Rucksack für Tagestouren mit freiem Übernachten und/oder Unterkünften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crane07
    Neu im Forum
    • 22.06.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Tagestouren mit freiem Übernachten und/oder Unterkünften

    Hallo,
    ich möchte mir einen Rucksack zum Wandern kaufen. Dabei gehe ich in den Ultra-Leicht Bereich.
    Momentan bin ich am überlegen welche Größe für meine vorhaben am passensten ist. Ich möchte aktuell für mehr Tagestouren bis zu 1-2 Wochen nutzen. Während den Touren möchte ich wahlweise in einer Unterkunft oder im Zelt übernachten. Wahrscheinlich mehr in Unterkünften. Ich habe auch schon mal geschaut was es so im Ultra-Leicht Bereich was die Ausrüstung angeht gibt. Folgendes könnte da z.B. in Frage kommen.

    Schlafsack: https://www.trekking-lite-store.com/...quilt-250.html
    Isomate: https://www.trekking-lite-store.com/...air-xlite.html
    Zelt: https://www.trekking-lite-store.com/...se-3-2017.html oder https://www.trekking-lite-store.com/...n-nettent.html

    Dann brauche ich halt auch noch platz für meine Kleidung: Diese könnte aus
    - Socken 2 Paar
    - Unterhose 2 Paar
    - T-Shirt 2 Paar
    - Regen- oder Windjacke oder Poncho
    - Pulli oder Fleece
    - Schuhe
    - Mütze/Hut
    - Waschutensilien
    - eventuell: kleiner Kocher und Gaskatusche
    - eventuell: Schlafhose und T-Shirt
    - eventuell: leichte bequeme Stoffhose für den Abend wenn ich z.B. irgendwo noch was unternehem wollte und platz für ein Buch zum lesen.

    Momentan denke ich an einen 35 Liter Rucksack. Was denkt ihr komme ich damit hin oder wäre ein 40 Liter Rucksack besser.
    Wie gesagt er soll für Touren mit eventuell auschließlichem freiem Übernachten und für Touren mit eventuell ausschließlich Unterkünften gedacht sein.

    Vielen lieben Dank schon mal
    Zuletzt geändert von crane07; 23.06.2017, 08:02.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für mehr Tagestouren mit freiem Übernachten und/oder Unterkünften

    Zitat von crane07 Beitrag anzeigen
    ich möchte mir einen Rucksack zum Wandern kaufen. Dabei gehe ich in den Ultra-Leicht Bereich.
    ...
    Momentan denke ich an einen 35 Liter Rucksack. Was denkt ihr komme ich damit hin oder wäre ein 40 Liter Rucksack besser.
    Wenn du konsequent bist reichen 20 Liter. Du willst ein gedrucktes Buch mitnehmen?

    Bei Kleidung hängt das Packvolumen und Gewicht von deiner Kleidergröße an, Schuhgröße dito.

    Kocher + Kartusche: und was ist mit Wasser + Essensvorräten?

    Es gibt hier im Forum zahlreiche Ratgeber + Diskussionen rund um UL, schau zusätzlich drüben im ULT Forum.

    Vor der Volumenfrage steht eigentlich die Ausrüstung, die Bedürfnisse anhand des Reisecharakters, die hast du zwar genannt, was wiegt denn deine jetzige Ausrüstung und wie transportierst du bisher?

    Klar, du kannst auf Einkaufstour gehen und alles "UL" kaufen. Oder du gehst mit anderen Methoden vor, analysierst, wo ist deine vorhandene Ausrüstung zu schwer + zu voluminös, wo kannst du am meisten Gewicht (und billigsten) einsparen, was bleibt tabu (legere Kleidung zum abends Ausgehen u.ä.), prüfst, wie du packen willst (systematisch vs. chaotisch), entsprechend fällt dann das nötige Rucksackvolumen aus. Vom realen Gewicht hängt dann m.M. auch die qualitative Gestaltung des Rucksackes ab, normalgewichtige Ausrüstung in UL Rucksack würde ich erstmal empfehlen probezutragen. Weil "Wandern" bedeutet für mich über Stock und Stein, für ungeübte mit doch eher schwerem Rucksack würde ich zum komfortableren Rucksack raten. Lange Rede: miss doch mal deinen status quo nach, Gewicht + Volumen. Das wäre m.E. eine gute Ausgangsbasis, auf jeden Fall eine bessere als zu 35 vs. 40 Liter ins Blaue zu raten.

    Mit fest eingeplanten "Anlaufstellen" könntest du auf Kochen unterwegs evtl. ganz verzichten, spricht ja nicht automatisch gg. Übernachten im Zelt, kalte Küche spart immens Gewicht. Den Kladderatsch schreibe ich nur weil dein erster Beitrag und mir unklar ist, wie intensiv du dich mit dem Thema UL auseinandergesetzt hast.

    Kommentar

    Lädt...
    X