Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keek1867
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2017
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

    Hallo,

    ich bin auch auf der Suche nach einem Zelt für den Einstieg ins Trekking. Da auch noch viel andere Ausrüstung gekauft werden muss ist das Budget leider beschränkt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, ~188cm, schlank, es muss nicht zwingend ein ausgeschriebenes Einpersonenzelt sein, 2P. geht auch wenn der Rest stimmt.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, falls Rucksack nicht mit ins Zelt passt
    Bei Bedarf kochen, es muss jedoch nicht gleichzeitig Platz als Lagerraum und Kochplatz dienen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Ich würde in dem Zelt schon gerne mehr oder weniger sitzen können.
    Außerdem suche ich ein Zelt welches mit Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufgebaut werden kann.
    2 Kg würde ich ungerne überschreiten.

    Freistehend wäre ein tolles Plus, kein muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wochenend-, und mehrtätige Wandertouren zunächst in Skandinavien, nicht im Winter. Später vielleicht auch mal in UK oder D.

    ----

    Folgende Zelte habe ich derzeit im Blick:

    - Das neue Salewa LITETREK I ZELT, kostet ca. 200 €
    Minimalgewicht 1,8 Kg, so wie es kommt sind es 2 Kg


    https://www.youtube.com/watch?v=6VQX4Zarp0s

    edit:Super auch, dass es freistehend ist /edit
    Meine Bedenken sind die kleine Apsis und ob die Größe für mich ausreicht. Im Video sieht man, dass das Groundsheet ein bisschen am Rand nach oben geht. Ist das ein richtiges Bathtub Groundsheet?


    - Das Wild Country Zephyros 1
    Minimum Weight: 1.41Kg ; Packed Weight: 1.57Kg, beim Hersteller bekomme ich es für ~170€ inkl Versand aus UK, von ultralightoutdoorgear.co.uk sogar für 130€ inkl. Versand ; ansonsten ist es schwierig es von einem seriösen Händler in D zu bekommen.
    Hat da jemand Erfahrungen wie das dann mit Reklamationen läuft? Ist das problemlos?



    Hier gefällt mir die doch recht große Apsis und das geringere Gewicht (und natürlich Preis ;)), leider kein Bathtub groundsheet und die nicht gegebene Verfügbarkeit in Deutschland stören mich.

    ---

    Habt ihr noch mehr Anmerkungen zu den beiden Zelten?
    Habt ihr Vorschläge für andere Zelte die meine Bedürfnisse erfüllen?

    Herzlichen Dank,
    Gruß
    Keek
    Zuletzt geändert von Keek1867; 20.06.2017, 10:57.

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

    Moin,

    wenn Du nicht jedes Gramm zählen musst, würde ich Dir eher zu einem 1.5-2-Personen-Zelt raten, also lieber das Zephyros 2 als das 1. Das ist sonst wirklich sehr spartanisch und macht bei längerem Aufenthalt definitiv keinen Spaß.

    Das Lightwave 2 von Luxe Outdoor ist ähnlich zum Zephyros (aber hochwertigeres Material und bessere Lüftung), ist mit 259€ allerdings schon ganz knapp über Deinem Budget.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

      hi keek,
      gehst du mit trekkingstöcken?
      dann gäbe es noch weitere möglichkeiten.

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Gaumada
        Gerne im Forum
        • 01.03.2016
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

        Ich werfe mal ein paar "Exoten" für etwas längere Leute mit in den Raum: Trekkertent Stealth 1.5(IZ=220 lang mit senkrechten Wänden).-leicht über Budget
        Jurek ULLI 1 (IZ auch gut 220 lang, relativ steile Wände). -passt ins Budget
        ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen kann auch Sinn machen.
        Kochen sollte man aber eigentlich in allen "Dackelgaragen" sein lassen.

        Kommentar


        • Keek1867
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2017
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

          Guten Abend,

          herzlichen Dank für eure Meinungen...

          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
          Moin,

          wenn Du nicht jedes Gramm zählen musst, würde ich Dir eher zu einem 1.5-2-Personen-Zelt raten, also lieber das Zephyros 2 als das 1. Das ist sonst wirklich sehr spartanisch und macht bei längerem Aufenthalt definitiv keinen Spaß.
          Ja, da hast du recht. Leider macht mir da, wie auch beim Zephyros 1, die fehlende 'Wanne' bedenken. Das kann bei starkem Regen blöd enden.

