[DE] Ein runder Hochrhöner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Ein runder Hochrhöner

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Normalerweise ist der Hochrhöner eine Streckenwanderung von Bad Kissingen bis nach Bad Salzungen und hat eine West- und eine Ostvariante.



    Ein neuer Wanderfreund, solarperplexus aus diesem Forum, hat aus den beiden Varianten des Hochrhöners eine schöne Rundstrecke gemacht. Danke für die tolle Idee!

    Kenndaten:
    Start und Ziel: Tann
    Länge: 89,4 km
    An- und Abstieg: je 2.460m
    3 Tage wandern
    2 Nächte draußen übernachten

    Der Donnerstag war ziemlich heiß. Schwärme von Fliegen und viel Bremsen begleiteten uns über die Höhen der Rhön.
    So gut wie kein anderer Wanderer oder Radfahrer waren unterwegs. Zunächst war dies irritierend, bis uns klar wurde, dass der hessische Feiertag "Fronleichnam" in Thüringen nicht zu den Feiertagen zählt. Vorteil davon war, dass wir in einem kleinen Ort einen geöffneten Laden fanden, in dem wir gekühlte Getränke kaufen konnten.

    Zum guten Schluss landeten wir in der "Schweinebucht", in diesem Fall eine Gaststätte in Frankenheim, in der wir uns herzlich willkommen fühlten. Wir verleibten uns Thüringer "Rostbrät" und mehrere Radler ein.
    Einen Lagerplatz fanden wir an diesem Abend auf einer Anhöhe unter einem wunderschönen Baum.




    So heiß wie der Tag war so krachte auch das abendliche Gewitter links bei gleichzeitigem Sonnenuntergang rechts.




    Der nächste Morgen brachte erfrischende Kühle, feuchtes Gras, warmes Porridge und heissen Tee und Kaffee. Es fing also gut an. Nach dem allseits beliebten Zusammenpacken zogen wir unsere Strecke über die lange Rhön.

    Es ist wirklich beeindruckend,wie


    l

    a

    n

    g

    e


    man mit leichtem Auf- und Ab auf der Höhe bleibt ...

    ... und wie häufig man weite Sichten genießen kann.




    Ab dem Schwarzen Moor bis zur Milseburg nahm die Anzahl der Wander- und Radfahrbegeisterten exponentiell zu. Ein ständiges "Hallo" oder ähnliches kam über unsere Lippen bzw. schallte uns von den Entgegenkommenden herüber. Gespräche über das "woher?" und "wohin?" schlossen sich manchmal an. Das "warum?" wurde nicht erörtert.

    In direkten linearem Zusammenhang scheint die Anzahl der Wanderer mit der Anzahl der Wandermarkierungen zu stehen. Den Kulminationspunkt der WandermarkierungsOrgie fand ich zwischen Rotem Moor und Wasserkuppe...

    Die Enzianhütte des DAV Fulda kam uns zum Abendessen gerade recht. Etwas Überzeugungskraft brauchten wir, bis wir draußen essen und trinken durften ("ist doch so kalt und windig draußen..."). Doch waren wir den ganzen Tag an der "frischen Luft" und empfanden es drin zwar gemütlich aber auch gleichzeitig voll und stickig. Das Holzfällersteak und die Radler schmeckten auch im Kalten und Windigen.

    Danach fanden wir dann noch ein ruhig gelegenes Lagerplätzchen, bei dem wir es uns noch bei einem "Apfelsherry" (offizielle Bezeichnung: Apfeldessertwein) aus der Rhön und einem Ausblick auf die Milseburg gut gehen ließen.




    Unsere letzte Etappe begann (und endete) bei bedecktem Himmel und zum letzten Ende noch bei Nieselregen. 29,7 km zeigte das Hinweisschild des Hochrhöners kurz vor der Milseburg am Morgen nach dem Frühstück an. Vom höchsten Punkt der Milseburg gab es nochmal eine variantenreiche Grünsicht hinab in die Hochebene.




