Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keek1867
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2017
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir meine erste Outdoorausrüstung zuzulegen. Da dabei ja recht viel zusammen kommt und auch das Budget knapp ist versuche ich es so günstig wie möglich und so günstig wie nötig anzuschaffen. Auch weiß ich mangels Erfahrung noch nicht was genau ich eigentlich in Zukunft brauche. Das wird dann die Zeit zeigen.

    Nun ja, genutzt werden soll die Ausrüstung zunächst für Wochenend- und Mehrtägige Touren in Skandinavien. Später kommt sicherlich auch noch was in UK, in D oder so hinzu. Erstmal keine Wintertouren. Haupteinsatzzweck für 1 Person. Ich zähle zwar nicht jedes Gramm, aber achte dennoch aufs Gewicht.

    Nun habe ich mich natürlich auch schon selbst informiert, und folgendes gefunden:


    Wasserfilter
    Der Sawyer MINI Wasserfilter erscheint mir recht Konkurrenzlos

    Geschirrset
    Hier habe ich mir bisher die "PRIMUS - Litech Trek Kettle" herausgesucht.
    Was mir daran gefällt ist, dass ich dort eine kleine Gaskartusche unterbringen kann und "alles in einem" habe und der Deckel als Pfanne (oder um eine Soße aufzuwärmen) verwendet werden kann. Preis und Gewicht erscheint mir auch ok.

    Gaskocher
    Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin auf der Suche nach einem Gaskocher mit Schraubgewinde, den ich mit oben genanntem Kochset problemlos verwenden kann.
    Vom Preis und Gewicht her ist natürlich der BRS-3000T interessant. Bei der Größe frage ich mich natürlich ob dieser für groß und stabil genug ist?!
    Habe außerdem noch den hier gefunden. Allerdings hätte ich den Kocher gerne früher als in einem Monat.

    Alternativen von Primus, Optimus und Co kosten dann schnell 40-50€ aufwärts. Im Mittelfeld habe ich bisher nur den EOE Strontium (den Piezo brauche ich nicht) für 30€ entdeckt.

    Vielleicht habt ihr da noch Vorschläge für mich?

    --

    Wie ihr seht liegt das Hauptaugenmerk dieses Threads auf den Kocher - gerne könnt ihr mich aber auch für meine andere Auswahl Alternativen vorschlagen wenn ihr der Meinung seid, dass diese besser passen würden. Gebraucht wäre auch eine Option.

    Viele Grüße
    Keek

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

    Ich nutze seit 5 Jahren den MSR Pocket Rocket und bin damit hoch zufrieden. 85 g leicht und passt perfekt in meine Tasse. Und das für unter 30,- Euro.
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

      Wenn das Budget knapp ist (Ich weiß ja nicht, ob noch andere Anschaffungen nötig sind), reicht m.M.n. für den Anfang Standard Alu-Kochgeschirr, das blanke, nicht das ganz billige. Dazu ein Primusaufsatzkocher für um 30€ und gut.
      Vor allem sollte er auf Primus-Kartuschen passen, wenn's Richtung SKandinavien gehen soll.

      Ich würde Rucksack, Schuhe, Zelt als finanziell wesentlich herausfordernder sehen, falls nicht schon vorhanden.

      Den Wasserfilter kann ich empfehlen und würde deine Einschätzung teilen. Sollte es dort in die Berge gehen, kannst du dir das Gewicht allerdings sparen.



      Aber wie gesagt, falls nicht vorhanden wären die Baustellen:

      Rucksack, Schuhe, Zelt, Isomatte, Schlafsack

      Und das sind dann auch die Sachen, wo "billig" nicht lohnt

      Kommentar


      • Keek1867
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2017
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

        Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
        Ich nutze seit 5 Jahren den MSR Pocket Rocket und bin damit hoch zufrieden. 85 g leicht und passt perfekt in meine Tasse. Und das für unter 30,- Euro.
        Sieht ordentlich aus und den gibt es nun auch in der zweiten Version, also ein bisschen leichter und kleiner. Denke das wäre schon was...

