Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prom07
    Neu im Forum
    • 14.06.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

    Hallo,

    nachdem ich hier schon oft mitgelesen habe, haben meine Freundin und ich uns dazu entschieden in diesem Jahr selber wandern zu gehen und haben uns für den Malerweg im Elbsandsteingebirge entschieden.

    Dafür suchen wir für uns beide je einen Rucksack.

    Anforderungen:
    Tourenlänge: ca. 8 Tage
    Kein Zelt, keine Isomatte/Schlafsack muss mitgeführt werden.
    Gepäck daher im wesentlichen Tagesverpflegung, Wasser, und Wäsche etc.
    Guter Tragekomfort
    Wenn möglich - Handgepäcktauglich (ein paar cm mehr sind nicht schlimm, da ja normalerweise etwas stauchbar.)
    Volumen: 30 -40l (?)

    Preis max. 120 - 150 Euro

    Ich bin 1,92m groß, meine Freundin 1,71 mit langem Rücken.

    Habt Ihr eine Idee, welche Rücksäcke geeignet sein könnten?
    Ich dachte u.a. an den osprey kestrel

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    VG

    Prom07
    Zuletzt geändert von Prom07; 15.06.2017, 06:36.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

    Beim Lesen deiner Beschreibung musste ich auch spontan an Osprey denken, insbesondere weil ich selbst zwei Rucksäcke von denen habe und das Tragesystem traumhaft finde.

    Ich habe dabei zwar auch den Kestrel, finde den mit 38l aber für eure Unternehmung überdimensioniert, oder wollt ihr Essen und Trinken für 8 Tage mitschleppen? Mit dem war ich schon im Urlaub in der Slowakei - einschließlich Zelt, Schlafsack und Isomatte.

    Für Wäsche für 8 Tage (und ihr stinkt eh nach ner Stunde, da lohnt viel saubere Wäsche nicht. ), Tagesverpflegung und Kleinigkeiten wie Wanderführer und Fernglas, empfehle ich den Osprey Atmos 26. Den nutze ich jeden Tag (wenn ich nicht mit Rad unterwegs bin) als normalen Arbeits- und wochenends als Tagestourenrucksack. Ich war damit auch letztens wenige Tage in Frankreich auf einerKonferenz - wo neben Wäsche sogar mein Riesennotebook, nen Buch und Tagesverpflegung für An- und Abreise (jeweils über 12h...) mit reingepasst hat. Die Maße sind zumindest für Air France mehr als Handgepäckstauglich. Was einige da an Wuchtbrummen mit in die Kabine genommen haben... Egal.

    Ich mag an dem Osprey neben dem luftigen Rücken vor allem die stabilen Hüftgurte. Dazu kommt beim Stratos die Option einen Trinkschlauch einzubetten. Ich mag auch die eingebaute Regenhülle sehr, aber wahrscheinlich ist das mittlerweile eh Standard.
    Nein.

    Kommentar


    • LaMarmotte
      Gerne im Forum
      • 04.01.2017
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

      Ich persönlich finde, für eine Woche Urlaub dürfen es auch 30 - 35l sein - gerade wenn man in der Nähe der Zivilisation unterwegs ist, möchte man ja vielleicht auch unterwegs mal eine Tüte Brötchen oder einfach nur für abends eine zweite, (leichte) saubere Hose einpacken. Man kann das mit ~ 25l machen, muss man aber nicht - daher finde ich eure Größenordnung erstmal okay.

      Behaltet nur im Hinterkopf, dass auch auf "leichten" Touren weniger Gewicht = mehr Wanderkomfort ist. Wer 40l hat, packt die auch voll, und dann wirds langsam wirklich ungemütlich. ;)

      An speziellen Modellen kann man alles und nichts empfehlen, es gibt in dem Segment eine riesige Auswahl. Mit Osprey und natürlich auch Deuter macht man da sicher nichts falsch, gibt aber auch reichlich andere.

