Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • notamused
    Neu im Forum
    • 22.06.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

    Guten Tag!
    Nachdem ich mir bisher 5x ein Kanu ausgeliehen habe und mit Freunden und Familie fuhr, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein eigenes Kanu zu kaufen. Es sollte ein Kanadier sein, der viel Gewicht (2-4 Erwachsene + Hund) tragen kann und robust sein sollte. Ich möchte es, wie bisher von den Kanuausflügen vom Verleiher gewohnt, auf ruhigen Gewässern und Flüssen fahren. Ich habe mich nach gebrauchten Booten umgeschaut und bin auf den "Lettmann Trapper 518" gestoßen. Dieses Kanu wird bei Ebay für 450€ angeboten, es besteht aus "Sandwich PE", 2 Lagen Polyethylen und einer Lage aus Schaum, der das Boot unsinkbar machen soll. Es wiegt knapp 50kg. Da ich nicht alleine fahren möchte, sollte es für 2 Erwachsene kein Problem sein, das Boot auf den Dachgepäckträger hoch- und runterzuheben. Kann ich beruhigt zu einem solchen Angebot greifen oder sollte ich mir lieber andere Kanadier anschauen? Ich hoffe, dass man mir in diesem Forum helfen kann, da ich mit meinen 5 Kanufahrten ein absoluter Neuling bin. Vielen Dank im Voraus!

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

    Kurze Antwort: Ja.

    Etwas länger: Wenn Deine Ansprüche sich nicht steigern, kannst Du mit dem Boot viele Jahre zufrieden paddeln. Wenn doch, kannst Du es ohne großen Verlust weiter verkaufen.
    Ich finde den 518er von den Fahreigenschaften ganz angenehm für Material und Preis. Schwer - das weißt Du. Der Süllrand ist recht breit. Das würde mich auf Dauer fürs 'feinere' Paddeln stören.
    Man kann für das gleiche Geld deutlich schlechtere Boote kaufen - für bessere meist deutlich mehr bezahlen...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

      Moin!
      Herzlich willkommen im Forum. Als Anfänger sich gleich auf ein bestimmtes Modell festzulegen und es dann auch zu kaufen, halte ich für eine weniger gute Idee. Deutlich besser gefällt mir die Vorstellung, dass Du mit Deiner gesamten Familie erstmal Paddeln im Canadier, und dabei verschiedene Boote kennen lernst. Das Geld für einen gern auch mehrtägigen Kurs ist sicher besser angelegt, als es für einen sauschweren Canadier auszugeben. Apropos Geld: mit dem Boot allein ist es ja nicht getan; da müssen noch Schwimmwesten für die Erwachsenen (und evtl. den Hund), Feststoff-Rettungswesten (mit Schwimmtraining!) für die Kinder unter ca. 14 Jahren, Paddel und weiteres Zubehör angeschafft werden. So verlockend das Angebot auch scheinen mag: "Kurs für alle vor Kauf" scheint mir die weitaus bessere Alternative.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

        Die Frage taucht regelmäßig immer wieder auf, daher noch mal kurz zusammengefasst:

        Gut:
        - Paddeln lernen
        - Verschiedene Boote paddeln
        - Verschiedene Paddel paddeln
        - Gebrauchtes Markenboot kaufen
        - Gute Schwimmwesten mit einplanen
        - gute Paddel mit einplanen

        Schlecht:
        - Als Einsteigerboot ein neues 4.000€ Laminatboot kaufen
        - Als Einstieg ein neues 600€ no-Name-Boot kaufen
        - Dazu gleich Paddel nach der Methode 'im Stehen bis zum Kinn' kaufen
        - 'Kanukurs? Was soll ich da schon lernen?'
        - 'Schwimmweste?! Ich kann doch schwimmen...'


        Wenn für Dich Dein erster Schritt der Bootskauf ist und Du den Trapper 513 gut findest (450€ sollte gut gebraucht sein, neu ~1100€), passt das durchaus. Weitere Anregungen hast Du ja auch bekommen.


        Gruß,
        Markus
        Zuletzt geändert von markrü; 23.06.2017, 08:04.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

          Kaufen, gutes Boot für den Preis.
          Und dann machen.

          Kommentar


          • Deichgraf
            Erfahren
            • 01.05.2011
            • 269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

            Gutes Boot, scheinbar fairer Preis!

            Wir hatten viele Jahre als Familie ein ähnlich (sauschweres) Colemann PE Kanu. Für 2- 3 Touren pro Jahr war das damals ok. Irgendwann wurde uns der Lastkahn dann doch zu schwer und wir haben ihn gegen ein leichtes (und deutlich schnelleres) Boot getauscht. Falls euch das schönste Hobby der Welt intensiver in seinen Bann ziehen sollte könnte für euch vielleicht auch dieser Punkt kommen. Besonders das rausholen aus dem Wasser, kurzes Umtragen usw. war ohne Bootswagen kaum denkbar.

