Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speedhajker
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

    Hallo zusammen!
    Nächste Woche geht's los in den Urlaub nach Schweden. Bevor wir in unser Häusle gehen wollten wir auf Öland noch eine Radtour machen, mit Zelt und Kocher, also outdoormäßig. Unser 5jähriger fährt mit seinem Fahrrad ohne Gepäck, das haben wir Eltern an den Rädern.
    Plan war, irgendwo in der Mitte der Insel dad Auto abzustellen, so könnte ich es immer bei einem Abbruch leicht herholen.
    Wir rechnen mit 15-25 km am Tag, wobei das natürlich vom "Alternativprogramm" sowie baden im Meer wohl öfters auch weniger wird.
    Welche Sachen gibt es zu beachten?
    Wo würdet ihr Anfangen, norden oder Süden?
    Wie ist mit dem Wind?

    Freu mich über jeden Tipp!
    Vielen Dank
    Julian

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

    Wind kommt aus leidvoller Erfahrung auf Öland immer von vorn.

    Ob ein 5 jähriger für sowas geeignet ist musst du wissen. Ich bevorzuge mit weitem Abstand den Süden, die Alvar. Mit kaum etwas im Skandinavien vergleichbar. Ausnahme Gotland.
    Eketorp im Süden ist für ein Kind mit Sicherheit unvergesslich, öffnet aber erst am 22.6. Auch der Blick vom lange Jan lohnt an södra udde. Fernglas mitnehmen, gibt unterwegs viel zu sehen. Bestimmungsbuch für Vögel und Pflanzen, solltest du da nicht sattelfest sein.
    Wenn du das Auto in Oskarsham stehen lässt geht's mit der Fähre nach Byxelkrok, ganz im Norden, kann man für eine Rundreise nutzen mit Rückkehr zur Fähre, oder im Süden über die Brücke nach Kalmar und mit dem Kustpilen wieder nach Oskarsham.

    Vorallem Zeit lassen.

    Öland ist das Urlaubsparadies für viele Schweden, südliches Flair, riesige volle Campingplätze in der Böda Bukten mit tollen Sandstränden, aber eben voll, genauso am Kalmarsund. Aber viele Gegenden auch sehr ruhig auf kleinen Nebenstraßen.
    Borgholm voll mit Schweden, Fußgängerzone, Straßencafes, Ferienstimmung.

    Jetzt im Juni aber überall noch sehr ruhig, Mittsommer bzw den Freitag, Samstag danach solltest du allerdings Campingplätze meiden. TATÜTATA ist an Midsommar die Hymne von Öland.
    Zuletzt geändert von cast; 13.06.2017, 18:50.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

      Hallo Julian,
      Ich kopiere mal aus einem anderen Thread hier rein was ich zum Ölandsleden (Radwanderweg) geschrieben hatte:

      Der Ölandsleden könnte eine Überlegung wert sein, schau Dir den mal an.
      Verläuft grösstenteils auf asphaltierten Strassen, im nordwestlichen Teil auf holprigen Feldwegen und ein kleines Stück auf sandigem Waldweg. Wasser ist immer in der Nähe. Wildcampen sollte möglich sein wenn man's drauf anlegt. Campingplätze gibt es genug.
      Was sagt das Jedermannsrecht zum Wildcampen:
      https://naturvardsverket.se/de/Var-n...mping---Zelte/
      Bezüglich des Höhenprofils gibt es keine besonderen Herausforderungen.
      Nur mit der Einsamkeit klappt es vielleicht nicht so ganz. Haupturlaubszeit ist in Schweden von Ende Juni bis Mitte August.
      Bei Anreise mit dem Auto das Auto während der Radtour möglichst nicht tagelang auf den Campingplätzen stehen lassen. Das hatte ich auch vor aber mir wurde ausdrücklich davon abgeraten weil sich gewisse "Vorfälle" (also Autoaufbrüche und auch Einbrüche in die Rezeptionen der Campingplätze) in den letzten Jahren immer mehr häuften (Stand Sommer 2013). Ich hatte dann Glück und konnte mein Auto kostenlos und sicher auf dem Privatgrundstück von Betreibern eines Campingplatzes stehen lassen.
      Bisher leider nur auf Schwedisch, aber ein Onlineübersetzer hilft weiter: http://www.olandsleden.se/
      Infos auch hier: https://swedenbybike.com/cykelleder/olandsleden/

