Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrJack
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

    Hallo,

    ich habe mich bei euch angemeldet, da ich nach längerer Suche noch immer nicht das ganz ideale Zelt für meine Ansprüche gefunden habe. Vielleicht hat von euch ja jemand noch Ideen, oder kennt Zelte, auf die ich bei meiner Suche noch nicht gestoßen bin.

    Also erstmal arbeite ich eure Checkliste ab:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen 1,88m und 1,70m. Es soll aber schon gemütlich sein und nicht beengt.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Wahrscheinlich meistens im Rucksack.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Als Lagerraum. Kochen nur zur Not und Aufenthalt natürlich nur, wenn die Apsiden ausreichend hoch sind, was bei Leichtzelten eher selten zu finden ist.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Bauform ist eigentlich egal. Ich hatte schon Tunnelzelte und momentan ein Geodät. Bin mit beidem gut klar gekommen. Wichtig ist mir aber, dass man zu zweit (oder auch mal zu dritt) bequem auch für längere Zeit im Zelt sitzen kann. Hier gilt, je höher das Innenzelt und je mehr "headroom" desto besser. Das Zelt sollte möglichst unter drei Kilo wiegen.
    Doppelwand. Farbe egal.
    Und es wäre mir am liebsten, wenn man Außen und Innenzelt als eine Einheit aufbauen könnte.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ich sage es mal so: Im Moment habe ich das Hilleberg Saivo. Das habe ich 2008 gekauft, da ich damals in sehr windiger, ungeschützter Umgebung gecampt habe. Das Zelt ist super und hat mir stets gute Dienste geleistet. Aber zum herumschleppen ist es mir langsam einfach zu schwer. Mit dem Footprint müssen das an die sechs Kilo sein.
    Das werde ich also versuchen zu verkaufen. Den Verkaufserlös sollte das neue Zelt möglichst nicht übersteigen. Der Wertverfall bei Hilleberg scheint nicht allzu groß zu sein. Kann vielleicht jemand eine Einschätzung geben, wie viel ich für das Ding (tadelloser Zustand) noch bekomme?
    Zur Not würde ich aber auch nochmal ein bisschen was drauflegen - es ist mir sehr wichtig, dass das neue Zelt lange hält und ich mich zu 100% auf es verlassen kann.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Hauptsächlich auf Reisen in Europa. Sowohl im Süden, als auch im Norden. Allerdings nicht im Winter.

    Zusammenfassung:

    Ich möchte ein leichtes Zelt unter drei Kilo mit viel Platz bis unters Dach (bei Tipis bin ich etwas skeptisch, ob man da dann wirklich gemütlich drinsitzen kann - die Innenzelthöhe fällt nach außen hin ja rasant ab..).
    Je höher, desto besser - Stehhöhe wäre super, wenn man dann nicht zu große Kompromisse eingehen muss.

    Was habe ich schon in Betracht gezogen?

    Das MSR Papa Hubba (nicht viieel schwerer als das Mutha und da könnte man zu zweit sogar das ganze Gepäck mit ins Zelt nehmen).
    Das Exped Orion III UL (130cm Innenzelthöhe und das Innenzelt wird zusammen mit dem Außenzelt aufgebaut. Außerdem wird es darin auch in Norwegen nicht zu luftig)
    Das Terra Nova Wild Country Zephyros 3 living (stehhöhe bei gerade mal 4kg)
    Das Big Agnes Copper Spur HV UL4

    Könnt ihr zu den Zelten was sagen, oder mir noch andere empfehlen?

    Vielen Dank schonmal,
    Jakob
    Zuletzt geändert von MrJack; 14.06.2017, 20:54.

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

    Ich habe das Exped Orion III Extreme (nicht UL). Wenn Du Kopffreiheit brauchst, ist das ein geniales Zelt. Zwei Leute haben gut Platz. Die Apsiden sind jetzt nicht übertrieben groß, aber zu schwer soll es ja auch nicht werden. Ansonsten alles gut durchdacht und schnell aufzubauen.

    Kommentar


    • Zelos
      Erfahren
      • 13.05.2013
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

      Ich werfe mal das Nordisk Oppland 3 LW in die Runde. Besitze selbst das Vorgängermodell in der SI Variante (Nordisk Nordland 3 SI) und 2 Personen haben in dem Zelt massig Platz, die Sitzhöhe empfinde ich als angenehm.

