Wanderschuhe für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kelsier
    Neu im Forum
    • 19.06.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit Fan vom Wandern geworden und habe bereits ein paar Tagestouren gemacht. Mein derzeitiger Schuh (Lowa Renegade GTX Lo) macht mir allerdings ein paar Probleme, die sich auch nach dem "einlaufen" nicht wirklich verbessert haben.

    Habe mich damals im örtlichen "Outdoorladen" beraten lassen und auch einige Modelle mit Probesocken anprobiert (Falke TK2 Cool, die ich mir danach auch privat besorgt habe und bisher sehr gut finde), im Laden und auch auf dem dort vorhandenen kleinen Parcours passte eigentlich alles soweit.

    Im "Echtbetrieb" habe ich allerdings mit vielen Blasen zu kämpfen, insbesondere an den kleinen Zehen sowie unter dem Fuß im Bereich direkt hinter den Zehen (vor allem hinter dem großen Zeh). Zudem habe ich ab und an "Krämpfe" in der Mitte des Fußes.

    Meine Vermutung ist, dass mein Fuß einfach deutlich breiter als ein normaler Fuß ist und die Probleme daher stammen. Kann das sein? Ich habe mal die Umrisse auf einem A4 Blatt nachgezogen, falls das helfen sollte:


    Abgesehen davon gefällt mir GoreTex nicht wirklich gut. Das "Fußklima" finde ich eher schlecht, ich würde sagen, dass ich auch eher zum Schwitzen neige. Nach einem Tag stinken die Schuhe schlimmer als ein Pumakäfig (buchstäblich, habe es im Zoo ausprobiert ).

    Für meinen nächsten Schuh hätte ich daher gerne ein Modell komplett aus Leder (bzw. ohne GoreTex) und vermutlich mit breiteren Leisten. Gerne auch mit hohem Schaft (d.h. kein Lo Modell)

    Die Dämpfung dürfte im Zweifel auch gerne noch etwas höher sein, ich habe mit den Schuhen auch einen Städtetrip nach London gemacht und hier taten die Haxen am Abend schon ziemlich weh (insb. die Fußsohlen).

    Verwendung geht eher in Richtung "Allround", sprich Wald & Wiesen Spaziergänge, Wanderungen in Deutschland / Schottland / Skandinavien auch Mehrtages oder später sogar mehrwöchige Touren (z.B. 2 Wochen im Urlaub) aber eben auch Dinge wie Städtetrips.


    Habt ihr da Vorschläge?
    Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe für Anfänger

    Im Vergleich zu meinen Entenfüßen ist das ein Füßchen, ich finde ihn nicht besonders breit.

    Möglicherweise passt Dir einfach der Lowa-Leisten nicht, probier es mal mit Meindl-Schuhen. Geh in ein Outdoor- oder Sportgeschäft mit guter Beratung und probiere die Schuhe gründlich (abends, mit Wandersocken, "Kandidat" eine Stunde im Laden anlassen!).

    Falls es dann noch Probleme gibt, lass Dir vom Orthopäden (eventuell auch Hausarzt) Einlagen verschreiben und geh zu einem guten Orthopädiemechaniker!
    Viel Erfolg!

    Claudia

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe für Anfänger

      Da Du Städtewanderungen (Asphaltuntergrund) erwähnst und der Lowa Renegade einigermaßen passt: Meindl Jersey (die Variante ohne GTX) könnte klappen. Bzgl. Beratung im Laden: Dass Wanderschuhe mindestens eine Größe größer sein sollten als die sonstigen Schuhe weißt Du?

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe für Anfänger

        Zitat von Kelsier Beitrag anzeigen
        . Zudem habe ich ab und an "Krämpfe" in der Mitte des Fußes.
        Zu den Krämpfen: Ich kenne jetzt den Lowa nicht und er sieht auch nichts wahnsinnig steif aus, aber wahrscheinlich ist er härter als die Schuhe die du normalerweise trägst, da muss sich die Fussmuskulatur zwischen Ferse und Ballen erst einmal dran gewöhnen. Ich habe den gleichen Effekt auch wenn ich die ersten Touren mit Steigeisenfesten Schuhen mache. Das gibt sich sobald diese Muskeln sich wieder daran gewöhnt haben.

