Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marwel
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

    Hallo,

    Das ist wohl keine reine Kaufberatung, sondern gleichzeitig eine Frage nach praktischen Strategien. Ich schwanke noch immer zwischen Trekkingrucksack (Deuter Air Contact) und Kofferrucksack (Bach Traveler). Dabei bleib ich immer wieder an zwei Themen hängen:

    BAHN
    Ich fahre beruflich sehr viel ICE. Bisher mit einem alten Trekking-Toploader: Im Zug angekommen such ich mir einen freien Sitz und stelle den Rucksack kurz im Gang ab. Mach den Deckel auf und hole von oben aus dem Rucksack mein Netbook, Buch und Jutebeutel mit Wasser/Essen. Werfe das alles auf meinen Sitz und hebe dann den Rucksack ins Gepäckfach.
    Wie sieht das mit Kofferrucksack aus? Muss der nicht auf der Seite liegen und ganz geöffnet werden, um vernünftig an alles ranzukommen? Da Stelle ich mir im Zug Toploader praktischer vor, wenn man das wichtige Zeug oben reinpackt. Was habt ihr für Zug-Strategien?

    ZELT
    Bisher hab ich mein Zelt (Mark II) außen am Rucksack befestigt. Überall höre ich, man solle es lieber in den Rucksack packen.Und es außen zu haben nervt auch tatsächlich. Beim Packen zuhause kein Problem: Erst das Zelt rein, dann alles andere. Aber wie funktioniert das abbauen dann praktisch? Bisher: Ich setze mich in mein Zelt voller Krams. Stopfe alles nach und nach in den Rucksack, bis ich in einem leeren Zelt mit vollem Rucksack sitze. Dann nehm ich den Rucksack mit ins freie und baue das Zelt ab. Jetzt bekomme ich das längliche Zelt aber nicht mehr in den halbvollen Trekkingrucksack - müsste also erst nochmal meinen Rucksack auspacken, das Zelt rein und dann die Klamotten neben das Zelt stopfen.
    Wäre es da mit einem Kofferrucksack leichter? Komplette Front öffnen, Klamotten und Krams mit zwei Händen zur Seite drücken und dann in die entstanden Lücke das Zelt rein?


    Kann es denn tatsächlich sein, dass sich der Koffer-Reiserucksack gut zum campen und schlecht zum Bahnfahren eignet?!

    Viele Grüße
    Marwel

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

    Hat denn der "Kofferrucksack" keine Topöffnung?

    Ich habe ein ähnliches "Nutzungsverhalten" wie du. Mein Rucksack ist ein Modell von Exped. Das hat einen normalen Top-Zugang und zusätzlich Reissverschlüsse auf der Längsseite, sodass der Rucksack komplett geöffnet werden kann (im liegen, eben wie ein Koffer).

    Und tatsächlich packe ich lange Dinge, wie z.B. Zelt in Hülle gerne durch die "Kofferöffnung", aber im Zug nehme auch ich alles, was ich am Platz benötige, rasch durch den Topzugang raus und lege den Rucksack ins Gepäckfach.
    Auch sonst finde ich die kombinierte Packmöglichkeit sehr praktisch.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

      Ob man einen Kofferrucksack von oben packen kann hängt vom Modell ab, kann man schlecht verallgemeinern. Wenn dir das wichtig ist, kauf ein Modell das man von oben packen kann.

      Wenn das Zelt verpackt zu lang ist, um es oben in den halbvollen Rucksack zu packen, pack es weniger lang ein. Wenn das Gestänge zu lang ist, schieb es einzeln längs in den Rucksack oder schnall es einzeln seitlich außen dran.

      Generell lohnen Kofferrucksäcke IMO für 2 Gegebenheiten:
      1. Man ist viel in Fahr-/Flugzeugen unterwegs und will das Tragegestell deshalb oft zügig verpacken.
      2. Man will hauptsächlich Kleidung transportieren und diese halbwegs knitterfrei und gut zugänglich packen (Koffer) und sich trotzdem die Flexibiliät eines Rucksacks erhalten.

      Für alles andere würde ich keinen Kofferrucksack nehmen.

