Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico79
    Neu im Forum
    • 23.06.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

    Hi alle,
    ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen -

    Ich trainiere momentan Highlinen (Slacklinen in der Höhe)
    Um das zu machen trainiere ich mit einer Slackline ca 3 m hoch in zwei Bäumen im Park.
    Zusätzlich habe ich noch eine Sicherungsline die noch höher in diesen Bäumen ist.

    Den Punkt im Baum um die Sicherungsline zu spannen ist recht weit oben im Baum.
    Jedes Mal von neuem hoch zu klettern wäre zeitlich nicht möglich.
    Ich habe also mir bei diesem obigen Punkt einen Stand gebaut mit einem Karabiner.
    Wenn ich nicht trainiere habe ich durch diesen Karabiner eine Angelschnur die bis zum Boden reicht und die ich in normaler Höhe befestige. Wenn ich trainiere zieh ich mit der Angelschnur ein Kletterseil hoch und kann so eine Sicherungsline bauen ohne von neuem hochzuklettern. Diese Angelschnur Konstruktion funktioniert leider nur bedingt weil Passanten die Angelschnur entfernen.

    Im Idealfall hätte ich gerne ein Seil an einem Karabiner in 6 m Höhe und die Möglichkeit es per Fernbedienung ablassen zu können um damit dann zu arbeiten. Diese Konstruktion soll so ca. ein halbes Jahre funktionieren bevor ich es wieder abbaue.

    Frage:
    Kennt irgendjemand ein Produkt mit dem ich das machen kann?
    Ich könnte selbst basteln und einen Elektromotor an eine Fernbedienung bauen, aber ich denke dass das nicht den Zeitraum durchhalten wird.

    Bisschen verrückte Frage aber vielleicht hat irgendjemand so etwas in der Art schon mal gemacht.
    Danke
    Nico


    PS: Sicherheit in der Höhe sollte ok sein, ich klettere seit 17 Jahren.

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

    http://electronic-hand.de/
    aber halt suppppperr günstig

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

      Blick nicht genau was Du da lassen willst und was dann hochgezogen werden soll. Hilft Dir ein stinknormaler Clipstick nicht?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

        Deine "highline" ist an den Enden jeweils in 3 m Höhe verankert? Wie lang ist sie die denn? Und wie hoch noch in der Mitte? Geht sie über ne Kuhle?
        Sorry aber es fällt mir sehr schwer vorzustellen, daß dich dein Sicherungssystem wirklich vor nem Grounder schützen kann.
        Gibt einige Artikel drüber, warum derartige Midlines unfallträchtiger als ne echte Higline sind.

        Geh zum Training nen paar Waterlines, das bringt schon ne Menge.

        Kommentar


        • Nico79
          Neu im Forum
          • 23.06.2017
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

          Hi alle,
          danke für eure Antworten.

          Bzgl. was ich ablassen will -
          Im Endeffekt will ich will ein Seil in ein paar Meter Höhe was ich belasten kann um entweder daran hoch zu steigen oder damit eine Sicherung zu bauen. Dieses Seil kann entweder immer da sein und ich lass es automatisch ab, oder ich bekomme das Seil schnell da hoch mit einem anderen System.

          Diese elektronische Hand sieht gut aus und geht auch in die Richtung was ich mir vorgestellt habe.
          Sehr interessant Aber so wie ich das verstehe kostet das 2900 EUR. Das ist natürlich weit weg von dem was ich ausgeben will.

          Vielen Dank für den Clipstick Tipp! Wußte nicht dass es diesen Ausdruck gibt. Ja ich hatte auch schon eine Teleskopstange gedacht um das Seil hochzubringen. Einzige Nachteil ist dass dann nicht ganz so hoch geht wie ich es gerne hätte. Aber wahrscheinlich ist dass noch das praktikabelste.

          Die Slackline ist 35m lang und wenn ich drauf laufe ist sie in der Mitte vielleicht noch einen Meter über den Boden. Die Line drüber ist vor allem auch dazu gedacht wenn nötig mir Stabilität zu geben wenn ich laufe (in dem ich mich an dem mitlaufenden Seil festhalte), oder wenn ich dann abfalle (den einen Meter zum Boden) zu verhindern dass ich weiter stolper.

          Wenn noch irgendjemand was weiß, fände ich das natürlich super
          Vielen Dank
          Nico

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorrichtung um Sicherungs Seil ferngesteuert abzulassen um es zu erreichen

            40 m laufe ich, indem ich an den Enden so 2m hoch anschlage und in der Mitte 10 cm über Gras bin, kannste noch sicher runter und brauchst kein Extraseil über dir. Darauf kannst Sitzstart üben, alles was du für ne Highline brauchst.

            Und echtes Highlinefeeling und Schwierigkeit kriegste mit deiner auch nicht simuliert, wie gesagt, dann lieber waterlinen, da fehlt schon mal der Boden als fester Bezugspunkt.
            Und sonst, geh mit Leuten mit die wissen wie man sicher ne Highline riggt oder fahr zu nem Meeting zum Ausprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X