1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keksdose
    Neu im Forum
    • 21.06.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

    Hallo zusammen auch ich suche ein Zelt. Bis jetzt bin ich mit meinem Vaude Power Odyssee 2P 5 Jahre lang gut gefahren, einzig die Belüftung und diese "Klickteile" beim einhängen des Zeltes haben mich genervt (nachdem ich es verliehen und mit Riss wiederbekommen habe ist das aber auch erledigt).

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,70 klein, durchschnittlich breit

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    meistens per Rad, ab und an mit dem Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    stand- und sturmfest ich habs gerne flach und kompakt. Es sollte mich auch ein paar Jahre begleiten ohne das etwas abreißt oder bricht

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    2-3 wöchige Touren von März bis November in Europa. Öfter auf dem Campingplatz, seltener mal Wildcampen

    Hauptsächlich soll es mich auf Radtouren in Deutschland, Norwegen und Schweden begleiten, dabei aber auch mal im Rucksack mit nach Schottland kommen. Soll also etwas Wind und Regen aushalten und genug Platz für alle meine Taschen bieten. Gewicht ist dabei weniger wichtig solange ich mich "sicher" fühle und nicht beim Sturm und Regen mein Zelt anflehen muss durchzuhalten.

    Angeschaut habe ich mir im Internet sehr viel, da sind mir aufgefallen:
    - Vaude Mark L 2/3P wobei ich mir da irgendwie unsicher bin was Windfestigkeit angeht. Die Qualität von meinem alten war aber wirklich in Ordnung
    - Wechsel Pathfinder, die Form macht es mir sehr symphatisch, nur beim Platz hätte ich Angst dass es eng wird (kuscheln mit Radtaschen ist jetzt nicht sooo toll...)
    - MSR Elixir 2, dabei finde ich den Aufbau..furchtbar und wirklich schön finde ich es auch nicht wobei aber alle davon zu schwärmen scheinen (?)


    Ich bin etwas verwirrt bei all den geeigneten Zelten Wäre also super wenn jemand noch den einen oder anderen Vorschlag machen könnte

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

    Das Mark ist stabil, ein tolles Radzelt, aber für den Rucksack nicht soo empfehlenswert, da doch schwer. Das Elixir ist leicht, ich finde aber, das ist eher was für wärmere Regionen, ich mag das Gewackel dieser Bauform bei Wind nicht. Das Pathfinder ist klasse, aber keine Sitzhöhe, das ist für das Radfahren eher nichts. Ich hab für Deine Zwecke das Vaude Taurus SUL XP 2P mit dem außenliegenden Gestänge und der größeren Apsis, aber das wird wohl leider nicht mehr gebaut. War auch recht teuer. Vielleicht kannst Du noch einmal bei Lightwave schauen. Oder im Trekking lite store, da sind dann die ganz leichten Zelte zu finden.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Elchdoktor
      Erfahren
      • 14.01.2013
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

      Zitat von Keksdose Beitrag anzeigen
      [...]
      Hauptsächlich soll es mich auf Radtouren in Deutschland, Norwegen und Schweden begleiten, dabei aber auch mal im Rucksack mit nach Schottland kommen. Soll also etwas Wind und Regen aushalten und genug Platz für alle meine Taschen bieten. Gewicht ist dabei weniger wichtig solange ich mich "sicher" fühle und nicht beim Sturm und Regen mein Zelt anflehen muss durchzuhalten.
      [...]
      - MSR Elixir 2, dabei finde ich den Aufbau..furchtbar und wirklich schön finde ich es auch nicht wobei aber alle davon zu schwärmen scheinen (?)
      [...]
      Ob Iglu, Tunnel oder eine Mischung aus beidem, die Bauform ist natürlich vor allem auch eine Geschmackssache.

