luftiges 1P-Sommerzelt, jammern auf hohem Niveau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    luftiges 1P-Sommerzelt, jammern auf hohem Niveau

    Bisher bin ich solo mit einem HB Akto unterwegs und hochzufrieden.
    Allerdings habe ich letztes Jahr auf den Kanaren gemerkt, daß es bei Windstille doch ganz schön warm und stickig werden kann - allerdings bläst dort auf freien Hügelflächen auch mal ein ordenlicher Wind, die Hütte müßte damit also auch klarkommen.
    Mir fällt es schwer, mich von exzellentem Handling und Stabilität des Aktos loszusagen - andererseits: never change a winning team?


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    eine 1,80m lange Person

    2. Wie wird das Zelt transportiert
    im 50L-Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    als Lagerraum für den leeren Rucksack, Stativ, Stiefel und um Wasser zu kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    sehr gut belüftbar, wirklich leichtgängiger Aufbau (gerne IZ+AZ gekoppelt), Trekkingstöcke als Gestänge sind keine Option, gedeckte Farbe

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300-400 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    warme Regionen, sommerliche Bedingungen - aber auch mal kräftiger Wind/Sturm und etwas Regen möglich


    Ich käme sehr günstig an ein grünes Hubba NX oder auch das Mesh-IZ für mein vorhandenes Akto heran.
    Vom Packmaß her geben die sich nichts, das Hubba wäre 400 g leichter, stelle ich mir bei Wind doof aufzubauen vor (IZ zuerst...), freistehend ist mir nicht so wichtig (bisher habe ich das Akto immer irgendwie aufgestellt bekommen), ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das Hubba NX tatsächlich so viel luftiger als ein Mesh-Akto mit offenen Lüftern und aufgebocktem Gestänge ist. Notfalls kann ich im Akto noch die Tür weiter aufmachen oder, an den Orten an denen ich zelte (es findet mich nachts niemand, morgens wird früh abgebaut), ganz öffnen und einrollen.
    Und irgendwie gefällt es mir mehr, das vorhandene Akto modular aufzupeppen als mir noch ein weiteres Zelt in den Schrank zu legen. Andererseits hätte das als Sommerzelt ja auch wieder eine Berechtigung.

    Das Bowfin und Rainbow von Tarptent lachen mich zwar auch an, allerdings komme ich nicht so günstig dran und farblich sind sie etwas auffälliger in der Landschaft.

    Hat jemand einen Tip für die Prinzessin auf der Erbse?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: luftiges 1P-Sommerzelt, jammern auf hohem Niveau

    Moin!
    Ich finde die Idee, das "winning team" mit einem Mesh-IZ zu variieren, deutlich besser, als sich mit einem neuen Zelt, das mit anderen Eigenschaften etc. aufwartet, so zu beschäftigen, bis es "wie das Akto passt".
    Mit freundlichem Ahoi,
    Janhimp

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: luftiges 1P-Sommerzelt, jammern auf hohem Niveau

      Das sind auch meine Gedanken, allerdings liege ich dann immer noch bei 1,6kg.
      Vielleicht gibt es ja etwas, was mich wirklich überzeugt und dabei leichter ist. Wobei es keine 500+ EUR kosten und keine Hundehütte mit Trekkingstockmontage direkt vorm Eingang sein sollte.
      Jemand ne zündende Idee?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: luftiges 1P-Sommerzelt, jammern auf hohem Niveau

        Beim Big Sky Soul 1P kann man das Außenzelt z.T. zusammenraffen. Dann ist es luftig, und man kann wohl schneller das Zelt auch wieder "dicht" machen. Luftig und dicht geht natürlich nicht...

        "Nachteil" ist hier konzeptionell, dass IZ und AZ nicht gemeinsam aufgebaut werden können.

        Gewicht ist aber schon UL: unter 1kg (ohne Leinen/Heringe).

        Kommentar

        Lädt...
        X