Mit Trailrunner durchs Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

    @cast
    vielen dank!

    ok, also ein ähnlich rustikales system wie mit trailrunnern. nur das man ohne crocs umschichtig 6 paar socken trocknen müsste.
    im ernst, wie handhabst du das in der praxis. sind nur die äusseren socken so feucht, dass sie unterwegs am pack trocknen müssen? von meinen gummistiefelwanderungen weiss ich, das die inneren am ende des tages ebenfalls richtig feucht sind.
    ... mit der zeit wird das doch eine ansehnliche wäscheleine.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      @cast
      vielen dank!

      ok, also ein ähnlich rustikales system wie mit trailrunnern. nur das man ohne crocs umschichtig 6 paar socken trocknen müsste.
      im ernst, wie handhabst du das in der praxis. sind nur die äusseren socken so feucht, dass sie unterwegs am pack trocknen müssen? von meinen gummistiefelwanderungen weiss ich, das die inneren am ende des tages ebenfalls richtig feucht sind.
      ... mit der zeit wird das doch eine ansehnliche wäscheleine.
      Die 1-2kg nasse Socken, die man dann herumschleppen muss, machen doch den Kohl dann auch nicht mehr fett

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?



        2 Sätze Socken, mehr nicht.

        1 Satz hat man trocken im Rucksack ein Satz trägt man, wenn die Abends aus den Stiefeln kommen ist da nix nass sondern etwas feucht, wie in anderen Stiefeln auch, die trocknen ruckzuck am Fuß.

        In den Stiefel dringt kaum Wasser ein, der Schaft ist weich passt sich gut an und die ledernen Schnürsenkel halten fest angezogen, den Stiefel ziemlich dicht.

        Und wenns nicht tief ist sowieso. Also bis etwa 30 cm. Und wenns in verblocktes Gebiet geht habe ich einen Stiefel der den Fuß schützt, mal abgesehen davon, daß der auch im Winter taugt.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

          Ich habe Lundhags einige Jahre im Fjell benutzt: die Füsse blieben weitgehend trocken aber ich habe mir in den Dingern immer Blasen gelaufen. Und ja, zwei Paar Socken haben auch nicht geholfen; der Unterteil ist halt Gummi.

          Davor hatte ich Bergschuhe aus Leder (als Student musste ein Paar halt für alles reichen): Recht feuchte Füsse aber es ging. Später Bergschuhe mit Membran (ein Notkauf in den Bergen...). Die Membran war nicht lange dicht, aber die Schuhe sind einigermassen schnell getrocknet. Im Fjell halt so mittel bis sehr feuchte Füsse.

          Ich habe auch Trailrunner ausprobiert (eigentlich als Zweit- / Waatschuh mitgenommen): Bei langen Sumpfstrecken werden die Füsse halt über Stunden so richtig aufgeweicht und man läuft sich leicht wund.

          Meine neuen Goretexstiefel haben letztes Jahr meine Füsse richtig trocken gehalten und waren sehr bequem. Mal sehen wie lange sie halten.

          Nur als Hinweis: Ich bin sonst immer Fan der leichtesten möglichen Schuhe.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

            Die meisten Trailrunner Befürworter die hier unterwegs sind verwenden nicht wasserdichte Exemplare.

            Warum?

            Es leuchtet mir ein das ein nicht wasserdichter Trailrunner schneller trocknet = wenn ich ohnehin dauernd furte und davon ausgehe das ich meine Füße damit nicht trocken halten kann macht das Sinn. Aber bei "normaler" feuchter Witterung würden mir wasserdichte Trailrunner doch trockene Füße bescheren. Oder traut ihr dem "wasserdicht / GTX" am Ende des Tages sowieso nicht?

            Kommentar


            • Bankhar
              Erfahren
              • 24.09.2010
              • 280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

              Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
              Die meisten Trailrunner Befürworter die hier unterwegs sind verwenden nicht wasserdichte Exemplare.

              Warum?

              Es leuchtet mir ein das ein nicht wasserdichter Trailrunner schneller trocknet = wenn ich ohnehin dauernd furte und davon ausgehe das ich meine Füße damit nicht trocken halten kann macht das Sinn. Aber bei "normaler" feuchter Witterung würden mir wasserdichte Trailrunner doch trockene Füße bescheren. Oder traut ihr dem "wasserdicht / GTX" am Ende des Tages sowieso nicht?
              Normale feuchte Witterung bedeutet in Skandinavien eben häufig Sumpf und Matsch. Welchen Sinn soll da bei Halbschuhen eine wasserdichte Membran machen? Damit nix rausläuft?

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                Auf gut ausgetretenen Wegen wie dem Kungsleden mag das mit Membran ganz gut funktionieren weil der Wasserkontakt dort imho sehr überschaubar ist. Aber sobald mal die Bohlenwege oder eine Brücke fehlen, geht der Plan meistens schon nicht mehr auf. Dazu kommt noch, dass die Membran halt eher früher als später doch einfach durch ist.

                Und es macht meines Erachtens einen deutlichen Unterschied im Komfort ob ich in einem nassen Membranschuh laufe aus dem das Wasser so gut wie gar nicht abläuft oder eben in einem membranlosen Schuh, wo man zumindest nach kurzer Zeit nicht mehr das Gefühl hat zu schwimmen.

                EDIT: Mir wären warme Füße wichtiger als Trockene
                Bilder.

                Kommentar

                Lädt...
                X