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe für Anfänger

          Für mich passen Städtewanderungen und dicke Schuhe nicht zusammen. Da bekomm ich schon bei der Vorstellung heiße Füße
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe für Anfänger

            Du brauchst auf jedenfall mehr als einen Schuh. Stadt und 2 Wochen Trekking kann man nicht abecken mit einen Schuh ausser man liebt es mit Brettern auf Aspahlt zu laufen.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe für Anfänger

              Doch, mit dem genannten geht das, deswegen habe ich den vorgeschlagen
              Asphalt nimmt er nicht übel, die Sohle ist biegsam genug. Einen guten Halt in nicht zu schotterigem Gelände bietet er auch. Die Schwachstelle ist allerdings die Knickfalte, weil da der Gummibelag endet. Da muss deswegen extra Pflege ran.

              Kommentar


              • Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1056
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe für Anfänger

                Wenn der Jersey ist wie der Renegade kannst lange Touren im Gebirge oder Trekking meiner Meinung nicht sinnvoll mit den durch führen. Ich hatte den Renegade damals auch und der ist einfach zu weich von der Sohle her.
                Meine Touren

                https://www.komoot.de/user/72403803806

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe für Anfänger

                  Ich schrub von der Passform bzw. Leistenbreite.
                  Von Sohle und restlichem Schuh her war mir der Renegade auch zu labberig, deswegen habe ich ihn damals nur anprobiert und nicht gekauft.

                  Man sieht das übrigens auch schon an der Beschreibung: Beim Lowa steht "für befestigte Wege" und "Spaziergänge", der Meindl ist Kategorie B (leichtes alpines Gelände). Hier sind die Kategorien aufgelistet: klick
                  Zuletzt geändert von lina; 23.06.2017, 09:23.

                  Kommentar


                  • Kelsier
                    Neu im Forum
                    • 19.06.2017
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe für Anfänger

                    Danke für den Tipp!

                    Ich habe den Jersey leider in keinem der vier in der Stadt ansässigen Läden finden können und werde mir jetzt einmal 3 oder 4 Paar online bestellen (in der Hoffnung, dass einer passt).

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe für Anfänger

                      Aber mit B in der Stadt auch nicht gerade bequem.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • Kelsier
                        Neu im Forum
                        • 19.06.2017
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuhe für Anfänger

                        Noch einmal eine kleine Rückmeldung hierzu und auch ein riesiges Dankeschön!

                        Bin diese Woche aus dem Urlaub zurückgekommen (Adria Kreuzfahrt, viele Stadterkundungen und Ausflüge ins Hinterland und den Großteil des Tages auf den Beinen) und die Schuhe haben mir definitiv das Leben gerettet

                        Es gab nicht eine Blase und der Komfort war unglaublich. Eigentlich hatte ich ja immer Probleme mit schmerzenden Fußsohlen und das trat hier zum Glück gar nicht auf. Man hat das Auftreten kaum gespürt und fühlte sich wie auf Watte gehend. Echt super! Auch in den kleinen Wanderetappen zwischendurch und im steilen Gelände haben sie sich super geschlagen.

                        Vollleder ist auch echt gut, abends hat es eigentlich nie gestunken, es roch nur nach warmen Leder. Feuchtigkeit schien gut nach außen getragen zu werden und das Klima im Schuh war ebenfalls super. Trotz 30 und mehr Grad jeden Tag, merkte man keinen Hitzestau o.Ä im Schuh.

                        Also zum Abschluss noch einmal ein großes Dankeschön, du hast den perfekten Schuh für mich gefunden.

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe für Anfänger

                          Zitat von Kelsier Beitrag anzeigen
                          die Schuhe haben mir definitiv das Leben gerettet
                          Ich nehme an, Du sprichst vom Meindl Jersey?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X