      Mac

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Mein Rucksack ist ein Modell von Exped.…Auch sonst finde ich die kombinierte Packmöglichkeit sehr praktisch.
        Du hast ja auch den BackCountry .. dem habe ich den TO in seinem anderen Rucksackthread aber bewusste NICHT empfohlen, weil er die div. sonstigen Anforderungen, z. B. viele Außentaschen, NICHT erfüllt und er sich von Exped den Thunder ausgesucht hatte.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

          Schön, dass es Menschen gibt, die über meine Ausrüstung besser Bescheid wissen als ich
          Mir war tatsächlich der Modellname entfallen.

          Nein, Aussentaschen hat er nicht ,nur eine Decketasche. Ich finde auch sonst noch ein paar Sachen nicht ganz optimal, aber die Top-/Frontöffnungskombi ist richtig gut.

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Auch sonst finde ich die kombinierte Packmöglichkeit sehr praktisch.
            Seit ich das auf einem Pfingstlager gesehen habe, überlege ich, meinen alten Rucksack mit solchen Reißverschlüssen ausrüsten zu lassen.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11879
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

              Zitat von marwel Beitrag anzeigen
              ... Aber wie funktioniert das abbauen dann praktisch? Bisher: Ich setze mich in mein Zelt voller Krams. Stopfe alles nach und nach in den Rucksack, bis ich in einem leeren Zelt mit vollem Rucksack sitze. Dann nehm ich den Rucksack mit ins freie und baue das Zelt ab...
              OT: Na also nach den internationalen Zeltbaustatuten machst du das total falsch : Die Zeit, die du zum Packen des Rucksacks brauchst (plus Gang zu den Sanitären, Bezahlen wenn auf dem Camping usw.), muss das Zelt, so es Kreuzbögen hat, umgekehrt auf der Wiese liegen, damit der Boden trocknet. Spart dir ein paar Gramm Gewicht.

              Zum Thema: Wo immer sinnvoll möglich, würde ich was mit Rädern nehmen. Nicht umsonst ist die Erfindung des Rades eine der großen Errungenschaften etc. etc. etc...

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

                Ich bin an Wochenenden viel unterwegs und habe dafür einen Osorey Farpoint 40. Zuvor habe ich oft Trekkingrucksäcke dafür genutzt, aber mich hat vor Allem genervt, dass man schlecht "aus dem Rucksack leben" kann (man muss immer fast alles auspacken, wenn man beispielsweise ein bestimmtes Kleidungsstück sucht) und dass Kleidung schlecht knitterfrei transportiert werden kann. Für alles, was ich unterwegs brauche (Laptop, Buch, Pullover, Brötchen) nutze ich die vordere Tasche, in der sich auch das Laptopfach befindet. Das funktioniert für mich sehr gut. Ich habe mich für einen Rucksack statt Trolley entschieden, weil ich damit mobiler bin, wenn ich fix zum Anschlusszug rennen muss oder Freitsgmorgens vor der Abreise durch den Wald zur Uni gehe.
                Trekkingrucksäcke mit Frontöffnung gibt es auch, aber auf Tour hab ich das bisher kaum vermisst. Mein Zelt ist recht kompakt und findet auch oben im Rucksack Platz.

                Kommentar


                • Bassmeister
                  Gerne im Forum
                  • 04.08.2010
                  • 65
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

                  Sehr gut bewährt hat sich bei mir, zwar einen Toplader zu haben, der aber z.T. aus lichtdurchlässigem Material gefertigt war.
                  So konnte ich auch im Liegen rein gucken und Dinge rausholen, die tiefer drin lagen.
                  Leider wurde mein gutes Stück vor kurzem Beute von Räubern. Ob ich so einen wieder kriege... :-(
                  http://www.lambda-band.bandcamp.com

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kofferrucksack vs Trekkingrucksack (in Bahn und Zelt)

                    Ein kleines einwandiges Einmannzelt oder Tarp plus Zubehör passt in eine Außentasche meines Rucksacks:

                    ESSL RU502 Rucksack mit 34 Liter Volumen im Rucksack + ca 15 Liter außen.

                    So kann ich mein Zelt oder Tarp als letztes einpacken und als erstes auspacken.

                    Im ESSL RU502 habe ich 8 Fächer an die ich direkt komme plus Befestigungen außen. Nur die unteren Bereiche von Hauptfach und Seitentaschen sind nur indirekt zugänglich. Dort kommen eben Sachen hin, die ich tagsüber fast nie brauche oder nur brauche, wenn ich auch die Sachen darüber brauche.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X