2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

    Hallo,

    ich hab mich die letzten Wochen gefühlt durch 100e Threads hier gelesen und finde einfach kein Zelt das für mich passt.
    Wahrscheinlich gibt es ein solches Zelt gar nicht. Ich probiere es trotzdem nochmal mit einem neuen Thread.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei, wobei ich auch gelegentlich alleine unterwegs bin. Ich bin mit 172 der "größere"...

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für Rucksack, Kochen muss nicht sein.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Es sollte selbststehend sein. Doppelwand ist bevorzugt, wobei dann AZ und IZ gemeinsam aufgebaut werden sollten (wäre zumindest mein Wunsch). Farbe Grün oder dunkel (tarnen und täuschen vor den bewaffneten Hutträgern). Vom Gewicht her hätte ich mir schon etwas um die 1500g bis max 2000g vorgestellt. Ich trage es wie gesagt oft auch alleine herum mit der Fotoausrüstung. Ich brauche nicht zwei Eingänge / Apsiden.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ist mir vorrangig egal, kann auch € 800,-- kosten.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wie im Titel beschrieben in mittleren Höhen im Gebirge in den wärmeren Monaten. Manchmal eventuell auch noch in schneeiger Umgebung, aber nicht im Winter. Oft auf Schrofen oä. Der Zeltboden sollte ein bisschen was aushalten. Windstabil wäre mir auch wichtig.

    Ich hatte mal ein (für mich) lässiges Zelt von Vaude. War aber schon einige Jahre alt und ich weiß den Namen nicht mehr. Leider ist mir vor zwei Jahren eine Kuh hineingelaufen... War aber auch ein eher schweres Zelt. Jetzt bin ich ein wenig mit einem Salewa Denali II herumgetorkelt, was mich gar nicht zusagt. Zu schwer, zu großes Packmaß und generell nicht mein Zelt. Generell will ich aber die Schlepperei ein wenig reduzieren.

    Was ich rausgesucht habe:
    Perfekt wäre ja ein Helsport Trolltind Superlight 2, nur wenn es eine Apside hätte... Wenn wir zu zweit im Zelt liegen muss einfach noch Platz für den Rucksack und die Fotoausrüstung entweder im Zelt oder in der Apside sein.

    Das MSR Access 2 finde ich auch ansprechend.

    Nur dann ist es irgendwie schon vorbei mit meinem Latein? Gibt's ein Zelt in der Art des Helsports mit einer Apside oder als 3P Zelt, wo dann die Rücksäcke ins Zelt mit hinein genommen werden können?

    lg,
    Hannes

  • Putzgigolo
    Erfahren
    • 03.09.2016
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

    Wie wäre es zum Beispiel damit:

    http://www.bigagnes.com/Fly-Creek-HV-UL2-Person

    Und auch bei Helsport wirst Du noch fündig:

    http://www.helsport.no/reinsfjell-superlight

    Oder bei Hilleberg schauen:

    http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/...el-zelte/niak/

    http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/...l-zelte/rogen/

    Das hier ginge auch:

    http://www.exped.com/switzerland/de/node/11594

    Bei Helsport und Hilleberg werden die AZ und IZ zusammen aufgebaut, Du kannst die Innenzelte aber auch aushängen. Bei den anderen beiden ist IZ zuerst, dann AZ. Ich bevorzuge zwar auch erstere Aufbauweise, aber IZ zuerst ist nicht so wild, auch bei Regen.
    Zuletzt geändert von Putzgigolo; 22.06.2017, 05:08.

    Kommentar


    • Ulmz
      Gerne im Forum
      • 26.06.2011
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

      Hallo,

      und danke dass du dir die Mühe gemacht hast zu Antworten!

      Ich werde mir am Abend die Zelte genauer ansehen und mich dann melden!
      Hab gestern noch vergessen, dass das Big Sky Chinook 2P auch in der Auswahl steht

      Hab jetzt nur kurz am Handy durchgeklickt. Das Fly Creek finde ich vorallem vom Gewicht her natürlich ein Wahnsinn, bin mir aber bei dem ganzen Mesh-IZ nicht so sicher. Der Preis passt auch. Ich sag mal wenn beim Hilleberg mal der Boden kaputt geht beißt man sich in den A*****. Bei jedem anderen Zelt natürlich auch aber.....

