Wandern in Südtirol

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hekla
    Neu im Forum
    • 15.06.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Südtirol

    Hallo,

    mein Vater und ich wollen diesen Sommer wieder wandern gehen und hatten Südtirol/die Dolomiten ins Auge gefasst. Leider ist es ihm komplett egal, in welchem Ort wir wohnen wollen und meinte, ich soll mich mal drum kümmern - ich bin damit ehrlich gesagt etwas überfordert und von den vielen Möglichkeiten erschlagen.
    Wir möchten bergwandern und Tagestouren machen. Als Ausgangspunkt, wo wir übernachten können, suche ich einen Ort, der am besten:
    - nicht überlaufen ist
    - Berge in der Nähe hat, die ohne Kletterei erreichbar sind
    Wir sind bisher noch keine Klettersteige gegangen (ich würde zwar gerne, aber es scheint mir eine dumme Idee zu sein, es einfach mal auszuprobieren ohne Ahnung von Sicherungstechnik zu haben) und sind nur mittelmäßig fit. Letztes Jahr sind wir höchstens acht Stunden und 1200 Hm gewandert, mehr fände ich nicht so schön.
    Auf Grundlage meiner Internetrecherche scheint mir Prettau im Ahrntal ganz schön zu sein, kennt jemand diesen Ort? Und wie touristisch sind so Orte wie Cortina d'Ampezzo, die Seiser Alm oder St.Ulrich? Dazu habe ich in verschiedenen Quellen Verschiedenes gelesen, aber ich kann das nicht einschätzen, was man sich unter "viele Touristen" vorstellen soll. Ein gutes Kriterium finde ich, wenn man höchstens so vielen Wanderern begegnet, dass man sich im Vorbeigehen begrüßt, wie ist das da?

    Habt ihr eine Idee oder könnt mir Orte raten/abraten? Ich bin dankbar für jede Antwort!

    Viele Grüße Hekla

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Südtirol

    Witzig, das Ahrntal hätte ich auch spontan genannt wenn es um ein Wanderziel im östlichen Teil Südtirols geht.
    Hinten drin (Prettau eben) sind die Höhenunterschiede zu den Gipfeln nicht mehr so katastrophal groß wie vornean. Allerdings kommt man aus diesem Sacktal auch nur mühsam wieder heraus, wer also viel rumkommen will bleibt vielleicht doch besser in Sand und Umgebung.

    Wer es recht ruhig haben will kann auch gut Rain ins Auge fassen. Hier ist man auch hoch oben, aber schnell wieder im Pustertal und somit auch in den Dolomiten.

    @Klettersteige:
    Das sind Bergwege, bei denen das Sicherungskonzept bewußt so simpel wie möglich gestaltet ist und solange man die gute alte Tugend beherzigt, deutlich innerhalb seiner Möglichkeiten zu bleiben, braucht es IMHO kein eigenes Seil, Rückzugsmaterial o.ä.
    Allerdings kanalisieren solche Wege natürlich die Massen, einsam wirst Du da also kaum sein.

    @Cortina usw.:
    Das sind Touristenorte, kein Vergleich zu einem Bergbauern-Nest wie Prettau oder Rain. Alles voller Skipisten, Versorgungs"wegen" und Seilbahnen. Klar wird da auch Sommer/Wandern beworben in kitschigen Bildern, aber Du bist da halt ein seltenes Blümchen unter Gleitschirmfliegern, Mountainbikern, Downhillern und was weiss ich sonst allem...
    Umgekehrt ist die Auswahl an gediegener Hotellerie natürlich groß. It's up to you
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.06.2017, 17:14.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • LaMarmotte
      Gerne im Forum
      • 04.01.2017
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Südtirol

      [Edit: Mist, zu langsam. Kurzfassung: Ich schließe mich dem Flachlandtiroler vollumfänglich an. ]

      Hallooo,

      das Tauferer Ahrntal ist toll, gute Wahl, scheint mir auch gut auf euer Anforderungsprofil zu passen.