        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Wenn das Budget knapp ist (Ich weiß ja nicht, ob noch andere Anschaffungen nötig sind), reicht m.M.n. für den Anfang Standard Alu-Kochgeschirr, das blanke, nicht das ganz billige. Dazu ein Primusaufsatzkocher für um 30€ und gut.
        Vor allem sollte er auf Primus-Kartuschen passen, wenn's Richtung SKandinavien gehen soll.
        Hast du mal einen Beispiellink für mich? Viel brauche ich ja nicht. War letzten Sommer in Jotunheimen und war mit geliehener Ausrüstung und einem blanken Topf unterwegs. Das hat gereicht, wobei so eine Pfanne noch echt praktisch wäre.
        edit: Sind die Schraubverschlüsse nicht inzwischen genormt? Ging eigentlich davon aus, dass ich die MSR, Primus, Optimus Gaskocher auch alle für Primus, MSR, Coleman, Jetboil, ...-Gaskartuschen verwenden kann. Ist dem nicht so?
        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Den Wasserfilter kann ich empfehlen und würde deine Einschätzung teilen. Sollte es dort in die Berge gehen, kannst du dir das Gewicht allerdings sparen.
        Ja, in Jotunheimen hatte ich auch gar nicht erst einen dabei.
        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Ich würde Rucksack, Schuhe, Zelt als finanziell wesentlich herausfordernder sehen, falls nicht schon vorhanden.
        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Aber wie gesagt, falls nicht vorhanden wären die Baustellen:

        Rucksack, Schuhe, Zelt, Isomatte, Schlafsack

        Und das sind dann auch die Sachen, wo "billig" nicht lohnt
        Mit dem Zelt befasse ich mich gerade in einem anderen Thread. Schuhe konnte ich mir natürlich für meinen Jotunheimen Trip schlecht ausleihen und habe mir da bereits letztes Jahr welche gekauft mit denen ich gut zurecht gekommen bin. Der Jotunheimen Trip war eigentlich so mal zum ausprobieren ob dieses "Hobby" was für mich ist - mit Suboptimaler (und vor allem zu schwerer) Ausrüstung.

        Rucksack habe ich mir schon welche Live und in Farbe angesehen - sowas finde ich schwierig im Internet zu kaufen.

        Isomatte und Schlafsack ist dann noch ein eigenes Thema. - aber das soll nun nicht Thema in diesem Thread werden.

        Viele Grüße
        Keek
        Zuletzt geändert von Keek1867; 22.06.2017, 19:48. Grund: Frage bzgl. Gaskartuschen hinzugefügt

        Kommentar


        • Gristente
          Anfänger im Forum
          • 09.11.2013
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

          Hallo Keek,
          den von dir angesprochenen Kocher in Beitrag 1 " BULIN BL100-B5 " habe ich seit mehreren Jahren --- und --- ich benutze ihn auch in Verbindung mit meiner Optimus Benzindruckflasche. Das geht hervorragend. Er ist leicht und zuverlässig.

          Gruss Gristente

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

            Ich würde eine Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe empfehlen , z.B. Primus Spider Express . Aufschraubkocher stehen mir durch die hohe Bauweise zu instabil . Die Vorheizschlaufe finde ich sinnvoll um auch Flüssiggas einspeisen zu können . Das erhöht die Leistung bei kalten Temperaturen und man kann auch die schmalen Kartuschen aus dem Baumarkt ( z.B. für Lötlampen ) verwenden .
            Wegen Geschirr mal bei Decathlon schauen , da gibt es günstige Alternativen . Bei meinen Primus Litetech ist die Beschichtung sehr empfindlich und hat sich tlw. verabschiedet . Mittlerweile bevorzuge ich hardanodisierte Töpfe .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

              1,2l Quechua Topf mit Wärmetauscher
              https://www.decathlon.de/campingtopf...d_8246406.html
              da passt vielleicht auch der Bulin Kocher neben der 230er Kartusche noch rein ?
              Den Bulin Kocher gibt es auch bei Pearl
              Den Quechua Topf gibt es auch noch als 0.8l Variante

              Markentopf wäre noch gut der 1,1l GSI Halulite,als Pfanne noch ne kleine Nonstick Trangia dazu

              der BRS3000t Kocher ist eine potenzielle Zeitbombe,das Ding wird viel zu heiß!

              der 1,2l Alocs/Quechua Topf steht nicht gut auf dem Bulin Kocher(die Topfauflage ist nur knapp 9cm ) ,da ist der Kovea Spider viel besser geeignet




              der Kovea passt mit 230er Kartussche in den 1l Primus Topf,ob das auch mit dem Bulin geht weiss ich nicht
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.06.2017, 08:34.

              Kommentar


              • Keek1867
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2017
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                Hallo zusammen,

                Zitat von Gristente Beitrag anzeigen
                den von dir angesprochenen Kocher in Beitrag 1 " BULIN BL100-B5 " habe ich seit mehreren Jahren --- und --- ich benutze ihn auch in Verbindung mit meiner Optimus Benzindruckflasche. Das geht hervorragend. Er ist leicht und zuverlässig.
                Ich werde wohl erstmal mit (Primus) Gas anfangen. Welches Kochgeschirr nutzt du auf deinem?

