[SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden)

    Hat denn schon jemand die Befahrbarkeit des Glasälven (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden) geprüft?

    (Das ist ein kurzer Wasserlauf zwischen dem Glaakern/ Stora Gla und Glafsfjorden.)

    Auf der Karte bei outdooractiv sieht das (will mal vorsichtig sagen) nicht unmöglich aus.

    Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das jemand versucht hat.

    Wäre schön, wenn das geklärt werden könnte!

    lg

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

    Hm, ist immer die Frage, wie und womit...

    Wenn du dir die Karte genau ansiehst, dann sind es im Verlauf zwischen Glaakern und Glafsfjorden sechs Höhenlinien, die den Fluss kreuzen, also mindestens 30 Höhenmeter, das kann ganz schön ruppig werden. Andererseits sind da viele kleine Seen, die durch Geländestufen gebildet werden und auf jeden Fall gepaddelt werden können.

    Und was die Sache auch erleichtert ist die Straße, die mehr oder weniger parallel zum Fluss verläuft, mit Kanuwagen also kein großes Problem, die Stufen zu umgehen, wenn man etwas leidensbereit ist

    Wobei ich ja glaube, dass du einfacher (aber vielleicht auch nicht so spannend) über den Lesjön zum Glafsfjorden gelangen kannst...

    Lg und viel Spass bei der Planung
    Heinz

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

      Also ich habe absolut keine Ahnung von dem Fluss und auch vom Kanu/Kajak whatever fahren.
      Aber ich habe mir den Fluss gerade mal auf der Onlinekarte angeschaut, neben den verschiedenen Karten auch die Luftbilder.
      Spass sieht wahrscheinlich anders aus, dei Höhenunterschiede werden hauptsächlich durch Staumauern/Wasserfassungen (Es liegen mindestens zwei Kraftwerke an dem Fluss) gemacht, die muss man auf jeden Fall umtragen und nach den Luftbildern und den Kartenbildern zu urteilen gibt es auch Strecken wo sehr wenig bis gar kein Wasser mehr im Flussbett verbleibt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

        Der Glasälven ist von Hillringsberg zum Glaåkern schon in Angriff genommen worden (nein, nicht von mir). Genauer gesagt wurde zumindest ein paddelbarer Abschnitt gepaddelt und die anderen Abschnitte auf dem parallel verlaufenden Weg mittels Bootswagen zurückgelegt. Die paddelbaren Abschnitte welche weiter weg vom Weg mitten im Wald liegen, Pikebråtesflagan-Källarsflagan und Långflagan, wurden ausgelassen, d.h. nicht gepaddelt sondern auch umrollert, meines Wissens von Brandflagan gleich bis zum Glaåkern.
        Sicherlich wird man auch da paddeln können, muss dann aber damit leben dass kein bequemer Weg zum Umrollern nicht befahrbarer Streckenabschnitte zur Verfügung steht und man statt dessen Boot und Ausrüstung teils mehrere hundert Meter durch´s Gelände tragen muss.
        Ob es sich lohnt, für 200-400m Paddelei überhaupt erst in die kleinen Tümpel Brandflagan und Äckernaflagan einzusetzen muss jeder für sich entscheiden.
        Der parallel verlaufende Feld-/Waldweg (es ist keine Strasse wie Heinz schreibt) ist normalerweise in einem gut befahrbaren Zustand.
        An einer Stelle - müsste zwischen Brandströmmen und Pikebråten sein, aber genau gemerkt hab ich mir das nicht - fliesst der Glasälven direkt neben dem Weg so dass man da schon vom Weg aus sehen kann dass man dort vermutlich noch nicht mal mit WW-Booten durchkommt.
        Dazu dann noch Dämme und andere Hindernisse die umtragen/umrollert werden müssen, Abschnitte die bei zu geringem Wasserstand nicht paddelbar sind....
        Für Jemanden den häufiges Ein- und Aussetzen, Umtragen/Umrollern nicht abschreckt ist der Glasälven sicher ein herausforderndes Gewässer.

        Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
        Wobei ich ja glaube, dass du einfacher (aber vielleicht auch nicht so spannend) über den Lesjön zum Glafsfjorden gelangen kannst...
        Tatsächlich sind in der Sommerzeit auf dem Weg zwischen Sölje und Kolsjön, südlich am Lesjön vorbei, immer wieder Paddeltouristen anzutreffen die ihre Boote auf dieser Strecke mittels Bootswagen transportieren. Eine kilometerlange Portage auf einem Feld-/Waldweg in gut befahrbarem Zustand. Der Weg verläuft teilweise in relativ ebenem Gelände, teilweise geht es aber auch ein wenig auf und ab.
        Dies scheint die übliche Portage-Strecke zwischen Stora Gla/Glaåkern/Kolsjön und Glafsfjorden zu sein, die offenbar von (so gut wie) allen Paddeltouristen genutzt wird.
        Dagegen kann ich mich nicht entsinnen auf dem Weg zwischen Hillringsberg und Dammarna jemals Leute mit Booten gesehen zu haben.

        Gruss, Kajakte

        Kommentar


        • Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 590

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

          Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
          An einer Stelle - müsste zwischen Brandströmmen und Pikebråten sein, aber genau gemerkt hab ich mir das nicht - fliesst der Glasälven direkt neben dem Weg so dass man da schon vom Weg aus sehen kann dass man dort vermutlich noch nicht mal mit WW-Booten durchkommt.
          Dazu dann noch Dämme und andere Hindernisse die umtragen/umrollert werden müssen, Abschnitte die bei zu geringem Wasserstand nicht paddelbar sind....
          Danke, das wollte ich wissen. Und:

          Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
          Für Jemanden den häufiges Ein- und Aussetzen, Umtragen/Umrollern nicht abschreckt ist der Glasälven sicher ein herausforderndes Gewässer.
          Nein, gewiss nicht.

          Sah halt so nett auf der (vereinfachten) Karte bei OutdoorActive aus.

          Henning hat natürlich recht: Das kann man sich fast zusammenreimen!

          OT: Danke dir auch, Heinz!
          Bin gerade wieder mal "deine" Lelangen-Runde gefahren. So schön!
          Die nördlichen Portagen sind aber übel, besonders die schmalen "Holzwege"! Fasst unverschämt, dass die Glaskogen-Stiftung die nicht ein, zwei Bohlen breiter macht ...
          Zuletzt geändert von Linnaeus; 25.06.2017, 18:23. Grund: Hennings Beitrag nicht gelesen

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

            OT: ja, wird wohl wieder mal Zeit, die Runde zu fahren, aber irgendwie komme ich die letzten Jahre nicht weg...

            Und ja, die Bohlenwege sind für die Kanuwagen definitiv zu schmal, ich habe damals ja einfach alles getragen, weil ich keinen Kanuwagen dabei hatte (absichtlich nicht mitgenommen habe. Dadurch sind mir die schattigen (und schmalen) Waldwege deutlich angenehmer erschienen als die sonnenexponierten Schotterstraßen.

            Lg Heinz

            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 590

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Värmland: Befahrbarkeit Glasälven? (zwischen Glaskogen und Glafsfjorden

              OT: Bin selber schon mal 2012 die Runde im Gumotex Swift gefahren. Das habe ich dann auch getragen.
              In der Erinnerung war das auf den nördlichen Portagen leichter als das große Faltboot für drei mit allem Gepäck auf dem Bootswagen.
              BTW: Wann kommt deine Lappland-Karte (Pieskehaure)? Ich warte sehnsüchtig darauf!

              Kommentar

              Lädt...
              X