      Kommentar


      • MrJack
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2017
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

        Danke für eure Berichte!
        Wir fahren morgen nach München und schauen uns beim Globetrotter mal ein paar Zelte an. Vor allem wegen dem Raumgefühl in verschiedenen Bauarten. Leider gibt es da aber keine Exped Zelte
        Ich habe aber auch nochmal eine Frage zu Materialien. Das Orion UL hat 15/15/40 Denier (Außen-/Innenzelt/Boden). Das Extreme 40/30/70 Denier (Außen-/Innenzelt/Boden). Das Nordisk hat sogar nur 10 Denier. Inwieweit macht sich der Unterschied bemerkbar, was Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit angeht? Muss man so ein Leichtzelt dann mit Samthandschuhen anfassen und bei der Wahl des Untergrundes sehr aufpassen?
        Und wie kommt es eigentlich, dass das Packmaß beim extreme kleiner ist, als beim UL? Sind beim UL die Stangensegmente länger?
        Zuletzt geändert von MrJack; 15.06.2017, 12:03.

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

          Das Zephyros 3 hat mich auch sofort angesprochen und wurde sogleich bestellt. Das Grundkonzept mit der Stehhöhe, relativ großem Innenzelt und einer Apsis, in der man noch mit Stühlen sitzen kann, ist schon verlockend.

          Leider haben dann einige Dinge in der Praxis nicht ganz so toll funktioniert:

          Die zentrale Stange/Bogen hat so viel Spannung, dass es die eine Öse beim ersten Aufstellen aus dem Gurtband gedrückt hat!

          Zum Aufstellen braucht man irre viel Heringe/Leinen, die zwar alle dabei sind, aber es verschlingt einiges an Zeit, bis alles so sitzt, wie es sitzen soll. Und dann fehlen meiner Meinung nach noch mindestens zwei Abspannpunkte, damit man das Innenzelt irgendwie straff bekommt.

          Das Innenzelt hängt im hinteren Bereich ziemlich stark durch, sodass der nutzbare Raum relativ eingeschränkt ist (siehe oben).

          Im Prinzip ist das Zephyros der etwas größere Bruder des Terra Nova Laser Space 2, die Materialien sind einfacher und das Innenzelt wurde verbreitert, dafür geht etwas an Apsisgrundfläche verloren.

          Wobei, das durchhängende Innenzelt hatte auch schon das Laser Space, da haben die von Terra Nova nix dazu gelernt...

          Lg Heinz

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

            Von Exped könnte bei etwas über 4 kg Gesamtgewicht ohne Footprint auch noch das Venus 3 angedacht werden, richtig viel Kopffreiheit mit 1,5 m IZ-Höhe, toller Blick nach draußen auf beiden Seiten, gute Lüftung an warmen Tagen...

            Aber halt einen Kilo über deinem Wunschgewicht...

            Lg Heinz

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

              moin jakob,
              ich bin momentan ganz angetan von der "knot" serie.
              eine 8-seitige pyramide wiegt ca. 860 gr. und das inner 995 gr.

              https://de.aliexpress.com/item/860G-...608.0.0.d6pfQ1
              https://de.aliexpress.com/item/995G-...608.0.0.cLTRFe
              https://www.esvocampingshop.com/de/t...0-cm-6-teilig/
              dazu noch eine 190iger stange von esvo und fertig ist das großzügige leichtgewichtsglück!
              (ohne heringe 2.165 gr.)

              hier gibt es einen ersten eindruck und demnächst eine kleine review von mir.
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1586474

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

                Von Luxe gibt es ein Mega Horn 3 ,das hat jetzt einen Ofenrohr Durchlass, dazu gibt es auch ein solid inner.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

                  knot, 8-sided mid:

                  hier ein blick von oben auf den platz wenn man im zelt gemeinsam kochen möchte.

                  die matten sind jetzt so weit zusammen gerückt, dass man beim sitzen, gerade nicht mit dem kopf an die zeltwand kommt. hinter den matten ist noch massig platz. der durchmesser vom aussenzelt ist 340 cm!

                  vg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

                    als a-frame aufbauen ,dann hat man noch mehr Platz

                    das Hewolf (PU) ist noch größer , aber auch 4kg schwer und voluminös

                    OT: sehe ich da einen Fire Maple Wasserkessel?
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.06.2017, 09:58.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche dreipersonen Leichtzelt mit mit reichlich headroom

                      OT: jupp. das ist der große 1,5er.
                      zusammen mit stromfahrers trangia-windschutz, ist dies gerade meine lieblings sprit-koch-kombi.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1534010
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X