      Gefühlt hab ich zwei Stunden auf der Hilleberg Seite verbracht und keine Ahnung wieso das Niak nicht gesehen oder nicht registriert. Das gefällt mir auf Anhieb ausgesprochen gut und ist eigentlich vom Konzept her das, was ich Suche.

      Das Reinsfjell SL hab ich schon gesehen, finde ich aber nicht so ganz Ansprechend. Für mich sieht es so aus, als ob es eine relativ große Stellfläche benötigt.

      Das Exped schaue ich mir auch am Abend an!

      Danke schonmal!

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

        Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
        Hab gestern noch vergessen, dass das Big Sky Chinook 2P auch in der Auswahl steht
        Dann wird es aber in diesem Sommer nichts mehr.

        Kommentar


        • Ulmz
          Gerne im Forum
          • 26.06.2011
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

          Ja, das hab ich leider auch schon mitbekommen...

          Kommentar


          • STurner
            Gerne im Forum
            • 28.03.2016
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

            Doch, gut möglich. Ich habe Freitag Spätabend beim trekking-lite-store ein Chinook 2P mit Vorkasse bestellt. Dienstag wurde in Norddeutschland verschickt, heute kam es bei mir im Süden der Republik an. Also 4-5 Werktage von Bestellung bis Lieferung, wobei Paypal/Kreditkarte evtl. noch schneller geht.

            Allerdings ist es dort leider nur noch in rot verfügbar. Meins ist auch rot. Vorhin habe ich es im Garten aufgebaut, und die Farbe ist wirklich knallig. Ich persönlich wollte es so, mit Tarnen ist aber nicht viel.

            Ich schreibe im Testthread zum Zelt gleich noch ein paar Zeilen.

            Kommentar


            • Ulmz
              Gerne im Forum
              • 26.06.2011
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

              Schade, in grün wäre das Chinook es für mich wirklich in Frage gekommen. Rot ist mir zu auffällig. Gut ein Zelt sieht man schnell mal, aber trotzdem.

              Das oben verlinkte Exped finde echt ja nicht schlecht, ein bisschen zu viel Mesh-Gitter hat es für mich.

              Gerade tendiere ich ein wenig zum Rogen. Ist wohl der beste Kompromiss und vom Material auch noch ein wenig stärker als das Niak.

              Es gibt ja gerade nirgends eine Hilleberg Rabatt-Aktion oder? Weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass manche 20-30% auf das Zelt bekommen haben.

              Kommentar


              • Putzgigolo
                Erfahren
                • 03.09.2016
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                Das Material bei Niak und Rogen ist identisch, aber persönlich würde ich auch eher zum Rogen tendieren. Die zwei Apsiden sind bei zwei Personen angenehmer und v.a. kannst Du mit zwei geöffnetet Apsiden einen Durchzug erzeugen. Auch wenn die Yellow Label-Zelte luftiger sind-es sind immer noch Hilleberg-Zelte, die eher für nordisches Klima entworfen werden. Heißt, ein Hilleberg kann auch schnell mal zu viel Zelt sein und dann ist eine gute Lüftung viel wert.

                Hillebergs werden ab und an mal reduziert, ja, aber das sind dann entweder spezielle Aktionen oder überarbeitete Modelle. Vom Rogen gibt es z.B. ein Vorjahresmodell-wenn Du mal im Inet stöberst und etwas Glück hast, findest Du da ein reduziertes 2016er Modell. Ansonsten werden i.d.Vorweihnachtszeit viele Angebote gemacht, etwa bei Bruegelmann.

                Kommentar


                • Ulmz
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2011
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                  Ich hab mir eingebildet irgendwo verschiedene Wassersäulen gelesen zu haben und deshalb daraus den Schluss gezogen 🤔 War aber nicht auf der Hilleberg Seite. Wird wahrscheinlich eine Fehlinformtion gewesen sein.