            Gruß
            Deichgraf (der heute nur noch Kajak paddelt
            Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

              50 kg?? Wirklich nicht. Kann noch so gut laufen, aber du aergerst dich bei jeder Ladeaktion und jeder Umtrage.

              Kommentar


              • notamused
                Neu im Forum
                • 22.06.2017
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                Guten Abend zusammen!
                Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir den Lettmann Trapper erstmal kaufen und meinen Spaß damit haben. Falls es irgendwann wirklich dazu kommen sollte, dass ich ein leichteres und schnelleres Boot haben will, werde ich ihn einfach erneut verkaufen und mir ein anderes Kanu kaufen. Ich denke aber, dass ich vorerst sehr viel Spaß damit haben werde Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

                Kommentar


                • raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                  Achja, 2-4 erwachsene + Hund ist natürlich nix für das Boot. 2 erwachse +Hund, oder zur Not 3 Erwachsene, dann ist aber Schluss. Es sei denn als temporär untergehende Badeinsel.
                  Ich wüsste aber auch spontan kein Boot, das 4 Erwachsene+hund sinnvoll fasst. da nimmt man lieber 2 Boote. Und 3 Personen in einem Canadier ist paddeltechnisch auch weit weg von optimal, da greift man auch eher zum zweiten (Solo)Boot.

                  Kommentar


                  • Deichgraf
                    Erfahren
                    • 01.05.2011
                    • 269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                    @raftinthomas

                    Doch, doch, da gibts schon passende Boote. Der Gatz CHEROKEE 527 PE ist bei 4 Erwachsenen + irgendwas dazu nicht überfordert. Ist aber mit 42kg auch kein Leichtmatrose!

                    @notamused
                    Ich wünsche Euch viel Spaß und entspannte Touren!
                    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                      Ok, Gatz kommt mir aus ideologischen Gründen nicht in Haus

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                        Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                        Wir hatten viele Jahre als Familie ein ähnlich (sauschweres) Colemann PE Kanu. Für 2- 3 Touren pro Jahr war das damals ok.
                        Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich die Lettmanns und Colemans von der Materialqualität deutlich! Ich habe noch 'keinen' Coleman ohne verbeulten Boden gesehen und noch keinen Lettmann aus dieser Serie mit... Auch wenn das im Endeffekt keine große Veränderung der Fahreigenschaften bewirken mag (?), schön ist anders...

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 637
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                          Ok, Gatz kommt mir aus ideologischen Gründen nicht in Haus
                          Kannst Du mal kurz (wenn nicht öffentlich dann gerne als PN) schreiben, was da die Geschichte dazu ist.
                          Es gibt im Canadierforum eine Andeutung, die ich so verstehe, dass sie mal das Forum abgemahnt haben oder so.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canadier für Anfänger- Lettmann Trapper 518 ?

                            Ja, der deutsche Kanubauer versteht keinen Spaß, wenn man seine Boote öffentlich verreißt. Darum auch der rote Text bei den Einarmigen.
                            Ob man seine Boote nun mag oder nicht, muss man selbst entscheiden und bei Kritik macht auch der Ton die Musik. Das vergessen im Netz manche Leute leider gern, weil man ja so schön anonym ist.
                            Ich mag einige dieser Boote auch nicht, bin aber auch recht schöne, schnittige und flotte Modelle von Gatz probegefahren.
                            Das trifft aber beides auch auf andere Hersteller zu.
                            Wenn ich perfekt verarbeitetes Laminat will, weiß ich was ich an meinen Swift habe. Da kommen selbst meine WeNoNah nicht ran. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und nicht die Klasse Boot, die der TE sucht.
                            Wenn Du einen Familien-Lasten-Kahn brauchts, kann Dir bei Gatz geholfen werden. Auch das Lettmann-Angebot scheint mir fair, wenn der Kahn noch gut in Schuss ist.
                            Ansonsten pflichte ich Raftinthomas bei. In einen Canadier gehören für mich nur 2 aktive Paddler und dazu Kind und / oder Hund. Sobald Kinder groß genug sind, haben die auch viel mehr Spaß, wenn sie aktiv paddeln dürfen .... und da ist in der Mitte der Spaß sehr gebremst, wenn man die ganze Zeit nur Grundschlag vorwärts machen kann. Zwei kleinere Boote bringen da mehr Spaß, mehr Sicherheit und mehr Variabilität.
                            ... und ja, Boote in dieser Gewichtsklasse gehen einem spätestens dann auf den Zeiger, wenn man mal ein schönes leichtes Boot in der Hand und unter dem Hintern hatte. Bis dahin kann man aber viel Freude damit haben. Wer kräftig genug und "schmerzfrei" beim Tragen ist, sieht vielleicht nicht mal einen Grund für ein leichtes Boot.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X