Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MinnaMurray
    Gerne im Forum
    • 19.06.2017
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

    Liebe Outdoorgemeinde,

    Nach tagelangem Lesen brauche auch ich noch euren Rat.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Personen

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, ggf. irgendwann auch Kanu und Rad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und zur Not auch zum Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Halbwegs geräumige Apsis zum Umziehen bei Regen, Bauform tendenziell windstabil, unbedingt möchte ich Innen-und Außenzelt zusammenhängend auf- und abbauen können.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Spontan natürlich so günstig wie möglich, ich denke aber, dass bei 600€ Listenpreis definitiv Schluss ist. Falls wir dort landen erwäge ich auch 2nd Hand Kauf

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Zunächst soll das Zelt uns bei Wandertouren in D im Frühling bis Herbst dienen. Sollte sich das "Urlaubsformat" auch für meinen Partner bewähren steuern wir Skandinavien bis in den hohen Norden an sowie die nördliche Atlantikküste. Da wir autofrei bleiben wollen spielt das Gewicht eine hohe Rolle, ich würde also gern unter 2kg bleiben.

    Nach meiner ersten Recherche kommen folgende Zelte in Frage:

    Vaude Taurus Ul/Hogan UL - Gewicht und Preis noch im Rahmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die geringe Sitzhöhe und der abfallende Aufbau nicht ein etwas enges Raumgefühl schaffen und die Seiten nicht arg windinstabil sind.

    Nordisk Opland 2 Si und Rejka Antao 2 Light XL - schauen solide aus, sind aber eigentlich schon zu schwer.

    Nordisk Halland 2 LW - ich fürchte zu teuer, und die Angabe zum Außenzelt Wassersäule 2000 mm macht mich stutzig.

    Vaude Power Lizard SUL 2-3 P - momentan mein Favorit, da Gewicht, Tunnelkonstruktion, Innenmaße und Preis in einem guten Verhältnis stehen. Einzig die 20 DEN beim Außenzelt machen mir Sorgen.

    Bisher kenne ich Zelten in einem Vaude Division Dome 5, hat uns Jahre am Atlantik sicher durch stürmische Nächte gebracht, insofern gilt hier Vaude mein Vertrauensvorschuss. Oft genug war unser Zelt eines der Wenigen, das am nächsten Morgen noch stand. Zu zweit waren wir mit einem Hilleberg Nammatj 2 GT unterwegs, dieses ist jedoch trennungsbedingt ausgezogen. Da ich meine ersten Zelterfahrungen mit Hilleberg gemacht habe gehört auch diesem meine Sympathie, ist jedoch finanziell jenseits des machbaren. Ich konnte in beiden Zelten auch bei rauhem Wetter unbesorgt einschlafen.

    Gesucht wird also ein solides, windstabiles und zuverlässiges leichtes Zelt, das Trekking in D zu jeder Jahreszeit außer im Winter mitmacht. Gerne in Klammern mit der Perspektive, auch in heftigeren Wetterbedingungen zurecht zu kommen.

    Lieben Dank für eure Hilfe!

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

    Leider habe ich fuer Dich nur 2 Vorschlaege, die preislich etwas ueber Deinem Limit liegen, als sehr windstabile, eierlegende Wollmilchsau das Scarp 2 mit Solid Inner (evtl spaeter mal fuer Wintereinsatz die Crossbows nachkaufen) oder das StratoSpire 2 Partly Solid Inner, auch nach meinen Erfahrungen mit dem 1er ziemlich windstabil, sehr grosse Apsiden, prima gerade bei Schlechtwetter.

    Wenn bei Dir Interesse besteht, kann ich gerne was dazu schreiben, warum ich sie fuer besser geeignet halte...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • MinnaMurray
      Gerne im Forum
      • 19.06.2017
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

      Hallo khyal,

      Beide Zelte sind schon teurer als mein Limit, und ich fürchte auch 2nd Hand nur schwer zu bekommen.
      Es wird immer schwieriger eine Entscheidung zu treffen, je mehr ich mich informiere.

      Und klar interessiert mich deine Einschätzung! Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • ichbins
        Gerne im Forum
        • 01.02.2016
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

        Schwierig für mich dir eine Empfehlung auszusprechen. Dafür wiedersprechen sich m.E. manche Aussage im Zeltfragebogen.
        Z.B. sind dir 20D beim Außenmaterial des Vaudes zu dünn, beim Nordisk Halland LW stören dich die 10D des Außenzeltes nicht, aber die Wassersäule von 2000mm (die übrigens völlig ausreichend ist, dein Hilleberg Nammatj 2 GT hatte m. W. nur um die 1500mm). Um die 2kg Gesamtgewicht und mit dickem Außenmaterial geht meines Wissens einfach nicht. Vor allem auch, wenn du eine "geräumige Apsis" zum Umziehen benötigst.
        Ich würde einfach nochmal überlegen, ob es wirklich ein 2kg Zelt sein muss. Ich bin alleine auch schon mit einem 3,6 kg Zelt gewandert und zu zweit sollten 3 kg doch wirklich machbar sein. Und dann wäre meine Anregung noch darauf zu achten, ein Zelt mit einer Innenbreite von rund 160 cm zu bekommen. Die "2er Modelle" sind nach meiner Erfahrung und meinem Komfortbedürfnis bei längeren Touren und bei einer regelmäßigen Nutzung durch zwei Personen eher eine Zumutung.
        Also, wenn für dich auch 3kg Zelte in Frage kommen, gibt es bestimmt genügend Vorschläge hier. Dein Etat lässt dies zu

