[BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

    Hi,

    wie wäre es, nächsten Sonnabend (24.6.) die "Große Umfahrt" in Berlin zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand außerhalb meiner Familie es "Große Umfahrt" nennt, aber gemeint ist diese Strecke: Start in Köpenick, die Dahme nach Süden runter zum Langen See, die Kleine Krampe kreuzen, über die Große Krampe in den Seddinsee, dann durch die Entengrütze des Gosener Grabens (nicht Kanals) in den Dämeritzsee, die Müggelspree zum Müggelsee und dann wieder zurück nach Köpenick.

    Wo man genau einsetzt, kann ja abgestimmt werden. Sowohl am Langen See in Schmöckwitz kommt man gut mit der S-Bahn hin als auch in Köpenick (S Spindlersfeld), wo man dann laut Faltbootforum beim Schlosspark einsetzen kann. Früher sind wir immer an einem Steg in Schmöckwitz eingesetzt.

    Die Strecke ist ca. 30 km lang. Im oder gegen den Uhrzeigersinn sollte man von der Windrichtung abhängig machen. Der Müggelsee ist schon recht groß. Auch die Dahme südlich von Köpenick kann Kabbelwasser zaubern, da sich die Wellen der Schiffahrt an den Kaimauern reflektieren. Ansonsten ist die Tour mit Sicherheit Anfänger tauglich - wenn das Wetter mitspielt...
    Zuletzt geändert von Katsche; 14.06.2017, 18:31.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob jemand außerhalb meiner Familie es "Große Umfahrt" nennt, ...
    Ich habe es gerade mit der Märkischen Umfahrt verwechselt...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Ich habe es gerade mit der Märkischen Umfahrt verwechselt...
      Um solche Verwechslungen zu vermeiden, habe ich [BERLIN] in die Überschrift gesetzt. Ich glaube, die Märkische Umfahrt können selbst Ultra-Paddler nicht an einem Tag schaffen - schon wegen der ganzen Schleusen...

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

        Von wann bis wann ist das denn angedacht - vormittags hätte ich zeit? Die Strecke ist nett, bin ich schon öfters gefahren.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

          Na ja, wie wäre es mit neun Uhr? Nur am Vormittag wird es schwierig. Mit einer Mittagspause und so wird dann schon eher eine Tagestour draus. Die meisten machen ja so 5 bis 7 km/h im Schnitt.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

            Mir ist gerade aufgefallen, das ich nächsten Sonnabend geschrieben habe und damit (natürlich den 24.6. gemeint habe und nicht den kommenden Sonnabend (17.6.). Hoffe, dass hat keine Missverständnisse erzeugt. Am 17.6. habe ich leider keine Zeit.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Von wann bis wann ist das denn angedacht - vormittags hätte ich zeit? Die Strecke ist nett, bin ich schon öfters gefahren.
              Nachmittags habe ich leider keine Zeit - man kann die Tour aber halbwegs gemütlich in 4h fahren, wenn kein starker Gegenwind herrscht.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

                Okay, ich glaube, ich paddele die Tour lieber ein bisschen gemütlicher, weil es für mich auch ein Ausflug in die Vergangenheit ist. Außerdem habe ich zur Zeit nur meinen Heron, der mit größerer Anstrengung nur auf acht km/h zu halten ist. Wenn ich meinen Greenland T habe, bin ich gerne auch für schnelle Runden zu haben.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [BERLIN] Große Umfahrt - wer macht mit?

                  Leider kann ich nun gar nicht mehr paddeln am Sonnabend! Die Biberschwänze auf dem morschen Gartenhaus, das ich letztes WE abreißen wollte, sind aus Eternit Nun gibt es statt Paddeln am Müggelsee Asbest-Sanierung... Wenn da jemand mitmachen will

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X