Therm-A-Rest NeoAir 120cm mit Isomatte kombinieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Therm-A-Rest NeoAir 120cm mit Isomatte kombinieren

    Hallo liebes Forum,

    ich hab mal ne schnelle Frage bezüglich der Therm-A-Rest NeoAir Xlite in 120cm Länge.

    Ich würde die Matte gerne mit dieser super leichten und isolierende Thermomatte und meinen Rucksack für die Füße verwenden. Die Alumatte würde ich natürlich zuschneiden. Leider gibt es aber keine konkrete Temperaturangabe.
    Alternativ habe ich auch überlegt, diese Matte für den Fußteil zu benutzen, sie isoliert bis 10°.

    Denkt ihr, das geht noch bei leichten Minusgraden oder frieren mir dann die Füße ab? Kann das gar nicht einschätzen und habe da auch keine Erfahrungswerte, da ich bisher immer eine Evazottematte für den ganzen Körper benutzt habe. Ich vermute aber mal, dass die Füße nicht so viel Isolation wie der Rumpf benötigen und ich hab ja auch noch den Rucksack...

    Was sind eure Einschätzungen und Erfahrungswerte? Danke schonmal dafür!

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-A-Rest NeoAir 120cm mit Isomatte kombinieren

    Diese Alumatten sind für rund 15 bis 25°C gedacht. Also nur für Sommernächte. Und auch nur auf Wiese empfehlenswert. Du kannst die Matte zum Test doppelt/dreifach legen, dann reicht sie vielleicht bis 10°C und danach erst nach Bedarf abschneiden.

    Rucksack hängt stark vom Grundaufbau ab. Hat er eine Versteifung oder offenporigen Schaumstoff am Rücken, dann bringt er immerhin etwas Abstand zwischen Boden und Füße. Ist der Rücken aus geschlossenporigem Schaumstoff, dann wirkt er wie eine Isomatte. Besteht der Rucksack nur aus dem Außenmaterial, dann kannst du ihn genauso gut weglassen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm-A-Rest NeoAir 120cm mit Isomatte kombinieren

      diese alumatten haben einen r-wert vom 0,3 und sind nicht mal besonders durchstichsicher. da bist du mit einer pe-schaummatte besser bedient.

      hier kannst du dich informieren:
      http://www.ausgeruestet.com/2010/03/...d-gewicht.html

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-A-Rest NeoAir 120cm mit Isomatte kombinieren

        OK, danke für eure Einschätzung. Ich muss also die Beine genauso gut isolieren wie den Oberkörper.

        Werde mir dann die NeoAir in normaler Länge kaufen. Das ist deutlich leichter, als wenn ich 60cm von meiner frostfesten alten Isomatte zusammen mit der kurzen NeoAir mitnehme.
        Die kurze Version macht offenbar nur Sinn, wenn man sie für den Komfort auf eine Evazottematte drauf legt oder ohne Zeltunterlage unterwegs ist und so die Matte von unten schützen muss...

        Kommentar

        Lädt...
        X