Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klingensteiner
    Neu im Forum
    • 15.06.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

    Hallo erstmal aus dem sonnigen BaWü,

    bin heute frisch der community beigetreten und hoffe auf viele tolle Infos und Diskussionen

    Nun zum Thema bzw. dem Problem.
    Habe mir jetzt endlich vor ein paar Wochen mein erstes Auto angeschafft und plane auch so früh wie möglich meinen ersten Trip. Wie man schon vermuten kann bin ich noch recht jung (18), befinde mich gerade in der Ausbildung und bin noch richtig unerfahren was das Thema Outdoor angeht ( hab nur zweimal aufm Feldbett unter freiem Himmel geschlafen). Aber so soll das nicht bleiben

    Meine Vorstellungen fasse ich hier mal kurz zusammen:
    -es soll in die Schweiz oder nach Österreich und möglichst auch in die Berge gehen auf denen ich mich dann auch hauptsächlich aufhalten möchte um Fotos zu machen
    -ich möchte dem großen Massentourismus möglichst aus dem Weg gehen
    -brauche Übernachtungsmöglichkeiten die mich möglichst nicht finanziell ruinieren (Zelten wird bevorzugt)...Lehrlingsgehalt eben (Zelten wird bevorzugt, Budget ca. 300€-400€)
    -ich würde mit meiner Kamera gerne Aufnahmen von Bergketten, Sternenhimmel usw. machen
    -würde auch gerne mal unter freien Himmel zelten
    -habe einen Zeitraum von ca. drei Tagen oder auch einer Woche zur Verfügung
    -möchte auch etwas herumspazieren können auf den Gipfeln


    Meine aktuelle Ausrüstung:
    -Bekleidung: Lowa Trekker, Jeans, alter BW Parka, Trekkingsocken, T-shirt etc.
    -Zelten: bin noch auf der Suche nach einem Zelt (mir schwebt aber ein Einmannzelt oder eben eine Dackelgarage vor), Schlafsack, Feldbett
    -Kochen: einfacher Gaskocher mit Löffel und kleiner Schale zum draufstellen
    -Transport: Audi A3, Rucksack mit 65L Volumen (alter Kampfrucksack), vielleicht auch ein Mountainbike
    -Sonstiges: Stirnlampe,Stabtaschenlampe, Landkarte

    !Wichtig!
    Ich besitzte keinerlei Erfahrung was Klettern am Berg angeht und somit bleiben solche Routen für mich erstaml gestrichen. Aber ansonsten hab ich mit schwierigen Gelände keine Probleme und verfüge auch über genügend Ausdauer und Motivation. Außerdem will ich diesen Trip alleine absolvieren, nicht zuletzt weil sich meine Freunde für solche Aktionen nicht begeistern lassen oder schon nach wenigen Kilometern kapitulieren

    Und jetzt meine Fragen:
    -könnt ihr mir Routen/Pässe/Berge empfehlen? (habe gerade den Säntis auf der Liste)
    -was muss ich beim übernachten auf Hütten oder mit dem Zelt beachten? (gerade die Schweiz scheint sehr strenge Regelungen zu haben)
    -wo bzw. wie stelle ich mein Auto am besten ab
    -wo hole ich Vorort am besten Infos über geltende Regelungen zum Thema Zelten usw. ein?
    -was sollte ich unterlassen oder was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

    Viele die das hier lesen und erfahrener sind werden wahrscheinlich erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und umsetzbar.
    (Falls ich gegen Communityregeln verstoßen habe sagt es mir bitte)

    Wünsche einen schönen Feiertag und danke allen die sich die Mühe machen einem Anfänger Starthilfe zu geben

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

    Nur kurz, ich habe grad keine Zeit zum ausführlich antworten:

    Niemand schlägt die Hände über dem Kopf zusammen!

