Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ah1st
    Neu im Forum
    • 16.06.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

    Hallo Forum,

    ich bin der Neue, Mitte vierzig und seit 25 Jahren immer wieder mal (1-2 mal pro Jahr) mit dem Zelt unterwegs.
    Früher meist mit Fahrrad, später mit Kanu, dann mit Auto, jetzt mit Quad. Früher zu zweit oder zu dritt, heute allein.
    Aber in den meisten Fällen in Schweden im Zeitraum Frühjahr bis Herbst.

    Nach fast zwanzig Jahren muss ich mein liebgewonnenes Xtend Adventure Twister, welches ich so etwa 1997 gekauft habe wegen Undichtigkeit außer Dienst stellen. Das Wasser tritt flächig durch das Außenzelt, also nicht nur an den Nähten. Außerdem hat sich die Beschichtung verändert, sie ist klebrig geworden.

    Ich habe recht lange recherchiert, um irgendwo einen gleichartigen Nachfolger zu finden oder einen Erfahrungsbericht mit diesem Zelt, jedoch leider ohne Ergebnis.

    Die Vorteile aus meiner Sicht und Erfahrung:
    - sehr schneller Aufbau, Innenzelt ist im Außenzelt eingehängt
    - sehr stabil durch Kuppelkonstruktion, hält Wind sehr gut stand
    - recht robustes Material
    - sehr gut verarbeitet
    - sehr dicht (nunja, jetzt aber nicht mehr)
    - sehr leicht für damalige Verhältnisse (3,6kg ohne Zeltunterlage)
    - Querschläfer mit beidseitigen Eingängen und Apsiden
    - Innenzeltmaße 1,30m * 2,20m * 0,95m
    - selbststehend
    - nur 6 Heringe für Grundaufbau, weitere 4 Heringe für Sturmabspannung
    - V - förmige Heringe aus Alu
    - Belüftung ausreichend
    - Preis damals 255 DM

    Nachteile
    - nicht durchgängige Gestängekanäle im Firstbereich verzögern den Aufbau
    - keine Moskitonetztüren im Innenzelt (aber in all den Jahren war es nie so heiß, dass es mir als unzumutbar in Erinnerung geblieben ist- dem Klima in Skandinavien sei Dank)
    - Gestaltung der Reißverschlüsse der Eingänge nicht optimal - von der Spitze der Apsiden her zu öffnen.

    Als ich mich nun auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht habe, hätte ich der Einfachheit halber genau so ein Zelt wieder gekauft. Habe ich aber nicht gefunden. Kennt da wer eins?

    Ich habe mich dann für das Robens Raptor entschieden, weil das meinen Vorstellungen am nächsten kam und die beim Twister beschriebenen Nachteile nicht hat.
    Was mich daran etwas stört, ist, dass das Gestänge beim Erstaufbau nicht wie in einem Youtube Video durch den Kanal in die Endtaschen geflutscht ist.
    Eventuell hat ein Radreiseblogger doch recht, wenn er den ins Gestänge einzuhängenden Zelten gegenüber den Kanälen den Vorzug gibt.
    Hat da jemand auch Erfahrungen?
    Das Kestrel von Robens ist ja so ein Teil wie ich meine.

    Danke schonmal für Eure Meinungen.

    Zuletzt geändert von ah1st; 16.06.2017, 18:14.

  • Leidwolf
    Gerne im Forum
    • 24.09.2012
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

    Zitat von ah1st Beitrag anzeigen
    Als ich mich nun auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht habe, hätte ich der Einfachheit halber genau so ein Zelt wieder gekauft. Habe ich aber nicht gefunden. Kennt da wer eins?
    Das Chenango III kommt dem recht nahe. In diesem Jahr allerdings in abstoßenden Farben- das Gelb gefällt mir nicht sonderlich, meins ist eher Beige und Olivgrau. Allerdings muss man es geringfügig "verbessern" um Innenzelt und Aussenzelt komplett getrennt aufbauen zu können. In der ausgelieferten Version muss der Boden des Innenzeltes als Sehnen für die Bögen hinhalten. Das kann man aber einfach mit Gurtband ersetzen....

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

      Wenn du in Richtung deines alten Zelts willst, guck dir vielleicht mal das Wechsel Charger oder die "Marmot Vapor"-Modelle an!

      Und na ja... wenn die Stangen nicht richtig in den eingenähten "Cup" rutschen, kann es halt mal passieren, dass man das Gewebe aufreist, aber sowas hört man nur sehr selten!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • tizzano1
        Erfahren
        • 13.06.2006
        • 383
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

        Robens Kestrel schaut sehr gut aus. Ich hatte das Vorgängermodell, das auch gut und kompakt war. Das neue schaut mir nochmal um einiges durchdachter zu sein. Gleichgeblieben scheint mir das sehr glatte Aussenstoffmaterial . Hätte ich derzeit nicht das https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...w-QGiJOveW9P6w , mit dem ich auch sehr zufrieden bin, würde ich das Kestrel 2 in Betracht ziehen.