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Ich würde eine Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe empfehlen , z.B. Primus Spider Express . Aufschraubkocher stehen mir durch die hohe Bauweise zu instabil . Die Vorheizschlaufe finde ich sinnvoll um auch Flüssiggas einspeisen zu können . Das erhöht die Leistung bei kalten Temperaturen und man kann auch die schmalen Kartuschen aus dem Baumarkt ( z.B. für Lötlampen ) verwenden .
                Wegen Geschirr mal bei Decathlon schauen , da gibt es günstige Alternativen . Bei meinen Primus Litetech ist die Beschichtung sehr empfindlich und hat sich tlw. verabschiedet . Mittlerweile bevorzuge ich hardanodisierte Töpfe .

                MfG, windriver
                Dass die Vorheizschlaufe sinnvoll ist möchte ich nicht bestreiten. Da ist mir der Primus mit knapp über 50€ noch etwas zu teuer. Dass der hohe Schwerpunkt bei Aufschraubkochern ein Problem darstellt stimmt natürlich. Das war auch in Jotunheimen teilweise recht wackelig - ging aber alles gut.

                Hartanodisiert ist der Primus Topf lt. Beschreibung ja auch, aber dann halt noch mit dieser Beschichtung versehen.
                Ist denn dann der Topf von lutz mit "eloxiertem Aluminium" dasselbe wie ein hartanodisierter Topf? Oder sind das wieder zwei verschiedene Paar Schuhe? Hier im Wiki habe ich nichts davon gelesen und auch google konnte mich nicht eindeutig aufklären.

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                1,2l Quechua Topf mit Wärmetauscher
                https://www.decathlon.de/campingtopf...d_8246406.html
                da passt vielleicht auch der Bulin Kocher neben der 230er Kartusche noch rein ?
                Den Bulin Kocher gibt es auch bei Pearl
                Den Quechua Topf gibt es auch noch als 0.8l Variante

                Markentopf wäre noch gut der 1,1l GSI Halulite,als Pfanne noch ne kleine Nonstick Trangia dazu

                der BRS3000t Kocher ist eine potenzielle Zeitbombe,das Ding wird viel zu heiß!

                der 1,2l Alocs/Quechua Topf steht nicht gut auf dem Bulin Kocher(die Topfauflage ist nur knapp 9cm ) ,da ist der Kovea Spider viel besser geeignet


                der Kovea passt mit 230er Kartussche in den 1l Primus Topf,ob das auch mit dem Bulin geht weiss ich nicht
                Erstmal danke für die beiden Bilder.
                Um das mal zusammenzufassen ist der Bulin (bei Pearl für ~10€ mehr) nicht gut mit dem Quechua Topf zu verwenden. Da bringt es mir ja auch nichts wenn der Kocher in den Topf passt aber der Topf nicht auf den Kocher. Das Problem ist hier sicherlich der Wärmetauscher vom Quechua Topf.
                Den 1-Personentopf habe ich finden können, https://www.decathlon.de/kochgeschir...d_8246405.html

                Über die Trangia Töpfe bin ich bei meiner Recherche natürlich auch regelmäßig gestolpert. Die angebrachten Klappgriffe der hier genannten Töpfe finde ich jedoch zu praktisch, als das ich noch einen extra Griff mit mir rumtragen möchte. Aber trotzdem Danke für diese Alternative.

                Zum BRS3000T: Ja, ich habe da Fotos im ultraleicht forum gesehen auf denen die Hitze noch extra von der Gasflasche abgeschirmt wurde. Hatte ich ganz vergessen hier anzusprechen. Dort wurde es nicht ganz so dramatisch formuliert wie du es jetzt getan hast ;).

                Ich werde nochmal weitersuchen ob ich einen Schlauchkocher mit ausreichend großer "Spannbreite" für den Decathlon Topf in der Preisklasse der anderen hier genannten Kocher finden kann. Bzw. schaue ich auch mal ob ich die Maße für den Pocket Rocket 1 bzw 2 finde. Wenn ich keinen passenden Schlauchkocher finde ist das weiterhin eine Alternative für mich.