      Was den von Dir als "furchtbar" beschriebenen Aufbau des Zeltes angeht:
      Vermutlich meinst Du damit, dass man beim Elixir das Innenzelt mit Klips bzw. Haken in das Gestänge einhängt. Beim Pathfinder beispielsweise wird das Gestänge beim Aufbau hingegen durch eine Art von Kanälen des Innenzeltes geschoben.
      Bei beiden Zelten baut man zuerst das Innenzelt auf und "legt" anschließend das Außenzelt darüber. Durch die Klips des Elixir ist es dafür möglich, dass man bei beispielsweise bei Regen zuerst das Außenzelt aufbaut und anschließend das Innenzelt "einhängt". Das wäre beim Pathfinder nicht möglich.

      Ich besitze selber das MSR Elixir 2 und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
      Ich bin 173 cm groß (oder klein ) und kann im Zelt problemlos aufrecht sitzen. Das Innenzelt würde selbst 2 Personen dieser Größe ausreichend Platz bieten, und in den beiden Apsiden hat man zusätzlich viel Platz um dort seine Ausrüstung unterzubringen. Das Einhängen des Innenzeltes mit den Haken bzw. Klips habe ich bisher auch nicht als Nachteil empfunden im Vergleich zu Stangenkanälen. Ich besitze unter anderem auch das Exped Venus II Extreme. Das ist mit über 600 € aber deutlich teurer als das MSR Elixir 2, dafür kann man beim Venus II das Innen- und Außenzelt gemeinsam aufbauen. Bei Verwendung des Footprints ist es bei diesen beiden Zelten auch möglich, dass man entweder nur das Innenzelt oder nur das Außenzelt aufbaut. Das wäre beim Pathfinder auch nicht möglich, man könnte höchstens auf das Außenzelt verzichten.

      Da Du Dein Zelt gelegentlich auch mal im Rucksack nach Schottland mitnehmen möchtest:
      Hier hat jemand einen ausführlichen Bericht über das Elixir 2 geschrieben. Der Verfasser des Berichtes ist mit seinem Zelt hauptsächlich in den Bergen von Nordirland unterwegs und äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden über das Elxir 2. Sowohl in Irland als auch in Schottland regnet es häufig und teilweise sehr intensiv, und die Böden sind oft recht nass und weich (Hochmoore). Wenn man das Elixir 2 nicht gerade ungeschützt auf einem Bergkamm aufstellt, sollte es auch mit dem Wind in Schottland klarkommen.
      Nach Patagonien würde ich das Elixir 2 vermutlich trotzdem nicht mitnehmen, aber Patagonien gehört ohnehin nicht zu meinen Reisezielen.

      Ich habe insgesamt 6 Jahre in Schweden und Norwegen gewohnt und gearbeitet, und würde mein Elixir 2 ohne Bedenken dorhin mitnehmen. Zwar nicht im Winter, aber für die Wintermonate ist das Elixir als "3 Jahrezeiten Zelt" auch nicht unbedingt gedacht. Da Du überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei überwiegend auf Campingplätzen übernachten möchtest, wäre dies wohl ohnehin nicht relevant für Dich.

      Grüße, Wolfgang
      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 22.06.2017, 14:23.

      Kommentar


      • Keksdose
        Neu im Forum
        • 21.06.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

        Vielen Dank für die Antworten

        ich mag das Gewackel dieser Bauform bei Wind nicht
        das ist mein befürchtetes Problem mit dem Elixir. Das Einhängen ist weniger das Problem, mehr die Gesamtkonstruktion. Habs schon länger im Blick aber Erstgedanke war "interessant solange ich nicht drin schlafen muss", soviel zum Thema Vorurteile Der Bericht hört sich zwar auch gut an, die vielen Erfahrungen ebenfalls, aber nein.

        Das Pathfinder hatte ich im Zeltwahn zum Anschauen bestellt und auch eben aufgebaut. Es ist wirklich sehr übersichtlich um nicht zu sagen mindestens 20cm zu schmal Sonst gefällt es mir sehr gut. Das Packmaß ist echt überzeugend, erst Innen- dann Außenzelt aufbauen stört auch nicht wirklich.
        Also mal Lightwave nachgeschaut: Lightwave G15 oder G20. Die sind scheinbar genau so gebaut nur eben 20,30cm breiter. Auf dem Papier gut, nur mal schnell eins herzaubern scheint in Deutschland schwieriger zu sein. Preise sind auch nicht wirklich einladend. Ich gucke mal ob ich da eins herbekomme. Cool finde ich die Zelte schon.