    Vielleicht für den Anfang problemlose Ziele aussuchen, wo z.B. notfalls in der Nacht Rückkehr "in die Zivilisation" möglich ist, also in der Umgebung von zu Hause (wo bist du stationiert?). Tarp als Dach über dem Kopf in Erwägung ziehen. Wetterberichte studieren und Wetter beobachten üben.

    Am ehesten eine andere Hose kaufen (etwas schnelltrocknendes), ansonsten nicht allzu viel daheim herumsitzen und über die Ausrüstung sinnieren, sondern einfach mal draussen übernachten an einfacher Stelle und dann nach und nach "aufstocken", was die Unternehmungen und die Ausrüstung betrifft.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8791
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

      Hallo Klingensteiner.

      Zuerst mal ein warmes Willkommen hier im Forum!
      Dann zu deiner Anfrage: Dass du die Schweiz ins Auge fasst wundert mich ein wenig. Die war schon immer sehr teuer aber seit dem krassen Wechselkurs ist es noch extremer geworden. Passt irgendwie nicht so wirklich zu deinen Budgetaussagen. Dadurch ist die Schweiz aber eher nicht so überlaufen - was ja auch ein Punkt von dir war. Trotzdem würde ich mich aktuell eher in Richtung Österreich und Deutschland orientieren.
      Wo es nicht ganz so voll war, war der Bregenzer Wald und das Lechquellengebirge. Ich bin seinerzeit von Dornbirn nach Lech gegangen und habe unterwegs nur sehr wenige Wanderer getroffen und die Wege sahen auch nicht so aus als wäre das zu anderen Jahreszeiten anders. Das waren vorrangig sehr kleine Pfade, wenig ausgetreten.
      Was auch nicht so überlaufen ist, sind die eher etwas unbekannteren Randgebirge. Z.B. das Ammergebirge halte ich für Einsteiger sehr geeignet. Eine gute Überschreitung wäre z.B. der Weg von Oberammergau nach Füssen oder auch weiter nach Pfronten. Je nach verfügbarer Zeit.
      Was auch weniger gegangen wird ist der Verwall. Weil im Norden von dieser Gruppe die Lechtaler und im Süden die Silvretta liegt dümpelt der Verwall mit recht wenig Betrieb recht unbekannt vor sich hin. Warum das so ist hat sich mir nie erschlossen. Ich finde es dort sehr schön.
      Das Thema Auto abstellen ist immer so eine Sache. Solange nicht klar ist was du wo machen willst sind hier Tipps eher schwierig.
      Generell solltest du dir überlegen ob du wirklich alleine gehen willst. In den Alpen alleine unterwegs zu sein und dann auch noch Gegenden an zu steuern, die idealerweise menschenleer sind ist im Ernstfall als kritisch zu sehen. Wenn das dann noch mit wenig Erfahrung gepaart ist würde ich davon eher abraten.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Buddyftw
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2017
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Was auch weniger gegangen wird ist der Verwall. Weil im Norden von dieser Gruppe die Lechtaler und im Süden die Silvretta liegt dümpelt der Verwall mit recht wenig Betrieb recht unbekannt vor sich hin. Warum das so ist hat sich mir nie erschlossen. Ich finde es dort sehr schön.
        Das Thema Auto abstellen ist immer so eine Sache. Solange nicht klar ist was du wo machen willst sind hier Tipps eher schwierig.
        Ich war gestern erst auf dem Kreuzjoch und kann das nur bestätigen: Der Verwall ist wirklich sehr schön, nicht überlaufen und bietet spannende Touren für Anfänger. Ich war jetzt zum zweiten Mal dort und werde nächstes Jahr wieder hinfahren.

        Gecampt habe ich auf dem Platz "Batmund Camping" und habe solo mit Zelt 10€ pro Übernachtung gezahlt. Wenn du eine Tagestour machst, kannst du dein Auto einfach auf dem Platz stehen lassen, ansonsten sind aber alle "Einstiegsstellen" für Touren auch mit dem Bus erreichbar.

