Hüttenhose - ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttenhose - ja oder nein?

    Servus,

    ich brauch mal euren Rat in einer völlig banalen Angelegenheit.
    Seit Tagen treibt mich der Gedanke an die Hüttenhose um. Nehmt ihr ein extra Kleidungsstück "nur" für den respektablen Eindruck abends auf der Hütte mit?

    Ich habe eine Zipp-off-Hose und eine Regenhose dabei. Die extra Hüttenhose hätte den Vorteil weder stinkig noch nass zu sein am Abend und wenn die Wanderhose ausfallen würde, würde sie einen adäquaten Ersatz darstellen, was die Regenhose so nicht kann.
    Aber Packmaß und Gewicht für 2 Hosen für mich und meine Frau - sind sie das wert?

    Wie steht ihr dazu?
    22
    Natürlich - in meinem Wanderoutfit fühle ich mich sonst unwohl.
    50,00%
    11
    Natürlich nicht - ein bisschen stinken beim Bergwandern, wen stört das schon?
    50,00%
    11

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttenhose - ja oder nein?

    Für eine Gipfeltour mit nur einer Hüttenübernachtung käme mir das nicht in den Sinn. Wobei mancher da zum Nachtessen in langen Unterhosen oder Runnertights am Tisch hockt. Soweit zu "vornehmer"
    Da ist idR aber auch die Wettervorhersage klar, d.h. bei Regen überlegt man sich die Sache eh.

    Bei einer Wochen-Hüttenwanderung könnte ich mir eine leichte, lange Trekkinghose vorstellen plus kurze oder 2/3-lange Wanderhose. Je nach Temperatur trägt man dann tagsüber die eine und abends die andere. Klar ist das 2x ein halbes Pfund mehr zu tragen, aber bei einer Wanderung, jo mei... eine Bierdose weniger

    Wie hochgeht es denn hinaus? Komfortable Hütten (Heizung, Trockenraum)?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1513
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttenhose - ja oder nein?

      Hallo,

      nutze für Abends eine Montane Terra Pack Pants. Sehr leicht, klein verpackbar.

      Gruß crunchly

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttenhose - ja oder nein?

        Ich habe immer eine Regenhose dabei, du hast auch eine Regenhose dabei. Was spricht dagegen diese einfach abends anzuziehen? So mach ich es zumindest.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttenhose - ja oder nein?

          also wenn ich bei überschaubarem hüttenzsutieg mehere tage zum klettern oder tourengehen auf einer hütte bleibe, gönne ich mir den luxus schon. neige zu unmäßigem transpierieren, und da ist es schon schön, aus den nassen sachen rauszukommen. im sommer ist es eh durch kurze und lange hose abgedeckt.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttenhose - ja oder nein?

            Ich habe oft* eine leichte Legging zum schlafen dabei, rein aus Komfortgründen. Die Männer ticken da in der Regel anders , aber mir sind die 150 Gr. wert. Wenn es dich nicht stört, in der dreckigen Wanderhose, oder gar ohne Hose zu schlafen, dann brauchst Du sie nicht.


            *Regenhose nehme ich aber nur bei entsprechenden Wettervorhersage mit (und bei einer solchen bleiben wir oft daheim ), 3 Hosen für eine Hüttenübernachtung wären schon etwas extrem
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttenhose - ja oder nein?

              Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Kombination aus kurzer und langer Hose gemacht. Je nach Wetterlage wird die eine getragen und die andere "geschleppt". Ich bin kein Freund der Ziphosen. Daher habe ich als netten Nebeneffekt auch eine trockene und- meist - saubere Zweithose für die Hütte parat.
              Wen die kurze Hose wetterbedingt ausfällt oder nur ein Kurztrip ansteht, kommt die Arcteryx Stradium mit. Wenn man so möchte, ist das eine überteuerte und leichte Jogginghose.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • nahundfern
                Erfahren
                • 23.12.2012
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                Ich mache es wie Flachlandtiroler - keine Hose speziell für die Hütte, aber je nach Wetter eine kurze (240g) oder eine lange (360g) beim Wandern an. Da ergibt sich immer mal die Möglichkeit die jeweils andere zu waschen, von daher ergibt sich das Problem mit dem Müffeln nicht. Ich mag Zip-off allerdings auch nicht da mich das Gefühl des Reisverschlusses stört.

                Kommentar


                • JHL
                  Erfahren
                  • 16.10.2015
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                  Ich stand kürzlich vor ähnlichem Problem, vor allem, da die Hütten zivilisationsnah unter 2000m, die Tour mit drei Übernachtungen nicht wirklich lang, die Wettervorhersage wechselhaft und das Rucksackgewicht durch zu transportierende Ausrüstung für meine beiden Jungs ohnehin schon recht hoch war.

                  Entschieden habe ich mich letztlich für diese Kombi:
                  Wandern: Zip-Hose (ich mag Zip-Hosen aber auch),
                  Wetterschutz: Regenüberhose (habe ich ausgiebig draußen nutzen müssen),
                  Hütte und nachts im Lager: lange Merinounterhose mit Marathon-Pants (gegen Durchscheuern) drüber.