        Kommentar


        • MinnaMurray
          Gerne im Forum
          • 19.06.2017
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

          Hallo ichbins,

          Du hast natürlich recht, das Zelt auf zwei aufzuteilen habe ich jetzt gar nicht bedacht. Da wir zu zweit unterwegs sein werden kann ich auch an die 3kg gehen.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

            Bei den ganzen Wünschen, würde mir jetzt auch allenfalls das SilOctapeak von LuxeOutdoor noch einfallen! Statt großer Apsis gibts halt lieber nochmal mehr Staufläche im Innenzelt und super Kopfhöhe (für's "gemütliche" Umziehen eh relevanter als eine große Apsis)! Zudem auch recht kostengünstig für den Komfort und das Gewicht!

            Ehm... genau... die LW-Stoffe oder auch die Superlight bei Helsport halten schon mehr aus, als man ihnen auf den ersten Blick zumutet - auch regentechnisch!
            Oppland 3 LW wird aber zu teuer, Halland LW ist eher ein "luxuriöses" Solozelt! Zwei passen zwar rein, aber gemütlich ist was anderes!
            Beim Oppland 2 SI hast du massig Platz für Gepäck und dergleichen (theoretisch können in der Apsis noch zwei liegen), aber das Innenzelt wird zu zweit schon knapp... leider hast du nichts davon gesagt, wie groß ihr so seid, aber ab 1,75m berührt man eigentlich schon das Innenzelt, wenn man zu zweit drinnen ist... bei mir 1,72m sogar auch schon solo in der Mitte... aber ich hab auch den nur wenig unterscheidbaren Vorgänger! Falls du das Nallo 2 GT schon mal probegelegen haben solltest, sind die gleichen Maße!

            Würde sonst vielleicht aber auch nach dem Mark UL 3P von Vaude gucken! Das wäre noch wenigstens unter 3kg (Herstellerangabe natürlich), im Budget und eigentlich auch ein ziemlich komfortables Zelt, mit großen (na ja, für den Bautyp eben) Apsiden, 2 Eingängen, einfachen und schnellen Aufbau bei ziemlich guter Allround-Fähigkeit! Ach ja.... und bis auf die Apsiden freistehend! Sieht zwar aus wie das hässliche Kind eines Tunnels und einer Kuppel, aber dieses hässliche Kind, weiß sich durchzubeißen!
            Zuletzt geändert von CarWut85; 22.06.2017, 20:29.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • ichbins
              Gerne im Forum
              • 01.02.2016
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

              Bei bergzeit gibt es im Moment 20% auf alles bis Montag. Da lohnt sich zu stöbern...

              Das Exped Cetus III UL Zelt z.B gibt es dort für deine 600€. Platz im Innern, Platz im Vorraum. Und um die 2300g.

              Bezüglich dünnen Außenstoffe. Ich benutze von Exped seit 2012 ein Aries und seit letzten Jahr das Spica. Wetterschutz ist bei den 15d Stoffen nach meinen Erfahrungen auch kein Problem, die Stoffe sind halt empfindlicher bezüglich mechanischen Belastungen. Mal drauftrampeln mit Wanderschuhen ist nicht gut...

              Aber bei den Leichtzelten gibt es Details, die beachtet werden sollten. Exped verwendet bei ihren Leichtzelten Gestängekanalstoffe mit einer Stärke von- ich meine-70d Stärke. Das Nordisk Halland LW (ein gut geschnittenes und verarbeitetes Zelt, was mir gut gefällt) hat Gestängekanalstoffe mit einer Dicke, die sich nicht wesentlich vom Außenzeltstoff unterscheiden . Für mich ein absolutes No Go, für mich am falschen Ende gespart. Ich kenne bei Touren hektische "Zeltaufbausituationen" und da müssen für mich die Kanäle für die Stangen auch etwas aushalten.

              Die Vaude Mark Ul Modelle haben für mich u.a. einen großen Nachteil, weshalb ich meines nach einem Jahr verkauft habe.
              Das Innenzelt ist schlecht gespannt und hängt ziemlich in den Innenraum hinein. Das störte mein "Wohlfühlempfinden" sehr, auch als Alleinnutzer. Da gibt es wesentlich bessere Innenzeltkonstruktionen. Deshalb ist es auch sinnvoll, Zelte aufgebaut zu sehen, um festzustellen, ob einem eine Zeltkonstruktion auch zusagt.

              Alle Modelle, die ich erwähnte (ausser dem Cetus III, was aber dem Spica sehr ähnlich ist), kenne ich aus dem eigenen Einsatz bzw. aus dem Einsatz von Rad- und Wanderkollegen.

              Kommentar


              • MinnaMurray
                Gerne im Forum
                • 19.06.2017
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes 2P Trekkingzelt gesucht

                Vielen Dank für euer aller Hilfe.

                Wir haben nun ein gebrauchtes, aber absolut neuwertiges HB Nammatj 2 kaufen können, und das zu einem sagenhaft guten Preis. Kein Leichtgewicht, aber zu zweit noch gut handhabbar.
                Ich bin gerade sehr happy und meinem Freund dämmert langsam, dass nun Schluss ist mit Urlaub in der Comfortzone.

                Kommentar

                Lädt...
                X