[SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumherum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5-oclock-charlie

    Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 731
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

    Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
    Ihr habt übrigens zwei Bilder falsch beschriftet: hån mittellauf und Portage am hån! Bitte austauschen!
    Oh ja, da hab ich was vertauscht - habe die Bilder ausgetauscht
    Das Leben ist kein Ponyhof!

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

      Danke für den Bericht! Wir haben damals das Umtragen in den Bredasjön, das wir als Option in Erwägung gezogen hatten, nicht gemacht, weil wir schlicht den Weg nicht gefunden haben. Irgendwann stand ich in einem total verblockten Steinfeld und war froh, unversehrt wieder rausgekommen zu sein. Mit Boot und Gepäck hätte ich das nicht machen wollen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

        Danke für den Bericht, wirklich sehr schöne Gegend. Mein Lieblingsbild ist das hier:
        Nein.

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Danke für den Bericht! Wir haben damals das Umtragen in den Bredasjön, das wir als Option in Erwägung gezogen hatten, nicht gemacht, weil wir schlicht den Weg nicht gefunden haben. Irgendwann stand ich in einem total verblockten Steinfeld und war froh, unversehrt wieder rausgekommen zu sein. Mit Boot und Gepäck hätte ich das nicht machen wollen.
          Es geht Richtung Bredåsjön echt schnell, dass man bei den vielen Wegen rund um den Lagerplatz am Bredån in die falsche Richtung läuft. Wir sind auch nicht auf dem direkten Weg Richtung Bredåsjön geraten, sind aber trotzdem da angekommen, wo wir am Bredån wieder aufs Wasser wollten.
          Solltest Du nochmal in die Lage zu kommen dort lang zu wollen, kannst Du dir die Gewässer gut als Hilfe nehmen:
          • den Bredån-Lagerplatz Richtung Südwesten verlassen
          • dem Bredån grob folgen
          • am aufgestauten Teil des Bredån dem See folgen
          • bevor er sich stark verengt links am Ende des Sees an Land gehen
          • von dort im ungefähren 90°-Winkel zur Fahrtrichtung nach Nordwesten zum Bredåtjärnen tragen
          • auf dem Bredåtjärnen dem Ufer bis zum Ende des Sees Richtung Südwest folgen
          • dem Pfad vom zum Bredåtjärnen ca. 30 Meter bergauf folgen und dann dem Pfad Westen zum Bredåsjön folgen

          So musst Du in dem Gelände nicht die ganze Zeit nach dem Weg suchen und nicht so viele Meter schleppen
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

            Vielen Dank für den mal wieder super geschriebenen Bericht. Klasse Stil, klasse Fotos, klasse Tour.
            Die Gegend habe ich ja auch richtig lieb gewonnen.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • ceerge
              Gerne im Forum
              • 04.11.2012
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

              Auch von mir vielen Dank für den super Bericht!
              Gruß, C.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen, sehr unterhaltsamen und informativen Bericht. Viele Erinnerungen kommen da wieder hoch. Der Bredåsjön steht bei uns auch immer noch auf der Liste. Bisher haben wir immer gesagt, wir fahren erst wieder Kanu, wenn unser Hund nicht mehr in der Lage ist weite Strecken zu laufen. Es könnte sein, dass es dieses Jahr soweit ist, wenn er überhaupt noch eine Tour packt. Es hat mich aber schon etwas "entsetzt", dass ihr auf der Route doch recht viele Leute getroffen habt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das doch noch eine sehr unbekannte Ecke ist.

                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                ....enden dann fluchend und zerkratzt am Stor Våndsjön. Den Ally ohne große Vegetationskontakte durch diesen Miniwald zu kriegen, hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, wobei wir sicherlich mehr Kratzer abbekommen haben, als unser Boot. Heute Abend sollten wir auf jeden Fall gründlich nach Zecken schauen.
                Habt ihr dort schon einmal Zecken gehabt? Meines Wissens sollte es auf der Höhe in Mittelschweden keine mehr geben. Unsere Freunde in Orsa, das ja noch weiter südlich liegt, haben noch keine. Was sich aber ändern kann, da die Zecken wohl immer weiter nach Norden vordringen.

                Sehe ich das richtig, dass das Verbot frei zu Zelten vom Hävlingen, bzw. auch noch weiter südlich, bis zur norwegischen Grenze auf dem Stor-Våndsjön gilt?

                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                Mit etwas Mühe legen wir provisorisch am steinigen Ufer an und ich springe zur Erkundung an Land. Bei näherer Betrachtung ist diese Stelle für die Befahrung mit einem Ally alles andere als geeignet. Zum einen ist der Zaun im Bereich des Wassers mit Draht ausgebessert worden und wie jeder Ally Fahrer weiß sind spitze Metallteile der Feind einer jeden Bootshaut. Zum anderen befinden sich in der schmalen befahrbaren Rinne zwei größere Steine, gegen wie die wir fahren könnten, wenn wir kurzzeitig die Kontrolle über das Boot verliehen. Das würde nämlich auf jeden Fall kurz passieren, wenn wir uns wegen der geringen Durchfahrtshöhe flach ins Boot legen müssten.
                Da hatten wir ja fast Glück, dass wir die Kanurutsche in der anderen Richtung passiert haben. Wir konnten unser Ally mit vereinten Kräfen mit Hilfe der Paddel und gegen die Strömung unter dem Zaun durchschieben ohne aussteigen zu müssen.