        In der Gegend kann man übrigens eine geführte Tour inklusive Übernachtung am Berg, Klettersteig und Essen für 99€ buchen. Ist beim ersten Mal so ganz ohne Erfahrung vielleicht nicht verkehrt, weil es in den Bergen mit dem Wetter sehr schnell sehr heikel werden kann.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8791
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

          Standquartier und Verwall passt in meinen Augen nicht wirklich gut zusammen. Wenn man jeden Abend wieder im Tal sein muss/will wird das auf Dauer sehr anstrengend weil der Verwall doch auch recht hoch ist. Der eignet sich besser für eine Tour auf Höhenwegen von Hütte zu Hütte.
          Bei Standquartier im Tal würde ich eher ein sehr hoch liegendes Tal wählen. Und ein Standquartier auf dem Berg mit Zelt ist eigentlich nicht möglich.
          Du hattest auch vom Säntis gesprochen. Das Appenzeller Land ist schlicht weg der Knaller! Ich war da bestimmt schon 15 Mal. Ich habe dort auch schon Jugendfreizeiten organisiert. Das hat immer allen sehr gut gefallen. Das ist eine abgeschlossene Gebirgsgruppe für sich mit einer für die Schweiz ungewöhnlich hohen Hütten dichte. Dort gibt es auch einige Almen wo man im Stroh schlafen kann. Wäre evtl. auch was für dich. Wenn du Übernachtungen bei oder in Hütten erwägst wäre das sicher eine Möglichkeit. Tourenmöglichkeiten gibt es da genug. Von leichten Almwanderungen bis Hochalpine Gratüberschreitungen und Gletscher (OK, sehr klein - aber Gletscher!).
          Zum Thema Zelten in den Bergen kannst du sicher in anderen Threads sehr viel Material finden. Die Diskussionen darüber was geht und was nicht füllen sicher einige Megabytes hier im Forum. Generell gilt: Wenn du die Erlaubnis des Besitzers hast darfst du eigentlich fast überall übernachten. Also mit den Besitzern reden: Almwirte, Hüttenwirte, Bergbauern, ... Vielleicht hilft dir auch Jedermannsland weiter. Die Idee finde ich eigentlich sehr gut.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

            Zitat von Buddyftw Beitrag anzeigen
            Ich war gestern erst auf dem Kreuzjoch und kann das nur bestätigen: Der Verwall ist wirklich sehr schön, nicht überlaufen und bietet spannende Touren für Anfänger. Ich war jetzt zum zweiten Mal dort und werde nächstes Jahr wieder hinfahren.
            OT: Das hört sich ja mal interessant an! Hast du ein paar Bilder? Ich würde mich über einen Reisebericht über die Region sehr freuen! Hast du dir das mal überlegt? Der Verwall ist eine Region, die in meinen Augen zum einen Geheimtipp ist aber zum anderen leider auch gnadenlos unterschätzt wird. Ich kenne nur wenige Regionen in denen die Hütten zwar regelmäßig saniert aber nie vergrößert wurden. Die Hütten dort - bis auf die Wormser natürlich - sind noch fast alle so groß, wie sie seinerzeit gebaut wurden. Und extrem motivierte Hüttenwirte! und .... ach, da würde mir noch viel einfallen!!!

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

              Wie waere es denn mit Frankreich?
              Wenn du einen Nationalpark betrittst, dann stehen dort Informationstafeln, was erlaubt ist und was nicht.
              Hast du ein Stativ?
              Vielleicht eine Mitfahrgelegenheit suchen, damit du Geld bei der An- und Abfahrt sparen kannst.
              In der Schweiz gibt es ja auch Lidl, vielleicht kann man dort guenstiger einkaufen.

              Kommentar


              • Elchdoktor
                Erfahren
                • 14.01.2013
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                In der Schweiz gibt es ja auch Lidl, vielleicht kann man dort guenstiger einkaufen.
                Auch bei Denner, Volg, oder in den diversen Landi-Filialen kann man hier in der Schweiz günstig einkaufen. Das mache ich regelmäßig.