                Grüße
                Keek

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                  sowas verbessert den Stand
                  https://www.amazon.de/Edelrid-Kocher.../dp/B0044D9RWQ

                  der Decathkon Topf ist HA-Alu
                  die Nonstick Beschichtung ist empfindlich nur mit Holz oder Plastik umrühren ,Kartusche undKocher dan auch noch mal einpacken,fragen ob der MSR Kocher auch zum Primus Windschutz passt.

                  es gibt auch Nonsticktöpfe die sind nur mit Ofenfarbe angemalt(z.B. Edelrid Ador)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                    sowas verbessert den Stand
                    https://www.amazon.de/Edelrid-Kocher.../dp/B0044D9RWQ
                    sehr nützlich für die kleinen 100er Kartuschen


                    der Decathkon Topf ist HA-Alu

                    die Nonstick Beschichtung ist empfindlich nur mit Holz oder Plastik umrühren , Kartusche undKocher dann auch noch mal einpacken,fragen ob der MSR Kocher auch zum Primus Windschutz passt.

                    es gibt auch Nonsticktöpfe die sind nur mit Ofenfarbe angemalt(z.B. Edelrid Ador)

                    OT: einen kleinen Gaskocher mit Benzin betreiben geht selten lange gut,entweder Vorheizrohr oder Düse ist dicht

                    1,1l GSI Halulite Boiler und extra ne kleine Pfanne,in den Topf passt die Kartusche und der Primus Windschutz und ein kleiner Aufschraubkocher oder der Kovea Spider ohne Angst vor Kratzern haben zu müssen

                    Primus Windschutz für Aufschraubkocher
                    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...1645568726.jpg
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.06.2017, 11:47.

                    Kommentar


                    • Keek1867
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2017
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                      Ich war heute bei Decathlon und einem anderen lokalen Outdoorgeschäft.

                      Bei Decathlon habe ich mir die Topf/Pfannenkombi angesehen und Maße genommen, da ich sichergehen wollte, dass dieser richtig auf den MSR Pocket Rocket 2 Kocher passt. - Passt! Und um mir einen Eindruck von der Kombi selbst zu machen.

                      Beim lokalen Händler konnte ich mir auch den MSR Kocher anschauen und (ungefähre) Maße nehmen. Leider hatten die nicht den Windschutz von Primus da. Ich denke aber ich werde mich dann jetzt für die Kombination aus MSR Kocher und dem Decathlon Topf entscheiden. Wenn der Primus Windschutz passt - gut, wenn nicht dann werde ich mich nach einer Alternativ umsehen. (so einen Windschutz von Primus habe ich sogar, nur leider liegt der derzeit in Schweden)






                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                        der Wärmetauscher sieht ja immer mehr nach Optimus aus?

                        Primus Windschutz




                        den Optimus Windschutz sollte man nur für die d 11,5cm Wärmetauscher Töpfe verwenden

                        OT: gestern gab es doch schicke gsi kocher bei bergzeit

                        btw: der Edelstahl Wasserkessel BRS T07 passt in den Topf
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.06.2017, 19:36.

                        Kommentar


                        • Keek1867
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2017
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

                          den Optimus Windschutz sollte man nur für die d 11,5cm Wärmetauscher Töpfe verwenden
                          Meinst du nun Optimus oder Primus? ... und warum ist dies so? Beziehen sich die 11,5cm auf den Durchmesser des gesamten Topfes oder auf den Durchmesser des Wärmetauscherrings (siehe mein zweites Foto)?

                          Wir sprachen doch bisher immer vom Primus Windschutz.
                          Zuletzt geändert von Keek1867; 26.06.2017, 20:21.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                            Primus kannst du nehmen,siehe Bild

                            Der Optimus Windschutz ist nur fuer denTerra Weekend oder 1l Fire Maple und den kleinen Decathlon Topf da wird der Waermetauscher auch noch abgedeckt,wie soll das denn bei groesseren Toepfen gehen?
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.06.2017, 06:08.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                              moin lutze,
                              was hältst du eigentlich von diesem bulin trangia-clone?
                              https://de.aliexpress.com/item/BULIN...e-507554c0b60f
                              taucht das was oder ist es zu dünnwandig / klapprig?

                              vg. -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                moin lutze,
                                was hältst du eigentlich von diesem bulin trangia-clone?
                                https://de.aliexpress.com/item/BULIN...e-507554c0b60f
                                taucht das was oder ist es zu dünnwandig / klapprig?

                                vg. -wilbert-




                                Die Wandstaerke ist ok, mit Trangia kommst Du da nicht weit
                                Die Topfhalter sind Murks,da steht kaum ein anderer Topf vernuenftig darinnen,hat auch keine Pfannenfunktion,der Alocs/Robens Sturmkocher koennte was sein.


                                Vielleicht gibt es ja nochmal das Gelert set bei Sportsdirect
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.06.2017, 11:53.

                                Kommentar


                                • Keek1867
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2017
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstige Einsteiger Outdoorküchenausrüstung gesucht

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  fragen ob der MSR Kocher auch zum Primus Windschutz passt.
                                  Passt - habe es ausprobiert.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X