Mit Trailrunner durchs Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

    Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Für diese Stelle auf dem Foto hast du die Gamaschen die ganze Zeit schon angehabt vorher? Oder da erst ausgepackt und angelegt? Fände ich auch schon wieder nervig, wenn das oft passiert.
    Die hatte ich die ganze Zeit an, in erster Linie wegen dem Matsch. Damals war das irgendwelcher Noname-Schrott (schwitz, schwitz, schwitz) aber inzwischen verwende ich Rab Hispar Gamaschen mit eVent, mit denen sich die Schwitzerei erledigt hat.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

      Lundhags vandre high

      Gibt es außen in 1) Nubuk oder 2) Heinen Terracare fullnarvsskinn (vollnarbenleder?) Beide für den gleichen Preis .

      Bezüglich Langlebigkeit, Pflege ist welches Material die bessere Wahl?
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

        Das glatte Vollnarbenleder.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Das glatte Vollnarbenleder.
          Wieso wird dann auch minderwertigeres Nubuk verwendet & angeboten?
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

            Sieht hübscher im Regal bei Neuheit aus.

            Nubuk ist nicht minderwertig, in der Herstellung sogar aufwendiger.

            Nur macht es wenig Sinn eine von Natur aus wasserfeste Oberfläche künstlich aufzurauhen, wobei die sofort nach der ersten Pflegemaßnahme mit dem Fett wieder glänzt.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

              Die Verwendung von nubuk in "robusten" Schuhen macht dann ja keinen Sinn. Meindl, hanwag und andere haben ja jede Menge nubuk vernäht- auch in Bergschuhen...Schwachsinn
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Ich hatte 2013 auf meiner Tour durch das Saltfjellet / NO einen super gepflegten Lowa Tibet Goretex - Schuh
                ( 3 Jahre alt ) an den Füßen. Die Gegend dort war extrem nass, wie ein Schwamm, dazu noch Wasser von oben. Membran war wohl schon nach einem Jahr hinüber, die bricht regelmäßig an den Knickstellen beim Abrollen.
                Ergebnis: Ständig nasse Füsse, der Schuh hatte sich nach kurzer Zeit regelrecht vollgesogen. Die Schuhe trockneten erst wieder zum Ende der Tour in der Sonne, waren dann brett - hart, hatten sich vollkommen verzogen. Mit anderen Worten:
                Untragbar geworden. Ich habe sie dann noch in NO entsorgt und bin - sehr zur Belustigung der Fluggäste - in Crogs / Waldies nach Hause geflogen. Ich hatte es satt, zumal mich auf entsprechenden Touren auch immer die zahlreichen Schuh - Wechsel bei den Furten viel Zeit und Nerven kosteten.
                Seitdem gehe ich in Trailrunner ( ohne Membran ), super bequem, viel leichter und erstaunlich stabil. Gleichzeitig wird bereits nach kurzer Zeit die Fußmuskulatur trainiert. Weniger Umknicken als in hohen Stiefeln. Beim Furten gehe ich einfach in Schuhen durch, Schuhe und Hose trocknen meist nach kurzer Zeit ( dünne Merino - Socken tragen, dicke saugen sich zu sehr voll ). An die häufig feucht - nassen Füsse habe ich mich schneller gewöhnt, als ich vorher dachte. Durch den Mesh - Anteil sind die Schuhe oft schon am nächsten Morgen nahezu trocken. Wichtig ist mir, dass zumindest nachts die Füsse im Schlafsack gut trocken bleiben. Wichtig: Tägliche Fußpflege. Ich creme die Füsse jeden Morgen mit Dr. Scholl ´s Hirschtalg Sport Extrem ein. Das riecht zudem noch ganz angenehm - auch von Vorteil.
                So isses....

                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Die Verwendung von nubuk in "robusten" Schuhen macht dann ja keinen Sinn. Meindl, hanwag und andere haben ja jede Menge nubuk vernäht- auch in Bergschuhen...Schwachsinn
                  Das hängt auch mit der hydrophobierung der Leder für Stiefel mit Membran zusammen. Das Nubuk macht den Wasserdampfdurchtritt angeblich leichter, in Hinblick auf "atmungsaktivität" des kompletten Systems. Ich glaube nicht dran.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                    So isses....

                    Übrigens ein Bild was nicht zur Nachahmung anregen sollte. Wasserstand Oberschenkelhoch und dazu den Bauchriemen des Rucksacks nicht geöffnet, zumindest siehts so aus?, ist ein absolutes NoGo.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                      Mir fallen viele gute Gründe ein, warum ich gerne in Trailrunner wandern gehe.

                      Dass ich in meinen Hanwag Alska nasse Füße bekommen würde, zählt nicht dazu. Vielleicht mal leicht feucht, aber mehr auch nicht. Drei Wochen nasse Füße? Mag vorkommen, ich kenn es nicht - außer von meinen Volllederstiefeln.