        Das Taurus würde ich vereinzelt noch kriegen, aber ich habe einfach mal ein Mark L2P bestellt. Gutes Allround Zelt klingt passend. Das mit dem Gewicht kriege ich schon hin. Ist auf dem Papier momentan Platz 1, mal schauen wie ich denke wenn ich drin liege.

        Das Venus 2 Extreme habe ich mir auch schon mal angeguckt aber auch leider noch nicht aufgebaut gesehen. Klingt gut nur die knapp 550 Euro und eine leichte Abneigung gegnüber Exped halten mich auf.

        Für mich ist es jetzt entweder Mark oder lightwave. Und wenn es davon keins ist werde ich einfach das Elixir kaufen und auf gut Glück losziehen Ich update wenn es etwas geworden ist. Dankeschön für die Beiträge.

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

          Hallo Keksdose,
          Zitat von Keksdose Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antworten

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          ich mag das Gewackel dieser Bauform bei Wind nicht.
          das ist mein befürchtetes Problem mit dem Elixir. Das Einhängen ist weniger das Problem, mehr die Gesamtkonstruktion. Habs schon länger im Blick aber Erstgedanke war "interessant solange ich nicht drin schlafen muss", soviel zum Thema Vorurteile Der Bericht hört sich zwar auch gut an, die vielen Erfahrungen ebenfalls, aber nein.
          Torres scheint offenbar allgemein etwas gegen gegen Kuppelzelte zu haben (falls es keine 100%igen Geodäten sind), und insbesondere wohl vor allem gegen die Zelte von MSR. Jedenfalls wenn ich mich frühere Beiträge richtig erinnere. Ob dies an eigenen Erfahrungen oder lediglich an einer persönlichen Abneigung aufgrund eines "Bauchgefühles" liegt, das kann ich nicht beurteilen.

          Falls man in wirklich stürmische Gegenden reisen möchte, mag diese Ablehnung sicherlich noch gerechtfertigt sein.

          Ein "Gewackel" habe ich bei meinem Elixir noch nie feststellen können. Und das Elixir hat auch das mit Abstand geräumigste Innenzelt meiner 2-Personenzelte (Elixir 2, Venus II Extreme, Sierra Leone). Mein erstes "richtiges" Zelt war das inzwischen 30 Jahre alte Salewa Sierra Leone, dessen Bauform sehr ähnlich ist mit der Bauform des Elixir. Insgesamt war ich mit meinem Sierra Leone mehrere Monate unterwegs in Irland, England, Schweden und dem Alpenraum. Und bei meinem alten Sierra Leone hat auch nie etwas "gewackelt".

          Aber wenn man schon Geld für ein neues Zelt ausgibt, dann sollte es einem natürlich auch optisch gefallen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

            OT:
            Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
            Torres scheint offenbar allgemein etwas gegen gegen Kuppelzelte zu haben (falls es keine 100%igen Geodäten sind), und insbesondere wohl vor allem gegen die Zelte von MSR. Jedenfalls wenn ich mich frühere Beiträge richtig erinnere. Ob dies an eigenen Erfahrungen oder lediglich an einer persönlichen Abneigung aufgrund eines "Bauchgefühles" liegt, das kann ich nicht beurteilen.

            Falls man in wirklich stürmische Gegenden reisen möchte, mag diese Ablehnung sicherlich noch gerechtfertigt sein.
            ... mir scheint, da verwechselst Du jemanden

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1,5 Personen Zelt für Rad und Wandern in Europa gesucht

              Du irrst, Elchdoktor. Ich mag Kuppelzelte, aber keine Stummelkonstruktionen. Im windstillen Wald im Sommer nehme ich auch sie mal mit (MSR und MH), aber da bin ich selten. Meist bin ich aber hier oben unterwegs und da ist immer etwas Wind bei kaum Windschutz. Aus diesem Grund bevorzuge ich Giebeltunnel oder windstabile Längslieger in Giebeltunnel- oder Semigeodätform.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar

              Lädt...
              X