                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                Denn Reva ist nicht nur ein einfacher Lagerplatz, sondern eine Ansammlung aus mehreren Lagerplätzen verschiedener Größe mit einigen einfachen Schutz-/Windschutzhütten.Der Platz, auf dem wir direkt auf der Norwegisch-Schwedischen Grenze anlanden, ist so groß, dass man hier sicherlich ohne große Mühe in Zugstärke kampieren könnte. Beim Betreten werden wir auch explizit per Schild darauf hingeweisen, dass der Platz für organisierte Gruppen reserviert ist.
                Wir haben damals direkt dort auf der norwegischen Seite gezeltet. Ich kann mich nicht erinnern dort solche Schilder gesehen zu haben. Aber vielleicht haben wir sie auch nur nicht verstanden?? Allerdings zeltet damals auch noch eine norwegische Familie neben uns, und die hätten die Schilder sicher verstanden.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                  Zum Zeltverbot:

                  Es stimmt, dass rund um den Hävlingen ein Zelt-Sonderrecht gilt. Dies besagt, dass nur in bestimmten Bereichen gezeltet werden darf. In Hävlingen ist dies z.B. am Südende des Sees auf der Ostseite der Fall. Vor Ort erkennt man die Bereiche durch die weißen Markierungen an den Bäumen. In der Karte sind sie meiner Erinnerung nach auch eingezeichnet als "Omrade med sarskilda för eldning och täldning"
                  In meiner alten Karte gilt der Bereich im Töfsingdalen NP, bis zur Grenze von Dalarana. Markeirt sind auch die Bereich im rogengebiet, aber inwieweit das dort noch gilt oder sich auf was anderes bezieht, erseh ich aus der Karte nicht
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • 5-oclock-charlie

                    Dauerbesucher
                    • 23.11.2008
                    • 731
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen, sehr unterhaltsamen und informativen Bericht. Viele Erinnerungen kommen da wieder hoch. Der Bredåsjön steht bei uns auch immer noch auf der Liste. Bisher haben wir immer gesagt, wir fahren erst wieder Kanu, wenn unser Hund nicht mehr in der Lage ist weite Strecken zu laufen. Es könnte sein, dass es dieses Jahr soweit ist, wenn er überhaupt noch eine Tour packt. Es hat mich aber schon etwas "entsetzt", dass ihr auf der Route doch recht viele Leute getroffen habt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das doch noch eine sehr unbekannte Ecke ist.
                    Gefühlt war nur auf den Seen nördlich des Rogen voll. Auf der Bredasjön/Vandsjön-Runde haben wir eigentlich nur das Paar an der Våndsjöstugorna getroffen, das über die Angler-Infrastruktur vom Hävlingen so hoch kam und Maja. Der Rest "gehörte" zum Rogen

                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Habt ihr dort schon einmal Zecken gehabt? Meines Wissens sollte es auf der Höhe in Mittelschweden keine mehr geben. Unsere Freunde in Orsa, das ja noch weiter südlich liegt, haben noch keine. Was sich aber ändern kann, da die Zecken wohl immer weiter nach Norden vordringen.
                    Im Rogen hatten wir noch keine Zecken. Da wir aber nicht genau wussten, ob es im Rogen welche gibt, sind wir auf Nummer sicher gegangen - schon für ein gutes Gefühl.

                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, dass das Verbot frei zu Zelten vom Hävlingen, bzw. auch noch weiter südlich, bis zur norwegischen Grenze auf dem Stor-Våndsjön gilt?
                    Ich weiß es nicht, vermute es aber auf Grund der Karte nicht. Wie Mika schon richtig geschrieben hat, steht am südlichen Hävlingen auf der Karte etwas von besonderen Vorschriften für Brennmaterial und Zelten. In der restlichen um den Rogen rosa markierten Zone steht nur noch was von besonderen Vorschriften für Brennmaterial. Markierungen im Bereich des Stor-Våndsjön sind uns nicht aufgefallen.


                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Da hatten wir ja fast Glück, dass wir die Kanurutsche in der anderen Richtung passiert haben. Wir konnten unser Ally mit vereinten Kräfen mit Hilfe der Paddel und gegen die Strömung unter dem Zaun durchschieben ohne aussteigen zu müssen.
                    Auf eine Portage mehr kam es bei unserer Tour auch nicht mehr an

                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Wir haben damals direkt dort auf der norwegischen Seite gezeltet. Ich kann mich nicht erinnern dort solche Schilder gesehen zu haben. Aber vielleicht haben wir sie auch nur nicht verstanden?? Allerdings zeltet damals auch noch eine norwegische Familie neben uns, und die hätten die Schilder sicher verstanden.
                    Die Schilder waren glaube ich sogar in Norwegisch und Englisch und an mehreren Stellen angebracht. Da sie aus laminiertem Papier waren, wirkten sie nicht sehr langlebig. Wenn die bei Eurem Besuch schon gehangen hätten, wären sie Euch sicher aufgefallen. Allerdings gibt es ja in Reva auch ohne diesen Platz genug Stellen für größere Gruppen.
                    Das Leben ist kein Ponyhof!

