Leichtes Zelt mit Platz für 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ensteff
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2010
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Zelt mit Platz für 3

    Hallo,

    irgendwie fehlt immer noch dass passende Zelt für die nächste Tour. Ich plane eine Radtour mit meinen Söhnen und nun ist das eine Zelt (Salewa Micra) zu klein und das andere (Helsport Lavvoo) mit gut 6 Kilo zu schwer.

    Erstmal hier der Zeltfragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Wir sind zu dritt: 1 Erwachsener und zwei Jungs (9+13 Jahre)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auf dem Rad. Die Jungs schaffen jeweils ihr eigenes Gepäck.
    Zelt, Schlafsäcke usw nehme ich, daher bitte nicht zu schwer.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Für das Gepäck.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Es sollte also schon Wetterfest sein. Und nicht zu schwer. Und einfach auf- und abzubauen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Unter 300 sollten wir bleiben. So viele Einsätze kommen nicht zu dritt. Maximal ein, zwei Jahre und der große geht mit den Pfadis und ohne Papa los. Und meine liebe Frau zeltet nur so mittelgerne.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Diesmal: Mit dem Fahrrad entlang der Weser bis zur Nordsee. Dort ein paar Tage bleiben.
    Später vielleicht eine Mehrtageswanderung, in Deutschland oder Norwegen (da sind wir eh fast jedes Jahr).

    Also, wenn jemand das optimale Zelt kennt, ich freue mich!

    Steffen.
    Zuletzt geändert von ensteff; 16.06.2017, 17:18.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

    moin steffen,
    wir sind, (ein erwachsener mit zwei kindern), entweder mit einem luxe f6 unterwegs oder mit einem f8.
    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72
    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73
    beim f6 ist der platz mit gepäck etwas kanpp, aber bei moderatem wetter gehts schon.
    im f8 hat man reichlich platz für drei personen mit feuchen klamotten, samt gepäck. ein weiterer vorteil beim f8 ist, dass es bei warmen wetter zwei offenene eingänge hat. ein wenig durchzug ist im sommer gold wert!

    wenn ihr es leichter als das f8 haben wollt, gibts bei ali-express ein 8-sides-mid.
    https://de.aliexpress.com/item/860G-...608.0.0.cnMvjx
    zusammen mit dem zusätzlichen inner ist das gewicht etwas geinger als bei luxe.
    das inner hat eine grundfläche von 220 x 220 cm und ein höhe von 160 cm.
    https://de.aliexpress.com/item/995G-...608.0.0.cnMvjx
    dazu braucht es allerdings noch eine 185 cm mittelstange und 8 längere v- oder y-heringe.
    hier ein erster eindruck:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1586474

    vg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 17.06.2017, 05:06.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

      Wir nutzen für Radurlaube mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern das Vango Halo 400.
      Gibt es auch in der 3er Version (300).

      Es ist nicht superleicht, aber solide, leicht aufzubauen, wetterstabil und erstaunlich gut belüftet ohne zugig zu sein. Wir hatten auch unter widrigen Bedingungen (Senke, Flussufer, Regen) noch nie Probleme mit Kondens.
      Wir fahren allerdings mit Hänger, da Kind 1 selbst fährt aber bis jetz noch kein Gepäck transportiert und Kind 2 noch im Kindersitz sitzt. Wenn du alles in die Packtschen kriegen musst, mußt du schauen ob du mit dem Volumen hinkommst.

      ich mag das Zelt sehr!

      Kommentar


      • rotkohl
        Erfahren
        • 02.05.2011
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

        Können die Jungs nicht auch noch ihre Schlafsäcke selber nehmen? Dann wäre wahrscheinlich auch das Lavvu nicht mehr zu schwer und die Kosten blieben mininal, da du doch eh nur eine Lösung für kurze Zeit brauchst.

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

          Ohne jetzt Eure Maße und Ansprüche zu kennen: Quechua Quickhiker UL 3?! Preis/Leistung ist imo schwierig zu toppen.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

            Die zwei Kids ins Micra und Dir ne dufte Einerhütte die Du auch mal Solo verwenden kannst?
            Zumind. günstiger, evtl. sogar leichter, auch ggf. besser aufgeteilt zu packen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • ensteff
              Anfänger im Forum
              • 12.07.2010
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Zelt mit Platz für 3

              Danke für alle Tipps, ich gebe Euch mal eine Rückmeldung:

              Der Große wird Schlafsack und Liegematte selbst nehmen. Der Kleine bekommt die leichteste Ausrüstung. Sein Schlafsack wiegt sowieso nur 1 Kilo und er bekommt als leichte Matte eine Kopie der "Sea to Summit UltraLight". Das schafft er schon.

              Trotzdem ist mir das Helsport zu schwer: Ich habe nachgewogen und komme auf über 7 Kilo für Zelt, Boden und Stange.

              Für Aliexpress-Experimente bin ich natürlich schon zu spät, aber ich bestelle uns ein mittelschweres nicht zu teures Zelt. Sicherheitshalber, das habe ich in Wilberts Text zwischen den Zeilen mitgenommen, nehme ich ein 4-Personen-Zelt, dann wird es auch bei schlechtem Wetter nicht gleich zu eng.

              Bis dann, Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X