      Dazu als Ergänzung:
      Auf sämtlichen Campingplätzen auf denen ich übernachtet hatte war es kein Problem, einen Platz für das Zelt zu bekommen. Die Schweden stehen mit ihren Wohnwagen/Wohnmobilen auf den Parzellen, die wenigen Zelte verteilten sich auf den mitunter recht grossen für die Zelte vorgesehenen Wiesen. Teilweise war ich der einzige Gast mit Zelt und hatte die ganze Zeltwiese für mich allein.
      Der Wind wehte aus Süden, auf dem Weg nach Norden hatte ich also ein klein wenig Unterstützung, dafür in umgekehrter Richtung dann Gegenwind. Allerdings nicht so stark dass ich hätte kämpfen müssen.
      Als Karte hatte ich die Ölandkarte vom Norstedts Verlag im M 1:100.000.
      https://www.kartbutiken.se/oland-nor...rch=%C3%96land
      Darin sind die Campingplätze verzeichnet sowie die Sehenswürdigkeiten eingetragen und mit einer kurzen Erläuterung (auch auf Deutsch) versehen.
      Borgholm war voll, wie Cast schon schrieb. Ich hab mir da nur ein Dagens gegönnt und bin gleich wieder raus. Unmittelbar südlich vom Ort Borgholm liegt die Burgruine Borgholm und daneben Solliden, das königliche Sommerschloss, welches man als Normalsterblicher aber wohl nicht betreten darf, nur im Schlosspark darf man lustwandeln.
      Weiter im Norden, etwa 10km südlich von Byxelkrok liegen an der Westküste die Rauken von Byrum. Folgt man dem Ölandsleden kommt man da vorbei.

      Gruss, Kajakte

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

        Ich kann dir nur empfehlen dich weit entfernt von der größten Straße zu halten der 136 im Westen der Insel.
        Halte dich zwischen der 136 im Westen und der Straße die im Osten die Küste begleitet.

        Für mich ist die Alvar mit die schönste Landschaft, die man in Schweden besuchen kann. Ich bin jedes Jahr im Sommer ein paar Tage dort.
        Vorallem weil es nicht weit von "zu Hause" ist.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • speedhajker
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2008
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

          Vielen Dank euch schon mal für all die Tipps! Klasse!

          Ich bin jetzt wieder aus Bulgarien zurück, jetzt gehts an packen für Schweden...

          Und vor mir auch noch ein Tipp: http://www.olandsleden.se/
          Hier gibt es wohl erst seit Sommer 2016 einen ausgeschilderten Fahrradweg und auf dieser Seite kann man sich die Landkarten dazu runterladen.

          Liebe Grüße
          Julian

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

            Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
            Und vor mir auch noch ein Tipp: http://www.olandsleden.se/
            Mir kam es zwar so vor als ob ich diese Seite schon genannt hätte aber vielleicht irre ich mich auch und bitte deshalb vielmals um Entschuldigung.

            Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
            Hier gibt es wohl erst seit Sommer 2016 einen ausgeschilderten Fahrradweg
            Nein, den gibt es schon länger. Ich bin ihn ja 2013 schon gefahren und bereits vor mich ... tststs... vor MIR sicher andere Radreisende. In meiner Karte aus dem Jahre 2012 ist er auch schon verzeichnet.

            Gruss, Kajakte
            Zuletzt geändert von Kajakte; 16.06.2017, 22:18. Grund: vor mich vor mir

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

              Bei so manchem Fragesteller ist es schade, daß man überhaupt geantwortet hat.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • speedhajker
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2008
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

                Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                Mir kam es zwar so vor als ob ich diese Seite schon genannt hätte aber vielleicht irre ich mich auch und bitte deshalb vielmals um Entschuldigung.


                Nein, den gibt es schon länger. Ich bin ihn ja 2013 schon gefahren und bereits vor mich ... tststs... vor MIR sicher andere Radreisende. In meiner Karte aus dem Jahre 2012 ist er auch schon verzeichnet.

                Gruss, Kajakte
                Hallo Kajakte!

                Da hast du recht, du hast diesen Link auch angegeben. Hatte ich in der Eile übersehen, da ich den zuvor schon selbst gefunden hatte. Sorry, war doch keine böse Absicht! Auf der Seite steht halt was von 2016, hab ich dann wohl falsch interpretiert.

                Gruß Julian

                Kommentar


                • speedhajker
                  Anfänger im Forum
                  • 01.10.2008
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Bei so manchem Fragesteller ist es schade, daß man überhaupt geantwortet hat.
                  Entschuldige bitte vielmals, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Wüsste nur nicht was.
                  Ich bin euch auf jeden Fall - wie oben auch geschrieben - für all die Tipps dankbar und hoffe, dass wir eine schöne Tour erleben.

                  Einen schönen Abend!

                  Gruß Julian

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für Fahrradtour Öland mit 5-jährigem selbstfahrenden Kind

                    Du hast offensichtlich ignoriert was @kajakte geschrieben hat.

                    Schwamm drüber, viel Spaß.

                    Übrigens, auf Öland herrschte letzten Sommer und wahrscheinlich auch dieses Jahr, vattenbrist, Wassermangel, teilweise wurde Trinkwasser in Containern rüber geschafft.
                    Öland ist dank des Karsts immer trocken, aber so...

                    An der gegenüberliegenden Küste in Smaland ist es in weiten Teilen dieses Jahr zwischen Ende Mai und Ende September schon verboten den eigenen Garten zu gießen.
                    Also bei jeder Gelegenheit Wasser bevorraten und KEIN offenes Feuer.

                    http://www.morbylanga.se/bygga-bo-mi.../Spara-vatten/

                    http://www.borgholm.se/bevattningsfo...aj-30-augusti/
                    Zuletzt geändert von cast; 19.06.2017, 12:36.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X