    Dann erwischte uns die Kuppenrhön voll. In einem ständigen hügelauf und -ab ging es nun bei trübem und kühlem Wetter an der Westseite der Rhön entlang. Die Anzahl der Wandermarkierungen wurden weniger und damit auch die Wander- und Radfahrbegeisterten. Wir waren wieder so gut wie allein unterwegs. Manche Teilstrecken waren so selten begangen, dass sich zwischen Wiese und Weg kaum ein Unterschied feststellen ließ. Tann rückte von km zu km näher. Es kam die Vorfreude auf, diese NieselRegenNacht in einem normalen Bett zu verbringen. Und genau wg. dieser Vorfreude haben wir wahrscheinlich die letzten km etwas mühseliger empfunden als sie in "Wirklichkeit" waren.

    Jetzt, nach einer Nacht im heimischen Bett, kommt bei mir schon wieder die Sehnsucht nach dem DraußenSein auf.

    Das freut mich.
    Zuletzt geändert von ticipico; 20.06.2017, 22:06.
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

    Danke für den schönen und schnellen Bericht.
    Als Mitwanderer muss ich ergänzen, dass für mich die letzten Kilometer mühseliger waren, wegen div. Blasen an beiden Füßen. Ich bin froh, dass ich die Runde diesmal geschafft habe und nicht, wie vor 2 Jahren, aufgrund der gleichen Probleme abbrechen musste.

    Landschaftlich kann ich besonders die Lange Rhön sehr empfehlen! Tolle Ausblicke, oft schöne Pfade und um diese Jahreszeit sehr schöne Blumenwiesen.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

      Ein schöner Bericht, danke dafür!
      Die Idee des Rundrhöners gefällt mir.
      Übrigens, dass Ihr die Enzianhütte von der Terasse aus genießen wolltet, ist absolut nachvollziehbar. Der Ausblick ist es allemal wert!
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

        Die Idee mit der Rundwanderung finde ich auch toll. Hochrhöner ist für mich bisher "zu weit weg" "zu lange" - vielleicht ginge es dann so doch mal. Eigentlich müßten es aber eher 70 km sein, wegen der nach wie vor langen Anreise....

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Eigentlich müßten es aber eher 70 km sein, wegen der nach wie vor langen Anreise....
          Dann musst du irgendwo abkürzen oder das letzte Stück mit dem Taxi fahren wie ich vor 2 Jahren, als ich kaum noch laufen konnte.
          Verzichten würde ich eher auf Teile der Kuppenrhön. Insgesamt gefiel mir die Lange Rhön besser (schöne Ausblicke nach Osten (Thüringer Wald) und nach Westen (Kuppenrhön)), mehr Pfade, weniger Schotterwege.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

            Danke - guter Vorschlag. Weniger Schotterwege klingt fein und bevor man etwas überhaupt nicht macht.... lieber die Sahnestückchentaktik.

            Kommentar


            • Hades5
              Gerne im Forum
              • 25.12.2013
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

              knapp 90km und dazu die 2,5km Höhe: Respekt! Komme grad von einer ähnlichen Strecke vom Rheinsteig zurück, was die Daten angeht, aber ich hatte doch 20km weniger insgesamt und war trotzdem sehr geplättet...

              Klingt aber nach einer schönen Strecke und ist ja auch nicht so weit weg von mir

              Danke für den Bericht!
              Liebe Grüße aus Frankfurt

              Kommentar


              • stoeps
                Dauerbesucher
                • 03.07.2007
                • 537

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Ein runder Hochrhöner

                Schöner Bericht von einer schönen Aktion. Danke :-)

                Eine Frage: Baut der Tarp-Nutzer von Euch beiden dieses immer gleich auf (kann ich auf den zweiten s/w-Foto nicht richtig erkennen) und hat es beim Gewitter ausreichend Schutz geboten?

                Danke und Gruß
                stoeps
                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                ― John Muir

                Kommentar

                Lädt...
                X