                Die Filialen der Landi gibt es aber nicht so zahlreich wie Supermärkte. Doch falls man an einer vorbeiläuft, dann wäre es eine Überlegung wert. Wer die "Landi" nicht kennt: die verkaufen hauptsächlich Artikel für Landwirte, haben aber auch frisches Obst, Brot und Getränke im Programm. Und es gibt dort preiswert Gaskartuschen (von CampinGaz), Petroleum, Spiritus (Brennsprit) oder Katalytbenzin für den Kocher.

                Kommentar


                • Buddyftw
                  Anfänger im Forum
                  • 06.01.2017
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  OT: Das hört sich ja mal interessant an! Hast du ein paar Bilder? Ich würde mich über einen Reisebericht über die Region sehr freuen! Hast du dir das mal überlegt? Der Verwall ist eine Region, die in meinen Augen zum einen Geheimtipp ist aber zum anderen leider auch gnadenlos unterschätzt wird. Ich kenne nur wenige Regionen in denen die Hütten zwar regelmäßig saniert aber nie vergrößert wurden. Die Hütten dort - bis auf die Wormser natürlich - sind noch fast alle so groß, wie sie seinerzeit gebaut wurden. Und extrem motivierte Hüttenwirte! und .... ach, da würde mir noch viel einfallen!!!
                  OT: Ich bin leider kein großer Fotograf und ich weiß nicht, ob sich mit ein paar Schnappschüssen ein interessanter Reisebericht zusammenstellen lässt. Und wie sehr das Gebiet unterschätzt wird, habe ich an der Wormser Hütte gesehen. Da sind beim Blick ins Tal Richtung Vandans reihenweise die Kinnladen runtergefallen. Eine Frau hat sogar ihre Gruppe gefragt:"Habt ihr das erwartet".

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                    Zitat von Buddyftw Beitrag anzeigen
                    OT: Ich bin leider kein großer Fotograf und ich weiß nicht, ob sich mit ein paar Schnappschüssen ein interessanter Reisebericht zusammenstellen lässt.
                    OT: Hallo Buddyftw.

                    Hier geht es ja nicht darum einen Fotoshootingwettbewerb zu gewinnen, sondern eine gemachte Reise zu beschreiben. Es gibt auch reichlich Reiseberichte ganz ohne Bilder. Ich persönlich finde aber dass Bilder teilweise deutlich mehr sagen als tausend Worte. Und dabei kommt es auf die Qualität der Bilder nicht an - gut, schöne Bilder werden sicher lieber angesehen aber es geht doch darum zu zeigen wie ein Weg aussieht und welche Probleme auf einen warten können. Wenn einer schöne Bilder von einer Aussicht sehen will, dann findet er sicher viele davon im Netz. Aber nur wenig Information darüber, wie z.B. du den Weg empfunden hast und warum du nächstes Jahr da wieder hin willst. Also bitte keine Scheu an der falschen Stellen aufbauen! Wir wollen doch hier nur zeigen wie wir etwas gesehen haben! Und das kann bei dem gleichen Weg und 5 verschiedenen Reisenden teilweise mehr als 5 verschiedene Einblicke offenbaren.
                    Und dass es sich bei dem Verwall lohnen würde, da sind wir uns doch schon fast einig, oder?

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                      Eine interessante Frage ist auch: Wo in BaWü?

                      Hier gibt es ein paar Leute und Gruppen, die auch immer mal wieder am Wochenende draußen rum springen und wo man sich gut anschließen kann.

                      Grüße
                      Frederik

                      Kommentar


                      • Klingensteiner
                        Neu im Forum
                        • 15.06.2017
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                        Wow! Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Antworten!..selten bekommt man so schnell Hilfe
                        Ich denke ich hab hier eine gute Community gefunden.