        Kommentar


        • ah1st
          Neu im Forum
          • 16.06.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

          Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
          Das Chenango III kommt dem recht nahe. In diesem Jahr allerdings in abstoßenden Farben- das Gelb gefällt mir nicht sonderlich, meins ist eher Beige und Olivgrau. Allerdings muss man es geringfügig "verbessern" um Innenzelt und Aussenzelt komplett getrennt aufbauen zu können. In der ausgelieferten Version muss der Boden des Innenzeltes als Sehnen für die Bögen hinhalten. Das kann man aber einfach mit Gurtband ersetzen....
          Ja, das hatte ich mir angesehen, bin aber davon weggekommen, weil es mit 1,60m Innenzeltbreite zu breit ist.
          Zukünftig möchte ich das Zelt auch auf einen Anhänger zum Quad aufbauen können und sozusagen einen Faltwohnwagen ermöglichen. Die Ladefläche / Liegefläche ist nur 1,35m breit. Deswegen hätte ich gern ein Zelt gleicher Größe.

          Kommentar


          • ah1st
            Neu im Forum
            • 16.06.2017
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

            Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
            Wenn du in Richtung deines alten Zelts willst, guck dir vielleicht mal das Wechsel Charger oder die "Marmot Vapor"-Modelle an!

            Und na ja... wenn die Stangen nicht richtig in den eingenähten "Cup" rutschen, kann es halt mal passieren, dass man das Gewebe aufreist, aber sowas hört man nur sehr selten!
            Ja, auch schick, die beiden genannten. Hatte ich mir ebenfalls angesehen. Beim Marmot war ich echt am Überlegen, mir das mal live anzusehen, weil ich die Firma überhaupt nicht kenne. Größe passt auf jeden Fall, aber das Außenzelt lässt sich nicht zusammen mit dem Innenzelt aufbauen (Habe ich das beim Wechsel auch richtig erkannt?). Leider habe ich diese Aufbauvariante in den 20 Jahren als sehr großen Vorteil wahrgenommen, es war auch einer der Hauptgründe für das Twister.

            Kommentar


            • ah1st
              Neu im Forum
              • 16.06.2017
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

              Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
              Robens Kestrel schaut sehr gut aus. Ich hatte das Vorgängermodell, das auch gut und kompakt war. Das neue schaut mir nochmal um einiges durchdachter zu sein. Gleichgeblieben scheint mir das sehr glatte Aussenstoffmaterial . Hätte ich derzeit nicht das https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...w-QGiJOveW9P6w , mit dem ich auch sehr zufrieden bin, würde ich das Kestrel 2 in Betracht ziehen.
              Auch beim Finnmark dachte ich zuerst "das isses doch!". War es aber nicht wegen der Anforderung AZ/IZ Aufbau. Sehr schade.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

                Wechsel Forum 42 tl
                Durch die 4 Tueren schoene rundum sicht!

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robens Raptor 2016 als Ersatz für Xtend Adventure Twister

                  Zitat von ah1st Beitrag anzeigen
                  Ja, auch schick, die beiden genannten. Hatte ich mir ebenfalls angesehen. Beim Marmot war ich echt am Überlegen, mir das mal live anzusehen, weil ich die Firma überhaupt nicht kenne. Größe passt auf jeden Fall, aber das Außenzelt lässt sich nicht zusammen mit dem Innenzelt aufbauen (Habe ich das beim Wechsel auch richtig erkannt?). Leider habe ich diese Aufbauvariante in den 20 Jahren als sehr großen Vorteil wahrgenommen, es war auch einer der Hauptgründe für das Twister.
                  Ja, das ist beim Wechsel auch der Fall... sorry, muss ich überlesen haben, dass das ein Auswahlkriterium ist. Ansonsten aber profitieren die normalen Kuppeln und auch die Firstzelte schon sehr daran, dass die Gestänge über das Innenzelt angebracht werden. Dies gibt mehr Stabilität und mehr Platz.

                  Aber ich sag mal so... mit dem Raptor machst du allerdings auch nichts falsch!
                  Ist schon ein gutes uns stabiles Zelt... hätte es mir auch mal geholt, fühlte mich jedoch ein bisschen wie in einer Sardinen-Büchse... wenn man das aber ab kann, bzw. der Platz für einen genug ist, ist das Zelt super! (vor allem für den Preis)
                  Zuletzt geändert von CarWut85; 17.06.2017, 10:13.
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X