahr, nix mehr mit umziehen müssen.

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                              Wenn ich jetzt hohe Stiefel und auch noch Gamaschen anne Füße habe, *nur* damit die Schuhe trocken bleiben, ist das eine für mich unvernünftig hohe Comforteinbuße. Stiefel warm, schwer, Gamaschen warm, schwer, zusätzlicher Kram.
                              Ich finde bei häufigem Furten das Schuhe wechseln *extrem* nervig, ebenso wie das über-steine-balancieren, wenn die Trailrunner erstmal nass sind, latsche ich unbeschwert einfach durch die Bäche durch, nix mehr mit Balancieren+Sturzgefahr, nix mehr mit umziehen müssen.
                              +1 - so isses. Es gibt keine wasserdichten Schuhe. Das ist Marketing.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                Gut, dass Schuhwechsel vor dem Furten nervig sind, leuchtet mir ein. Aber wie oft pro Tag und vor allem wie tief furtet ihr denn so, in Skandinavien habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.

                                Mit meinen membranlosen M3+Gamaschen bin ich nämlich regelmäßig nahezu trockenen Fußes (Socken oben sind manchmal ein bisschen feucht) durch Wasserläufe wie unten auf dem Bild gekommen (ich bin der rechts) - das muss halt schnell gehen.

                                Und so am Rande: Meine stets mit Nikwax Silikonfett gepflegten M3 sind dicht, noch nie ist da auch nur ein Tropfen Wasser durch den Schuh gekommen - das ist kein Marketing, das ist die Wahrheit



                                Neuseeland 2005
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                  +1 - so isses. Es gibt keine wasserdichten Schuhe. Das ist Marketing.
                                  Unsinn.

                                  Meine Lundhags Alaska Jakt sind 100% wasserdicht, seit 1994.

                                  Und wenn ich die Socken ausziehe und die Schnürsenkel am oberen Abschluß zweimal um den Schaft wickle und festziehe läuft wenig bis nichts rein.

                                  Das Modell gibts schon lange nicht mehr, als Alternative bieten sich heute die hohen, einlagigen Modelle an und dann den Schaft plus Nähte schön dick einfetten und fertig.

                                  Außerdem möchte ich sehen wie man den ganzen Tag bei 5 grad Außentemperatur mit nassen Füßen herumläuft, vorallem in den Pausen damit herumsitzt. Das würde mich stören.

                                  Aber wisst ihr was, es ist mir egal. Jeder wie er mag. Ich habe die perfekte Lösung fürs Fjäll, andere lernen noch.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                    Ein lundhags ist unten rum ein Gummistiefel.

                                    Im Unterschied zum reinen Gummistiefel braucht der lundhags aufgrund seines Lederfutters nur länger zum trocknen.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                      Außerdem möchte ich sehen wie man den ganzen Tag bei 5 grad Außentemperatur mit nassen Füßen herumläuft, vorallem in den Pausen damit herumsitzt. Das würde mich stören.
                                      Stimmt durchaus. Ich mache kaum lange pausen, erst recht nicht wenn ich nass bin.


                                      Gut, dass Schuhwechsel vor dem Furten nervig sind, leuchtet mir ein. Aber wie oft pro Tag und vor allem wie tief furtet ihr denn so, in Skandinavien habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.
                                      In skandinavien ich auch nicht, nur in Schottland / England. Da teilweise 5-6x pro Tag, wobei man mit genug suchen + Umweg oft was finden würde, wo man halbwegs trocken rüberkäme - aber da habe ich meistens auch keine Lust zu. Und für diese Stelle auf dem Foto hast du die Gamaschen die ganze Zeit schon angehabt vorher? Oder da erst ausgepackt und angelegt? Fände ich auch schon wieder nervig, wenn das oft passiert.
                                      OT:
                                      Ich sage das aber auch ganz klar aus der Perspektive von jemandem mit absoluten Problemfüßen, dem fast nichts passt (außer weichen Trailrunnern), habe über 15 Paar Wanderstiefel anprobiert, eins gekauft und auch das trage ich auf langen Strecken ungerne, kommen nur zum Schneeschuhwandern zum Einsatz. (Und das mache ich auch lieber in nicht-wasserdichten Trailrunnern...)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                        Ein lundhags ist unten rum ein Gummistiefel.

                                        Im Unterschied zum reinen Gummistiefel braucht der lundhags aufgrund seines Lederfutters nur länger zum trocknen.
                                        Nein es ist kein Gummistiefel.

                                        Es ist ein Lederstiefel mit Gummi drauf, und der trocknet im Fußteil derartig schnell, daß es niemals eine Rolle spielt, es ist der einzige Stiefel mit Zwiebelprinzip
                                        Zwei bis drei Paar Socken nehmen die Feuchtigkeit auf, und polstern den Fuß.

                                        Im Fußteil Gummistiefel sind die pacboots aus Kanada bspw.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X