                        Wo fange ich am besten an?
                        Also momentan wohne ich in einem Ort bei Sigmaringen, weshalb ich speziell mal die Schweiz im Auge hatte, da ich auch sehr oft in der Bodenseeregion unterwegs bin und bisher immer nur den Anblick von unten genießen konnte, während ich auf einem Tretboot durch die Gegend dümple.

                        Dass man in der Schweiz nicht gerade günstig beim Einkaufen davonkommt ist mir durchaus bewusst.Ich hätte mich eben daheim schon gut mit Proviant eingedeckt und wäre mal davon ausgegangen dass mir das reichen wird. Den Tip mit Landi, Denner und Volg kann ich trotzdem gut gebrauchen.

                        Vielen Dank auch für die vielen Vorschläge zu Regionen, ich werde mich da mal genauer zu erkundigen, aber ist auf jeden Fall alles notiert. Dass es außer den Alpen noch andere Gebirge gibt, das vergesse ich oft. Pfronten kenne bereits von einem MTB-Marathon und war schon sehr vom Breitenberg beeindruckt. Man könnte sagen da hat es mit der Lust auf Berge angefangen. Wie verhält es sich denn in Österreich mit den Kosten falls man doch mal ein paar Kleinigkeiten braucht, oder lassen sich die Preise mit Deutschland vergleichen?

                        Die Idee alleine zu gehen hat meiner Meinung nach einen besonderen Reiz. Ich suche gerne die Herausforderung etwas alleine fertig zu bringen, vor allem wenn einem sonst immer einer die Lösung für Problome hinterherschmeißt. Trotzdem und da geb ich Wafer recht, ist es denke ich doch auch von Vorteil immer jemanden dabeizuhaben.

                        Was ich vielleicht noch hinzufügen muss ist, dass ich auch hauptsächlich wegen Nachtaufnahmen in die Berge will. Ich hoffe dort oben eben auf wenig Lichtquellen, die stören könnten, um auch mal in den Genuss der Milchstraße zu kommen. Da freut es mich dass man wohl einfach nur zu fragen braucht, um sein kleines Nachtlager aufstellen zu können. Wird es Nachts arg kalt auf dem Berg? Logischerweise ist ein Stativ, Fernauslöser usw. alles dabei.

                        Ich beschränke mich nun auch maximal auf ein Wochenende.

                        Hoffe ich konnte alles aufnehmen und wünsche allen ein schönes Wochenende

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                          Zitat von Klingensteiner Beitrag anzeigen
                          Wird es Nachts arg kalt auf dem Berg?
                          Ja.
                          Mit Frost ist auch im Sommer zu rechnen.
                          Auch auf 1800.

                          Und wenn es dann noch (wie immer) windet...

                          Kommentar


                          • Buddyftw
                            Anfänger im Forum
                            • 06.01.2017
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                            Zitat von Klingensteiner Beitrag anzeigen
                            Was ich vielleicht noch hinzufügen muss ist, dass ich auch hauptsächlich wegen Nachtaufnahmen in die Berge will. Ich hoffe dort oben eben auf wenig Lichtquellen, die stören könnten, um auch mal in den Genuss der Milchstraße zu kommen. Da freut es mich dass man wohl einfach nur zu fragen braucht, um sein kleines Nachtlager aufstellen zu können. Wird es Nachts arg kalt auf dem Berg? Logischerweise ist ein Stativ, Fernauslöser usw. alles dabei.

                            Ich beschränke mich nun auch maximal auf ein Wochenende.
                            Für die Region in der ich war habe ich diesen Beitrag gefunden. Man kann also schon tolle Fotos machen und ein paar Km weiter kommst du mit der Hochjochbahn auch noch etwas über 400 Hm höher. Dort kannst du auch über breite Wirtschaftswege in unter 3 Stunden absteigen, falls das Wetter heikel wird.

