MYOG-Schüssel für Trangia 27

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG-Schüssel für Trangia 27

    Die Waldhexe hatte die Idee für eine zum Trangia passende Schüssel, die leicht ist und so gut wie keinen Platz braucht. Hintergrund: Wir wollen so etwas nächstes Jahr auf eine längere Radtour mit nehmen.



    Ich hab die Idee jetzt mal umgesetzt. Hier ein kurzer Baubericht dazu. Vielleicht ist so etwas ja für den einen oder anderen Trangia-Nutzer was. Nette kleine Bastelei, die wenig kostet aber schlecht für die Figur ist.

    HAL
    Zuletzt geändert von HAL 23562; 23.06.2017, 16:53.
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

    Klasse Idee, gute Umsetzung!
    Dann kannst Du ja zum Ausgleich den Trangiakram zuhause lassen und Salate in allen Variationen deinen allerliebsten andienen!

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

      Bring die Liebsten mal noch auf Ideen!

      Aber mal im Ernst. So ein Ding wäre in meinen Augen eine ideale Ergänzung für Trangias. Ist für viele Dinge nützlich, wiegt nicht viel und nimmt kaum mehr Platz weg als ein verpackter Trangia. Das die sowas nicht selbst anbieten?

      HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • tib
        Gerne im Forum
        • 26.12.2012
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

        schöne Sache... nur als kurze Ketzerische Frage: hätte ein Tanka nicht auch gereicht? Dann könnte man doch die Schnur auf einer Seite festknoten und auf der anderen Seite einfach mit dem Tanka kürzen. Durch den O-Ring ist es in der Mitte ja flexibel.

        Und der Tanka der übrig ist, muss bei dir doch bestimmt nicht lange auf das nächste Projekt warten ;)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

          Sind die grossen Haribo Dosen heiss Wasser fest?

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Sind die grossen Haribo Dosen heiss Wasser fest?
            Von - 20 bis + 90° C - lt. Aufdruck bei mir (18 cm ∅, 8 cm Höhe). Da passt mein 27er aber nicht ganz rein; vllt. gibt's ja noch größere von denen.

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

              Gute Idee: man kann die 18 x 8 Dose zwischen unteren und oberen Windschutz beim 27er optimal stecken:



              Die Trangia Pfanne passt wie angegossen auf die Haribo Dose.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

                600gr Haribo. 18x6cm 32 gr,da wird der Trangia 2cm hoeher

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

                  Zitat von tib Beitrag anzeigen
                  schöne Sache... nur als kurze Ketzerische Frage: hätte ein Tanka nicht auch gereicht? ...
                  Stimmt! Wird als nächstes gefixt. Will mir schließlich keinen Ast abschleppen!

                  In meine Waffeleimer hab ich tatsächlich 1,5 Liter brodelndes, kochendes Wasser aus nem Warmwasserbereiter geschüttet und abkühlen lassen. Da wurde nichts weich, nichts schrumpfte oder sonstwas. Hat das bei den Haribo-Dosen schon mal jemand probiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

                  HAL
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

                    @hal
                    Die Plastik Schale von den FF Chinanudeln passt in den 1l Trangia
                    PE -20 bis 120Grad Celisius
                    Vol ca 800ml 34gr und es gibt einen Deckel dazu

                    2Kalas Schalen a 34 gr fuer Muesli
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.06.2017, 19:57.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

                      Trangia-Pimping, ich liebe es.

                      Danke für die schöne Idee.

                      Ich hätte da auch eine Lösung anzubieten die nicht für Leichtgewichtstouren taugt, aber fürs Rad- oder Paddelgepäck oder schlichtweg für Autoanreisen zum Zeltplatz passt.

                      Wir nutzen eine Tupperware-Faltschüssel (Modell Mini Max 2L) als Salatschüssel.
                      Damit wird unser Kochset gepackt 3 cm höher, da die gefaltete Schüssel auf den 25er Trangia bzw. auf das im 4 L Tatonka Kettle verstaute Trangia25 Set verschnürt wird.

                      Der Tatonka 4 L Kettle hat den gleichen Durchmesser wie der Tupper Mini Max 2 L (23 cm) und das ganze lässt sich somit gut packen ohne zu verrutschen.

                      Unter den Tupper-Deckel in die gefaltete Schüssel passt z.B. Kocherstern und Silikonuntersetzer oder auch das Trangia-Schneidbrett.

                      Oder ein kleinerer Tupper Mini Max (gibt es auch in Ausführungen von 700 und 950 ml und 1,5 L).
                      Davon sind wir aber weg, seit wir mit dem GSI Ketalist die leichten Schüsseln erworben haben (Volumen 2x ca. 400 ml).

                      Eine spezielle Aufgabe war, eine 3. Schüssel passend zu den GSI-Schälchen zu finden, die zusätzlich in den Ketalist passt, d.h. in die GSI-Bowls.
                      Nach diversen Konfigurationen (u.a. 3 Ikea Kalas Schälchen statt der GSI) sind wir schliesslich bei den Wildo Fold-a-cup angekommen, sodass nun auch für das 3. Familienmitglied ein Schälchen im Kochset verstaubar ist.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG-Schüssel für Trangia 27

                        @ tib - Eigentlich müßtest Du "Tipp" heißen! Auf das mit dem einen Tanka hätt ich nun auch wirklich selbst kommen können. Seufz ...
                        Habs natürlich gleich umgesetzt. Funzt, wie erwartet, prima.

                        HAL

                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X