      Ich war mal ein paar Tage im Ahrntal in Steinhaus (Schleichwerbung: exzellente Küche beim Steinhauswirt!), im Winter ist dort ein kleines Familienskigebiet, daher etwas mehr Infrastruktur (2-3 Restaurants / Pizzerien, Mini-Supermarkt, Kiosk etc.), aber im Sommer trotzdem sehr ruhig. Gefiel mir recht gut.

      Prettau ist ja ganz hinten im Talschluss, falls ihr öfters Ausflüge in die Umgebung machen möchtet, könnte man drüber nachdenken, ob man etwas weiter vorne im Tal wohnen möchte (Prettau - Bruneck sind schon über 45min).

      Tipp für eine Wandertour: von Kasern durchs Windtal zur Lenkjöchlhütte, durchs Röttal wieder hinab (ca. 1000hm, 6 Std?), traumhaft schön. An einem sonnigen Sonntag im Spätsommer musste man da durchaus ein paar Mal grüßen, war aber noch völlig im Rahmen.

      Die übrigen genannten Orte kenne ich nur teilweise und aus dem Winter; wie sich dort der Sommertourismus verhält, kann ich nicht sagen. Generell sind sie Teil von bzw. in der Nähe von großen Skigebieten, dh. dort hat man dann auch entsprechend mehr Kapazitäten als im Ahrntal (größere Hotels etc.), gerade in St. Ulrich. Auslastung im Sommer kann ich aber nicht beurteilen.

      Seiser Alm würde ich eher mal als Tagesziel wählen und nicht als Standort, ist ja doch eine recht flache Angelegenheit, und mangels Straßenverbindungen sind die umliegenden Berge nicht all zu gut erreichbar - aber das weißt du ja sicher selber. Zu Cortina kann ich gar nichts sagen.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Südtirol

        Noch eins zu den Begrifflichkeiten:
        Dolomiten sind diese bleichen, turmartigen Felsen aus --- Dolomit eben. Unter den Felsen sind Schuttkegel und darunter Almwiesen. Weite, offene Flächen.
        Nördlich des Pustertals ist man geologisch in den Zentralalpen, d.h. Gneiss/Glimmer/Granit oder was weiss ich und die Bergformen sind Karlinge, die Täler oft tief eingeschnitten und verwinkelt.

        Die Dolomiten stehen zum Teil in Südtirol, zum Teil südlich/östlich davon.
        Nur eine kleine Fläche von Südtirol gehört zu den Dolomiten, die südlich des Pustertales.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • LaMarmotte
          Gerne im Forum
          • 04.01.2017
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Südtirol

          Diese Unterscheidung wird auch und vor allem dann wichtig, wenn es um das mitzunehmende Wasser geht. Dolomit = Kalk = verdammt trockene Angelegenheit. Nördlich des Pustertals dagegen unproblematisch.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in Südtirol

            Wenn ihr Klischee Südtirol mit Dolomitentürmen wollt, dann ist das Arntal imo der falsche Platz. Keine Frage, es ist echt schön da, aber ein dunkles Tal mit steilen Wegen, von dem man schon noch ne Ecke in die Dolomiten fährt. Ich find St. Ulrich nicht überlaufen, St Cassian (Heiligkreuzkofel) geht auch. Du solltest halt nicht im August da hin.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Hekla
              Neu im Forum
              • 15.06.2017
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in Südtirol

              Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Inzwischen habe ich mehrere im Ahrntal verteilte Unterkünfte angeschrieben und schon eine gefunden, die frei ist. Juhu, die Vorfreude ist groß!
              @Hanuman
              Vielen Dank für deine Anmerkung, allerdings hatten wir uns nicht speziell auf die Dolomiten festgelegt. Ich denke, beide Gegenden werden ihren Reiz haben, und die Dolomiten laufen ja nicht weg

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in Südtirol

                Na dann viel Spaß da. Kenne es nur im Winter. Und der Drumlerhof in Sand ist eine klare Empfehlung, tolles Hotel und sehr gute Küche. Sporthotel Griesfeld ist der Preis-Leistungs Sieger. Ein bisschen älter, komische Chefin, aber auch sehr gutes Essen.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar

                Lädt...
                X