                            Kommentar


                            • tizzano1
                              Erfahren
                              • 13.06.2006
                              • 383
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                              Das hier klingt doch mal gut! Preiswerter als in österreichischen Alpenvereinshütten übernachten und kulinarisch zufriedenstellender Wandern wirst du woanders kaum so schnell. Darüber hinaus wird in Österreich das Aufstellen eines Zeltes auch nicht so eng gesehen wie vielleicht in D/ CH.

                              https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...mbfVBYABo3pdlg

                              Kommentar


                              • Putzgigolo
                                Erfahren
                                • 03.09.2016
                                • 106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                                Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Sache mit den Kosten in der Schweiz relativiert sich meines Erachtens etwas. Du hast selber schon gesagt, dass Du viele Lebensmittel mitnimmst, aber auch vor Ort bestehen durchaus noch die Möglichkeiten, sich zu überschaubaren Preisen einzudecken. Ich war letztes Jahr Ende Oktober in den Schweizer Alpen. Übernachtet habe ich ausschließlich im Zelt, über der Baumgrenze war das erlaubt. Das ist von Kanton zu Kanton unterschieldich, deswegen vorher informieren. Ich habe aber auch unterwegs ein paar nette Schweizer getroffen, die immer sehr hilfsbereit waren. Wurde sogar eingeladen, bei einer Schweizerin die Dusche zu nutzen. Hin-und Rückflug waren saugünstig, die Bahnfahrten sind teuer, hat mich aber nicht tangiert, weil ich ja zu Fuß unterwegs war. Viel Spaß bei Deinem Trip!

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                                  Übernachten auf Campingplätzen ist in der Schweiz (erstaunlicherweise) ebenfalls erschwinglich.

                                  Kommentar


                                  • Dogmann
                                    Fuchs
                                    • 27.09.2015
                                    • 1022
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                                    Auch ich sag dir ein herzliches Willkommen draußen. Angefangen haben wir alle mal, nur ist es mir damals gar nicht bewust gewesen, weil ich einfach erstmal in der Heimatlichen Umgebung losgezogen bin und dann alles erweitert habe! Good Tour

                                    Gruss Michael
                                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                    Kommentar


                                    • Wafer

                                      Lebt im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 8791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                                      Hallo Klingensteiner.

                                      Zitat von Klingensteiner Beitrag anzeigen
                                      Wie verhält es sich denn in Österreich mit den Kosten falls man doch mal ein paar Kleinigkeiten braucht, oder lassen sich die Preise mit Deutschland vergleichen?
                                      In etwa kommt das ganz gut hin.

                                      Zitat von Klingensteiner Beitrag anzeigen
                                      Was ich vielleicht noch hinzufügen muss ist, dass ich auch hauptsächlich wegen Nachtaufnahmen in die Berge will. Ich hoffe dort oben eben auf wenig Lichtquellen, die stören könnten, um auch mal in den Genuss der Milchstraße zu kommen. Da freut es mich dass man wohl einfach nur zu fragen braucht, um sein kleines Nachtlager aufstellen zu können. Wird es Nachts arg kalt auf dem Berg? Logischerweise ist ein Stativ, Fernauslöser usw. alles dabei.
                                      Also Nachtaufnahmen gehen in den Bergen immer gut. Aber auch schon in Mittelgebirgen. Denn meist sind es die Streulichtquellen und natürlich der Smog der Städte, die eine Aussicht auf die Sterne so minimieren. Ich mache das auch ganz gerne. Einige Bilder habe es auch bis hier ins Forum geschaft:Es gibt da sicher noch mehr. Aber diese habe ich eben auf die Schnelle gefunden. Sind keine Meisterwerke aber zeigen das Potential, das man mit einer guten Kamera haben könnte.

                                      Gruß Wafer

                                      Kommentar


                                      • geher
                                        Erfahren
                                        • 10.06.2011
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Starthilfe für einen Neuling - Der erste Trip

                                        Feldbetten sind mkn nicht mit Einmannzelten oder Dackelgaragen zu kombinieren, und da dürfte die Isolierung nach unten fehlen.
                                        Regenschutz ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X