                      Beide Methoden habe ihre Vorteile. Auf die Idee zu kommen, die eine als "besser" darzustellen, würde ich nicht kommen. Das Thema ist viel zu individuell. Ich teile übrigens auch die Meinung, dass (einlagige) Lundhags fantastische Schuhe für's Fjäll sind. Ich komm nur (verschiedene Größen und Sockenkombinationen ausprobiert) einfach nicht so richtig klar damit - von Handling her waren es die entspanntesten Schuhe, die ich bis jetzt im Fjäll hatte.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Übrigens ein Bild was nicht zur Nachahmung anregen sollte. Wasserstand Oberschenkelhoch und dazu den Bauchriemen des Rucksacks nicht geöffnet, zumindest siehts so aus?, ist ein absolutes NoGo.
                        Ich sehe das nicht so dogmatisch. Die tolerable Höhe des Wasserstandes hängt vor allem von der Strömung und auch etwas vom Untergrund des Gewässers ab. Beides kann zumindest ich nicht aufgrund eines Bildes beurteilen.

                        Und über das Öffnen des Hüftgurtes gibt es auch unterschiedliche Debatten. Klar, wenn man stürzt, ist es ein zusätzliches Risiko und man muss die Schnalle erst öffnen, um den Rucksack abzuwerfen. Andererseits lassen sich viele moderne Verschlüsse sehr gut auch einhändig öffnen und ein wirklich schwerer Rucksack trägt sich ohne Hüftgurt um einiges Schwieriger, verändert Schwerpunkt/Stabilität und ist deshalb auch ein Risiko beim Furten. Ich würde also nicht ausschließen wollen, dass sich der Akteur darüber Gedanken gemacht hat...

                        zu den Schuhen: Ich nutze weiter Lundhags, mit denen und Fussdeo bin ich schon viele Tages trockenen Fußes durchs Fjell und durchs schottische Gebirge gekommen. Wenns zu Nass wird, kann man die auch Nass werden lassen, und sie trocknen trotzdem viel schneller als Schuhe mit Goretexfutter und geben mir mehr Stabilität als Trailrunner.

                        Im Frühjahr/Winter in Schottland nutze ich wegen der Steigeisen aber Membrangoretex-Botten und Gamaschen.

                        Trailrunner würde ich sicher mal ausprobieren, wenn ich ein Gebirge in der Nähe hätte und einfach mal 1-2 Tage am Wochenende rauswandern würde...

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                          Was ich an dieser " never ending " Story über die Verwendung von Trailrunner im Fjell immer so putzig finde: Wie vehement hier immer die " schwere Stiefel - Taktik " verteidigt wird ohne je einen ernsthaften Versuch unternommen zu haben, testweise in Trailrunner zu gehen.
                          Also mindestens mal eine Kurz - Tour im Fjell über 2-3 Tage.
                          Ich kann jedenfalls vergleichen, denn ich kenne beide Möglichkeiten.

                          Was meint ihr, wie die Sami vor hundert Jahren die Flüsse gefurtet haben. In Lundhags?
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                            Was meint ihr, wie die Sami vor hundert Jahren die Flüsse gefurtet haben. In Lundhags?
                            Wenn sie damals welche gehabt hätten sicher.

                            Natürlich kann man auch in Trailrunnern ins Fjäll wenn man will, aber man darf natürlich auch in Lundhags, Gore-Tex Trekkingstiefeln oder steigeisenfesten Bergschuhen losziehen.
                            Mir wird es nie einfallen in Trailrunnern auf eine längere Fjälltour zu gehen, dafür passen mir meine Lundhags einfach zu gut.
                            Von daher bitte ich die Trailrunnerfraktion die folgenden Zitate mit der nötigen Prise Humor zu nehmen.
                            An nasse Füsse gewöhnt man sich.
                            Während man läuft sind die nassen Füsse warm.
                            Schere im Kopf - und weg sind die Probleme.
                            Das, und was ich an durchnässten, durchfrorenen UL-Hikern im Fjäll getroffen habe lässt mich doch bei meiner Aurüstung bleiben.

                            Bei einer Tour mit passender Wetterprognose und Hüttenbackup zum Schuhe trocknen könnte ich es mir eventuell vorstellen (Wenn ich mit den Lundhags nicht so zufrieden wäre ) aber bei einer längeren Tour mit unsicherer Wetterentwicklung und fehlender Infrastruktur wäre mir der Genuss dann doch zu wichtig.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                              Demnächst läuft einer mit Trailhikern auf den Everest und wenn er es überlebt, wird er es als ultimative Lösung propagieren.

                              Was meint ihr, wie die Sami vor hundert Jahren die Flüsse gefurtet haben. In Lundhags?
                              Vor Hundert Jahren, so so, also mit Trailhikern waren sie sicher nicht unterwegs.

                              Die Samistiefel wurden schon damals als unzureichend angesehen, weswegen man in Järpen seit fast Hundert Jahren was besseres produzierte.
                              Das ist ja der Witz dieser Stiefel, sie sind eine Folge der Ansprüche des Fjälls an Schuhe.