                  Kurze Frage noch, welchen Zelt würdet ihr mehr Stabilität zusprechen, dem Rogen oder dem Chinkook (Oder dem Reinsfjell?). Meine Freundin will das noch wissen..........

                  lg

                  Kommentar


                  • SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                    Bei Bergzeit gibts bis Montag gerade 20% auf alles, d.h. hier wäre auch ein Hilleberg "Angebot"

                    Kommentar


                    • Putzgigolo
                      Erfahren
                      • 03.09.2016
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                      Das sind alles drei stabile Zelte, die bis 90-100 km/h stabil stehen. Am stabilsten wird das Chinook sein-konstruktionsbedingt. Dem Chinook traue ich auch durchaus höhere Windgeschwindigkeiten zu, aber alles über 100km/h willst Du eigentlich nicht mitmachen....

                      Kommentar


                      • Ulmz
                        Gerne im Forum
                        • 26.06.2011
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                        Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                        Bei Bergzeit gibts bis Montag gerade 20% auf alles, d.h. hier wäre auch ein Hilleberg "Angebot"
                        Perfekt
                        Sieht aber so aus als ob sie nur die 2016er Version haben, oder das falsche Bild drinnen

                        Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                        Das sind alles drei stabile Zelte, die bis 90-100 km/h stabil stehen. Am stabilsten wird das Chinook sein-konstruktionsbedingt. Dem Chinook traue ich auch durchaus höhere Windgeschwindigkeiten zu, aber alles über 100km/h willst Du eigentlich nicht mitmachen....
                        Danke! Nein, das hab ich mit dem
                        Zelt nicht vor! Ich durfte schon 100kmh bei -25°C genießen. Möchte das nicht wiederholen

                        Kommentar


                        • zdho26d5
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2017
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                          Kann jemand was zum Rogen sagen zu Wasser im Innenzelt? In den Globetrotter-Kundenmeinungen liest man, dass durch Spanngurte Wasser von den Ecken in das Zelt läuft. Angeblich steht das auch in irgend einem online-Review. Das hätte ich bei dem Preis und Hersteller schlicht nicht erwartet. Kann da jemand was zu sagen?
                          Zuletzt geändert von zdho26d5; 30.06.2017, 19:10.

                          Kommentar


                          • Ulmz
                            Gerne im Forum
                            • 26.06.2011
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                            Hallo,

                            und ich wollte mich nochmal bei euch für die Unterstützung bedanken!
                            "Leider" haben wir uns um ca 180° gedreht.

                            Ich hab ja mein Wunschzelt (Rogen) meiner Freundin vorgestellt. Und dann kamen so Sachen wie, Hochgebirge, Schnee, Island. Dass, es bei starkem Wind bei den Mesh-Türen reinziehen könnte und das will Frau nicht. Gepaart mit Argumenten, dass ich alleine eh nur bei Schönwetter unterwegs bin und mir bisher auch der Biwaksack gereicht hat.

                            Naja, bevor ich das noch weiter ausschmücke. Wir haben jetzt das Allak gekauft...

                            Tut mir leid, dass ich euch da suchen lassen hab und es jetzt eigentlich ganz was anderes geworden ist. Ich habs auch nicht erwartet.

                            Muss aber auch sagen, dass mich das Allak sehr überzeugt hat (Bis auf das Packmaß, da muss ich mir noch was überlegen).

                            Kommentar


                            • Putzgigolo
                              Erfahren
                              • 03.09.2016
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                              Gute Wahl und viel Spaß damit euch beiden

                              Kommentar


                              • Ulmz
                                Gerne im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 90
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2P Zelt für mittlerer Höhen (2000m - 2500m) ähnlich dem Trolltind Superlight

                                Um das Ganze hier noch abzuschließen. Wir waren jetzt 4 Tage mit dem Allak unterwegs. Ein tolles Zelt. Ich bin/wir sind bisher vollends zufrieden.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02996.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 2647093

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X