      Überlegt euch am besten mal, welche Features eure Rucksäcke haben sollen:
      - Netzrücken (luftig bei Wärme) oder eher eng anliegend (besserer Schwerpunkt, wenn man mal eine Kletterpassage drin hat)?
      - Fach für Trinkblase / Vorrichtung für Trinkschlauch gewünscht?
      - Stockhalterung?
      - Seitentaschen, z.B. für Trinkflaschen (wenn ja, Netz oder Reißverschluss)?
      - stabilisierender Hüftgurt? Mit Taschen drauf?
      - zusätzliche Fächer? Welche? Sonstige Befestigungsmöglichkeiten, wenn ja, wofür? An welche Gegenstände müsst ihr auf Tour schnell herankommen, wo bringt ihr die unter?
      - eher geringes Gewicht (dafür "labberig" und / oder wenig Features) oder schwerer, dafür stabilerer Aufbau mit diversen Extras?
      - Regenhülle?
      - etc. pp.

      Vieles wisst ihr vorher vielleicht noch gar nicht so genau - macht aber erstmal nix. ;)

      Mit der Liste geht ihr dann mal in ein großes, gut sortiertes Facheschäft und probiert alle Rucksäcke durch, die ihr findet. Achtet speziell auf eure Kriterien, findet heraus, was ihr wichtig / weniger wichtig findet, und ob sich die Bedienung des Rucksacks für euch "gut anfühlt". Vielleicht revidiert ihr dann einige Punkte auch noch mal. (Optimal wäre auch, sich mal für eine Tagestour einen Rucksack bei Bekannten zu leihen und zu gucken, was euch grundsätzlich gefällt und was nicht.)

      Danach macht auch ein Beratungsgespräch Sinn. Und ein Test mit realistischem Gewicht im Rucksack.

      Deine Freundin sollte auch mal explizit prüfen, ob sie mit den Standardmodellen oder den "Damenmodellen" besser zurecht kommt. Dort sind oft die Brustgurte etwas höher, Träger für schmalere Schultern ausgelegt und Hüftgurte etwas anders geschnitten. Bei Deuter ist das die "SL"-Reihe, bei Lowe Alpine heißen die "ND", Vaude hat auch welche, und bei Osprey gibt es für die beiden Varianten gleich komplett unterschiedliche Produktbezeichnungen, z.B. Talon (m) / Tempest (w). Ich finde die in der Regel DEUTLICH bequeumer - daher unbedingt testen.

      Am Ende muss der Rucksack passen und komfortabel sitzen, eine Empfehlung für das ein oder andere Modell bringt euch nicht viel weiter, das sind immer nur persönliche Geschmäcker, da euer Anwendungsfall gar nicht soooo speziell ist, dass ihr unbedingt ein Spezialmodell benötigen würdet. ;)

      Mit dem von euch veranschlagten Budget sollten auf jeden Fall gute, passende Rucksäcke und ein qualifiziertes Beratungsgespräch drin sein. Und bei Markenrucksäcken sind Haltbarkeit & Werterhalt in der Regel auch so gut, dass ihr es sogar verschmerzen könnt, wenn ihr nach der ersten Tour bemerkt, dass doch ganz andere Dinge wichtig sind.

      Viel Spaß!

      Kommentar


      • Prom07
        Neu im Forum
        • 14.06.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

        Hallo,

        erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
        Wir haben es gehalten wie empfohlen, und haben uns bei sen umliegenden Fachhändlern ungesehen.

        Leider war die Beratung in den allermeisten Fällen entweder nicht existent oder nur sehr, sehr oberflächlich.

        Im Endeffekt ist es ein Osprey Exos 38 für mich und ein (gebrauchter) deuter act 35+10 SL für meine Freundin geworden, da wir gerne ein wenig Reserve für zukünftige Touren haben möchten.

        Danke noch mal!

        Kommentar


        • DeuterSport
          Neu im Forum
          • 16.06.2017
          • 2
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksäcke für (zwei) Anfänger gesucht

          Tut uns leid, dass ihr keine gute Beratung bekommen habt. Mit dem ACT Lite 35+10 SL habt ihr bestimmt nichts falsch gemacht. ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X