                              Und bevor Verwirrung aufkommt, mitteleuropäische Alpinstiefel sind dort auch nur eingeschränkt tauglich.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Übrigens ein Bild was nicht zur Nachahmung anregen sollte. Wasserstand Oberschenkelhoch und dazu den Bauchriemen des Rucksacks nicht geöffnet, zumindest siehts so aus?, ist ein absolutes NoGo.
                                Hier sah ich nicht die Veranlassung den Hüftgurt zu öffnen, bei Verblockung und starker Strömung sollte man dies tun, und auch keine Badelatschen benutzen...

                                Die Meindl-Leder-Goretex-Stiefel waren da aber noch tagelang nass.
                                Ich würde jetzt luftige leichte Wanderhalbschuhe und bei Bedarf Seal-Skinz Socken verwenden.
                                Trailrunner wären mir nicht robust genug. Barfußschuhe verwende ich nur bei Tagestouren und im Alltag.
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                  als wir einen sommer lang auf spitzbergen unterwegs waren, konnten wir auf mehreren touren verschiedenste schuhe austesten. (abgesehen von trailrunnern).
                                  beim furten hatten wir auch unterschiedlichste systeme, um “trockenen fußes” durchs wasser zu kommen.
                                  kleinere bäche sind, wie beschrieben, mit gamaschen gut zu durchschreiten. meist kommt das wasser in den drei bis fünf schritten gar nicht erst bis zum schuh durch.
                                  am längsten haben übrigens die “überschuhe” von berghaus dichtgehalten. die “yeti´s” musste man zwar am sohlenrand festkleben, aber dafür war die gamasche immer mit am schuh.

                                  bei allen goretex socken und wat-strümpfen die oben zugebunden wurden, kam das wasser innerhalb von 5 minuten beim furten in die schuhe rein. und ich spreche nicht von den kleinen bächen, sondern von ausgedehntem wasserkontakt, wie im foto von Pielinen zu sehen ist.

                                  mir ist klar, dass kernlederschuhe wesentlich besser trocknen als schuhe mit vielen schichten im futter.
                                  daher bin ich immer noch an informationen interessiert, wie lange man denn die lundhags trocken laufen darf, wenn sie einmal von innen nass geworden sind…


                                  OT:
                                  Demnächst läuft einer mit Trailhikern auf den Everest und wenn er es überlebt, wird er es als ultimative Lösung propagieren.
                                  “anatoli boukreev” ist als bergführer schon 1996 in seinen, mit spikes besetzten "sneakern" mehrfach durch den khumbu eisbruch. auch er wurde damals von anderen expeditionsmitgliedern, als “sneaker-boy” belächelt. am ende war er schneller und damit sicherer durch den eisbruch gelangt. (jon krakauer, in eisigen höhen)

                                  Die Samistiefel wurden schon damals als unzureichend angesehen, ...
                                  und auch bei den lederstiefeln der sami kommt es auf den einsatzzweck und das know-how an.
                                  diese stiefel funktionieren nur zusammen mit einer speziellen sorte, getrockneten grases. dies nimmt weitgehend die feuchtigkeit auf und muss regelmäßig ausgewechselt werden.
                                  nachdem fridjof nansen, für seine grönlanddurchquerung, im vorfeld alle möglich schuhe ausgetestet hatte, verwendete er am ende doch die traditionellen samistiefel und hatte immer trockene und warme füße. (auf schneeschuhen durch grönland)



                                  vg. -wilbert-
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 10.07.2017, 07:36.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                    mir ist klar, dass kernlederschuhe wesentlich besser trocknen als schuhe mit vielen schichten im futter.
                                    daher bin ich immer noch an informationen interessiert, wie lange man denn die lundhags trocken laufen darf, wenn sie einmal von innen nass geworden sind…
                                    Ich habe noch nicht auf die Uhr geschaut, trockene Socken im feuchten Stiefel und loslaufen, das meiste nehmen die Socken auf, ich trage da bei nicht zu hohen Temp. drei Paar drin, abends sind die Socken leicht feucht, auch vom Fußschweiß, die wechselt man, fertig. Schuh ist mehr oder weniger trocken innen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                      Doch immer wieder sehr unterhaltsam

                                      Man kann übrigens auch mit Lundhags unterwegs sein, Crocs zum Furten dabei haben (weil man z.B. abends auch gerne mal wechselt) und dann auch keine Socken trockenlaufen müssen.

                                      Man kann auch der Meinung sein, daß Lundhags nicht 100% wasserdicht sind, aber sich einfach dran freuen, daß sie relativ schnell trocknen und man schon viele problemlose Fjäll-Urlaube damit hatte. Und sich vielleicht auch in steinigem Gelände über einen festeren Schuh freuen...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                        Nur zum Verständnis, ich ziehe wenns höher als der Schaft wird die Socken aus und wate nur mit den Lundhags.....sonst zieht ja Wasser über die Socken rein.

                                        Spart die crocs.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit Trailrunner durchs Fjäll?

                                          Schon klar, machen andere ja auch so. Bei mir kommen die Crocs halt eh mit.

                                          Manche scheinen das dann so zu interpretieren, daß man die Lundhags generell zum Furten nimmt.

                                          Bei schwierigen Stellen (uneinsehbarer Gletscherbach mit viel Geröll) ist es aber wohl auch sicherer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X