Langlebigkeit von UL Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrJack
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlebigkeit von UL Zelten

    Servus Leute,
    ich bin bei meiner Zeltsuche mittlerweile doch bei den Tunnelzelten gelandet (wegen dem Raum-Gewichts-Verhältnis).
    Dabei gefallen mir besonders die Helsport Zelte sehr gut. Helsport bietet das Fjellheimen und das Lofoten auch in einer Superlight Version an. Da verwenden die 15D micro ripstop der angeblich eine Weiterreißfestigkeit von 10kg besitzt.
    Zu meiner Frage: Wie haltbar sind solche (vielleicht kann ja sogar jemand was zu genau diesen sagen) Zelte bezüglich Langlebigkeit? Muss man die dann mit Samthandschuhen anfassen? Werden die lauter im Wind bzw.verformen sich mehr?
    Zum Anwendungsgebiet: Naturzeltplätze in ganz Europa, wildcampen wird eher die Ausnahme bleiben.
    Danke schon mal

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langlebigkeit von UL Zelten

    Helsport hat aber nichts mit UL zu tun.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • MrJack
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2017
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlebigkeit von UL Zelten

      Mir geht's halt um die 15d stoffe..
      Ich finde die Dinger für die Größe ziemlich leicht
      Aber ich kenn mich was UL angeht auch nicht aus. Daher ja auch meine Fragen ;)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langlebigkeit von UL Zelten

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Helsport hat aber nichts mit UL zu tun.
        Stimmt, die machen nur SL.

        @ Mr Jack: Die Helsport Superlight-Zelte kenn ich nicht, aber allgemein können die hochwertigen Lichtgewebe schon einiges ab. Samthandschuhe sind nicht nötig. Die Robustheit und Lebensdauer liegt aber trotzdem unter den schwereren Stoffen, aber willst du da jetzt eine Zahl für die Haltbarkeit? Es gibt da zwar standardisierte Tests, aber die sind schwer auf den Nutzungsalltag zu übertragen. Bei halbwegs "sinnvollem" Einsatz wird das Zelt sicher sehr viele Nächte halten.

        Wie laut das Zelt ist dürfte stärker von der Konstruktion als vom Matierial abhängen, aber ich finde die dünnen Materialien eher leise, wahrscheinlich weil sie elastischer sind.

        Mac

        Kommentar


        • MrJack
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2017
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langlebigkeit von UL Zelten

          Danke Mac, das klingt doch schon mal ziemlich gut. Mein letzter Zeltkauf liegt fast zehn Jahre zurück.. Da hat sich anscheinend echt viel getan, was Gewebe angeht.
          Kannst du in etwa einschätzen, wieviel kürzer so ein leichtes Gewebe gegenüber einem dickeren hält, wenn wir mal von Sachgemäßer Handhabung und gleicher Standzeit ausgehen?
          Ist klar, dass das schwierig ist. Mir geht's nur um eine grobe Einschätzung. wenn es nur halb so lange hält ist das schon was anderes, als 80% der Haltbarkeit..
          Vielleicht etwas OT, aber meint ihr, ein vier Personen Zelt ist zu zweit Overkill? Vom Gewicht her fände ichs in Ordnung und dann hat man den Luxus, die Rucksäcke mit ins Innenzelt nehmen zu können

          Kommentar


          • Putzgigolo
            Erfahren
            • 03.09.2016
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langlebigkeit von UL Zelten

            Das musst Du für Dich selber entscheiden und mal vergleichen, was z.B. ein 3-Personenmodell im Vergleich zum 4-Personenmodell mehr wiegt und kostet. Generell würde ich eher sagen, nein. Platz ist ja ein ungeheurer Luxus im Zelt und es ist durchaus nicht unüblich, die Zeltgröße immer um einen über Bedarf anzuheben.
            Über die Langlebigkeit von UL wird Dir niemand valide Daten nennen können. Entweder Du hast Vertrauen in das Material oder eben nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich ggf. ein paar hundert Gramm mehr mitnehmen und dafür beruhigt einschlafen.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langlebigkeit von UL Zelten

              Die von Dir erwaehnten Gewebe sind schon arg duenn, auch im Vergleich zu dem D30-Gewebe von Tarptent usw
              Haeufig genug Beide "im Vergleich" aufgebaut...

              Die Dehnen sich auch mehr bei Feuchtigkeit, flattern mehr im Wind usw als D30...

              Ich wuerde kein 4er zu zweit nehmen, braucht ja auch mehr Stellplatz, mehr Stress bei Wind usw
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langlebigkeit von UL Zelten

                Hallo MrJack!

                Eines muss dir bei den leichten Zelten klar sein. Es sind Trekkingzelte. Das heißt, sie sind dafür gemacht abends aufgebaut zu werden und morgens abgebaut zu werden. Der größte Feind der Langlebigkeit von Polyamid ist Sonne, sprich UV-Strahlung. Die Resistenz gegen die Strahlung nimmt äquivalent zum Querschnitt der Fasern ab.
                Lässt du dein Zelt nicht dauernd in praller Sonne stehen wird der Stoff wahrscheinlich länger halten als Reißverschlüsse, Schnallen usw.
                Genaue Angaben zur Lebensdauer von so leichten Zeltstoffen wird dir allerdings niemand geben können. Sie werden noch nicht lange genug in handelsüblichen Zelten verwendet.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langlebigkeit von UL Zelten

                  Zitat von MrJack Beitrag anzeigen
                  Kannst du in etwa einschätzen, wieviel kürzer so ein leichtes Gewebe gegenüber einem dickeren hält, wenn wir mal von Sachgemäßer Handhabung und gleicher Standzeit ausgehen?
                  Nein, da mir noch nichts kaputt gegangen ist. Aber "gefühlt" wirken sie schon fragiler. Das etwas dickere Material ist bei mir aber auch deutlich in der Mehrheit und älter. Mit etwas Pech kann aber auch das "dicke" Material kaputt gehen. Und die Verarbeitung der Nähte und der Schnitt sind auch ganz entscheidend, beim dünneren Material besonders.

                  Vielleicht etwas OT, aber meint ihr, ein vier Personen Zelt ist zu zweit Overkill? Vom Gewicht her fände ichs in Ordnung und dann hat man den Luxus, die Rucksäcke mit ins Innenzelt nehmen zu können
                  Ein 3er für 2 Personen ist schon ganz nett, 4er muss nicht sein. Wenn dir das Gewicht so egal ist, kannst du eigentlich auch die robustere Variante nehmen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • MrJack
                    Anfänger im Forum
                    • 14.06.2017
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langlebigkeit von UL Zelten

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Ein 3er für 2 Personen ist schon ganz nett, 4er muss nicht sein. Wenn dir das Gewicht so egal ist, kannst du eigentlich auch die robustere Variante nehmen.

                    Mac
                    Naja, bei Helsport wäre die superlight-version selbst mit footprint in der vier-personen-version noch leichter, als das "normale" Zelt in der drei-personen-version.. Daher kam diese Idee ja überhaupt..
                    Die leichteste Variante mit genug Platz wäre wohl das Nordisk Oppland LW. Das wöge mit (dickem) Footprint gerade mal 2,7 kg.
                    Außerdem gefällt mir am Nordisk, dass es trotz LW-Version über Zeltspanner verfügt und die Innenzelttüre doppelt ist (also mesh und "normales" Innenzeltmaterial.
                    Andererseits hat das nur noch 10D..
                    Heieie ist schon gar nicht so einfach das alles
                    Aber vielen Dank für die vielen Antworten! Das hilft schon mal ungemein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X