          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
          Das Lightwave 2 von Luxe Outdoor ist ähnlich zum Zephyros (aber hochwertigeres Material und bessere Lüftung), ist mit 259€ allerdings schon ganz knapp über Deinem Budget.
          Das klingt auch nicht schlecht –viel findet man leider nicht über das Zelt.
          Gibt es noch andere Vertriebskanäle als der eigene Onlineshop von Luxe Outdoor? Konnte leider nix finden. Und die sind leider gerade alle im Urlaub :/

          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          hi keek,
          gehst du mit trekkingstöcken?
          dann gäbe es noch weitere möglichkeiten.

          vg. -wilbert-
          Das hängt sicherlich von der Strecke ab. Wird sicherlich mal vorkommen aber nicht immer.

          Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
          Ich werfe mal ein paar "Exoten" für etwas längere Leute mit in den Raum: Trekkertent Stealth 1.5(IZ=220 lang mit senkrechten Wänden).-leicht über Budget
          Jurek ULLI 1 (IZ auch gut 220 lang, relativ steile Wände). -passt ins Budget
          ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen kann auch Sinn machen.
          Kochen sollte man aber eigentlich in allen "Dackelgaragen" sein lassen.
          Beim Trekkertent brauche ich wohl die von wilbert angesprochenen Stöcke!?

          Über das Jurek finde ich leider keinerlei deutsch- oder englischsprachige Erfahrungen im Netz, nur tschechische.

          ---
          Ich bin auch weiterhin für andere Vorschläge offen...

          Lg
          Keek
          Zuletzt geändert von Keek1867; 20.06.2017, 19:44. Grund: Kleinigkeiten

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

            ich werfe mal den shangri-la 2 clone ins rennen.
            https://de.aliexpress.com/item/580G-...OrigTitle=true
            das shelter hat eine ungewöhnliche liegelänge sowie eine gute qualität.

            vg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Buddyftw
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2017
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

              Wechsel Aurora 1 ZG Line

              Ich habe das Zelt als mein Einsteigerzelt ausgewählt und es hat letzte Woche in Österreich gleich seinen ersten Wolkenbruch inklusive einer Nacht voller Dauerregen überstanden. Ich habe das Gewitter ca. 10 Km vom Zeltplatz aus entfernt beobachtet und war mir sicher, dass vielleicht das Zelt noch steht, aber innen auf jeden Fall alles nass sein muss. Als ich dann am Platz war, stand das Zelt und innen war alles trocken. Am Morgen war dann mein Schlafsack am Fußende außen etwas feucht, aber nach einer Nacht Dauerregen in einem Tal ca. 50 Meter von einem Fluss entfernt muss man das akzeptieren.

              Ich bin 180 cm groß und ein Sitzriese, d.h. der Oberkörper ist lang. Bei Sitzen stoße ich am Innenzelt an, obwohl es noch etwas höher ist, als das von dir bevorzugte Salewa Zelt. Im Liegen solltest du keine Probleme bekommen, wenn du deinen Rucksack in der Apsis verstaust. Meiner lag im Zelt hinter meinem Kopf und er ist breiter als 8 cm

              Wenn du etwas suchst, bekommst du das Zelt als ZG Line, nicht Travel Line, um 200€ oder sogar noch günstiger.

              Kommentar


              • 100Percent
                Anfänger im Forum
                • 31.08.2016
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                ich werfe mal den shangri-la 2 clone ins rennen.
                https://de.aliexpress.com/item/580G-...OrigTitle=true
                das shelter hat eine ungewöhnliche liegelänge sowie eine gute qualität.

                vg. -wilbert-
                Sieht interessant aus!
                Hast du nen Link für das Inner parat? Ich finde es nicht.
                Danke!

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

                  das golite shangri-la 2 wird nicht mehr gebaut.
                  https://www.google.de/search?q=golit...eNKdPPXtSvuvAE
                  ich habe noch eines ohne inner in meiner zeltsammlung. so kann ich einige vergleiche zum china shelter ziehen.
                  ... da bin ich gerade an einer kleinen review über "die pagode" dran.

                  vg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Keek1867
                    Anfänger im Forum
                    • 15.06.2017
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteiger Trekkingzelt gesucht 1P, bis 2 Kg

                    Danke für alle Vorschläge. Ich habe mich letztlich für das Lightwave II entschieden. Für mich macht es für meine Zwecke erst einmal einen soliden Eindruck.
                    Letztlich war die Kombi aus Größe, Preis und "schnelle" Verfügbarkeit ausschlaggebend für mich.

                    Sollte ich später etwas zum Zelt zu sagen haben werde ich dies wohl im Testberichte Thread tun: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/90036-Lightwave2-%28LuxeOutdoor%29/page2 (falls sich mal irgendwer für dasselbe Zelt interessiert)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X