                  Letzteres sieht extrem seltsam und wenig männlich aus, ICH finde es aber praktisch, es ist relativ leicht und die lange Elli hat einen Doppelnutzen, falls plötzlich der Winter naht. Man kann sich halt alles schön reden.
                  May the wind be at your back
                  Good fortune touch your hand
                  May the cards lay out a straight
                  All from your command

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                    Ich habe eine extrem leichte, schnelltrocknende, gut aussehende Jogginghose,die sich
                    als Ersatz- und Hüttenhose mit extrem kleinen Packmaß anbietet.

                    Dafür habe ich normalerweise keine Regenhose dabei.

                    Kommentar


                    • Sputnik83
                      Gerne im Forum
                      • 29.07.2012
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                      Wir laufen den Lechquellenweg mit 5 Übernachtungen auf etwa 2400m maximaler Höhe, also eher "Tiefland". Die Hütten sind wohl recht groß und gehören wohl eher zur komfortablen Kategorie.

                      Bei 6 Tagen lässt sich das Wetter nur schlecht abschätzen. Regenhose sehe ich also schon als verpflichtend an und in der will ich mich ebensowenig zum Abendessen setzen, wie in langen Unterhosen.

                      Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine extra Hose mitzunehmen...

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                        Ich nehme immer eine extra Hose mit, leicht und klein verpackbar, auch bei Zeltübernachtung. Mir geht es nicht darum, "chic" auszusehen, sondern eine bequeme, trockene Hose für Hütte oder Lager zu haben. Wenn ich die Figur dazu hätte, würde ich auch in einer Leggins oder Lauftight rumlaufen, die dann auch als lange Unterhose und Schlafhose dient.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                          Hüttenhose? Völlig überflüssig.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                            Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                            Wir laufen den Lechquellenweg mit 5 Übernachtungen auf etwa 2400m maximaler Höhe, also eher "Tiefland". Die Hütten sind wohl recht groß und gehören wohl eher zur komfortablen Kategorie.

                            Bei 6 Tagen lässt sich das Wetter nur schlecht abschätzen. Regenhose sehe ich also schon als verpflichtend an und in der will ich mich ebensowenig zum Abendessen setzen, wie in langen Unterhosen.

                            Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine extra Hose mitzunehmen...
                            Geht es Dir nur um den modischen Aspekt beim Abendessen? Kannst ja auch in der Wanderhose in der Hütte sitzen, wenn Du die Unterhose nicht magst. Ich würde keine 4! Hosen auf Tour schleppen wollen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                              Hüttenhose: JA! Aber erst ab einer Tourlänge von mehr als 2 Tagen.

                              Bei längeren Touren habe ich dabei: eine Wanderhose (Zip-Off), eine Regenhose (klein geknüdelt im Rucksack) und eine lange Boulderhose (leicht & bequem) als Hüttenhose.
                              Ich hätte keine Lust, abends in meinen vollgeschwitzten Wanderhosen zu sitzen.
                              Und nu hau ich richtig einen raus: ich hab sogar ein Hütten-T-Shirt mit!
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • Sputnik83
                                Gerne im Forum
                                • 29.07.2012
                                • 84
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                                Ne, um Mode geht es dabei nun wirklich nicht... Eher um Anstand. Tendiere immo arg zur Hüttenhose. Damit wären es dann auch 3 und nicht 4 Hosen. Zippoff-Hose, Regenhose und Hüttenhose.

                                Hütten-t-shirt habe ich allerdings wirklich nicht eingeplant. Plan ist abends waschen und abend+ folgenden Wandertag im selben Shirt. Bis abends auf der Hütte ist Nr. 1 dann wieder trocken.

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                                  Nee, eine extra Hose für die Hütte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
                                  Wenn ihr Glück habt, habe ich ein extra T-Shirt dabei und ein 2. Paar Socken.

                                  Schön sein brauch ich auf der Hütte nicht.
                                  Meine Hosen neigen auch nicht zum Müffeln.
                                  Das tut eher die Oberbekleidung.
                                  Bei mehrtägigen Touren kommt ein 2. Shirt mit, dann kann ich eines mal durchwaschen.

                                  Kommt vielleicht ein wenig drauf an, wo man unterwegs ist.
                                  Ich bin lieber über der Baumgrenze und auf Hütten, die noch Hütten sind. Wo eher Bergsteiger im Lager übernachten.
                                  Wenn ich mal auf einer Wanderungen unterwegs bin, bei der ich in (Berg-)Hotels oder übernachte und die ein Restaurant haben, in dem auch Nicht-Wanderer sitzen, dann nehm ich mir so eine Extra-Garderobe schon eher mit.
                                  Zuletzt geändert von Meer Berge; 24.06.2017, 08:06.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                                    wir haben gerade unsere erste Hüttentour hinter uns.
                                    Für die Kinder (1&4 Jahre hatten wir andere Hosen dabei.
                                    Für uns auch, aber nur als Nothose falls die andere Nass ist.
                                    Abends haben wir die gleiche Hose wie beim Wandern getragen. In meinem Fall eine EtaProof Hose- die war perfekt!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Donik
                                      Erfahren
                                      • 24.03.2014
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                                      Ab 3 Tagen habe ich eine ganz leichte Seidenhose (<200g) mit. Einfach weil ich nach dem duschen ungern zurück in die Wanderhose will. und falls man mal abwettern muss, ist es auch angenehm nicht den ganzen Tag in der Wanderhose zu sitzen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hüttenhose - ja oder nein?

                                        Hütte und Dusche? Irgendwie sind wir in unterschiedlichen Ecken unterwegs.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X