Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei der Anreise meiner Wandertour in Lappland (https://www.outdoorseiten.net/forum/...kalottleden-Co) gab es ein Buchungsproblem bei AirBerlin, so dass mein Flug plötzlich das Doppelte kosten sollte, so dass ich nach einer Stunde entnervt aufgab und zähneknirschend einen Fernbus nach Stockholm buchte.

    Dort habe ich ab Stockholm Central nun den Zug nach Abisko gebucht. Dies kostet knapp 800 SEK.

    Jetzt habe ich von AirBerlin eine Kulanzmail und doch noch meinen billigen Flug bekommen. Allerdings komme ich in Arlanda an. Von dort kostet das Bahnticket nach Abisko nun aber 120 SEK mehr wegen der Bahnhofsgebührt dort. Kann ich die irgendwie noch nachzahlen für mein Bahnticket, so dass ich nicht noch nach Stockholm reinhetzen muss? Weil der Nachtzug kommt auch am Flughafen vorbei.

    lg und danke für die Hilfe!

  • kanu550
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

    Hallo Albiown,
    das Nachzahlen für dein SJ-Ticket in Arlanda ist kein Problem!
    Bevor man die (endlose) Treppe hinunter zu den Zügen erreicht, kommt man an eine Eingangskontrolle. Wenn du dort dein Ticket vorzeigst, kannst du die 120 SEK Differenz nachzahlen (Kreditkarte von Vorteil).

    Grüße
    Reiner

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

      Und die Reservierung verfällt nicht wenn man erst später einsteigt? In Deutschland würde eine Sitzplatzreservierung ja nicht 15 Minuten verfallen.

      Kommentar


      • kanu550
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2013
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Und die Reservierung verfällt nicht wenn man erst später einsteigt? In Deutschland würde eine Sitzplatzreservierung ja nicht 15 Minuten verfallen.
        Das kann ich nicht beantworten. Ich hatte nur ein Ticket ohne Reservierung von Stockholm C nach Uppsala, wo ich in meinen Fernbus eingestiegen bin.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

          IMHO gibts in schwedischen Fernzügen kein Ticket ohne Reservierung.

          Da alle eins haben sitzt auch niemand auf deinem Platz. Theoretisch.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12325
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

            Ich kenne es so, daß das Personal nicht genutzte Reservierungen wieder verfügbar macht. Dann hat jeder die Chance auf Deinen Platz, wobei "jeder" eben nur diejenigen sind, die sich umsetzen und ihren eigenen Platz aufgeben.
            Schreib doch einfach mal den Kundenservice von SJ an, die helfen dir bestimmt gerne und buchen den Zug ab Arlanda für Dich um inkl. Bhf-Gebühr und perfekter Reservierung.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

              Die Reservationen in den Nachtzügen werden gemäss meinen Informationen - nicht direkt von SJ sondern aus einem schwedischen Eisenbahnforum - nicht freigegeben, so dass es kein Problem ist später einzusteigen.
              Aber es gibt, ein zugegebenermassen geringes, Risiko: Die Nachtzüge halten in Arlanda nur zum Einsteigen. Sollte also niemand eine Fahrkarte für den Zug ab Arlanda gebucht haben hält der Zug auch nicht.
              Ich würde auf jeden Fall mal SJ kontaktieren
              https://www.sj.se/sv/kundservice/opp...r-telefon.html Telephonnummer und Mailadresse
              Es sollte eigentlich kein Problem sein da der Fahrkartenpreis eh der gleiche ist und nur die Stationsabgabe dazukommt.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zur schwedischen Bahn und Arlanda C

                Danke schon mal an Alle. Habe den Kundenservice heute morgen direkt mal angeschrieben und warte auf Antwort. Wenn es nicht geht, werde ich wohl mit dem Bus einfach nach Stockholm C reinfahren. (würde man sogar 1 Krone sparen, haha)

                lg

                Edit:
                Die SJ hat mir eben mitgeteilt, dass das kein Problem sei, mein gebuchtes Bett wäre in Arlanda selbstverständlich noch für mich reserviert. Das machts einfach!
                Zuletzt geändert von Albiown; 23.06.2017, 14:19.

                Kommentar

                Lädt...
                X