Selfmade-Tour Lelang/Store Le in Schweden/Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teatreetea
    Neu im Forum
    • 15.06.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selfmade-Tour Lelang/Store Le in Schweden/Norwegen

    Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig, ansonsten entschuldige ich mich schon mal im Voraus ;)

    Ich plane im August/September diesen Jahres eine Kajak-Tour auf oben genannten Seen in Schweden/Norwegen, genauer gesagt von Bengtsfors nach Ed (oder anders herum, je nachdem was sich ergibt).

    Ich habe diese Tour bereits vor ein paar Jahren mit einer geleiteten Gruppe gemacht und fand es so wundervoll, dass ich seitdem jedem davon vorschwärme.

    Nun würde ich diese Tour gerne auf eigene Faust machen (da alle meine Kollegen entweder arbeiten müssen oder schon anderweitig verplant sind), wollte aber, bevor ich mich überhastet in die Planung stürze, hier im Forum fragen, ob dies überhaupt sinnvoll ist.

    Und zwar wollte ich wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Tour alleine zu machen, und welche Tipps ihr mir im Voraus geben könntet.

    Ich habe kein Zeitlimit, so dass ich meine Kräfte sinnvoll einteilen könnte, glaube noch aus meiner Erinnerung zu wissen, dass die Strecke nicht (allzu) gefährlich (im Sinne von Stromschnellen etc.) ist und bin dem Wasser nicht fremd (was nicht arrogant klingen soll, ich geh immer mit der nötigen Portion Respekt aufs Wasser! ;) ).

    Sollte also jemand Erfahrungen mit oben gennanter Route haben, bin ich für Ratschläge mehr als offen. Auch sind Alternativen gerne gesehen, sollte ich mich eurer Meinung nach mit meinem Plan zu sehr übernommen haben

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Christian

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selfmade-Tour Lelang/Store Le in Schweden/Norwegen

    Hallo Christian,

    willkommen hier im Forum.
    Wenn Du die Strecke schon mal gepaddelt bist dann weisst Du was Dich erwartet. Jedenfalls keine Stromschnellen sondern langgestreckte Seen und in Lennartsfors eine Schleuse. Sollte Deine Tour nach der "Schleusensaison" stattfinden müsstest Du dort mittels Bootswagen umrollern. Ein-/Aussetzstellen und den Weg dazwischen kann ich Dir beschreiben.
    Die Hauptwindrichtung in Dalsland ist Nordost, d.h. es weht überwiegend aus südwestlicher Richtung. Im Sommer sind es häufig die Schönwettertage an denen es windiger ist. Die Windgeschwindigkeiten haben sich in den letzten Jahren etwas erhöht. Während vor einigen Jahren an windigen Tagen noch 5-6 m/s normal waren sind es jetzt eher 6-8 m/s.

    Wie ist Deine Frage zu verstehen ob es sinnvoll ist, die Tour allein auf eigene Faust zu machen?
    Geht es Dir dabei um den Aspekt der Einsamkeit? Oder um das Thema Sicherheit?
    Wofür genau benötigst Du Tipps und Ratschläge?

    Vielleicht kannst Du etwas über Deine Paddel- und Outdoorerfahrung berichten sowie konkretere Fragen stellen.

    Gruss, Kajakte

    Kommentar

    Lädt...
    X