                    Kommentar


                    • andrea2
                      Dauerbesucher
                      • 23.09.2010
                      • 940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                      Sehe ich das richtig, dass das Verbot frei zu Zelten vom Hävlingen, bzw. auch noch weiter südlich, bis zur norwegischen Grenze auf dem Stor-Våndsjön gilt?
                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                      Zum Zeltverbot:
                      Es stimmt, dass rund um den Hävlingen ein Zelt-Sonderrecht gilt. Dies besagt, dass nur in bestimmten Bereichen gezeltet werden darf. In Hävlingen ist dies z.B. am Südende des Sees auf der Ostseite der Fall. Vor Ort erkennt man die Bereiche durch die weißen Markierungen an den Bäumen. In der Karte sind sie meiner Erinnerung nach auch eingezeichnet als "Omrade med sarskilda för eldning och täldning"
                      In meiner alten Karte gilt der Bereich im Töfsingdalen NP, bis zur Grenze von Dalarana. Markeirt sind auch die Bereich im rogengebiet, aber inwieweit das dort noch gilt oder sich auf was anderes bezieht, erseh ich aus der Karte nicht
                      Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                      Ich weiß es nicht, vermute es aber auf Grund der Karte nicht. Wie Mika schon richtig geschrieben hat, steht am südlichen Hävlingen auf der Karte etwas von besonderen Vorschriften für Brennmaterial und Zelten. In der restlichen um den Rogen rosa markierten Zone steht nur noch was von besonderen Vorschriften für Brennmaterial. Markierungen im Bereich des Stor-Våndsjön sind uns nicht aufgefallen.
                      Wenn ich mir hier: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e=361487&n=6901055&z=8&profile=default_fjallkartan_noauth

                      den Ausschnitt ansehe, müsste der Bereich, in dem das freie Zelten verboten ist mit der rosa gestrichelten Linie eingegrenzt sein, der bis an die Grenze nach Norwegen.

                      Im Rogen: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e=364127&n=6909935&z=8&profile=default_fjallkartan_noauth

                      würde ich sagen gilt dann wieder was dort steht. Da gehts ja nur um Feuer und Motorschlitten. Aber da stehen ja auch verschieden Vorschriften innerhalb eines Gebietes.
                      In Hävlingen erinnere ich mich an die weißen Markierungen, aber die werden wohl nur im Bereich der Hütte, bzw des Weges angebracht sein.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                        Das Verbot des freien Zeltens gilt beim Hävlingen für das gesamte markierte Gebiet. Es darf nur an ausgewiesenen Plätzen gezeltet werden, siehe Vorschriften zum Långfjällets naturreservat (in der Praxis bezieht sich das auf die Windschütze):

                        http://www.lansstyrelsen.se/Dalarna/...gfj%C3%A4llet/

                        http://www.lansstyrelsen.se/dalarna/.../taltaelda.pdf

                        http://www.lansstyrelsen.se/Dalarna/...02016-webb.pdf

                        Abgesehen davon wäre zelten um den Hävlingen rum auch gar nicht so einfach, so steinig wie es dort ist...
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 13.07.2017, 17:08.

                        Kommentar


                        • andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                          Vielen Dank Vintervik, die Karte ist eindeutig. Eigentlich hatte ich mir das auch schon so gedacht. Ja das zelten gestaltet sich manches mal sehr schwierig, wir hatte da auch schon manchen Fels als Kopfkissen.

                          Kommentar


                          • 5-oclock-charlie

                            Dauerbesucher
                            • 23.11.2008
                            • 731
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                            Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir hier: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e=361487&n=6901055&z=8&profile=default_fjallkartan_noauth

                            den Ausschnitt ansehe, müsste der Bereich, in dem das freie Zelten verboten ist mit der rosa gestrichelten Linie eingegrenzt sein, der bis an die Grenze nach Norwegen. ...
                            Stimmt, jetzt sehe ich die Unterbrechung in den beiden Zonen auch hat sich optisch in die Grenze zwischen Dalarna und Jämtland eingereiht ... gut, dass wir bisher nur an vorbereiten Plätzen übernachtet haben
                            Das Leben ist kein Ponyhof!

                            Kommentar


                            • Schwarzwalter
                              Gerne im Forum
                              • 12.05.2017
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Wer paddeln will muss schleppen - Mit dem Ally auf dem Rogen und drumhe

                              Hallo Christian,
                              auch an dieser Stelle grosses Lob für deinen ausfühlichen Bericht und die klasse Bilder.
                              Gruss Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X